[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was wird eigentlich getestet bei der einreise? ob jemand vorm urlaub krank war und ob er im ausland jemanden angesteckt hat?
ob jemand im ausland krank wurde, wird sich bei einen test kaum belegen lassen, wenn die inkubationszeit bis 14 tage beträgt und der typische deutsche 7-14tage in den urlaub fährt. da war der vorschlag mit 14tage quarantäne doch deutlich zielführender. natürlich ohne krankmeldung. endweder unbezahlt oder urlaub für nehmen. man wußte ja vorher, worauf man sich einlässt.


Den Strafverfolgungsbehörden läufts wohl warm das Bein herunter wenn die an die ganzen Kontaktlisten denken... Ich finde es eine Frechheit auf diese Daten zum Zwecke der Strafverfolgung zurückzugreifen.

relativ egal. die liste sagt nicht aus, ob jemand wirklich da war. nichts ist einfacher als mit den echten daten eines anderen zu "arbeiten", da alles plausibel und richtig ist- außer das man es nicht ist. die liste ist also relativ wertlos. es gilt die unschuldsvermutung. heißt, die polizei muss jeden erstmal nachweisen, das er da war. zb mit einen video. dann kommt noch die frage, ob die polizei überhaupt an die daten kommen durfte - wenn nicht, wertlos... usw...
und ihr habt natürlich recht, das solche aktionen nur dazu führen, das mehr leute falsche daten angeben.

Stand heute in der Zeitung was wegen lüften von Räumen etc.
Schulen/Kitas: am besten 5x die Stunde oder mehr.
ja ähh kann man auch gleich auflassen oder?
und im Winter bekommt jeder ein Heizkissen...
und sobald jemand niest oder hustet auch sofort durchlüften.
total Realitätsfremd...

das passiert halt, wenn man sich vorher keine vernünftigen gedanken macht und dann hinten einfach alles irgendwie passieren lässt. mir würden 2 ideen einfallen:
halbe schulklassengröße mit genug abstand zum sitznachbarn, oder noch besser, man isoliert einfach die einzelnen klassen untereinander. heißt, man macht das übliche innerhalb der klasse, macht aber kein großes fass auf mit 24/7 maske. dafür aber kein kontakt zu anderen klassen und die schüler werden von möglichst wenig verschiedenen lehrern betreut.
IMMER wenn die maßnahmen überverhältnismäßig aufgepumpt werden, werden sich einzelne personen nicht daran halten. ist halt einfach so. außerdem hat die schule kein einfluss dadrauf, was die schüler zb auf den weg zur schule und nach hause machen - oder nachmittags. man könnte den start/pause/ende auch versetzt machen für die unterschiedlichen klassen, so das sich auf den fluren möglichst wenige treffen.
es gibt soviele gute ansätze, das man nicht gleich planlos die atmombombe zünden muss.


Auch wenn das übertrieben dargestellt ist: Genau das ist doch gut, da so die Dunkelziffer verkleinert wird. Was sind schon ein paar Euros gegen eine Infektionskette, die gar nicht erst losgetreten wird?

das ist nicht übertrieben sondern genau so schon mehrmals passiert. wenn du kinder in der schule hast, kannste es dir ja mal von denen erzählen lassen... dasdie dunkelziffer so geringer gehalten wird ist völlig in ordnung. kosten? naja man muss schon sehen wie wer wo das alles bezahlt wird.
und es muss halt verhältnismäßig bleiben. erwachsene einfach so testen von mir aus. aber schüler/kinder werden so auch gerne mal abgeschoben, weil die klasse zu voll ist oder jemand rumstänkert. dafür ist diese maßnahme aber nicht da...


Interessant ist übrigens in diesem Thread zu sehen, dass sich mittlerweile Leute, die eigentlich größtenteils vernünftige Ansichten haben, gegenseitig wegen Kleinigkeiten an den Karren pissen, nur weil sie in Nuancen anderer Meinung sind und wir alle am liebsten vollumfänglich recht haben wollen.

obwohl ich klar für vernünftige maßnahmen bin, bin ich in den augen dieser genannten personen ein verschwörungsschwubbler. damit sie sich um jeden preis selbst recht geben können, drehen sie sich das gerne auch mal hin oder gehen enrage nach 2 sätzen und lesen die erklärung zu einer aussage nicht. diese personen erkennt man alle daran, das sie argumentieren können wie ein 2jähriger. statt die punkte durch argumente zu widerlegen, kommt nur ein "du bist ein idiot". so argumentieren halte kleinstkinder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, ich denke immer das Kleinkinder die Groß-/Kleinschreibung absolut nicht können.:wink:
 
hier
Komisch, ich denke immer das Kleinkinder die Groß-/Kleinschreibung absolut nicht können.:wink:
genau hier sehen wir zb so ein exemplar. argumentation eines kleinkindes, geht 0 aufs thema ein und will nur rumtrollen/stänkern.

aber halt schlau genug, das man nicht direkt beleidigt, sondern immer in der grauzone, damit es bloss keinen ärger gibt. sogesehen ist es aber rumtrollen...
 
hier

genau hier sehen wir zb so ein exemplar. argumentation eines kleinkindes, geht 0 aufs thema ein und will nur rumtrollen/stänkern.

aber halt schlau genug, das man nicht direkt beleidigt, sondern immer in der grauzone, damit es bloss keinen ärger gibt. sogesehen ist es aber rumtrollen...
Und unterscheidet sich jetzt genau wie von vielen deiner Posts wo du was rein polterst ohne dich zu informieren oder Fakten und hinterher rum ruderst?

Aber zu deinem Vorschlag bzgl. kleinere Klassen: wo nimmst du die Lehrer dafür her?
 
Inkubationszeit bedeutet, bis die ersten Symptome sichtbar werden. Es bedeutet nicht, dass man es vorher nicht testen kann. Also auch wenn die Inkubationszeit bis zu 14 Tage beträgt, heißt das nicht, dass man nicht vorher Tests durchführen kann, die ein treffendes Ergebnis bringen. Könnte man nachlesen statt wieder dumm zu plappern. In meinen Augen gehört das sogar zum allgemeinwissen und ist ein anzeichen von mangelnder Bildung es nicht zu wissen.

PS: wäre auch kacke wenn Inkubationszeit gleichbedeutend mit Testmöglichkeit wäre. Manche Krankheiten haben jahrelange Inkubationszeiten...
 
Inkubationszeit bedeutet, bis die ersten Symptome sichtbar werden. Es bedeutet nicht, dass man es vorher nicht testen kann. Also auch wenn die Inkubationszeit bis zu 14 Tage beträgt, heißt das nicht, dass man nicht vorher Tests durchführen kann, die ein treffendes Ergebnis bringen. Könnte man nachlesen statt wieder dumm zu plappern. In meinen Augen gehört das sogar zum allgemeinwissen und ist ein anzeichen von mangelnder Bildung es nicht zu wissen.

PS: wäre auch kacke wenn Inkubationszeit gleichbedeutend mit Testmöglichkeit wäre. Manche Krankheiten haben jahrelange Inkubationszeiten...
die argumentation vieler maßnahmen ist doch, das man 14tage warten muss, bis man endlich testen kann. wenn ich mich heute anstecke und übermorgen kann man es testen, ist doch alles gar nicht so schlimm wie immer behauptet wird mit der verbreitung.

man dreht sich das aber wohl auch immer so hin wie mans gerade braucht?!

allgemeinbildung ist was anderes. allgemeinbildung ist, wenn man weis, wann und was die französische revolution war. die topaktuellen ereignisse bei corona lese ich nicht mehr, weil es sowieso weitestgehend nur sülze ist. die reporter machen echt viel stimmung (neutralität? hrhrhr) und die echten infos dazwischen rausfiltern habe ich keine lust mehr zu. irgendwann wird man einfach des themas müde, weil sowieso nichts davon wirklich klar ist, weil man immer nur spekuliert und glaubt oder sonstwas. es ist einfach nur noch langweilig. neues kommt da nicht mehr. klar ist nur, das eigentlich keiner mehr dran stirbt und man bis zum urlaubsbeginn die lage halbwegs in griff hatte. nun hat man sich selbst an die karre gepisst durch den urlaub. urlauber sollte man wie ich oben schrieb 14tage auf deren "kosten" (keine krankmeldung) wegsperren und fertig ist die laube. ich sehe zumindestens nicht ein, auch nur 1 cent für deren urlaubsvergnügen zu bezahlen.
 
man dreht sich das aber wohl auch immer so hin wie mans gerade braucht?!
Nein. Weil es zu oben genannten auch noch symptomlose aber infektiöse Personen gibt (diese haben eine Inkubationszeit von "unendlich", da sie keine Symptome zeigen). Davon ab wüsste ich nicht, wo die Maßnahmen mit dieser Aussage begründet wurden.
die topaktuellen ereignisse bei corona lese ich nicht mehr, weil es sowieso weitestgehend nur sülze ist.
Nur hat die Bedeutung von Inkubationszeit so rein gar nix mit Corona zu tun....
 
La le lu, nur der Mann im Mond schaut zu ...
 
hier

genau hier sehen wir zb so ein exemplar. argumentation eines kleinkindes, geht 0 aufs thema ein und will nur rumtrollen/stänkern.

aber halt schlau genug, das man nicht direkt beleidigt, sondern immer in der grauzone, damit es bloss keinen ärger gibt. sogesehen ist es aber rumtrollen...

Und täglich trollt das Murmeltier!

Es wurden schon mehrmals Deine Ansichten wiederlegt. Auf die natürlich nicht eingegangen wurde. Nur Kleinkinder sind so störrisch und hauen immer wieder die gleiche Scheisse raus!!

Irgendwann kann man die ollen Stammtischparolen einfach nicht mehr haben (fremdschämen und so!). Geh doch einfach demonstrieren und komm nicht wieder zurück!:wink:
 
halbe schulklassengröße mit genug abstand zum sitznachbarn, oder noch besser, man isoliert einfach die einzelnen klassen untereinander. heißt, man macht das übliche innerhalb der klasse, macht aber kein großes fass auf mit 24/7 maske. dafür aber kein kontakt zu anderen klassen und die schüler werden von möglichst wenig verschiedenen lehrern betreut.

Dafür fehlt es vor allem an Platz / Räumlichkeiten und Personal. Wie willst du dann in Pausenzeiten knappe 1000 Personen nach entsprechenden Gruppen trennen ? Konsequenterweise müsste man auch das Lehrpersonal aufteilen, wenn man keine Vermischung will. Geht aber nicht.
 
@PayDay
Bitte lies noch einmal nach wie Krankheiten funktionieren. Das Rudimentärste genügt schon um einiges deiner Aussagen zu wiederlegen.

Die Symptome tauchen nicht erst auf wenn sich die Viren das erste mal vervielfältigen. Für die ersten erkennbaren Symptome müssen erst einmal entsprechend viele Viren vorhanden sein.
Zudem hat echt nie auch nur irgend eine Stelle behauptet man könne Corona erst nachweisen wenn Symptome auftreten. Kann mir nicht erklären wie du auf diesen Bullshit kommst.
 
Hab in ner Diskussion im Internet die Maskenpflicht in Toulouse angeprangert (Maske/ganzes Stadtgebiet)
Und dafür wird man auch dumm angemacht.
 
die argumentation vieler maßnahmen ist doch, das man 14tage warten muss, bis man endlich testen kann. wenn ich mich heute anstecke und übermorgen kann man es testen, ist doch alles gar nicht so schlimm wie immer behauptet wird mit der verbreitung.
Also wenn ich mich korrekt erinnere hat sich dieser Informationsstand in der Zwischenzeit (Seit März, Flatten the curve usw.) nicht geändert:
Das Miese an Corona ist, dass es eine lange Inkubationszeit (~10-14 Tage) hat in der man selbst keine Symptome hat aber schon infektiös ist.
(Manche sind infiziert, aber haben garkeine Symptome, oder nur so marginal dass es im "Grundrauschen" untergeht. Bischen laufende Nase, bischen kratzender Hals, fertig. )
Du kannst das Virus also innerhalb dieser 10-14 Tage verteilen und andere infizieren, ohne dass du es mitbekommst da du selbst nix merkst.
Auf dieser Basis wurden dann auch die 14 Tage Iso/Quarantäne bei Verdachtsfällen, Reiserückkehrern usw. festgelegt. Einfach dass die Leute daheim bleiben und niemanden anstecken können bis sich Corona mit Symptomen zeigt oder eben auch nicht bzw. bis man dann Gewissheit hat.

Natürlich kann man vorher Testen unabhängig von Symptomen. Das ist ja genau das was grade an den Flughäfen usw. passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
allgemeinbildung ist was anderes. allgemeinbildung ist, wenn man weis, wann und was die französische revolution war.

Natürlich ist das Allgemeinbildung. Ich habe, auf einer allgemeinbildenen Schule (woher dieser Name wohl kommen mag?), gelernt, wie sich Krankheiten im Groben verhalten. Was Viren, Bakterien sind, wie Pandemien funktionieren usw.
PS: Da gab es sogar Animationsfilme zu Hauf im TV, bevor der Tigerentenklub erfunden wurde.
Da hat man tatsächlich noch was gelernt.

Und genau mit diesem Wissen kann man sich so einiges zusammenreimen. Und nein, dazu braucht man kein Abi und Leistungskurs Bio. Man muss es nur schaffen bis zur 10. Klasse zu kommen und nicht die ganze Zeit auf Attest @home zu bleiben.

Bei dir war das natürlich nicht der Fall, denn wie man ja bekanntlich weiß, ist aufm Dorf alles scheiße, selbst in der Schule lernt man nichts, weil der Bäcker 5km weg und der nächste Penny 10km und überhaupt fährt der Bus auch nur 2x am Tag und deswegen lernt da keiner was, weil alle mit Warten, Fahren und Laufen beschäftigt sind. Diese Infos lernt man nicht auf der allgemeinbildenden Schule, sondern nur im Forum HWL und da auch nur im Elitebereich Offtopic. HWL - Wir machen Bildung.
 
irgendwann wird man einfach des themas müde, weil sowieso nichts davon wirklich klar ist, weil man immer nur spekuliert und glaubt oder sonstwas. es ist einfach nur noch langweilig. neues kommt da nicht mehr. klar ist nur, das eigentlich keiner mehr dran stirbt und man bis zum urlaubsbeginn die lage halbwegs in griff hatte.

Wer sich tiefgreifender mit dem Thema Corona auseinandersetzt und auch ein ausreichendes Wissen in themenrelevanten Feldern besitzt, der wird sein Wissen nicht aus Tageszeitungen bzw. dem Journalismus beziehen, sondern direkt aus Studien und Reviews. Über diese beiden besteht dann auch die Möglichkeit gezielt Artikel zu lesen, jene bestimmte Aspekte von Corona untersuchen oder zusammenfassen, an die man interessiert ist. Gerade für die Coronathematik sind viele Artikel openaccess (d.h. gratis) verfügbar. Z.B. unter: https://www.springernature.com/de

Ich lese diese Studien nicht, da mich die Thematik nicht ausreichend interessiert und auch das notwendige Vorwissen bei mir nicht vorhanden ist.
Aber: Deine Aussage zeigt dass du dich eher oberflächig mit dem Thema beschäfigst (Tageszeitungen). Eigentlich kann man sich dann solche teils weitreichenden Aussagen wie du sie triffst gar nicht erlauben. Denn dafür fehlt das notwendige Wissen.

Es ist halt wie so oft: kaum wird ein Thema für die Masse der Menschen relevant, so tauchen plötzlich überall “Experten” auf, z.B. bezüglich unseres Gesundheitssystems. Diese “Experten” haben dabei noch nie etwas mit dem Thema zutun gehabt: weder arbeiten sie in dem Bereich, noch wurde etwas entsprechendes gelernt oder studiert. Man hat wahrscheinlich nichtmal einen einzigen wissenschaftlichen Artikel geschweige denn ein Fachbuch zu der Thematik gelesen. Trotzdem wissen sie natürlich über alles bescheid und haben den Masterplan bereits in der Tasche; man müsste ihnen ja nur zuhören, dann würde alles gut werden. :d
 
Natürlich ist das Allgemeinbildung. Ich habe, auf einer allgemeinbildenen Schule (woher dieser Name wohl kommen mag?), gelernt, wie sich Krankheiten im Groben verhalten. Was Viren, Bakterien sind, wie Pandemien funktionieren usw.
PS: Da gab es sogar Animationsfilme zu Hauf im TV, bevor der Tigerentenklub erfunden wurde.
Da hat man tatsächlich noch was gelernt.

Ernsthaft? Also das wurde uns damals (wohl gemerkt vor der Gründung des Tigerentenclubs) leider nicht gelehrt.
Weiß nicht ob mehr Wert auf Rechtschreibung gelegt wurde?
 
Du hast in deiner ganzen schulischen Laufbahn das Wort Inkubationszeit nicht gehört?
Und wer über RS anderer lästert, sollte die eigene dann in Griff haben und zwar fehlerfrei und dazu gehört auch Kommasetzung.
 
Also bei uns wurde das auch nicht gelehrt und das Wort "Inkubationszeit" habe ich auch erst nach der Schule gelernt.
Aber was spielt das für eine Rolle? Das ist für mich Allgemeinbildung und man muss das nicht in der Schule gelernt
haben, denn man soll sich ja immer weiterbilden. Vor Allem sollte man ein entsprechendes Wissen besitzen, bevor
man Dinge anspricht, kritisiert oder befürwortet. Ohne entsprechendes Wissen ist das alles nur dummes Rumquatschen
und sich wichtig machen, ohne das man weiß, wovon man redet.
 
Zumal diese Wörter heutzutage dank Internet sehr schnell lernbar sind, ohne dafür Bücher wälzen zu müssen.
Gerade wegen Corona sollte das eigentlich auch jeden mal in den Kopf kommen, der sich über Quarantäne und Einschränkungen wegen einer Krankheit, unterhalten möchte.

Wären meine Bücher nicht gerade in Umzugskartons gepackt, würde ich glatt meine Biobücher von damals hervor kramen.
 
Wie ist das mit den Zahlen eigentlich zu verstehen.
Es geht doch um Sars-cov-2, das ist die Bezeichnung des Virus.
Eine Infektion kann auch ohne Symptome verlaufen.
Das RKI ermittelt die Zahlen zu Covid-19, also der symptomatisch Krankheit die durch das o. g. Virus ausgelöst werden kann.

Heisst, wenn überall nur die Zahl der Covid-19-Fälle genannt wird, sagt das nichts über die tatsächliche Menge der infizierten und positiv getesteten Personen aus?
 
Ja. Es sind nur die bekannten Fälle. Diese welche auch getestet wurden. Entweder weil sie Symptome zeigten und dann ein Test gemacht wurde. Oder weil der Verdacht bestand. Beispielsweise bei der Einreise oder wenn Infektionsketten nach verfolgt werden weil man zur gleichen Zeit bei einem Friseur saß wie jemand der später Positiv auf Corona getestet wurde.

Von Todkrank bis keinerlei Symptome trotz Infektion ist in der Zahl alles enthalten, aber es gibt eine Dunkelziffer, welche entweder nicht zum Arzt geht, oder bei denen generell kein Verdacht besteht.
 
Nein, es wird nach dem Virus geprüft. Wenn man nun sagt, man testet auf Covid-19 ist das also eigentlich nicht 100% korrekt. Aber ich denke jedem sollte klar sein was damit gemeint ist.
 
Ok dachte es sei wie bei HIV und Aids. Das eine ist die Infektion, das andere die Krankheit. Das eine bedingt das andere, aber nicht umgekehrt.
 
So langsam fange ich an, mir echt Sorgen zu machen

RKI meldet heute +1707 Neuinfektionen

Und komm jetzt Keiner und behaupte, das liege nur an der erhöhten Menge der Tests. Das spielt zwar auch mit eine Rolle, aber grundsätzlich liegt der Grund wo anders. Immer mehr, die das Virus nicht mehr ernst nehmen, Urlaubsrückkehrer und die Totalverweigerer sehe ich als Hauptgründe für diese Erhöhung. Wenn das so weiter geht, sind wir ganz schnell wieder im exponentiellen Anstieg drin und verlieren die Kontrolle. Auch das hier wird dann ein ernsthaftes Problem. Aber die Leute müssen ja auf Teufel komm raus ins Ausland fahren. Und dann solche Idioten wie am Ballermann, die sich mal an so gar keine Regel halten. Und neuerdings auch wieder Corona-Partys von Jugendlichen. Und so weiter und so fort. Ich frage mich dabei bloß, in was für einer Gesellschaft ich eigentlich lebe ....
 
Leider nur wenn wir keinerlei Gesundheitssystem hätten. Darwins Theorie hat bei Menschen in der Neuzeit keinerlei Aussagekraft mehr.
 
Damit stimmt deine Aussage im Zusammenhang mit dem Zitat nicht nur nicht, es macht auch gar keinen Sinn.

Die Arten Entwickeln sich auch kaum weiter wenn sich Kaputtes Tier mit Gesunden Tier vermehren kann. Das Passiert bei uns Menschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh