[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum isoliert man die risikogruppen also ca 40-50 jahre und aufwärts nicht und lässt den rest anstecken ? wenn die 2-3 Wochen durch sind kann man nach und nach die anderen hinzuholen

ich mein, wie lang soll der spaß noch gehen? in der hoffnung man hat anfang mitte nächsten jahres ein impfstoff? und was wenn nicht?

natürlich ist das riskant. zu warten aber auch ^^
Wenn man die Leute ab 40-50 aufwärts isolieren würde, würden auf einem Schlag tausende Arbeitskräfte weg fallen. Dazu würde es mir persönlich auf den Sack gehen zuhause bleiben zu müssen, da es rein gar nichts mit Urlaub zu tun hätte und Homeoffice ist bei uns nicht möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scrush
Ja, aber nicht aus dem Grund den du wahrscheinlich denkst.
Stell dir vor es wäre HIV. Die Menschen sterben nicht an HIV, aber wegen HIV. (Nur extrem Grob vereinfacht zum Verdeutlichen)

Falsch sind die Zahlen in soweit das auch einige Patienten mit rein zählen welche zwar Corona hatten, diese aber keine echten Auswirkungen hatte. Bsp. ein Krebs Kranker welcher an zu vielen Metastasen im Kopf gestorben ist, bei dem allerdings trotzdem Corona nachgewiesen wurde. Dazu müsste man diese tausenden von Toten aber Obduzieren um das vernünftig raus zu finden. Dennoch gibt es auch in Gebieten wo Corona stark vertreten war, eine Häufung der Toten gegenüber dem Normalzustand. Also liegt ein Teil auch mit an Corona.
 
Begründung Laschet Warum er möbelhauser aufmachen muss

Nordrhein-Westfalen sei das Land der Küchenbauer, sagte Laschet

Was hat der gesoffen? 🤦‍♂️ Da kommt sogar mutti ned mehr klar mit 😅😅

Aber die Zahlen steigen immer noch, da ist exit und Lockerung natürlich das wichtigste Thema weiterhin...
 
Aber die Zahlen steigen immer noch, da ist exit und Lockerung natürlich das wichtigste Thema weiterhin...
Die Tendenz sinkt. Deshalb sind immer mehr drauf und dran Lockern zu wollen.
 
Da bin ich ja mal gespannt, wie viele sich jetzt von ihrem Kurzarbeitergeld erstmal ne neue Küche gönnen. :fresse:
 
Nordrhein-Westfalen sei das Land der Küchenbauer, sagte Laschet

Wusste ich bis jetzt noch gar nicht. Wieder was gelernt. Trotzdem kommen wohl 99,99% der Artikel in NRWs Möbelhäusern eher aus dem östlichen Teil Europas, oder aus Asien.

Der Laschet muss ja unglaublich Feuer aus der Wirtschaft bekommen, um sich zu solchen Aussagen hinreissen zu lassen.
 
ich bin managed Service bin glücklicherweise davon ausgenommen. wir müssen fulltime da sein :)

mal schauen wie es in 1-2 monaten aussieht. Deutschland steht ja gesundheitsmäßig relativ gut da. das ist halt das glück das wir haben
 
Es sind ja nicht nur die Riskogruppen die im Krankenhaus laden, bei denen ist lediglich die Sterberate wesentlich höher.
Wenn man die Immunisierung wirklich durchziehen würde, wären die Krankenhäuser ruck zuck überlastet und es könnten nicht mehr alle behandelt werden.
Die Folge wäre ein deutlicher Anstieg von Todesopfern und natürlich wesentlich mehr schwere Verläufe.
Der einzige Grund warum unsere Zahlen noch so niedrig sind, ist das man die Erkrankten so gut behandeln kann, mit den Lockerungen wird sich das wahrscheinlich schnell ändern.
Ich hoffe nicht das es so kommt, leider ist der Virus aber noch da und die Menschen hier verhalten so Asozial, dass ich dafür keine Worte habe.
Bin immer etwas neidisch, wenn ich aus anderen Städten höre wie vernünftig sich die Leute benehmen, davon kann ich hier leider nix sehen.
 
Jup. Das Glück das man nicht leichtfertig verspielen sollte.
 
ich mein man kann ja kaum die Gastronomie bis sagen wir September oder Oktober dicht machen. dann ist bei einigen sicherlich feierabend. macht man die jetzt bald wieder auf, natürlich mit Restriktionen muss man beten dass es reicht und die zahlen unten bleiben. sonst war alles für die katz und man hätte sich das fast sparen können

mal schauen
 
Für uns wurde von der Gewerkschaft für den Fall des Falles auch ein kurzarbeit Vertrag mit den Arbeitgebern ausgehandelt. Selbst bei 100% kurzarbeit wären es noch 90 - 95% Gehalt je nach entgeldgruppe. Damit könnte man leben. Aber wird vermutlich ned soweit kommen. Zumindest in dem bereich wo ich bin.
 
Dreh es wie du willst. Mir kommst du grade vor wieder Prototyp eines deutschen Nörgels. Kategorie "Der bessere *Titel einfügen*(TM)", egal ob Fußballbundestrainer, Bundeskanzler, Formel1 Fahrer usw.
 
Manchmal komm ich echt nicht mehr mit, da beschweren sich viele das sie sich keine Hose oder ähnliches kaufen können, währen für Krebskranke Untersuchungen ausgesetzt werden, um die Kapazitäten frei zu halten, ist natürlich auch wichtiger, dass die Leute, die sich beim Einkaufen infizieren dann ein freies Bett bekommen.

Das ist was wo ich überhaupt nicht mitkomme, es heißt immer notwendige Krankenhaus Aufenthalte, was bitte ist wichtiger als eine vernünftige Krebs-Therapie.

@: Eigentlich schade das man nicht mal einen Probetag auf einer Intensivstation für die Zweifler verordnen kann, glaube, das würde bei vielen die Dinge mal wieder in richtige Bahnen lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sind die todeszahlen mehr oder weniger nur halb richtig.
Wenn man dir in den Bauch schießt ist also auch nicht die Kugel die Todesursache sondern der Blutverlust oder die Infektion aufgrund des zerfetzten Darmtraktes der zu eine Sepsis führt? Aha...
 
was ein vergleich. in der regel ist ein schuss tödlich sofern richtig getroffen. der Virus jedoch in der regel nur in bestimmten ausnahme fällen und bei bestimmten altersgruppen.

diese zusammengefasste zahl suggeriert aber dass die leute wegen bzw an corona verstorben sind. dass da drin auch welche sind die durch corona nur den letzten stubser bekommen haben, wird unter den tisch gekehrt
 
Wenn der Virus richtig trifft, hat er auch ne ziemlich Erfolgsquote. Und ich würde behaupten, die meisten Schussverletzungen sind nicht tödlich. Und was heißt richtig getroffen? Ich wollte dir in den Bauch schießen weil es qualvoll ist? Oo

Es mag den ein oder anderen falsch zugeordneten vermeintlich Coroan Toten geben. Das ändert was? Die Toten in Spanien, Frankreich, Itlaien und den USA werden sicherlich nicht mehrheitlich darunter fallen. Und ob Corona nun direkt tötet oder es die Krankheiten sind, die durch die Coronainfizierung überhaupt ermöglicht werden ist doch schnurz. In der kausalen Kette ist Corona dann immer noch der Auslöser des Todes...
dass da drin auch welche sind die durch corona nur den letzten stubser bekommen haben, wird unter den tisch gekehrt
Wird es das? ICh sehe nicht, das irgendwer behauptet, dass diese Zahlen 100% korrekt und ausschließlich auf Corona zurückzuführen sind. Und als beispiel die 40k Toten aus den USA wären ganz sicher nicht auch so gestorben (also klar irgendwann schon...)
 
@Scrush
Jeder Vergleich zieht hier, wo die Ursache nicht zwangsläufig auch die Todesursache ist. Ob nun eine schwere Schussverletzung, eine HIV Infektion oder ein Autounfall mit Todesfolge.

Man will ja die Ursache bekämpfen. Also die Ausbreitung von Corona verhindern.
 
? ICh sehe nicht, das irgendwer behauptet, dass diese Zahlen 100% korrekt und ausschließlich auf Corona zurückzuführen sind. Und als beispiel die 40k Toten aus den USA wären ganz sicher nicht auch so gestorben (also klar irgendwann schon...)
wenn die USA 40k tote hat müssten wir auch mehr haben. haben wir aber nicht. also gibt's es da schon ne differenz in sachen behandlungsqualität bzw gesundheitssystem und somit sind die todeszahlen ja beinflussbar

auch wenn new York jetzt nicht wirklich mit Deutschland vergleichbar ist. dennoch ist es ein krasser unterschied was sich die USA da leistet als weltführungsmacht

die kugel die ich auf dich schieße, kann ich eben vorher beeinflussen wo sie landet. das Virus landet aber immer an der selben stelle.
 
@Scrush
Jeder Vergleich zieht hier, wo die Ursache nicht zwangsläufig auch die Todesursache ist. Ob nun eine schwere Schussverletzung, eine HIV Infektion oder ein Autounfall mit Todesfolge.

Man will ja die Ursache bekämpfen. Also die Ausbreitung von Corona verhindern.
klar ist es für die Ausbreitung sinnvoll alle zahlen zu kennen. aber diese zusammengefasste zahl ist halt etwas schwammig da man auch davon ausgehen könnte dass das alles schon dem Tod geweihte gewesen sein könnten oder vorher kerngesunde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum? Es ist klar belegbar warum genau das so nicht sein muss... Covid steht und fällt mit der Behandlung...
sagte ich ja. es ist beinflussbar und zwar durch die Behandlung sofern es welche gibt.
 
wenn die USA 40k tote hat müssten wir auch mehr haben. haben wir aber nicht. also gibt's es da schon ne differenz in sachen behandlungsqualität bzw gesundheitssystem und somit sind die todeszahlen ja beinflussbar

auch wenn new York jetzt nicht wirklich mit Deutschland vergleichbar ist. dennoch ist es ein krasser unterschied was sich die USA da leistet als weltführungsmacht

die kugel die ich auf dich schieße, kann ich eben vorher beeinflussen wo sie landet. das Virus landet aber immer an der selben stelle.
Das ist eine Kombination aus "Flatten the Curve", "Bevölkerungsdichte" und "Lockdown".
Ist doch keine Rocketscience das zu verstehen?

Vergleich mal Kansas mit NYC. Das ist wie Ruhrgebiet und Allgäu.

PS: Facebook-Fund - unkommentiert. Ich gehe davon aus dass das halbwegs sachlich korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

Nehmen wir das bekannte Beispiel der Spanischen Grippe in den USA. Es gab die berühmten zwei Städte. New York und glaube Seattle. In Seattle hatte man keine Abschottung geplant bzw abgelehnt, obwohl schon klar war, das die Spanische Grippe da ist und Tötlich sein wird. New York hatte direkt Menschen in Quarantäne gesteckt und das öffentliche Leben eingeschränkt soweit möglich. Die Zahl der Infizierten und Toten waren Enorm unterschiedlich, bei ansonsten gleichen Voraussetzungen.

Die USA sind in der Behandlung nicht schlechter als Deutschland. Aber das Gesundheitssystem an sich lässt es teilweise nicht zu das sich einige Behandeln können, weil sie statt an den Folgen von Corona, an Armut sterben würden. Dazu kommt noch das bilde Verhalten von Trump, welcher, obwohl andere Länder schon längst zeigten das auch eine kleine Zahl kranker für das ganze Land gefährlich werden kann, dennoch nichts wirklich unternahm.
Deutschland war hier also New York und die USA sind im Vergleich Seattle.

Die Zusammengefasste Zahl ist klar Schwammig, aber unter Berücksichtigung anderer Statistischer Werte (Wie die durchschnittliche Todeszahl vor Corona) zeigt zumindest in eine deutliche Richtung. Am besten fest zu stellen an einzelnen Städten oder Gebieten. Da bei einer Größe eines Landes mit 82Mio Einwohner Schwankungen immer sehr groß sind.
Und auch so kennt man ja bei einigen Krankheiten genaue Verläufe und kann dann so schlussfolgern das diese Menschen zwar auch an dieser Krankheit gestorben sind, aber beschleunigt oder beeinflusst durch Corona.
 
Ich habe die ganze Zeit über folgende Dinge im Kopf, die ich mal kundtun möchte:

1. Es gibt kein Datum und/oder keine Aussicht für KITAs, Krippen, Gastronomie und Tourismus (man kann bestimmt noch Etliches ergänzen). Was für mich persönlich schon dazu geführt hat, dass das Kontaktverbot etwas lockerer gesehen wurde. Die Akzeptanz schwindet bei denen am ehesten, die zu der Gruppe von ca. 4 Mio KITAs und ca. 11Mio Schulkindern gehören. Das sind die Zahlen der Kinder, die nun zu Bildungsverlierern werden. Nimmt man jeweils noch 2 Eltern dazu, dann sind das 4Mio+11Mio+30Mio Elternteile. = 45Mio Menschen, denen keine Perspektive gegeben wird und denen kein Mut gemacht wird. Und dann die ganzen Extremfälle, die wie Einzelfälle behandelt werden. Unglaublich. Es gibt bestimmt etliche, die in der Gastro oder wo auch immer arbeiten und dann noch zwei bis drei Schulpflichtige Kinder haben. Diese Beispiele und Konstellationen lassen sich zuhauf finden. Geholfen wird dort aber keinem.
2. Ich bin auch für eine Maskenpflicht, siehe Jena, Hanau etc. Auch wenn es nicht überall, für alle, welche zu kaufen gibt, dann bitte Anleitung ausgeben zum selber basteln.
3. Die Schulen, KITAs und Krippen haben seit Mitte März geschlossen, was hat man seitdem für die Wiedereröffnung getan/geplant? Über die 2 Wochen Osterwochen konnte natürlich keiner arbeiten, weil da waren ja alle im Urlaub *Kopfschuss*. Und davor, was war da nochmal? Jetzt wollen die Kultusministerien bis zum 29.April einen Plan für die Kinder vorlegen. Das ist mal alles andere als vorbildlich. Die anderen Gruppen sind immer noch außen vor.
Über Stundenplanentschlackung/reduzierung auf Mathe, Deutsch, Sachkunde + ein zwei andere, wie in Dänemark, hat auch noch keine nachgedacht. Das Durchschnittsalter der Lehrerschaft und die Instandhaltung vieler Schulen wird auch jetzt zum Thema. *Ich könnte heulen*
4. Über "Lockerungen", "neue Realität/Normalität" und Grundrechte wird geredet, als sei das etwas Normales Grundrechte einzuschränken. Das Wording ist abstrus.
5. Wir warten jetzt ernsthaft auf einen Impfstoff und/oder ein Medikament? Bis wann nochmal? Und dabei hoffen wir die ganze Zeit auf ca. R<=1?
6. Ich bin gespannt, was das Unwort des Jahres wird.
7. Kann ntv.de bitte die folgenden Zahlen tagesaktuell in einen Ticker stecken (Zuwachs der Fälle, Zuwachs der Toten, Verdopplungszeit und Reprod. Zahl)? Den ganzen anderen "Müll" möchte ich nicht immer wieder durchscrollen müssen.
8. Die Reisewarnung wurde vom 30.April auf den 3.Mai verlängert, wow. Ich schätze, dass dann das neue Gesetz zu den Reise-Gutscheinen durch sein wird. Dann erst wird die Reisewarnung auf bspw. den 31.September verlängert und gleichzeitig damit bekommen alle gebuchten Sommerreisen bei Stornierung einen Gutschein, statt Geld zurück.
9. Die Leopoldina sollten sich besser selbst abschaffen, denn in 2016 waren sie auch dafür ca. 1.300 von 1.600 Krankenhäusern abzuschaffen. Was hätten wir dann heute für eine Situation, wenn man auf die gehört hätte?

Ich könnte noch ewig so weiterschreiben, aber ich mal mal kurz ´ne Pause.

edit: Zahl unter Punkt 1 im späteren Diskussionsverlauf nochmal neu berechnet. ca. 34,5Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Mio+11Mio+30Mio Elternteile. = 45Mio Menschen,
Seit wann hat jedes Kind davon 2 Elternteile? Deine Zahl ist in Summe erheblich zu groß. Und wie kommst du auf 11 Millionen Schüler? Wir haben nur 8,5 Mio. Meinst du 11 Millionen Kinder bis 14 Jahren? Weil da hätten wir diese Zahl in DE. Nur überschneidet sich das mit deinen 4 Mio Kitakindern, diese sind nämlich in den 11 Mio schon drin.

Du kannst deine Zahl von 45 Mio gut und gerne um mindestens 1/3 kürzen und bist dann ca. an der Wahrheit dran..
 
dann vielleicht 30 - 45Mio (trotzdem ein Drittel der Bevölkerung mindestens)....diese Haarspalterei....genial
 
Corona macht nicht Halt vor bestimmten Personen. Wirklich jeder kann davon betroffen sein. Es unterscheidet nicht nach Wohlstand oder Positionen, denn auch Staatschefs werden krank. Vor allem macht es auch an Ländergrenzen nicht Halt. In gewisser Weise führt uns Corona vor Augen, wie gleich wir alle sind – und gleichzeitig, welche großen Unterschiede es zwischen uns gibt. Ich glaube ich war noch nie dankbarer für ein sicheres Zuhause und eine Familie, die mir in der Zeit des Kontaktverbots Gesellschaft leisten kann. Das gibt mir in dieser Zeit Halt. Aber das hat nicht jeder. Und obwohl ich mein Zuhause immer als etwas Selbstverständliches empfunden habe, wird mir doch gerade jetzt klar, was für ein Glück ich habe.
 
@Goldeneye007
Und seit Wann gebären Frauen immer nur ein Kind im Leben. :)
 
@Goldeneye007
Und seit Wann gebären Frauen immer nur ein Kind. :)

Das außerdem :-) Stimmt

1,3 bis 1,6 Durchschnittskinder und (1,5Mio Alleinerziehende) sind zu berücksichtigen


Ca. 15Mio Schulkinder minus 1,5 Mio Kinder von Alleinerziehenden = 13,5 Mio

13,5 Mio / 1,5Durchschnittskinder = ca. 9Mio Haushalte mit 1,5 Kindern im Schnitt (13,5Mio Kinder+ (2 x 9Mio Eltern) = 31,5 + 2x1,5 Mio (Kind+Mutter oder Vater) = 34,5Mio

Kommt das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh