Also zuerset mal eines: Nämlich ein
fettes Lob an uns alle bis jetzt. Wir schimpfen über dieses und jenes. Und hier und da und dort wurden Fehler gemacht. Von Medizinern, von Politikern, vom Volk von nebenan. Ja, is' so. ABER insgesamt haben wir das bis jetzt hier in Deutschland sehr gut gemeistert. Vielleicht war die eine oder andere Maßnahme zu viel oder zu wenig, zu früh oder zu spät. Aber es läuft alles in allem sehr gut. Unsere Krankenhausbetten sind bis jetzt ausreichend. Wir können auch weiterhin Patienten aus dem Ausland aufnehmen. Eine ganz tolle Leistung.
Wir in den Krankenhäusern haben versucht uns so gut es ging vorzubereiten. Und das zog einen riesen Rattenschwanz hinter sich her an den so niemand denken würde. Zum Beispieln mussten reihenweise Teams auseinandergerissen werden. Teams, die seit Jahren sehr gut aufeinander eingespielt sind. Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Aber wir sind auch nur Menschen. Da gibt es Kollegen, die haben Asthma, doer schon mal einen Herzinfarkt gehabt. Oder sonst eine Erkrankung in dieser Richtung. Die dürfen zum Selbstschutz nicht mit Corona- Patienten arbeiten. Das bedeutet, das Kollegen seit Wochen in komplett ungwohnter Weise und Zusammenstellung perfekt miteinander funktionieren müssen. Ärzt, wie auch Pflegekräfte und Therapeuten. Und sind die Arbeitszeiten in der Pflege ohnehin schon nur suboptimal, wurde das noch getopt durch die neuen Teamzusammenstellungen. Allein für meine Station wurde viermal ein neuer Diesntplan für den April aufgestellt. Aber alle machen mit und das mit ganz viel Engagement.
Und ich finde auch unsrere Politiker machen zusammengefasst einen recht guten Job (der ien mahr, das andere weniger, aber im Gesamten gut). Und wir alle haben sehr viel dazu beigetragen, das die Welle der Infektionen so flach geblieben ist, dass unser Gesundheitswesen nicht kollabiert ist. Ich habe es so oft mitbekommen, dass man sich um Nachbarn, die älter sind gekümmert hat in bEzug auf Einkaufen. Als meine bessere Hälfte und ich positiv waren und unter Quarantäne standen wurden wir von Nachbarn versorgt.
Also, bei aller berechtigten Kritik an der einen oder anderen Stelle. Wir alle hier in Deutschland haben einen richtig guten Job gemacht und können uns mal alle gegenseitig auf die Schulter klopfen
Ich habe den Mist ja hinter mir. Ich gehöre ja zu denjenigen, die "glimpflich" davon gekommen sind. Allerdings habe ich bis heute eine leichte Atemnot und meine Sättigung ist nur noch bei etwa 94%. Vorher war sie meist bei etwa 98%. Und das spürt man schon deutlich. Zumal ich auf der Arbeit den ganzen Tag mit Mundschutz rumlaufen muss als Pflegekraft. Und die Atemnot macht definitiv keinen Spass. Also bitte hört auf zu schimpfen. Der Spahn hat's versaubeutelt im Januar, aber das wird durch Gemoser heute auch nicht besser. Aufgabe an uns ist es die anderen zu schützen. Und das können wir zwar nicht perfekt, aber doch recht gut indem wir die Tröpfchenstreuung von uns so gering wie möglich halten. Ja, es gibt nicht genügend Masken. Aber vom Mosern werden es auch nicht mehr. Aber es spielt nur eine untergeordnete Rolle ob ich mir den schlichte OP- Maske vor den Rüssel schnalle oder einen (nach Möglichkeit frisch gewaschenen) Schlüpper in zwei Lagen davor packe. Im Ergebnis realtiv das gleiche. Also was gibt es zu mosern? Und die FFP2 und FFP3- Masken haben in freier "Wildbahn" eh nix verloren. Weil es geht darum andere zu schützen. Und bei den letzt genannten ist das nciht der Fall. Da schütz sich der TRäger selbst, aber die möglicherweise infektiöse Streu- Suppe geht ungefiltert raus. Dazu ist nähmlich das kleine blöde Ventil da. Diese Masken gehören ganz klar Ärzten und uns in der Pflege. Vielleichte kann man darüber streiten, ob bestimmte Risiko- Gruppen diese Masken auch tragen dürfen, wie Chemotherapie- Empfänger, alte Leute, usw. Und im weiteren bezweifele ich, dass viele Leute da draussen mit den FFP" und FFP3- Masken überhaupt richtig klar kommen. Denn wenn die Dinger richtig angelegt sind wird das Atmen schon schwerer. Da wird dann der eine oder andere beim Freitag- Nachmittag- Einkaufsmarathom beim Aldi u.U. sogar zusammenklappen.
Also Leute irgendeinen Lappen zur Not vor das Riechgebälk und die Futterluke schnallen und alles ist schön.