[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3sat, damit die Quelle nicht in irgendeine Ecke gestellt werden kann, die einem gerade in den Kram passt :rolleyes2:
Man muss sowas, diese Vorgänge, auch verstehen, selbst wenn die Quelle seriös ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

3sat, damit die Quelle nicht in irgendeine Ecke gestellt werden kann, die einem gerade in den Kram passt :rolleyes2:
Nochmal die Frage an dich: Hast du das GG sowie die dazugehörigen Kommentierungen schonmal gelesen (und verstanden)?
Man sollte sich halt nicht nur das raussuchen, was einem gefällt sondern alles....
 
Nein, muss er ned. In Zeiten von Internet und Google ist doch eh jeder Jurist 😉
Aber wie du schon sagtest, Gesetz lesen ist das eine, richtig lesen u verstehen das andere.
 
Seid verhältnismäßig vernünftig, denkt logisch und haltet zusammen.
Wie wärs wenn du mal damit anfängst? Deine Ausführungen lassen jedenfalls nur darauf schließen, dass du dich diesem Konzept mit aller Gewalt verweigerst.

Diese Möchtegern Pseudointellektuellen wie du sind die Pest der Neuzeit. Mal irgendwo sowas wie Teile und Herrsche gelesen und nun wird es überall, wo es vermeintlich passt, hingeschludert. Dabei hat man keine Ahnung, was es an sich bedeutet und aus welchem geschichtlichen Kontext es stammt. Es fängt halt schon damit an, dass es an sich ein Prinzip der AUßENpolitik ist, nicht der Innenpolitik.

Darüber hinaus gibt es keine belegbaren Quellen, dass irgendwer nach dieser Maxime innenpolitisch aktiv regiert hat bzw. dies plante. Das ganze ist innenpolitisch also nichts anderes, als ein theoretisches gedankliches Konstrukt.

Im übrigen, die spaltende Rhetorik kommt in der EU primär aus der rechtspopulistischen Ecke und ist keineswegs über alle Lager hinweg Standard. Russland mischt freilig mit seinen Propagndasendern RT Deutsch und Sputnik fleißt mit und sorgt für die MEnschen in den Filterblasen für reichlich Falschmeldungen, die wenig überraschand, unreflektiert übernommen und für bare Münzen genommen werden. Es gibt dieses Pseudo "Teile und HErrsche" nicht, wenn dann kann man Ansätze davon eben im rechtspopulistischen Ecken finden oder in Russlands medialen Einflussnahmen in ihrer Außenpolitik. Das wars...

Zu @Biolante s Propaganda:
Trotz Aufforderung konnte er ja immer noch nicht bennen und erläutern, wo er die Einschränkungen sieht, vor allem jene, die gesetzlich unzulässig wären. Stattdessen werden weiterhin fragwürdige Quellen oder nur halbverstandene Quellen hingerotzt. Das zeigt doch deutlich, dass weder die BEreitschaft noch das intellektuelle Vermögen da ist, den formulierten Vorwurf wirklich zu erfassen, zu belegen oder in eigenen Worten zu beschreiben.
 
hab in meinem "freundeskreis" auch jemanden der uns belehren will. keine ahnung was man da machen soll

schickt whatsapp videos/status rum wo polizeigewalt angewandt wird etc.. ihr wisst sicher was ich meine :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignorieren... Fertig.
 
Der ganze Thread ist doch ein Wettbewerb, die User versuchen sich in ihrer übertriebenen Vernunft, ihrem voreilenden Gehorsam, ihren Bedenken und ihrer ergebenen Systemtreue zu übertreffen. Es ist ein richtiger Wettbewerb im Knien, wessen Hose zuerst durch ist.
Mir kommt das vor wie ein Wettbewerb zwischen Leuten, die weiter als bis 3 zählen können und denen, die einfach viel zu cool für Mathe sind. Oder zu blöd. Dann aber lieber Klappe halten, sonst peinlich.
 
Man könnte fast meinen, dass sich manche hier, durch das zur Schau stellen ihrer Dummheit, unattraktiv für das Virus machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es findet ein Informationskrieg wie zwischen "Gläubigen" und "Atheisten" statt. Damit meine ich erstmal nicht den Krankheitsverlauf, sondern die mediale Aufarbeitung und wie diese aufgenommen wird. Wer sich dafür interessiert, wie diese manipulative Berichterstattung funktioniert, kann genügend Material im Internet finden. Aber Vorsicht manches davon wird von Spinnern produziert. Das ist kein Grund jede Art von Kritik zu diffamieren. Das so sagen zu müssen ist peinlich. So geht die Demokratie zu Grunde.
 
Nö tut sie nicht - aber verbreite ruhig weiter deinen Unsinn :popcorn:
 
die Medien agieren ultra nervös. denen schwimmen die Felle davon (Internet). Es wird gehetzt was das Zeug hält. Was hat das mit Demokratie zu tun, wenn sich die Gesellschaft spaltet?
 
Haha, genau. Nur weil die eine Seite am lautesten schreit und jeden Facebook Beitrag diverser Newsseiten oder direkt dort kommentiert, heißt das nicht, dass die Mehrheit an den Medien zweifelt. Das hätten manche wohl gerne, die Realität sieht aber garantiert anders aus.

Bei all der Kritik an den Medien sollte man übrigens auch mal die anderen/eigenen Informationsquellen kritisch betrachten und nicht jeden Quatsch für voll nehmen. :rolleyes: Informationskrieg (gestern hieß es noch später kommt der Bürgerkrieg), ich lach mich tot...
 
edit:
Achja, und der nächste, der mir jetzt so ein "du paranoider Idiot, wir werden nicht geteilt, ich denk das richtige und du das falsche" an den Kopf wirft, sollte sich überlegen, was er da gerade tut.

aha also wenn jemand seine Meinung äußern will, wird er von dir mundtot gemacht, aber du darfst sagen was du willst.
Das einzige was hier auffällt: du musst mit zweierlei Maß, lässt keine Meinung zu, die nicht deine ist, jeder der sich nicht von irgendwelchen linksidioten leiten lässt , unter dem Mantel des: wir kämpfen für Freiheit, ist also ein speichellecker und idiot...

Auch hier: totschlagargumente helfen nicht und nur Quellen und Daten nehmen, wie sie einem passen, auch nicht.
Ich sag es auch immer wieder gern: mach was du möchtest, jedoch wenn du durch deine persönliche Freiheit andere einschränkst, machst du genau das, was du kritisierst
 
Welcome in Absurdistan.

Man darf gerne kritisch beäugen und auch seine Meinung äussern. Man sollte aber niemals in dieser Diskussion und auch in Sonstigen seine eigene Meinung als die einzig Richtige betrachten. Es gibt immer, egal aus welcher Position man spricht, verschiedene Blickwinkel und deshalb auch verschiedene Meinungen. Ich versuche stets, alle Positionen zu betrachten, was mir aber auch nicht immer gelingt. Und auf dieser Basis bilde ich mir meine Meinung.

Und ich bin garantiert kein Freund unserer derzeitigen Regierung. Aber in dieser Krise machen sie in meinen Augen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Vieles richtig, was ich sonst unserer Regierung zu anderen Zeiten nicht bescheinigen würde. Ja, unsere Grundrechte sind eingeschränkt, aber nicht aufgehoben. Ja, unsere Wirtschaft liegt am Boden, kann aber zu einem großen Teil wieder reanimiert werden. Und das es jetzt so ist, haben wir uns zum Teil selbst zu verdanken. Immer "höher, weiter, schneller" kann auf Dauer nicht funktionieren. Irgendwann ist einfach mal Schluß. Und dass in unserer globalisierten Welt das Risiko einer Pandemie sehr hoch ist, sollte Jedem klar sein. Wer da etwas anderes glaubt, ist in meinen Augen einfach nur dumm und naiv.

Und nun mal zu einem persönlichen Beispiel, wenn hier immer Alle von Risikogruppen sprechen. Im Februar gab es ein kleines Treffen nahe der Tschechischen Grenze und ich habe zum ersten Mal die Menschen kennengelernt, mit denen ich schon Jahre im Whiskyforum schreibe. Eine dieser Personen, die keine Vorerkrankungen hat, die nie geraucht hat und meines Wissens nach noch unter 40 ist und weiblich, liegt nun im künstlichen Koma und wird beatmet. Also so viel zum Thema, das es nur die Älteren, Vorerkrankten trifft ...

Das ist hier jetzt leider ein Roman geworden, aber das musste mal raus ...
 
Ich kann nur soviel sagen, ich fühle mich durch die aktuellen Einschränkungen ned wirklich in irgendeiner form kastriert oder meiner Grundrechte beraubt. Klar, paar Einschränkungen sind gerade doof, Kinder können ned auf den Spielplatz z. B., aber im großen und ganzen nix, wegen was man ein Fass aufmachen muss. Wird in hoffentlich absehbarer Zeit auch wieder alles Geschichte sein an Einschränkungen aktuell. Aber kann jeder sehen, wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
es findet ein Informationskrieg wie zwischen "Gläubigen" und "Atheisten" statt. Damit meine ich erstmal nicht den Krankheitsverlauf, sondern die mediale Aufarbeitung und wie diese aufgenommen wird. Wer sich dafür interessiert, wie diese manipulative Berichterstattung funktioniert, kann genügend Material im Internet finden. Aber Vorsicht manches davon wird von Spinnern produziert. Das ist kein Grund jede Art von Kritik zu diffamieren. Das so sagen zu müssen ist peinlich. So geht die Demokratie zu Grunde.
Ich warte immernoch auf deine Antwort auf meine (wiederholte) Frage....
 
Ja, unsere Wirtschaft liegt am Boden, kann aber zu einem großen Teil wieder reanimiert werden. Und das es jetzt so ist, haben wir uns zum Teil selbst zu verdanken.

Ich frage mich ja auch immer, wo diese Leute die Erkenntnis hernehmen, dass die Wirtschaft "abgewürgt" wird. Ich habe den Eindruck, jeder in DE arbeitet noch, sofern das Ergebnis seiner Arbeit noch gebraucht wird ...
(abgesehen von der Gastronomie und dem Einzelhandel (die imho allerdings auch relativ geringe Kapitaleinsätze erfordern, um wieder auf die Beine zu kommen, voraussgesetzt die Logistik wächst mit, was sie eigentlich immer tat und der Markt funktioniert bei der Verteilung der existierenden Betriebsmittel...))

Und ja, wenn die Autowerke stillstehen, kann man einfach mal feststellen, dass ein Durchwechseln der Autoflotte in 5-10a bei gleichzeitigem Wachstum des Gesamtbestandes um des Wachstums Willen einfach volkswirtschaftlicher UND ökologischer Unsinn ist, wenn man nicht davon ausgeht, dass alles (exponentiell) wachsen muss, was imho im Wesentlichen ein ideologisches Kriterium ist.
 
Bei all der Kritik an den Medien sollte man übrigens auch mal die anderen/eigenen Informationsquellen kritisch betrachten und nicht jeden Quatsch für voll nehmen. :rolleyes:

da gebe ich dir sogar Recht. Man muss sehr vorsichtig mit dem sein, welchen Quellen man vertraut. Aber warum genießt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen solchen Vertrauensvorschuss? Die hätten es eigentlich nicht nötig wirre Provokationen aus dem Netz zu kommentieren. Warum wird denen eine Plattform geboten und warum werden absurde Theorien als Beispiel hervorgehoben? Um jede Kritik zu verallgemeinern und ins Lächerliche zu ziehen. das ist immer der Sub-Text. frei nach dem Motto: es gibt keine Alternative zu uns und die im Internet sind unfähig (bei welchem Thema auch immer). es wird künstlich ein Feindbild geschaffen um seine Position zu legitimieren.
Fällt weniger auf wenn man 1. der gleichen Meinung ist bzw. es nicht besser weiß (Rentner) und 2. sich diesen Dreck täglich gibt.
Es hilft wenn man weiß wie audiovisuelle PR/Werbung/Propaganda etc funktioniert. Oder einfach nur mal versuchen sich nicht berieseln zu lassen.
 
Ich hau hier einfach mal nen Link rein welcher recht sachlich und mathematisch beschreibt was da draußen abgeht und wie lange uns der Spaß noch begleiten wird.
Für den ein oder anderen sicher aufschlussreich. Zudem find ich es (für einen Level100 Mathemagier wie mich selbst) gut verständlich gemacht.

Ich würd mich freuen wenn mit steigender Erkenntnis der Anteil Fake-News, Dummfug und brennende 5G Antennen zumindest im Luxx reduziert würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Impressum: Seit dem 1.10.2016 ist maiLab (früher schönschlau) ein Angebot von funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

unabhängig sieht anders aus
 
Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass ich zu einer Person kontakt hatte, der Corona hatte (ist wieder gesund). Als ich es erfahren habe, lagen aber schon knapp 13 Tage dazwischen (Kontakt > Erfahren). Die Person war für ein paar Stunden in meinem Haus. Da ich schon vorher (bevor ich es erfahren habe) diverse Symptome hatte, wollte meine Frau, dass ich die "Corona-Hotline" anrufe. :fresse: Die von der Corona-Hotline waren der Meinung, dass ich zur Risikogruppe gehöre (Kontakt zu einer Person mit nachgewiesenen Corona + Verdacht auf Diabetes Typ 2) und wollten mich (nur mich) testen. Am Montag war dann eine Frau mit einem "Weltraumanzug" da und hat mir das Teil in den Hals gesteckt, bis ich fast am kotzen war. Eben hat das Gesundheitsamt angerufen und meinte, dass ich kein Corona hätte. Zumindest bis zum Zeitpunkt des Tests...

Seit Samstag quäle ich mich hier mit dieser Scheiße ab. :mad:
 
Ich hab ja eine Theorie...

Nachdem in Europa in den vergangenen 100 Jahren mehrmals die Mutigen sich gegenseitig geschlachtet haben, die Schlauen und Gebildeten (die, die nicht mitmachen wollten beim Massenschlachten) vom Kollektiv ermordet wurden (im Osten wie im Westen), sind vorwiegend die Untauglichen und Feigen übergeblieben.
Das wird viele Generationen brauchen, um sich wieder herauszumendeln, und so rasch, wie die Dinge sich entwickeln und verändern ist die Frage, ob diese Zeit bleibt, oder ob die Deutschen verschwinden wie diverse Hochkulturen der Vergangenheit.

Vielleicht erinnert man sich auch falsch, vielleicht war "das Deutsche" nie so toll, wie man es sich in einer gewissen Nostalgie vorstellt, genau so, wie man sich das Mittelalter auf diversen Mittelalterfesten etc. in einer sehr romantisierten Form vorstellt. Vielleicht ist "der Deutsche" (Stereotyp) einfach ein Autist, dessen Inselbegabung darin besteht, perfektes Kriegsgerät zu bauen.

monkey 1492036260674.jpg



edit:
@BF2-Gamer:
Wie gehts dir so, was hast du für Beschwerden?
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung, egal, ob du jetzt Corona hast oder nicht, lt. Test.
 
Impressum: Seit dem 1.10.2016 ist maiLab (früher schönschlau) ein Angebot von funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

unabhängig sieht anders aus
Und inwiefern ändert das was an den Fakten bzw. dem Inhalt des Videos?
Mai ist Wissenschaftlerin mit Leib und Seele und stellt keine Behauptungen auf, die aus der Luft gegriffen sind, sondern bezieht sich immer auf Studien aus bestmöglichen Quellen.
 
Aber wer finanziert diese Studien? :fresse2:
 
Hier kann gern über Bewertung von Information, Konsequenzen, Qualität der Grundannahmen und Parameter, Maßhaltigkeit, gesellschaftliche Folgen usw. diskutiert werden.
Aber bitte fangt nicht an die zu Grunde liegende Mathematik und Exponentialfunktionen in Frage zu stellen. Ich bekomme sonst Kopfschmerzen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer:
Wie gehts dir so, was hast du für Beschwerden?
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung, egal, ob du jetzt Corona hast oder nicht, lt. Test.

Vielen Dank! 😘

Ich hatte (und habe teilweise): Kopfschmerzen (über 1 Woche), ganz leichtes Fieber (38°), Halsschmerzen (Kratzen/Brennen), Husten (Selten/Trocken), Brustschmerzen (mittig), Rückenschmerzen (Lunge), Auswurf (nicht Gelb), Gliederschmerzen und ich habe etwas "schwergängig" geatmet.

Ich bin für soviele Menschen verantwortlich, dass mir das ganze aktuell auch etwas über meinen Kopf wächst. Alles und jeder baut auf mich. Das ganze hat mich jetzt 5 Tage richtig durchgefakt.
 
Mai ist Wissenschaftlerin mit Leib und Seele und stellt keine Behauptungen auf, die aus der Luft gegriffen sind, sondern bezieht sich immer auf Studien aus bestmöglichen Quellen.

es geht mir nicht darum jemanden zu diskreditieren, sondern darauf hinzuweisen, dass dieses Angebot auch im ÖR hätte laufen können. Es bildet keinen nennenswert "anderen" Blick auf die Dinge ab, Ich stelle mir die Frage ob der Wortlaut auch anders hätte sein können ohne Beihilfe des ÖR.

wissen2go klingt jedenfalls verdammt ähnlich :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch ein kleines Video das zufällig aufgeploppt ist.
Thema Händewaschen und cross-contamination.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh