Ich habe die ganze Zeit über folgende Dinge im Kopf, die ich mal kundtun möchte:
1. Es gibt kein Datum und/oder keine Aussicht für KITAs, Krippen, Gastronomie und Tourismus (man kann bestimmt noch Etliches ergänzen). Was für mich persönlich schon dazu geführt hat, dass das Kontaktverbot etwas lockerer gesehen wurde. Die Akzeptanz schwindet bei denen am ehesten, die zu der Gruppe von ca. 4 Mio KITAs und ca. 11Mio Schulkindern gehören. Das sind die Zahlen der Kinder, die nun zu Bildungsverlierern werden. Nimmt man jeweils noch 2 Eltern dazu, dann sind das 4Mio+11Mio+30Mio Elternteile. = 45Mio Menschen, denen keine Perspektive gegeben wird und denen kein Mut gemacht wird. Und dann die ganzen Extremfälle, die wie Einzelfälle behandelt werden. Unglaublich. Es gibt bestimmt etliche, die in der Gastro oder wo auch immer arbeiten und dann noch zwei bis drei Schulpflichtige Kinder haben. Diese Beispiele und Konstellationen lassen sich zuhauf finden. Geholfen wird dort aber keinem.
2. Ich bin auch für eine Maskenpflicht, siehe Jena, Hanau etc. Auch wenn es nicht überall, für alle, welche zu kaufen gibt, dann bitte Anleitung ausgeben zum selber basteln.
3. Die Schulen, KITAs und Krippen haben seit Mitte März geschlossen, was hat man seitdem für die Wiedereröffnung getan/geplant? Über die 2 Wochen Osterwochen konnte natürlich keiner arbeiten, weil da waren ja alle im Urlaub *Kopfschuss*. Und davor, was war da nochmal? Jetzt wollen die Kultusministerien bis zum 29.April einen Plan für die Kinder vorlegen. Das ist mal alles andere als vorbildlich. Die anderen Gruppen sind immer noch außen vor.
Über Stundenplanentschlackung/reduzierung auf Mathe, Deutsch, Sachkunde + ein zwei andere, wie in Dänemark, hat auch noch keine nachgedacht. Das Durchschnittsalter der Lehrerschaft und die Instandhaltung vieler Schulen wird auch jetzt zum Thema. *Ich könnte heulen*
4. Über "Lockerungen", "neue Realität/Normalität" und Grundrechte wird geredet, als sei das etwas Normales Grundrechte einzuschränken. Das Wording ist abstrus.
5. Wir warten jetzt ernsthaft auf einen Impfstoff und/oder ein Medikament? Bis wann nochmal? Und dabei hoffen wir die ganze Zeit auf ca. R<=1?
6. Ich bin gespannt, was das Unwort des Jahres wird.
7. Kann ntv.de bitte die folgenden Zahlen tagesaktuell in einen Ticker stecken (Zuwachs der Fälle, Zuwachs der Toten, Verdopplungszeit und Reprod. Zahl)? Den ganzen anderen "Müll" möchte ich nicht immer wieder durchscrollen müssen.
8. Die Reisewarnung wurde vom 30.April auf den 3.Mai verlängert, wow. Ich schätze, dass dann das neue Gesetz zu den Reise-Gutscheinen durch sein wird. Dann erst wird die Reisewarnung auf bspw. den 31.September verlängert und gleichzeitig damit bekommen alle gebuchten Sommerreisen bei Stornierung einen Gutschein, statt Geld zurück.
9. Die Leopoldina sollten sich besser selbst abschaffen, denn in 2016 waren sie auch dafür ca. 1.300 von 1.600 Krankenhäusern abzuschaffen. Was hätten wir dann heute für eine Situation, wenn man auf die gehört hätte?
Ich könnte noch ewig so weiterschreiben, aber ich mal mal kurz ´ne Pause.
edit: Zahl unter Punkt 1 im späteren Diskussionsverlauf nochmal neu berechnet. ca. 34,5Mio.