[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TheNameless
Ich habe nicht geschrieben das ich alle Überzeugen will oder kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auf alles eingegangen... hier mal bezüglich Übersterblichkeit in Deutschland... ich sehe da kein Abweichungen zumindest nicht was zu euren Behauptungen passt.

01452F8D-B189-4EA0-82B3-3EDDAA61604C.jpeg
 
@Romsky

Dann beantworte doch mal eine Frage von mir. Warum ist die Übersterblichkeit so niedrig bei uns?
 
@Romsky
Interessant. Während nach dem Winter alle Kurven durchgehend runter gehen, hält sich die für 2020 in Waage und geht dann sogar rauf bis zu dem Zeitpunkt während die Leute anfangen sich an Richtlinien zu halten.
Gleichzeitig bliebt die Anzahl im Sommer zu den Vergangenen Jahren relativ gleich, während in anderen Ländern die Zahlen mitten im Sommer merklich darüber liegen.
Hier die USA:
Denn die Sterblichkeit der Bevölkerung insgesamt ist seit dem Corona-Ausbruch deutlich gestiegen: Allein in den Monaten März bis Mai sind über 120.000 Menschen mehr gestorben als im gleichen Zeitraum der Vorjahre.

Könnte irgendwie bedeuten das die Maßnahmen eine Wirkung zeigen, oder wie erklärst du dir das?

PS: Du bist auf vieles anfänglich eingegangen, aber ohne jegliche Quellen welche deine Aussagen stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romsky

Dann beantworte doch mal eine Frage von mir. Warum ist die Übersterblichkeit so niedrig bei uns?

ganz sicher nicht wegen der Maßnahmen. Schau dir einfach mal das Datum an ab wann die Maßnahmen in Kraft getreten sind und das Datum an ab wann die Infektionszahlen nachgelassen haben... ;)

Aber darum geht es doch gar nicht. Bis vorhins hast du noch behauptet dass diese niedrige Rate nicht stimmt und jetzt fragst du warum es so ist..,
 
ganz sicher nicht wegen der Maßnahmen. Schau dir einfach mal das Datum an ab wann die Maßnahmen in Kraft getreten sind und das Datum an ab wann die Infektionszahlen nachgelassen haben... ;)

Aha, und woher weißt du das es nicht von den Maßnahmen kommt?
 
ganz sicher nicht wegen der Maßnahmen. Schau dir einfach mal das Datum an ab wann die Maßnahmen in Kraft getreten sind und das Datum an ab wann die Infektionszahlen nachgelassen haben... ;)
Schonwieder? Dazu hatte ich schon etwas geschrieben. Die Bevölkerung hat teils schon vor den Maßnahmen des Staates reagiert.

Zudem:
27. Februar 2020 schrieb:
] Bislang ist es gelungen, Infizierte in Deutschland zu isolieren, zu behandeln und die Kontaktpersonen engmaschig zu betreuen. Mittlerweile ist aber unklar, ob die Infektionsketten weiterhin durchbrochen werden können. Der Krisenstab hat deswegen erste Beschlüsse gefasst. Flugreisende aus Infektionsgebieten müssen künftig Aussteigekarten ausfüllen und Informationen über ihren Aufenthaltsort angeben. Das betrifft nun nicht mehr nur Flugreisende aus China, sondern auch aus Italien, Japan, Südkorea und dem Iran. Reisende sollen außerdem künftig nicht nur in Flugzeugen und Flughäfen, sondern auch in Zügen und Bussen Informationen darüber erhalten, wie sie die Atemwegserkrankung erkennen und wie sie sich davor schützen können.
Und das ist nur ein Beispiel.
Zudem war die Pandemie da in Italien schon am Grassieren und wurde hier Medial verbreitet, inklusive der Ratschläge abstand halten, Hände Waschen und Persönliche Kontakte ein zu schränken.

Edit:
Weiteres: Hier wird auch erklärt warum schon vor den bekannten Staatlichen Maßnahmen die Zahlen wieder gesunken sind.
Der Sinkflug begann kurz nach dem 9. März: Zu diesem Zeitpunkt wurden Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Menschen verboten. Als wenige Tage später entschieden wurde, Schulen und Kitas zu schließen, sank die "R"-Zahl weiter - und stabilisierte sich spätestens ab dem 21. März bei etwa eins.
 
Klar, rede dir die Falschaussagen weiter zurecht. Wenn dem so war und es schon Erfolge gab warum dann die weiteren Maßnahmen wie Maskenpflicht und so weiter wären dann ja gar nicht nötig gewesen... ;)

Siehst du, genau das meinte ich man kommt mit Fakten und natürlich wird alles wieder auseinander genommen und sich zurecht gebogen wie man es gerade braucht....
 
Wer biegt es sich denn zurecht? Die Leute halten sich an Maßnahmen und die Zahlen gehen runter. Der Staat bekräftigt diese Maßnahmen nur noch, die Zahlen bleiben unten. Vergleiche mit Schweden. Dort sind die Zahlen pro Einwohner höher.

Was machst du daraus? Die Maßnahmen, trotz das sie angewandt werden und Ergebnisse zeigen, bringen angeblich nichts.. DAS ist verdrehen von Fakten.

Und jetzt wo sich zeigt das immer mehr Leute immer weniger Bock haben Masken richtig zu tragen willst du das der Zwang weg fällt und damit die Nachgewiesenen Ergebnisse wieder rückgängig gemacht werden... Während Schweden ganz offen und klar und nachweislich zeigt, das es die Regelungen benötigt. Das hat null mit Logik zu tun.
 
Was ist mit meiner Frage? Wie kommst du angesichts anderer Länder auf die annahme, dass die Maßnahmen unnötig waren? Die Empirie zeigt, dass deine Aussage falsch ist. Wie löst du diesen Widerspruch auf?
 
@Romsky

Bitte beachten.


Und dann die Zahlen und Grafiken nochmals betrachten.
 
ganz sicher nicht wegen der Maßnahmen. Schau dir einfach mal das Datum an ab wann die Maßnahmen in Kraft getreten sind und das Datum an ab wann die Infektionszahlen nachgelassen haben... ;)

Aber darum geht es doch gar nicht. Bis vorhins hast du noch behauptet dass diese niedrige Rate nicht stimmt und jetzt fragst du warum es so ist..,

Ich habe nie behauptet, dass die niedrige Rate nicht stimmt. Aber ich behaupte, das hier die Maßnahmen einen großen Anteil dazu beigetragen haben, die Rate niedrig zu halten. Oder vielleicht möchtest du ja, das hier so viele Leute sterben wie in den USA und Brasilien, damit du deine vermeintlich geraubte Freiheit zurück erlangst. Man kann viel fordern, wenn man die Konsequenzen nicht selbst tragen muss.
 
Vergiß das "Vorzeigeland" Schweden nicht. denn dort ist die Anzahl der verstorbenen wesentlich höher als in den USA.
(Pro Einwohner)

Danke für die Ergänzung. Aber es ist wie die ganze Zeit über schon. 100 Leute verstehen die Statistiken und Fakten und Einer sagt, man würde sie verdrehen. Das ist einfach nur noch lächerlich, was hier in Deutschland abgeht.

Nun an alle Masken und Maßnahmenverweigerer:

Ihr seid daran schuld, wenn es zur Wirtschaftskrise kommt, denn ihr tragt einen großen Teil dazu bei, wenn die Zahlen wieder steigen. Und zu den entsprechenden Demos und bisher keine offensichtlich steigenden Zahlen. Ich denke, die Leute von der Maßnahmenverweigerer Demo in Berlin werden einen teufel tun und sichtesten lassen, wenn Symptome auftauchen, denn sonst müssten sie ja zugeben, das sie falsch gelegen haben. Da wird mit Sicherheit erst reagiert, wenn sie schon fast keine Luft mehr bekommen und kurz vor dem Abnippeln sind.
 
Ich denke wir reden aneinander vorbei, die Infektionszahlen, und diese soll ja mit den Maßnahmen vermindert werden, interessieren doch nicht. Das es Corona gibt ist unstrittig. Wieviele von den Infizierten sterben, und da liegt der Hund begraben. Ich sagte nie das es Corona nicht gibt, ich sage nur das die Sterblichkeit sogar unter der einer Influenza er letzten Jahre liegt. Infiziert != Tote
Und genau, basierend auf den offiziellen Zahlen, rechtfertigt nichts die Maßnahmen. Da gäbe es weitaus schlimmere Situationen wo man eingreifen hätte müssen (MRSA-Infektionen im Krankenhaus welche jedes Jahr laut RKI ca. 30 000 Todesopfer alleine in Deutschland fordern, und somit um ein Vielfaches mehr als Corona, das interessiert nur keinen)

Sich mit Corona zu infizieren ist nicht mehr oder weniger schlimm als mit einer Influenza, inkl. die Risiken daran schwer zu erkranken oder gar zu sterben, vor allem in Risikogrupopoen.
 
Ich denke wir reden aneinander vorbei, die Infektionszahlen, und diese soll ja mit den Maßnahmen vermindert werden, interessieren doch nicht. Das es Corona gibt ist unstrittig. Wieviele von den Infizierten sterben, und da liegt der Hund begraben. Ich sagte nie das es Corona nicht gibt, ich sage nur das die Sterblichkeit sogar unter der einer Influenza er letzten Jahre liegt. Infiziert != Tote
Und genau, basierend auf den offiziellen Zahlen, rechtfertigt nichts die Maßnahmen. Da gäbe es weitaus schlimmere Situationen wo man eingreifen hätte müssen (MRSA-Infektionen im Krankenhaus welche jedes Jahr laut RKI ca. 30 000 Todesopfer alleine in Deutschland fordern, und somit um ein Vielfaches mehr als Corona, das interessiert nur keinen)

Sich mit Corona zu infizieren ist nicht mehr oder weniger schlimm als mit einer Influenza, inkl. die Risiken daran schwer zu erkranken oder gar zu sterben, vor allem in Risikogrupopoen.

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Ich habe eine andere Sichtweise als du. Noch einmal; ohne die von dir gehassten Maßnahmen wäre die Todesrate und auch die Zahl der Infizierten wesentlich höher. Schau doch einfach mal Statistiken zu Brasilien und den USA an. Dort sind Maßnahmen viel zu spät oder überhaupt nicht getroffen worden. Und dort gibt es jede Menge Todesopfer. Warum ist das wohl so ...
Und Schweden, naja. Die haben mit ihren Nicht-Lockdown Maßnahmen eine der höchsten Übersterblichkeitsraten in ganz Europa. Also irgendwie scheinst du mir das nicht verstehen zu wollen.
 
@Romsky
Wieso Entschuldigt man sein Verhalten, nach Möglichkeit nicht andere zu schützen indem man Masken trägt, Abstand hält und generell auf Nummer sicher geht, mit dem das in anderen Fällen zu wenig getan wird?

Man beklagt sich das es viele MRSA Tote gibt. Das gleiche bei der Grippe. Sicher fallen einem noch weitere Krankheiten ein. Aber anstatt zu fordern das Staat und Firmen mehr dafür tun das solche Krankheiten eingedämmt werden, fordert man bei einer neuen, beinahe gänzlich unbekannten Krankheit, die gleichen schlaffen Maßnahmen.

Was die Toten betrifft liegt die USA bei 51 pro 100.000 EW. Schweden bei 56 Toten. Spanien bei 61. Frankreich bei 45 und Belgien bei 86. Deutschland dagegen bei Unglaublichen 11.
Sei so gut. Erkläre mir bitte wie das geht. Denn so gut wie jeder mit Corona ähnlichen Symptomen wird getestet. Es ist also davon auszugehen das keiner an Corona Erkrankter welcher mit oder durch Corona gestorben ist übersehen wird. Gleichzeitig haben all die genannten Länder ähnliche Gesundheitsprobleme wie wir. Erkranken ähnlich Häufig an Krebs, Herzversagen, anderen Viren oder Bakterien verursachten Krankheiten. Es sind sogar Nachbarstaaten von Deutschland darunter.
Weitere Länder die darunter liegen haben häufig Autokratische oder Diktatorische Regierungssysteme, wo man den Wahrheitsgehalt mehr anzweifeln kann als bei den genannten Ländern. Oder sie sind schlicht nicht so dicht besiedelt. Bedeutet der Virus hat es schwerer neue Wirte zu finden.
 
Auf die Frage, warum die Zahlen bei uns niedrig sind ist er immer noch nicht eingegangen - das "liegt bestimmt nicht an den Maßnahmen" ist doch Kindergarte-Niveau und keine sachliche Diskussion.

"Ist wie Influenza" - er will es auch partout nicht verstehen, ich bewundere Eure Geduld
:wut:
 
@Kuzorra

8-) Ich versuche nur, geduldig zu sein. Meistens gelingt mir das auch. Ich glaube aber, das auch hier wie in letzter Zeit öfters Hopfen und Malz verloren ist.
 
@nosferatu68
Sicher wären die Anzahl der Infizierten höher und damit auch die Anzahl der Toten, ingesamt aber nicht prozentual. Eine Durchseuchung wird sowieso angestrebt, ergo wird das sowieso kommen.

@Gorsi
Sicher kann man mehr tun aber es muss Verhältnismäßig sein und das ist es bei Corona schon lange nicht mehr. Hier werden Private und Firmen in den Bankrott gedrängt und Grundrechte eingeschränkt ohne sich Gedanken über die kausalen Folgen zu machen. Gleichzeitig wird quasi die Gunst der Stunde genutzt und Gesetze verabschiedet welche ohne Corona niemals so durchgekommen wären. Aber da alle so auf Corona fixiert sind und auch toll von den Medien darauf hin fokussiert werden, interessiert es keinen. (1. Covid-Maßnahmengesetz ala "Blanko-Ermächtigung an die Minister, 2. Covid-Maßnahmengesetz ala "öffentliches Warnsystem via Handy ohne klare Grenzen und Regularien", 3. Schutzmaskenpflicht beim Einkauf wo man sich auf das Lebensmittelsicherheitsgesetz beruft welches dafür aber gar nicht genutzt werden kann da ganz andere dinge darin geregelt sind.... da wird noch einiges kommen)
 
@Romsky

Die Durchseuchung wird angestrebt? Wer sagt das? Also wenn ich mir das so anschaue, würde eine Durchseuchung bei uns verdammt lange dauern. Und wie kommst du darauf dass in so einem Fall die Zahl der Toten nicht prozentual steigen würde? Also ich habe da andere Bilder im Kopf wie die aus Bergamo etc. Und die Zahl der Toten würde wesentlich steigen, weil die Krankenhäuser überlastet wären und somit auch Leute ohne Corona sterben würden.
 
@Romsky
Wie viel ist ein Menschenleben wert. Hach ja. Das leidige Ethische Thema das nie jemand klären können wird. Aber man kann ganz klar sagen das die Wirtschaft mehr gelitten hat, als wäre keine einzige Maßnahme getroffen worden. Wüsste gerne wie das geht.

Die ganze Welt hat mit Corona Probleme und Deutschland ist eine Export Nation. Schon bevor die Maßnahmen in DE eingetreten sind, brachen für die Automobilkonzerne Absatzmärkte weg. Entsprechend schlechter verdient das Land und die Bevölkerung wenn man viel weniger verkaufen kann. Entsprechend würden Gaststätten und co kaum weniger Leiden.

Was ist dein Problem mit Masken? Sind sie für dich wirklich so unangenehm das du lieber deine Nachbarn mit einer potentiell Tödlichen Krankheit infizierst als sie im Laden zu tragen, während du dich weiterhin frei bewegen durftest? Im übrigen dürfte das auch helfen die Grippe ein zu dämmen welche du an dauernd anführst und damit vergleichst.

Die Politik brauchte bisher schon keine Pandemie um scheiße durch zu setzen und bisher hat sich da auch nichts geändert.

Keiner ist gezwungen eine App zu nutzen welche Annonym und sogar mit der Hilfe des CCC Entwickelt wurde. Es allerdings im Internet zu sagen in einem Forum mit Google Bots. Mit Werbung welche garantiert auswertet was du schreibst und in Zukunft dir personalisierte Masken vorschläg. Solltest du noch irgend eine Social Media Plattform verwenden, ist diese Aussage extrem harte Heuchelei von jemanden mit über 10.000 Beiträgen in einem Hard- und Softwareforum.

Eine Durchseuchung wird nicht Offiziell angestrebt. Das wünschen sich manche Politiker. Tatsächlich aber ist es klüger Tote und langzeit Verletzte zu verhindern in der Hoffnung Erkenntnisse über die Krankheit zu gewinnen für eine bessere Behandlung. Vielleicht sogar passende Medikamente oder mit glück eine passende und gute Impfung zu entwickeln welche die Zahl der Toten potentiell verringert.

Noch etwas zur Wirtschaft und Grippevergleich.
Kurz gesagt. Hochrechnungen ergeben grob 40 Millionen Tote Weltweit wenn man keinerlei Maßnahmen getroffen hätte. Es überholt also auch die Spanische Grippe. Mit Maßnahmen könnte man über 90% davon retten.
Es wäre also durchaus ein starker wirtschaftlicher Schaden Weltweit. Also auch in Deutschland. Einerseits durch Exporteinbrüche, andererseits weil auch viele Kluge Menschen sterben würden welche für gewöhnlich schon ein höheres Alter erreicht hätten. Unter anderem bedeutet dies das Professoren sterben würden. Es ist fraglich ob man genügend genauso gute Professoren nach holen könne um unsere Jugend gut genug auszubilden. Und das wäre nur ein einziges Beispiel.
Dazu kommt, wer Angst hat, der kauft sich kein neues Auto. Kein neues Haus. Er Renoviert auch sein vorhandenes nicht. Eine neue Glotze braucht er auch nicht. Und so weiter. DAS ist ein Wirtschaftlicher Schaden welcher erst aufhört wenn man klar sagen kann, es ist vorbei.
 
Er geht auf den vergleich mit ländern ohne massnahmen nicht ein weil sie sein lügengeböude zum einsturz bringen würden und das weiß er ganz genau. Daher geht er auf alles andere ein, nur eben das nicht und wird dann behaupten, er wäre auf die argumente eingegangen. Die empirischen daten widerlegen ihn, deshalb ignoriert er sie und bringt strohmannargumente.

Er kackt grad das schachbrett voll um dann als vermeintlicher sieger herumzustolzieren....
 
Oh Mann....Die Zahl der Toten steigt insgesamt (schlimm!), aber nicht prozentual (natürlich nicht, denn die Mortalität hängt ja maßgeblich von der Krankheit ab - zumindest solange das Gesundheitssystem nicht kollabiert, denn dann kann nicht mehr orderntlich behandelt werden und es sterben mehr Leute, die bei ordentlicher Behandlung (gut) überlebt hätten .... und oh Wunder, somit helfen die Maßnahmen gleich mehrfach).
Durchseuchung, ja nee, is klar .... hat man im UK auch für eine Super-Idee gehalten - Mitte März!. Dafür hat B. Johnson sich mittlerweile entschuldigt und die unnötigen Toten quasi auf seine Kappe genommen.

Woher stammt das mit dem Lebensmittelsicherheitsgesetz? Vielleicht lerne ich ja hier noch was....
Im Netz finde ich dazu nur einen (!) österreichischen (!) Kommentar (!), der als Quelle taugen könnte.
 
@nosferatu68
Sicher wären die Anzahl der Infizierten höher und damit auch die Anzahl der Toten, ingesamt aber nicht prozentual. Eine Durchseuchung wird sowieso angestrebt, ergo wird das sowieso kommen.

@Gorsi
Sicher kann man mehr tun aber es muss Verhältnismäßig sein und das ist es bei Corona schon lange nicht mehr. Hier werden Private und Firmen in den Bankrott gedrängt und Grundrechte eingeschränkt ohne sich Gedanken über die kausalen Folgen zu machen. Gleichzeitig wird quasi die Gunst der Stunde genutzt und Gesetze verabschiedet welche ohne Corona niemals so durchgekommen wären. Aber da alle so auf Corona fixiert sind und auch toll von den Medien darauf hin fokussiert werden, interessiert es keinen. (1. Covid-Maßnahmengesetz ala "Blanko-Ermächtigung an die Minister, 2. Covid-Maßnahmengesetz ala "öffentliches Warnsystem via Handy ohne klare Grenzen und Regularien", 3. Schutzmaskenpflicht beim Einkauf wo man sich auf das Lebensmittelsicherheitsgesetz beruft welches dafür aber gar nicht genutzt werden kann da ganz andere dinge darin geregelt sind.... da wird noch einiges kommen)

Glückwunsch, du hast es geschafft: Das ist wirklich mit Abstand das dümmste, was ich letzte Woche gelesen habe.

Die Durchseuchung strebt niemand an. In GB ist man zurückgerudert als man gemerkt hat dass man gerade massiv die kontrolle verloren hat. In Schweden hat man sie auch nie angestrebt, aber einfach zu wenig dagegen getan.

In Brasilien und den USA hält man Corona für einen Witz, den alleine in den beiden Ländern mindestens 270.000 Menschen mit dem Leben bezahlt haben. Aber gut, in Brasilien hält man es auch für eine gute Idee, den Regenwald niederzubrennen. Welche Grundrechte werden denn noch eingeschränkt? Welche Firmen werden in den Bankrott gedrängt, und warum hat das was mit dem längst vergangenen Lockdown zu tun? Ich habe letzte Woche eine Auswertung gesehen, nach der bereits einen Monat vor dem "Lockdown" (wobei das im Vergleich zu anderen Ländern ja noch alles harmlos war!) die Mobilität rapide gesunken ist und bereits da die Angst vor Ansteckung die Leute von den Läden ferngehalten hat. Versuch mal in den letzten 6 Monaten einen Handwerkertermin zu bekommen. Die machen trotz voller Auftragsbücher Kurzarbeit. Warum? Weil sie es können. Die Mitnahmeeffekte sind gewaltig. Im Vergleich dazu: Bei mir im Konzern gab es im April quasi keinen Umsatz. Da sind schlicht die Ausfälle in den Lieferketten aus China bei uns angekommen. Kannst du nichts bauen, kannst du nichts verkaufen, kannst du kein Geld für die Entwicklung ausgeben.

Ernsthaft: Die Corona-Krise ist der Beweis, dass alternative Medien hochgradig dysfunktional sind. Über 4 Monate hat man die Klappe gehalten und nichts zu Corona gesagt oder über die möglichen Folgen für die Wirtschaft oder die durchsichtigen Beschwichtigungsversuche von Spahn und Konsorten - in völliger Unwissenheit darüber, dass man die Pläne eigentlich in der Schublade hat. Oder darauf verwiesen, wie man in Asien mit dem Kram umgeht. Südkorea hat bis heute keine 15.000 Fälle - ohne jede Form von "Lockdown". Und jetzt kommt man aus den Löchern gekrochen, reflektiert die eigenen Fehler nicht, schießt aber gegen alles was sich irgendwie bewegt. Nicht wenige Akteure aus der Szene vergeben sich schon fiktive Wunschämter, sammeln aktiv Geld von Unterstützern ein (gegen neuen Content) oder gründen direkt politische Parteien. Die Szene hat jede Form von Unschuld verloren, zusammen mit ihrer Glaubwürdigkeit. Das zeigt sich bei dem dauerhaften "wir leben in einer Corona-Diktatur". Wer diktiert denn was? Das Grundgesetz selbst erlaubt die temporäre Einschränkung von Freiheitsrechten - es ist also im Sinne des Grundgesetzes, ansonsten kassiert das Verfassungsgericht das ganze wieder. Aber das haben die "Hüter von Recht und Gesetz" nicht auf dem Schirm. Und das ist die Ironie an der Sache: Wie auch in der Flüchtlingskrise vor 5 Jahren stilisieren sich hier Menschen als "wir sind für die Einhaltung der Gesetze", aber nur den Teil der ihnen passt. den Rest erkennen sie nicht an, obwohl das eben genau solche Gesetze sind, die sie angeblich schützen wollen.

Und btw: Die Pflicht zum Maske tragen in Geschäften leitet sich schon alleine aus Pflicht der Arbeitgeber ab, die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen.
 
Mal kurz ein Gedanke - Die Zahlen hab ich im März rausgesucht: Wenn man davon ausgeht, dass es keine Schnittmenge zwischen den Gruppen gäbe, wären in Deutschland ~45% der Bevölkerung in einer Risikogruppe...wobei auch das nichts bedeuten muss: Auch jung, gesund und sportlich sorgt Covid-19 mitunter dafür, dass du für den Rest deines Lebens Pflegefall wirst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh