[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropos Bundeswehr: warum zieht das Krankenhauspersonal eigentlich keine Vollmasken an, die dürfte man doch a) alle paar Stunden relativ einfach desinfizieren können (einmal ins Ethanol tauchen wird der Kunststoff wohl auch aushalten) und b) sind da wohl zumindest Grundkapazitäten und Know-How in Europa vorhanden (weil Angst vor Krieg und so). Sähe dann zwar wohl noch dystopischer aus, als jetzt, aber gut...

EDIT: mir ist bewusst, dass das arbeiten dadurch nicht bequemer wird und Nahrungsaufnahme unmöglich wird. Wenn man aber eigentlich eh beim Verlassen der Coronaabteilung einmal alles ausziehen muss, halte ich das nicht für sooooo unmöglich.
 
[...]
nach all den ganzen corona bla bla frage ich mich noch immer, was an corona nun soviel schlimmer ist als die normale grippewelle, die wir jedes jahr haben. die ansteckungsgefahr ist dort ähnlich hoch und auch dort sterben menschen. warum also jetzt plötzlich voll die panik und sonst juckts keine sau ?!

Nochmal für dich:

Corona-Ansteckung 1: ~3, bei Grippe 1: ~1,
Sterblichkeit Corona Faktoren höher (Je nach AltersGruppe bis 10%) als bei Grippe (~0.2%)
Längere Inkubationszeit bei Corona ggü. Grippe, ca. 14 Tage zu ~2 Tagen. Innerhalb dieser 14 Tage ist man Symptomfrei, aber schon Überträger.
Keine Impfung / Medikamente "gegen" Corona"

Die Liste kann beliebig weiter geführt werden.
 
Weil die ABC Schutzmasken halt nur den Träger schützen und das was man als Träger ausatmet frei in die Umgebung geht.
Außerdem musst du auch dort Filter tragen die irgendwann aufgebraucht sind.
 
In Ethanol tauchen reicht mitunter nicht, da die Hülle des Virus vergleichsweise dick ist muss man schrubben um z.B. Oberflächen zu desinfizieren.

Da beruhigt es doch ungemein zu lesen, dass auf Krankenhaus-Stationen Masken zum Trocknen aufgehangen werden, weil es nicht genug davon gibt.

Auch toll, dass die Bundeswehr nicht dazu in der Lage ist, einen Transport mit sechs Millionen Masken zu sichern. :wall:
 
Kucke mir deinen Vorschlag nachher in Ruhe an Gorsi, vielleicht übernehme ich den einfach so, jetzt muss ich erstmal weg.

@: Es gibt immer mehr Berichte von Diebstählen in Praxen und Krankenhäusern, da würde man sich mal eine Stellungnahme bzw. Ankündigung von einem Politiker wünschen, die paar Sekunden sollten bei den Interviews eigentlich drin sein.

Wie die 6 Mio Masken weggekommen sind ist doch noch nicht bekannt gemacht worden oder weiß man da schon genaueres ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schutz des Trägers ist bei den Einmal-Masken aber auch so? Nur, dass der halt dann noch ins Auge fassen kann, wenn er keine Brille aufsetzt.

Und hinsichtlich der Produktionsengpässe ist das ehrlich gesagt nur ein Armutszeugnis für Deutschland (derartige Anlagen hätte man imho viel bauen können (vermutlich hat man halt die Grundstoffe nicht – was imho bei den ABC-Filtern anders ist (Spritzguss + zugeschnittener Filter, wie er für Autos und Co. vmtl. immer noch in DE massenproduziert wird (+ mglw. eine Anpassung der Maschine dort))...)):
 
Für einen 8 Stunden oder mehr Tag sollen Vollmasken wohl auch nicht wirklich praktikabel sein.
Für eine halbe Stunde ist das was anderes.
 
Die Masken zu produzieren ist nicht das Thema, sondern die Zertifizierung für den medizinischen Gebrauch. Steht gerade erst ein Artikel im Spiegel drüber.

 
Wie die 6 Mio Masken weggekommen sind ist doch noch nicht bekannt gemacht worden oder weiß man da schon genaueres ?.
Gerade auf der Bundespresskonferenz wurde ausgesagt das die Bundeswehr die Materialbeschaffung gemacht hat und die 6 Millionen Masken bei einen Lieferanten bestellt hat (und auch bei anderen Lieferantent.
Die Masken sind auf den Weg des Lieferanten verschwunden, wurden also nicht an die BW übergeben, sie sind auch nicht vorab bezahlt oder angezahlt worden und das verschwinden ist Problem des Lieferanten.
So ist Deutschland kein finnazieller Schaden entstanden aber trotzem fehlen halt die Masken .
 
Für einen 8 Stunden oder mehr Tag sollen Vollmasken wohl auch nicht wirklich praktikabel sein.
Für eine halbe Stunde ist das was anderes.

Nur muss man die Einmalmasken ja auch tauschen (eigentlich...). Und die Vollmaske kann man halt imho doch relativ guten Gewissens wieder aufsetzen, wenn man die "Dichtung" säubert (mit Schrubben) und sie in einem nicht Aerosol-kontaminierten Bereich absetzt.

Die Masken sind auf den Weg des Lieferanten verschwunden, wurden also nicht an die BW übergeben, sie sind auch nicht vorab bezahlt oder angezahlt worden und das verschwinden ist Problem des Lieferanten.
So ist Deutschland kein finnazieller Schaden entstanden aber trotzem fehlen halt die Masken .

Da habe ich mir auch gedacht: oook. Wenn die Masken offensichtlich über Kenia gehen (und damit ein paar Tage brauchen), kann man imho auch einfach einen Flieger schicken (nachdem für diese ehemaligen Cent-Artikel wohl sowieso mittlerweile sicher das 10fache zahlt...
 
Aber die Leute, die im Krankenhaus arbeiten brauchen was, was sie schützt – und da hilft Trigema halt 0. Auf der Straße stimme ich dir zu!
 
meine Mutter näht mit ihren Schwestern grad selbst welche für ein Pflegeheim. Kann man wohl recht einfach selbst herstellen.
Besser wie ein Schal vor dem Mund wird es allemal sein.
 
Die Masken zu produzieren ist nicht das Thema, sondern die Zertifizierung für den medizinischen Gebrauch. Steht gerade erst ein Artikel im Spiegel drüber.


Ah ja, das Unternehmen Dach, das ja bekannt dafür ist, ein Experte für Filter zu sein... Das ist einfach eine Standard-Import/Export-Klitsche, aber sehr innovativ, mit "wenigen Mitarbeitern"


meine Mutter näht mit ihren Schwestern grad selbst welche für ein Pflegeheim. Kann man wohl recht einfach selbst herstellen.
Besser wie ein Schal vor dem Mund wird es allemal sein.

Ja, reduziert das Risiko, das im Haus hin und herzutragen. Der Punkt ist aber imho auch, dass Personalausfall im Pflegeheim (und ja, die Arbeit ist wichtig und unterbezahlt) doch noch einfacher kompensierbar sein sollte, als Ausfall auf der Intensivstation...
 

Hier gibt es die Files:


Materialkosten: ca. 1 Dollar, verkaufen kann man die sicher deutlich teurer, das nur zur Motivation. ;)
 
meine firma beantragt kurzarbeit falls es eintrifft.

es geht los
 
Putin 😂😂🙈
 

Anhänge

  • 5,w=720,q=low,c=0.bild.jpg
    5,w=720,q=low,c=0.bild.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 91
Abgesehen davon, dass das wahrscheinlich Rechtswidrig wäre muss die Bundeswehr einsatzbereit sein um im Zweifel ihren eigentlichen Auftrag zu erfüllen.
Daher gelten für uns per Befehl noch einige weitere Einschränkungen im Vergleich zu Zivilisten.

Das weiß ich alles aussenstehender nicht, sehe nur Kaserne zu, keiner da.
 
Was macht ihn schlimmer oder anders als andere Staaten ( Staatsmänner)?
Nur weil der Westen immer von seinen Werten fasselt sind wir keinen deut besser wenn es um Vorteile oder Interessen geht.
Zum Thema: was ist mit UK los?
Seit 2 Tagen keine neuen Zahlen mehr.
Machen die jetzt auf Realitätsverweigerung?
 
@seelenkrank
Und deshalb können wir ihm nicht Vorwerfen was er ist? Weil die EU/NATO auch nicht so Toll ist? Interessante Logik. ;)

Mao war beispielsweise auch ein Arschloch vor dem Herren. Wiegt aber nicht auf was Hitler war.
 
Apropos Bundeswehr: warum zieht das Krankenhauspersonal eigentlich keine Vollmasken an, die dürfte man doch a) alle paar Stunden relativ einfach desinfizieren können (einmal ins Ethanol tauchen wird der Kunststoff wohl auch aushalten) und b) sind da wohl zumindest Grundkapazitäten und Know-How in Europa vorhanden (weil Angst vor Krieg und so). Sähe dann zwar wohl noch dystopischer aus, als jetzt, aber gut...

EDIT: mir ist bewusst, dass das arbeiten dadurch nicht bequemer wird und Nahrungsaufnahme unmöglich wird. Wenn man aber eigentlich eh beim Verlassen der Coronaabteilung einmal alles ausziehen muss, halte ich das nicht für sooooo unmöglich.

Lass mich raten: Du hast selbst noch nie eine ABC Maske getragen? Kannst und willst Du nicht den ganzen Tag auf haben. Ist leider nicht parktikabel. Aber gute Idee, ich habe glaub ich noch so nen Ding im Keller rum liegen. Die Mädels im Supermarkt würden sicher grosse Augen machen, wenn ich damit einkaufen gehen würde. Zu Hause noch eine Combopen Spritze in den Schenkel, und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seelenkrank :stupid:

Wann hat ein europäischen Land denn das letzte mal Teile eines anderen geographisch zu Europa gehörenden Landes annektiert ?

Oder den Mord an politischen Kritikern/Journalisten im In und Ausland beauftragt, friedliche Demonstranten inklusive Kinder und Frauen niederknüppeln lassen, gezielt zivile Ziele wie Krankenhäuser zur Unterstützung eines anderen Diktators in anderen Ländern bombardiert.
 
Im Sinne des Threads sollten wir das Fass Putin vs. NATO/EU wohl nicht auf reißen und ins Detail gehen. ;)
 
Zum Thema Corona noch ein paar Details (keine Lust jetzt 30 Seiten zu lesen ob sowas schon aus erster Hand erwähnt wurde).

Bei mir ist es mittlerweile der 8 Tag mit schweren Symptomen (Atemnot, Schmerzen in der Brust und Kopfschmerzen), also was macht man?

Tag 6 war so schlimm, konnte kaum noch atmen und habe mich ernsthaft erkundigt ob es möglich wäre, einen Corona Test zu kriegen.

Wie geht man vor? Gesundheitsamt anrufen? Klar, kann man machen aber da geht erstens kaum jemand ans Telefon ran oder die Leitung ist besetzt.

Corona Hotline oder Bürgeramt anrufen? Ja, kann man auch versuchen aber auch da ist die Chance durchzukommen irgendwo gegen 0.

Ich habe den Hausarzt angerufen und der hatte mir explizit verboten, in meinem Zustand die Praxis zu betreten (mit oder ohne Schutzausrüstung) weil die Symptome auf den Virus hindeuten könnten, stattdessen eine Telefonnummer gekriegt von einer Praxis aus einer benachbarten Stadt.

Dort wurden mir auch Symptome bestätigt als wahrscheinliche Infektion aber auch da können sie in solchen Fällen nichts machen wenn man weder in einem Risikogebiet war oder auf der Liste eines Infizierten steht der schon positiv getestet wurde, noch dazu mangelt es an Personal und Kits für solche Tests..

Wer also infiziert sein könnte, Symptome zeigt aber eben nicht die besagten 2 Punkte erfüllt, wird nicht getestet und landet eben nicht in der Statistik.

Man kann in solchen Fällen höchstens 112 anrufen falls man wirklich kurz davor ist, das Zeitliche zu segnen.

So werden "Infektionsraten" niedrig in den Nachrichten gehalten weil sonst Hamsterkäufer noch mehr durchdrehen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh