[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom Motorrad habe ich auch noch sowas, ohne Druck und mit Verlängerung im Nase-/Mundbereich.
Aber sei gewarnt, das ist viel zu warm ohne den Fahrtwind...

Danke für den Hinweis, aber den Spaß wollt ich mir erlauben.
Hab' noch eine "normalere" zu Hause, falls die o.g. tatsächlich zu warm sein sollten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Text steht deutlich: "Laut Bär litt die 21-Jährige unter "erheblichen Vorerkrankungen". Weitere Details dazu wollte der Landrat nicht nennen. "

Ja versteh ich auch nicht :rolleyes2: Es sind auch schon 21-jährige an Schnupfen gestorben, mit den entsprechenden Vorerkrankungen..
 
und warum war die Frau mit CORONA und anderen Erkrankungen zu hause und nicht in eins der freien intensivbetten? ….
 
vermutlich weil sie, wie viele auch in England und den USA, davon ausging, dass es nur eine Erkältung ist. Die Atembeschwerden und der mangelnde Sauerstofftransport in der Lunge scheinen sich stellenweise in kurzer Zeit stark zu verstärken bzw. werden nicht bemerkt bis zu einem Punkt, wo es zu spät ist (schwäche bis hin zur Bewusstlosigkeit)

Ich weiß ja nicht wie du es anstellen willst, dass die Menschen zum Azrt gehen bzw. Tests machen. Und ohne wird kein Arzt und kein Krankenhaus davon etwas mitbekommen. Dem Artikel ist ganz klar zu entnehmen, dass die Coronainfektion post mortem bestätigt/festgestellt wurde.
 
ist man denn innerhalb von 5 Minuten von erkältet bis kurz vorm abnippeln?

ich mein wenn ich ne heftig krank bin würd ich mich zumindes tmal beim Hausarzt melden und der sollte dann sagen > testen oder nicht

wenn das so schnell geht sollte es eigentlich heißen erklältet? > testen

weil sonst hat der ganze krempel wenig sinn wenn man die leute daheim lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal so einfach wäre sich testen zu lassen.

In unserem Landkreis wollen dich die Arztpraxen mit Corona-Symptomen nicht haben, bzw. viele sind sowieso geschlossen, weil es Fälle in der Praxis gab.

Ins Krankenhaus am Besten über Notruf, aber bitte erst wenn du kurz vorm Abnibbeln bist.

Daher wurde dann eine Corona-Ambulanz eingerichtet, zunächst auf einem Messegelände, jetzt in einem Gebäude der Feuerwehr.

Test gibt es dort nur nach Überweisung durch den Hausarzt bzw. mit Symptomen wie Fieber mit mind. 38,5 Grad Temperatur.
 
wenn man bei meinem Hausarzt anruft mit Symptomen auf Corona bekommt man 2 Wochen Krankenschein und fertig. Da wird nichts getestet, wahrscheinlich schonmal gar nicht wenn die Sprechstunden hilfe sieht das derjenige erst 21 ist.

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen das durch die ganze Panik mache (von wegen überfüllten KH ect.) manch einer einfach Angst hat zum Arzt zu gehen.
 
weil sonst hat der ganze krempel wenig sinn wenn man die leute daheim lässt
Wie kommst du auf den Trichter, das man sie daheim lässt? Sie bleiben daheim...

Bezüglich der Schnelligkeit: ICh denke das konnte man an den Zahlen in New York ganz gut ablesen, dass unbehandelt die Verschlimmerungen teils innerhalb weniger Tage passieren müssen. Anders sind die so kurz auf die steigenden Infektionszahlen ebenfalls steigenden Todeszahlen dort nicht so ganz erklärbar, zumindest von außen betrachtet.
 
Ab Montag auch hier Maskenpflicht im Einzelhandel und ÖPNV. Nur woher nehmen? Soweit wurde wieder einmal nicht gedacht. Bei Amazon gibt es welche zu Wucherpreisen oder mit Lieferzeit Ende Juni/Juli. Da packt man sich doch nur noch an den Kopf.
 
ich mein wenn ich ne heftig krank bin würd ich mich zumindes tmal beim Hausarzt melden und der sollte dann sagen > testen oder nicht

wenn das so schnell geht sollte es eigentlich heißen erklältet? > testen


"Erheblich vorerkrankt" kann auch schlicht sowas wie Krebs sein. Dann ist das Immunsystem oft schwer geschädigt durch die Chemotherapie und solche Personen sind auch ganz normal zu Hause. Auch mit vielen anderen, schweren Krankheiten ist man normal zu Hause und begibt sich nur zeitweise in ambulante Behandlung. Es gibt etliche Berichte über solche Fälle, in denen sich die Lage innerhalb weniger Stunden dramatisch verschlechtert hat.

Da ist es durchaus denkbar, dass die Leute sich erstmal in Ruhe hinlegen und auf Besserung hoffen und es dann irgendwann leider zu spät ist.
 
wenn man bei meinem Hausarzt anruft mit Symptomen auf Corona bekommt man 2 Wochen Krankenschein und fertig. Da wird nichts getestet, wahrscheinlich schonmal gar nicht wenn die Sprechstunden hilfe sieht das derjenige erst 21 ist.

Meine Praxiserfahrung zum Thema Krankenschein bei Corona-Symptomen:

Ich hatte Kontakt mit einer nachweislich positiv getesteten Person. Keine 15 Minuten, wie immer als Grenze angesetzt wird, so ~10 Minuten dürften es aber gewesen sein. Zwei oder drei Tage später habe ich mich etwas unwohl gefühlt, was aber nicht mit sonstigen Ereignissen erklärbar gewesen wäre (damit meine ich zuviel Stress auf Arbeit, zuviel Sport oder so - es war kein "Auslöser" erkennbar). Das ging schnell vorbei, nach einem reichlichen Tag war wieder alles normal. Wieder ein paar Tage später habe ich einen leichten trockenen Husten ausgebildet - und dann habe ich erfahren, dass mein "Kontakt" positiv getestet wurde.

Daraufhin wollte ich natürlich Gewissheit haben und wollte mich testen lassen. Also erstmal telefoniert.

Dem Gesundheitsamt war der Ablauf zu vage und ich bekam keine Testanordnung. Beim Hausarzt mehr oder weniger das Gegenteil - ich gelte ab sofort als Corona-Verdacht und darf deshalb die Praxis nicht mehr betreten. Eine Überweisung zum Test könne man mir deshalb nicht aushändigen - auch ein "Bote" wurde abgelehnt, da dieser ja auch theoretisch etwas einschleppen könnte. Ich sollte zum örtlichen Krankenhaus fahren und mich dort ohne Überweisung testen lassen. Das hat dann auch geklappt...

Einen Krankenschein vom Hausarzt konnte ich aber trotzdem noch nicht bekommen. Per Post wurde mir abgelehnt, da man ja die Chipkarte bräuchte. In die Praxis zur Abholung durfte ich aufgrund der Klassifizierung als Verdachtsfall nicht und auch ein "Bote" war wie gesagt nicht möglich. Den Krankenschein durfte ich mir dann mit nachträglichem Datum abholen, als das negative Testergebnis da war.

Soviel zum Thema anrufen und fertig - das scheint jedes Bundesland, jeder Landkreis und eventuell sogar jede Praxis irgendwie anders zu handhaben...
 
In der Tat ist der Totenkopf wirklich billig, aber einfache umdrehen und schon ist alles dezent schwarz.
 
Hast du mal aufs Thermometer geguckt? Da wickel ich mir garantiert noch einen Schal um den Kopf 🤦
Problemlösendes denken ist nicht so deine Stärke oder? Auch Multifunktionstücher etc. tun ihren Dienst. Von mir aus Tacker die 2-3 Schichten alter T-Shirts vor den Mund. Oder den Tanga deiner Freundin. Waschen davor empfiehlt sich.

Meine Güte, man kann sich auch echt anstellen.
 
Maskenpflicht in allen Bundesländern ab nächste Woche sauber

Warum werden dann die Maßnahmen gelockert? Sinn??
 
Sinn? Mehrere Interessen gleichzeitig verfolgen zu können, das ist der Sinn. Sonst geht die Wirtschaft komplett über den Jordan.
 
Schon lustig, wie es bei anderen gerade ablaufenden Katastrophen (Klimawandel hehe) nicht möglich ist, ein Interesse zu verfolgen (Klimawandel stoppen – für die Menschen und die Wirtschaft), jetzt schaffen wir es aber, plötzlich mehrere Interessen gleichzeitig zu verfolgen 8-)
 
Sinn? Mehrere Interessen gleichzeitig verfolgen zu können, das ist der Sinn. Sonst geht die Wirtschaft komplett über den Jordan.

Meine Interesse ist diesen scheiß ohne unnötige Risiken zu überstehen
 
Maskenpflicht ab Montag auch in NRW, bekomme Panik!
Wo bekomme ich eine her??
 
...basteln.

Ich überlasse die verfügbaren FFP Masken lieber fürs Klinikpersonal. Ich hatte nicht vor mich in Risikobereiche wie Corona-Krankenhäuser zu begeben.
3Stk gebastelte hab ich schon, die werden dann nach der Nutzung im Backofen bei 60° über 60min totgebacken und getrocknet. Für Einkaufen usw. sollte das reichen, wie ich das beim Radeln und Joggen mache weiß ich noch nicht. Und nein - Nur wegen ner Maske sind Laufband und Stubenesel keine Option.
 
Maskenpflicht soso. Mich würde interessieren, ob und was für Kunstwerke Ihr darauf malen werdet. :d

Jason.jpg
 
Eben, zumindest in NRW steht da ganz deutlich "Busse, Bahnen und Einkauf". Es ist auch sinnlos, eine Maske zu tragen, wenn man irgendwo an der freien Luft mit viel Abstand spazieren geht, oder mit dem Rad fährt. Die Luftmenge draußen ist "unbegrenzt" und in ständiger Bewegung.

Das nervt mich im Büro schon. Überall verrammeln die Leute die Fenster und lassen die (nur im Raum umwälzende) Klima laufen. Klima ausschalten, Fenster auf und Durchzug heißt eher die Devise, so heiß ist es ja nun noch nicht.
 
Problemlösendes denken ist nicht so deine Stärke oder? Auch Multifunktionstücher etc. tun ihren Dienst. Von mir aus Tacker die 2-3 Schichten alter T-Shirts vor den Mund. Oder den Tanga deiner Freundin. Waschen davor empfiehlt sich.

Meine Güte, man kann sich auch echt anstellen.

Schlüpper über den Kopp und gut ist. Aber am besten gewaschen.
 
Schon lustig, wie es bei anderen gerade ablaufenden Katastrophen (Klimawandel hehe) nicht möglich ist, ein Interesse zu verfolgen (Klimawandel stoppen – für die Menschen und die Wirtschaft), jetzt schaffen wir es aber, plötzlich mehrere Interessen gleichzeitig zu verfolgen 8-)

Klimawandel mit Corona vergleichen... ich weiß schon, warum ich solche Threads sonst meide.
 
Hast du mal aufs Thermometer geguckt? Da wickel ich mir garantiert noch einen Schal um den Kopf 🤦
Als Fahrer musst du garantiert keine Maske tragen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klimawandel mit Corona vergleichen... ich weiß schon, warum ich solche Threads sonst meide.
Sein Kommentar ist zwar Mist, aber auf der Ebene ist ein Vergleich durchaus zulässig. Warum auch nicht?
 
Also zuerset mal eines: Nämlich ein fettes Lob an uns alle bis jetzt. Wir schimpfen über dieses und jenes. Und hier und da und dort wurden Fehler gemacht. Von Medizinern, von Politikern, vom Volk von nebenan. Ja, is' so. ABER insgesamt haben wir das bis jetzt hier in Deutschland sehr gut gemeistert. Vielleicht war die eine oder andere Maßnahme zu viel oder zu wenig, zu früh oder zu spät. Aber es läuft alles in allem sehr gut. Unsere Krankenhausbetten sind bis jetzt ausreichend. Wir können auch weiterhin Patienten aus dem Ausland aufnehmen. Eine ganz tolle Leistung.
Wir in den Krankenhäusern haben versucht uns so gut es ging vorzubereiten. Und das zog einen riesen Rattenschwanz hinter sich her an den so niemand denken würde. Zum Beispieln mussten reihenweise Teams auseinandergerissen werden. Teams, die seit Jahren sehr gut aufeinander eingespielt sind. Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Aber wir sind auch nur Menschen. Da gibt es Kollegen, die haben Asthma, doer schon mal einen Herzinfarkt gehabt. Oder sonst eine Erkrankung in dieser Richtung. Die dürfen zum Selbstschutz nicht mit Corona- Patienten arbeiten. Das bedeutet, das Kollegen seit Wochen in komplett ungwohnter Weise und Zusammenstellung perfekt miteinander funktionieren müssen. Ärzt, wie auch Pflegekräfte und Therapeuten. Und sind die Arbeitszeiten in der Pflege ohnehin schon nur suboptimal, wurde das noch getopt durch die neuen Teamzusammenstellungen. Allein für meine Station wurde viermal ein neuer Diesntplan für den April aufgestellt. Aber alle machen mit und das mit ganz viel Engagement.
Und ich finde auch unsrere Politiker machen zusammengefasst einen recht guten Job (der ien mahr, das andere weniger, aber im Gesamten gut). Und wir alle haben sehr viel dazu beigetragen, das die Welle der Infektionen so flach geblieben ist, dass unser Gesundheitswesen nicht kollabiert ist. Ich habe es so oft mitbekommen, dass man sich um Nachbarn, die älter sind gekümmert hat in bEzug auf Einkaufen. Als meine bessere Hälfte und ich positiv waren und unter Quarantäne standen wurden wir von Nachbarn versorgt.
Also, bei aller berechtigten Kritik an der einen oder anderen Stelle. Wir alle hier in Deutschland haben einen richtig guten Job gemacht und können uns mal alle gegenseitig auf die Schulter klopfen :bigok:


Ich habe den Mist ja hinter mir. Ich gehöre ja zu denjenigen, die "glimpflich" davon gekommen sind. Allerdings habe ich bis heute eine leichte Atemnot und meine Sättigung ist nur noch bei etwa 94%. Vorher war sie meist bei etwa 98%. Und das spürt man schon deutlich. Zumal ich auf der Arbeit den ganzen Tag mit Mundschutz rumlaufen muss als Pflegekraft. Und die Atemnot macht definitiv keinen Spass. Also bitte hört auf zu schimpfen. Der Spahn hat's versaubeutelt im Januar, aber das wird durch Gemoser heute auch nicht besser. Aufgabe an uns ist es die anderen zu schützen. Und das können wir zwar nicht perfekt, aber doch recht gut indem wir die Tröpfchenstreuung von uns so gering wie möglich halten. Ja, es gibt nicht genügend Masken. Aber vom Mosern werden es auch nicht mehr. Aber es spielt nur eine untergeordnete Rolle ob ich mir den schlichte OP- Maske vor den Rüssel schnalle oder einen (nach Möglichkeit frisch gewaschenen) Schlüpper in zwei Lagen davor packe. Im Ergebnis realtiv das gleiche. Also was gibt es zu mosern? Und die FFP2 und FFP3- Masken haben in freier "Wildbahn" eh nix verloren. Weil es geht darum andere zu schützen. Und bei den letzt genannten ist das nciht der Fall. Da schütz sich der TRäger selbst, aber die möglicherweise infektiöse Streu- Suppe geht ungefiltert raus. Dazu ist nähmlich das kleine blöde Ventil da. Diese Masken gehören ganz klar Ärzten und uns in der Pflege. Vielleichte kann man darüber streiten, ob bestimmte Risiko- Gruppen diese Masken auch tragen dürfen, wie Chemotherapie- Empfänger, alte Leute, usw. Und im weiteren bezweifele ich, dass viele Leute da draussen mit den FFP" und FFP3- Masken überhaupt richtig klar kommen. Denn wenn die Dinger richtig angelegt sind wird das Atmen schon schwerer. Da wird dann der eine oder andere beim Freitag- Nachmittag- Einkaufsmarathom beim Aldi u.U. sogar zusammenklappen.

Also Leute irgendeinen Lappen zur Not vor das Riechgebälk und die Futterluke schnallen und alles ist schön. 8-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh