[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Chefs der Banden mehr an das Wohl seiner Untertanen interessiert sind als der Staatspräsident... Kann man sich nicht ausdenken...
 
So viel also zum auch von Trump empfohlenen Wundermittel Chloroquin:

 
Ein Hinweis der Moderation: @Biolante ist nun dauerhaft aus dem Thread ausgeschlossen und muss sich zur Verbreitung seiner alternativen Theorien eine neue Plattform suchen. hardwareluxx ist hierfür nicht der richtige Ort.


Wäre es – aus der Sicht eines Homo oeconomicus – nicht viel zielführender, statt regelmäßiger Verwarnungen, Löschungen und Benutzersperren, einen Verhaltenskatalog bezüglich der Inhalte und deren Quellen aufzustellen und ihn auf der ersten Seite dieses Threads anzuheften?


Denkbares Szenario für mögliche Regeln:

1) Erlaubt sind nur google-news-links.
2) Erlaubt ist nur die Reproduktion von Inhalten und Meinungen der überregionalen deutschen Tageszeitungen.
3) Die Äußerung der eigenen Meinung sowie L- oder F-wahre Schlussfolgerungen hinsichtlich Punkt 2 sind verboten.


Diese neue Ordnung würde die Option bereitstellen die regelmäßigen Thread-Benutzer noch stärker in den Sanktionsmechanismus einzubinden, da sie aufgrund der Inhaltstransparenz den Störenfried noch schneller und gezielter beim Moderator denunzieren könnten.

Durch die Dezentralisierung und Verbesserung der Überwachung würde der Inhalt des Threads nicht mehr dem Zwang unterliegen, stets von Moderatoren auf Richtigkeit und Konformität geprüft zu werden.
Als Folge davon, sind positive Externalitäten hinsichtlich knapper Ressourcen denkbar.
 
Wäre es – aus der Sicht eines Homo oeconomicus – nicht viel zielführender, statt regelmäßiger Verwarnungen, Löschungen und Benutzersperren, einen Verhaltenskatalog bezüglich der Inhalte und deren Quellen aufzustellen und ihn auf der ersten Seite dieses Threads anzuheften?


Denkbares Szenario für mögliche Regeln:

1) Erlaubt sind nur google-news-links.
2) Erlaubt ist nur die Reproduktion von Inhalten und Meinungen der überregionalen deutschen Tageszeitungen.
3) Die Äußerung der eigenen Meinung sowie L- oder F-wahre Schlussfolgerungen hinsichtlich Punkt 2 sind verboten.


Diese neue Ordnung würde die Option bereitstellen die regelmäßigen Thread-Benutzer noch stärker in den Sanktionsmechanismus einzubinden, da sie aufgrund der Inhaltstransparenz den Störenfried noch schneller und gezielter beim Moderator denunzieren könnten.

Durch die Dezentralisierung und Verbesserung der Überwachung würde der Inhalt des Threads nicht mehr dem Zwang unterliegen, stets von Moderatoren auf Richtigkeit und Konformität geprüft zu werden.
Als Folge davon, sind positive Externalitäten hinsichtlich knapper Ressourcen denkbar.

Du empfindest den Thread also als nicht objektiv? Das sehe ich hier nicht. Viele setzen sich mit dem Thema doch sehr tief auseinander.
Ich habe z. B. von der „Seite“ Corona ist keine Grippe, noch keinerlei stichhaltige Argumente gesehen, warum das so ist. Und das dann auch mit belegbaren Informationen.

Mal was anderes. Von der BILD kann man ja halten was man will, aber es geht so langsam ein kleiner Zwist mit China los wegen Corona. Man hat dort die Frage gestellt, ob China für den Schaden durch Corona aufkommen sollte. Die Antwort ließ wohl nicht lange auf sich warten aus China:


Das wird sich der chinesische Staatschef nicht gefallen lassen und eine Reaktion wird garantiert kommen. Wenn das mal nicht schnell zu einem Politikum wird.
 
Ne Freundin hat jetzt auch einen tollen Fall:

Kreuzfahrt gebucht ab 20. April ab Miami. Die wurde abgesagt, Kunden bekommen Geld anstandslos wieder.
Die Flüge dahin wurden per opodo gebucht und sie sagen, ja gibt nur einen Gutschein.

den kann sie nicht gebrauchen. Kunden die aber direkt bei Lufthansa gebucht haben, bekommen das Geld wieder.

Ich sehe da doppelte Probleme:
Der Gutschein ist nur ein Jahr gültig, ob es innerhalb eines Jahres diese Kreuzfahrt noch mal gibt, ist gar nicht klar.

wenn Flüge wieder buchbar sind, werden die sehr wahrscheinlich teurer sein, also bringt der Gutschein nichts.

ich sehe hier eine lange Flut von Rechtsstreitigkeiten.

Ja opodo kann nichts dafür, aber das ist Unternehmer Risiko und dafür gibt’s Versicherungen.
 
Dann bin ich mal gespannt wie easy/schwer das ganze wird.
Flug über tui.com gebucht
Zusatzoptionen über die LH.
Werde berichten.

Zwischenbericht:
Der Flug wurde ja über tui.com gebucht. Die Airlines ist United Airlines, durchgeführt wird der Flug von der Lufthansa.
Tui.com leitet die Bedingungen der Airlines einfach 1:1 an den Kunden weiter.
Zitat tui.com :"Aufgrund der Corona-Krise sind die allgemein geltenden Bedingungen außer Kraft gesetzt" (kann mir nicht vorstellen dass man so einfach EU Fluggastrichtlinien eigenständig außer Kraft setzen kann).
Daher bietet uns United u.a. folgendes an:
"- Stornierung: Erstattung aller Kosten inkl. Steuern und Gebühren erst 12 Monate nach Buchungsdatum möglich".
Kostenerstattung ist auch das einzige was uns interessiert, da es die Flüge garantiert nicht mehr so günstig geben wird. Daher bringt eine Umbuchung nichts (da wir natürlich das Delta zuzahlen müssten).
Habe das Gefühl dass die EU Fluggastverordnung ihnen ziemlich egal ist. Habe mich auch direkt an die Verbraucherzentrale gewandt mit Bitte um Rat.

Die Sitzplätze hatte ich direkt über die Lufthansa gebucht. Eben kam auch die Email dass die mir die Kosten anstandslos erstatten (so wie es sein sollte).
 
Hier ein Auszug von flightright:

"Flugausfall wegen Grenzschließung: Welche Rechte habe ich?
Zahlreiche Länder in und außerhalb Europas haben bereits begonnen ihre Grenzen zu schließen, um der Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Es ist damit zu rechnen, dass weitere Länder folgen werden. Fällt ein Flug aufgrund der Schließung von Grenzen oder eines Einreisestopps aus, haben Reisende keinen Anspruch auf Entschädigung. Es handelt sich hierbei um einen außergewöhnlichen Umstand. Passagiere können sich die Ticketkosten erstatten lassen bzw. umbuchen."
 
Drosten ist ganz schön am Zurückrudern gerade.
Jetzt sagt er zur Streeck Studie:
https://www.gmx.net/magazine/politik/politische-talkshows/soeder-masken-eingehalten-verpflichtung-34621808 schrieb:
Das wird eine insgesamt extrem solide, robuste Studie.
Auch in seinem Podcast ist jetzt plötzlich die Rede von positiven Überraschungen:
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/drosten-virus-gleichmaessiger-deutschland-verteilen-34621126 schrieb:
Auch positive Überraschungen seien möglich, sagte Drosten. Es gebe noch viele Restfragen, etwa zur Rolle der Kinder bei Sars-CoV-2. Auch steckten sich in Haushalten offenbar doch relativ wenige Menschen an, wie neue Daten aus China nahelegten.

Vielleicht gebe es eine bisher unbemerkte Hintergrundimmunität durch Erkältungscoronaviren. Solche Aspekte müsse die Forschung klären.
 
Naja, die Grenzen sind ja nicht dicht, schließlich gibt's einen Notflugplan der LH nach Chicago.
Die Gründe für die Annullierung können mir als Verbraucher ziemlich egal sein.
 
Nee eben nicht. Dir als normaler Pax ist die Einreise verwehrt da Grenze zu uns geschlossen. Das was da noch fliegt sind Rückholer und Fracht. Spreche da aus erster Hand.


Wenn sie dich nicht hinfliegen dürfen, weil die Grenzen nunmal geschlossen sind, ist das ein außergewöhnlicher Umstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vorhin übrigens an einen Post aus dem Formel-1-Thread erinnert, den ich hier mal zitieren möchte:

Rechnet man die Todesfälle in Italien hoch (827 in 3 Wochen) kommen wir auf 14335 Tote in diesem Jahr.
Die normale Influenzawelle (halbjährig betrachtet vom RKI) bringt es durchschnittlich auf 10926 Todesfälle im Halbjahr zwischen 1985 und 2013... in DE allein.
Die pendelt übrigens so zwischen 300 und 30000 im Jahr.

Der Post ist vom 12. März, ist also fünf Wochen und einen Tag alt.

"Damals" gab es also 827 Tote in 3 Wochen, was dann auf 14.335 Todesfälle ini 2020 hochgerechnet wurde. Heute, 36 Tage später, steht der "Counter" laut Johns Hopkins bei 22.170 - also mehr als 1,5 mal so hoch, wie für komplett 2020 von kalgani hochgerechnet. Durchschnittlich sind in Italien seit seinem Post also 592 Menschen täglich gestorben ( (22.170 - 827) / 36 Tage ). Würde man diese Quote jetzt 1:1 so aufs Jahr hochrechnen, wie es kalgani getan hat, dann stünden wir bei ~216.000 Toten in Italien pro Jahr. Über 200.000 mehr als in seiner Rechnung.

In Deutschland wurde am 9. März vom ersten Todesfall in Deutschland berichtet. Laut Johns Hopkins aktuell 4.052 Todesfälle. Heißt also, dass in Deutschland durchschnittlich seit dem ersten Toten 103 Personen pro Tag gestorben sind. Hochgerechnet aufs Jahr wären dass dann ~37.000 Tote. Dabei sterben derzeit nicht 103 Menschen am Tag, sondern vom 15.04. zum 16.04. waren es laut RKI satte 315 - also die dreifache Anzahl (was bei identischer Hochrechnung dann ~115.000 Fälle bedeuten würde).

Und 103 Tote im Durchschnitt bzw. 315 Tote innerhalb eines Tages vom 15. zum 16. April sind Zahlen trotz der aktuellen Maßnahmen/Beschränkungen.


Ein Blick zurück auf Posts wie den von kalgani zeigen mir zwei Dinge:

1. Die Dynamik, mit der wir es bei SARS-CoV2/COVID-19 zu tun haben, war und ist für Viele nicht greifbar. Nur fünf Wochen später sehen die Fallzahlen um ein Vielfaches anders aus, als von Vielen vermutet.
2. Die oftmals angeführten "Hochrechnungen" wurden quasi mit links und 40 Fieber "gerissen" - und das trotz aller getroffenen Beschränkungen.

Ich möchte nicht wissen, wo wir jetzt schon stehen würden, wenn es keine Beschränkungen gegeben hätte. Das ist aber auch ein Problem: Wir haben leider kein Paralleluniversum, in dem es keine Beschränkungen gibt und mit dem wir hinterher vergleichen könnten. Es wird nie eine gesicherte Zahl geben, wieviele Fälle die Beschränkungen verhindert haben. Das ist auch nicht nötig, es wird aber bei vielen Leuten gedanklich genau das passieren, was IcE-TeA mit seinem "Satire"-Diagramm andeutet. Es bleiben die Einschnitte und Konsequenzen gedanklich hängen, die kaum quantifizierbaren Erfolge gehen unter.



Dabei möchte ich mich ausdrücklich bei kalgani entschuldigen, dass er als Basis für meinen Post "herhalten" musste. Sein Post ist dabei nur einer von vielen - an seinen konkreten Beitrag konnte ich mich schlichtweg erinnern.
 
Ja du hast recht, die Sterblichkeitsrate ist in Italien seit dem Zeitpunkt (und in vielen andern europäischen Ländern) nochmals deutlich gestiegen!
Es ist vollkommen ok , das du dafür meinen Post nimmst.

Bleibe trotzdem bei meiner Aussage, dass zuviel Panik im Sinne der Todeszahlen gemacht wird.
Das man die Ärtze nicht vor die Wahl stellen sollte wer leben darf und wer nicht, ist allerdings vollkommen richtig!

Hätte wir eine 100% Ansteckung auf der Welt und 10% Sterblichkeit, wären wir danach allerdings immer noch 7.000.000.000 Menschen auf dem Planeten und damit ca. 4.500.000.000 zuviel.
Schade das zuviele Politiker noch in Staaten denken, statt in Erden. :(
 
Muss man den Beitrag bzw. den Zusammenhang zwischen Überbevölkerung und Toten durch Corona verstehen?

Wenn ich mir sage es gibt eh zu viele Menschen, dann sollte man direkt alle Krankenhäuser vorübergehend schließen und niemanden behandeln. Da ist es auch egal, ob jemand an Schnupfen, Krebs oder Corona stirbt. Egal ob männlich, weiblich, 10 oder 80 Jahre alt und ob in Deutschland oder Äthiopien. Die Natur regelt das Problem ja von selbst...
 
Mittwoch: Nur Geschäfte dürfen öffnen bis 800 Quadratmeter.
Einheitliche Regeln zwischen den Bundesländern und nicht mehr so ein Kuddelmuddel wie am Anfang

1 Tag später: In NRW dürfen Möbelhäuser wie Ikea öffnen ab Montag

Läuft
 
In NRW gabs ja zum Glück kaum Coronafälle, da ist alles sicher. :fresse:

Warum richtet man sich eigentlich nach der Fläche und sagt nicht ein Mensch pro x Quadratmeter und rechnet grob einen Wert aus, egal ob das Geschäft 200 oder 2000m² groß ist? Ich hab das von Anfang an nicht verstanden.
 
Der Laschet will jetzt aber nochmal zeigen wer hier der Babo ist und Mutti in die Schranken weisen... Was ein Trottel.

der Lappen wurde Mittwoch Abend ja beim ARD interviewt und auch auf die 800 Quadratmeter angesprochen. Er wollte das ja nicht so in der Form hat er gesagt.

War vermutlich eingeschnappt und musste das jetzt ändern
 
Überbevölkerung und Corona: Will damit nur sagen dem Planeten würde es noch nichtmal helfen wenn wir Corona wüten lassen würden.
Ich lasse mir auch kein "bist ja kein Opfer" anhängen, bin Familiär durch die Coronamaßnahmen direkt betroffen!
 
Der Laschet will jetzt aber nochmal zeigen wer hier der Babo ist und Mutti in die Schranken weisen... Was ein Trottel.
Der Typ ist echt der größte Clown hinsichtlich Corona-Maßnahmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In NRW gabs ja zum Glück kaum Coronafälle, da ist alles sicher. :fresse:

Warum richtet man sich eigentlich nach der Fläche und sagt nicht ein Mensch pro x Quadratmeter und rechnet grob einen Wert aus, egal ob das Geschäft 200 oder 2000m² groß ist? Ich hab das von Anfang an nicht verstanden.
Geht wohl darum, dass große Geschäfte viele Menschen anziehen und so z.B. Fußgängerzonen und Einkaufszentren bevölkern - unabhängig davon, wie viele dann reindürfen.
 
Mittwoch: Nur Geschäfte dürfen öffnen bis 800 Quadratmeter.
Einheitliche Regeln zwischen den Bundesländern und nicht mehr so ein Kuddelmuddel wie am Anfang

1 Tag später: In NRW dürfen Möbelhäuser wie Ikea öffnen ab Montag

Läuft

Für mich ist das auch der Hauptkritikpunkt an den ganzen Maßnahmen. Nichts einheitliches, verbindliches. Es ist imho bezeichnend, dass es Artikel im Netz geben muss, die einem je nach Gebiet zeigen, was man dort darf und was nicht.

Klar ist die Situation je nach Bundesland deutlich unterschiedlich, selbst in einem Bundesland gibt es unterschiedlich stark betroffene Gebiete. Dennoch sollte man sich doch irgendwie auf eine einheitliche Linie und einen einheitlichen Sprachgebrauch für alle Bundesländer einigen können, sodass nicht jeder erstmal studieren muss, um zu wissen, was er darf und was nicht. Stattdessen scheinen sich wieder mal einige Leute in Krisenzeiten profilieren zu wollen - das ist Fehl am Platz. Setzen, Sechs!

Um das auch nochmal zu erwähnen, damit das vielleicht nicht falsch rüberkommt:

Ich bin mit den getroffenen Maßnahmen durchaus einverstanden. Wir haben eine außergewöhnliche Situation, welche außergewöhnliche Maßnahmen benötigt. Ich bin aber auch ganz klar der Meinung, dass die Stellschrauben, an denen die Politik in dieser Situation gedreht hat, auch wieder zurückgedreht werden müssen. Dauerhafte Einschränkungen hinsichtlich der Rechte darf es nicht geben! Nachdem Corona "überstanden" ist, muss schleunigst alles wieder so hingebogen werden, dass zusätzlich wegen Corona erteilte Befugnisse bzw. Berechtigungen wieder verschwinden/zurückgenommen werden.

Meiner Meinung nach darf man sich für eventuell kommende Pandemien ähnliche Vorgehensweisen vorbehalten (Strategiepapiere, Pandemie-/Katastropenpläne), solche Ausweitung von Befugnissen darf aber immer nur temporär stattfinden.
 
Solange man den Einlass beschränkt...

Wenn es nach mir geht könnten alle wieder öffnen mit Auflagen.
Ich finde es s nur einen Witz das Tagelang davon gesprochen wird GEMEINSAM Dinge zu entscheiden und das eben nicht wie zu Beginn jedes Bundesland sein Ding macht und genau das passiert jetzt wieder
 
Der Laschet will jetzt aber nochmal zeigen wer hier der Babo ist und Mutti in die Schranken weisen... Was ein Trottel.

Söder hält sich mal zurück, dann kommt der nächste Kasper...

Aber so wie der Laschet gestresst hat die letzten Tage mit seinem exit, war ich eh überrascht, dass er plötzlich keinen Alleingang startet. Zu früh gefreut...
Wenn es nach mir geht könnten alle wieder öffnen mit Auflagen.
Ich finde es s nur einen Witz das Tagelang davon gesprochen wird GEMEINSAM Dinge zu entscheiden und das eben nicht wie zu Beginn jedes Bundesland sein Ding macht und genau das passiert jetzt wieder

Ist doch normal

Ich war schon lobende Worte verteilen, dass der Kindergarten es am Mittwoch geschafft hat, sich unkompliziert mal zu einigen.

Aber ist immer das gleiche mit den trotteln. Wer hat den Längsten schwanz und kommt alleine für paar Stunden auf die Titelseite von der Bild.
 
Naja bei den Schulen hat man übrigens die Förderschulen vergessen... nur mal so.
 
Eine einheitliche verbindliche Schiene gibts hier doch eh nie...
Hier in Bayern startet alles eine Woche später und keine Maskenpflicht.
In Hessen (genauer Hanau) haben sie jetzt Maskenpflicht eingeführt in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim einkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh