Ob die ganzen Lockerungen kein schnellschuss waren der nach hinten los geht, wird sich zeigen. Das aufgrund der laden Öffnungen viele potenzielle Übertragungssituationen entstehen, sollte klar sein. Sicher weitaus mehr als davor. Bei denen die auf jede Vorsicht scheißen sowieso. Ich bin gespannt...
die lockerungen sind ein witz und es werden sich keine echte verschlechterung zeigen. jeder der mit zahlen umgehen kann, kann sich auch ausrechnen, wie hoch die wahrscheinlichkeit überhaupt für den otto normalbürger ist. wie ich schon seit wochen sage, ist man weit übers ziel hinausgeschossen. es werden gewaltige neue andere garantiert auftretende viel schlimmere probleme geschaffen, um eine superunwahrscheinliche krankheit zu verzögern (nicht zu verhindern!).
ein jeder ist selbst auch erstmal für sich verantwortlich und kann auch selbst dazu beitragen, sich nicht anzustecken. manchmal komme ich mir vor wie in einen lemmingsstall. nur weil die ne großveranstaltung wieder freigeben heißt es doch nicht, das ich dort unbedingt hin muss. mein verstand sagt mir doch, das das ansteckungsrisiko dort 50.000x höher ist als beim friseur oder beim einkaufen.
man kann doch auch kindergärten und co wieder freigeben, wenn man zb die gruppen halbiert und offene systeme unterbindet, so das immer nur eine geringe anzahl kinder zusammen spielt. das hat gleich etliche vorteile: die kinder bekommen nicht noch mehr lagerkollaps (bzw die eltern), die wahrscheinlichkeit der ansteckung ist geringer als wenn man voll öffnet und wenn sich einer ansteckt, ist die menge an personen begrenzt und kann gleich identifiziert werden.
das es alles funktioniert sieht man in anderen ländern, wo es noch leute gibt, die rechnen können und sehen, das über 99% der bevölkerung gesund ist und die einsperrungen einfach total übers ziel hinausschießen.
man sollte die wirklich gefährlichen situationen weiterhin sperren, aber nicht den total unnötigen kleinkram. je länger es dauert, desto geringer wird die akzeptanz für die maßnahmen, bis es irgendwann kippen wird. noch wirds weitestgehend akzeptiert, es könnte aber schnell zur wut kippen und die leute machen absichtlich alles anders als gewünscht. sinniger wäre es, wenn man statt 90% verbieten die 20% der schlimmsten aktivitäten verbietet, so das die bevölkerung sich damit arrangieren kann. und wie schon geschrieben, ist am ende auch jeder für sich selbst verantwortlich und kann sich mehr schützen als die regierung vorschreibt. nur weil nen friseur aufhat, muss man da noch lange nicht hin...