[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na bei uns am arsch der welt. 0 industrie, 0 großes gewerbe, 0 echte vertreter. das rein und raus der leute von sonstwoher ist hier wie im mittelalter. was meinst du wohl, wie die krankheit nach deutschland oder andere länder kam? die ersten deutschen waren die von webasto, die ihre projektheinis nach china geschickt haben. sowas gibts hier quasi aber nicht, weshalb es auch keinen "startfunken" gab.
je ländlicher, desto unwahrscheinlicher das ganze. und je ländlicher, desto mehr platz. und ein paar wenige coronaerkrankte sind auch nicht das problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ersten deutschen waren die von webasto, die ihre projektheinis nach china geschickt haben.

Eine chinesin die bei webasto in Deutschland war hat das Virus mitgebracht, ned andersrum.
 
Und dieser Infektionsherd wurde erkannt und eingedämmt und ist (höchstwahrscheinlich) nicht ursächlich für die Verbreitung in DE.
 
Auch wenn ich jetzt eventuell von dem Ein oder Anderen mit Steinen beworfen werde, ich finde diesen Artikel gut:

 
Masken bestellen können ist das eine.
Geliefert müssen sie aber auch werden...
DHL scheint seine komplette Mannschaft in Kurzarbeit geschickt zu haben und dann haben alle bestellt wie die irren.

DHL ist ausgelastet wie zu Weihnachten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand Kurzarbeit macht.
 
DHL ist ausgelastet wie zu Weihnachten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand Kurzarbeit macht.

Kannst Du von ausgehen. Wir haben in der Firma an manchen Tage nicht mal mehr diese Transportwagen (Paketrollbehälter) zur Verfügung gestellt bekommen, weil schlicht keine freien mehr da waren.

Privat brauchen meine Pakete inzwischen durchaus 1 Woche, bis sie ankommen. Allerdings nicht immer, kann man nicht genau eingrenzen.
 
Wie kommt man auf die Idee, dass jeder Mensch der gegen die Corona Maßnahmen ist, automatisch dem rechten Spektrum zuzuordnen ist?

Ich habe bei Facebook ein paar "Freunde" welche vor der Corona Krise, Beiträge a la "Die Partei", "Postillon" oder von irgendwelchen Antifa Seiten, geteilt haben.

Vom Auftritt und der Einstellung her auch sehr deutlich dem linken Spektrum zuzuordnen und jetzt werden Beiträge und Links von dieser Sorte verteilt, z.B. sowas:


Um Corona als "milde Grippe", "Fake Virus" oder "Werkzeug um die Menschheit zu knechten" zu halten, muss man nicht zwingend dem Rechten Wutbürgertum angehören.

Dummheit kennt kein Parteibuch oder politische Einstellungen..


Auch wenn ich jetzt eventuell von dem Ein oder Anderen mit Steinen beworfen werde, ich finde diesen Artikel gut:

[/URL]
 
@GorgTech

Mir deucht, du hast den Artikel entweder nicht ganz gelesen oder nicht verstanden. Hier wird so etwas erstmal grundsätzlich nicht unterstellt
 
Es wird aber im Artikel suggeriert, dass solche Verschwörungstheorien nur aus dem Rechten Spektrum kommen und man deshalb, wenn man darauf reinfällt, irgendwann dazugehört.

Spätestens wenn Antisemitismus erwähnt wird, vergessen viele, dass auch diese judenfeindliche Einstellung nicht per Definition, etwas rechtes ist und auch im linken Spektrum weit verbreitet ist (Teile der Partei "Die Linke" wurden nicht ohne Grund vom Verfassungsschutz überwacht wegen deutlichen, antisemitischen Bestrebungen).
 
Weil dem weitgehend so ist, mir ist noch kaum ein Vertreter dieser Spezies untergekommen, der letzlich nicht auch dann eben an rassistische und/oder antisemitische Theorien glaubte.

Wer die teilt, ist ne ganz andere Sache. Wer sie erstellt, dass ist entscheidend. Ist aber auch im Artikel erklärt.
 
so hessen ist nun auch fällig.

alternative für son scheiss ding? schal? boxerschorts übern kopf ziehen?
 
Wie gesagt, spätestens beim Punkt des Antisemitismus, ist z.B. eine "Die Linke" bzw. große Teile dieser Partei nicht mehr wirklich von "NPD" und Co zu unterscheiden. Da ist die Schnittmenge sehr hoch und die Theorien des Zionismus, nahezu deckungsgleich.

Ich bleibe daher bei meiner Aussage.

Dummheit kennt kein Parteibuch oder politische Einstellungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sowas geht sicher auch ;)

so hessen ist nun auch fällig.

alternative für son scheiss ding? schal? boxerschorts übern kopf ziehen?
 
auch wenn diese verschwörungsgeschichten völliger schwachsinn sind, ist wie eigentlich immer ein wahrer teil mit dabei.

die leute mit den "100% ja zu den verfügungen" sind genauso dumm wie die verschwörungstypen. die wahrheit liegt irgendwo dazwischen. damit aber überhaupt jemand mitmacht, wird einen elendig lang eingetrichtert, das nur 100% gut genug ist. und jeder der da nicht zu 100% mitmacht, ist sofort ein super böser mensch, der den tod aller billigend in kauf nimmt und sofort denunziert werden muss.
 
Da sich immer mehr abzeichnet, dass die wirtschaftlichen Schäden immens sein werden müsste man eigentlich gegenrechnen wieviel Lebensjahre ich durch die Maßnahme jetzt "rette" und wieviel Lebensjahre die Maßnahmen kosten werden.
Ich meine damit nicht mögliche Suizide sondern vielmehr die Lebensjahre, welche die drohende stark ansteigende Armut kosten wird. Denn dass die Arbeitslosigkeit erheblich ansteigen wird, wird immer deutlicher.
Und Armut (darunter versteht man nicht die Obdachlosigkeit sondern das Leben am Existenzminimum also ALG II oder Grundsicherung) verkürzt die Lebenserwartung bei Männern um durchschnittlich 11 Jahre und bei Frauen um 8 Jahre.
Darüber hinaus wird eine hohe Arbeitslosigkeit zu sinkenden Einnahmen bei den Krankenkassen führen. Es ist doch stark zu bezweifeln, dass dies keine Kürzungen der Leistungen nach sich ziehen wird. So etwas geht auch mit Opfern einher. Nimmt man nur einmal das Beispiel der Krebsvorsorge. Aus Kostengründen bezahlen die Krankenkassen Vorsorgeuntersuchungen erst ab einem bestimmtem alter obwohl auch jüngere Frauen und männer an gewissen Krebsarten erkranken und sterben. Nur weil es ab einem gewissen Alter wahrschenlicher ist, heisst es ja nicht dass man nicht auch schon in jungen Jahren daran erkrankt. Hier spart man jetzt bereits indem man so etwas einer Kosten/ nutzenrechnung unterzieht. Und das wird nach meiner Einschätzung noch schlimmer werden, wenn am Gesundheitssystem gespart werden muss.

Daher ist es viel zu kurz gedacht den wirtschaftlichen Schaden nur in Euro zu beziffern. Denn die Folgen lassen sich auch in Lebensjahre beziffern. Klar ist je größer der Schaden desto mehr wird es Lebensjahre kosten.

Und ein zweiter Punkt bzw. eine zweite Frage stellt sich.
Eigentlich hat man sich ja für die Zukunft in ein moralisches Dilemma begeben. Denn wenn nun zählt "Leben" vor Wirtschaft, wie will man denn in den kommenden Jahren reagieren? Wenn sich z.B. erneut bei der Auswahl des Grippeimpfstoffes geirrt wird und die Impfung wie vor 3 Jahren einfach nicht wirkt. Oder wenn erneut ein Virus auftaucht, denn man nicht kennt. so unwahrscheinlich ist das ja nicht. Muss man dann nicht ähnliche Maßnahmen ergreifen? Oder ab welcher vorraussichtlichen Todezahl kann man Grundrechtseingriffe und erhebliche wirtschaftliche Schäden rechtfertigen. Wo zieht man dann die Grenze? Bei 10000? Bei 20000?
Das sind ja Fragen die man sich nun auch in Zukunft stellen muss, wenn man einmal solche Maßnahmen wie jetzt ergriffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkong zb. eine riesen stadt mit wahnsinnig vielen menschen auf einen haufen. die explosionsartige menge an neuinfizierungen am anfang kam nur durch einige wenige massenveranstaltungen.
In Hongkong müsste sehr früh jeder Einreisende 2 Wochen in Quarantäne. Außerdem testen sie sehr viel, dazu waren viele Länder leider nicht in der Lage. Weil Deutschland so vergleichsweise viel getestet hat, sind die Einschränkungen ja z.B. hier auch wesentlich geringer als in Spanien oder Italien. Das Argument der Massenveranstaltungen ist ja wohl blanker Unsinn, eine Tröpfcheninfektion kann man sich im Alltag überall einfangen.
 
Daher ist es viel zu kurz gedacht den wirtschaftlichen Schaden nur in Euro zu beziffern. Denn die Folgen lassen sich auch in Lebensjahre beziffern. Klar ist je größer der Schaden desto mehr wird es Lebensjahre kosten.
Wie weit denkst du denn dabei die möglichen Folgen für alle die Erkrankt sind, nachdem ja sehr unsicher ist, welche Spätfolgen sogar gesundete Patienten haben könnten?!
Nicht zu vergessen, wie groß auch der Schaden wäre, wenn wichtige Forscher, Lehrerer, Pfleger, ... daran schwer erkranken mit eventuellen Spätfolgen oder gar Sterben.

Bitte nicht nur die Seite der im Moment eingeschränkten betrachten.


Und ein zweiter Punkt bzw. eine zweite Frage stellt sich.
Eigentlich hat man sich ja für die Zukunft in ein moralisches Dilemma begeben. Denn wenn nun zählt "Leben" vor Wirtschaft, wie will man denn in den kommenden Jahren reagieren?
Wie hat man denn jetzt Reagiert? Richtig Reagiert hat man auch erst, als aus China klar war, das dies keine einfache Krankheit ist. Das ding was du aber mal wieder vergisst, ist das dies Neu für die letzten Generationen ist. Niemand von uns hat jemals so etwas erlebt. Nicht einmal unsere Großeltern. Wenn das hier vorbei ist, haben wir dafür ein umfangreicheres Wissen wie man beim nächsten mal Handeln könnte. Sofern der jeweilige Virus sich wieder sehr ähnlich verhält.

Oder ab welcher vorraussichtlichen Todezahl kann man Grundrechtseingriffe und erhebliche wirtschaftliche Schäden rechtfertigen. Wo zieht man dann die Grenze? Bei 10000? Bei 20000?
Das sind ja Fragen die man sich nun auch in Zukunft stellen muss, wenn man einmal solche Maßnahmen wie jetzt ergriffen hat.
Wie sollte man solch eine Frage jemals Klären. Vor allem wenn auch bei zukünftigen Epedemien man anfänglich ja nicht im Ansatz gesichert weis, wie krass es werden könnte?
Darüber jetzt Aussagen zu treffen wäre reinste Spekulation, und garantiert nicht angepasst auf die jeweilige Situation. Und damit meine ich nicht einmal nur bezogen auf den Virus.

Wie auch schon mehrfach geschrieben und sogar mit einem Satirischen selbst gezeichneten Diagramm gezeigt. Macht man zu viel, wird gemeckert das zu viel getan wird. Wird zu wenig gemacht, dann wird gemeckert das so viele daran Erkranken oder Sterben. Und du scheinst da perfekt rein zu fallen...


----------

Edith hat gerade diesen Tweet gefunden:

Edith will nachträglich noch etwas hinzufügen, weil sie sich ein paar mögliche Reaktionen denken kann.
Dies ist nur ein Tweet von einer Satirikerin. Da sind großflächige weit Differenzierende Aussagen also generell schwer möglich und sicherlich auch nicht der Sinn eines Satire Accounts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die die Corona für einen Schnupfen halten, die an er Sterblichkeitsrate usw. zweifeln hier eine interessante Grafik zu Sterberaten im Mittel:
 
Da sich immer mehr abzeichnet, dass die wirtschaftlichen Schäden immens sein werden müsste man eigentlich gegenrechnen wieviel Lebensjahre ich durch die Maßnahme jetzt "rette" und wieviel Lebensjahre die Maßnahmen kosten werden.
Ich meine damit nicht mögliche Suizide sondern vielmehr die Lebensjahre, welche die drohende stark ansteigende Armut kosten wird. Denn dass die Arbeitslosigkeit erheblich ansteigen wird, wird immer deutlicher.
Und Armut (darunter versteht man nicht die Obdachlosigkeit sondern das Leben am Existenzminimum also ALG II oder Grundsicherung) verkürzt die Lebenserwartung bei Männern um durchschnittlich 11 Jahre und bei Frauen um 8 Jahre.
Immerhin lernst du dazu... Jetzt bräuchte ich nur noch die Studien, die zeigen, dass gesamtgesellschaftliche Armut die Lebenserwartung senkt – das dürfte nämlich schon ein erheblicher Sampling-Bias sein, wenn man nur die Leute betrachtet, die das System ohnehin schon aussortiert. Ich wüsste im Moment nicht, warum ich, wenn 20% in meiner Peergroup arbeitslos sind, dem Alkoholismus, der Adipositas oder sonstigen lebensverkürzenden Lastern verfallen sollte. Natürlich mag die gesundheitliche Versorgung schlechter werden, aber ein Großteil der Leute, die jetzt an Corona sterben hatte einen Großteil ihres Lebens deutlich schlechtere Versorgung. In Italien und Griechenland sehe ich das auch nicht: 20-30% U30-Arbeitslosigkeit und die sind nicht alle fett und drogensüchtig und die Lebenserwartung sinkt nicht (?)... (all das gibt es komischerweise eher im #reopen-wonderland USA...)

Nur weil es ab einem gewissen Alter wahrschenlicher ist, heisst es ja nicht dass man nicht auch schon in jungen Jahren daran erkrankt. Hier spart man jetzt bereits indem man so etwas einer Kosten/ nutzenrechnung unterzieht. Und das wird nach meiner Einschätzung noch schlimmer werden, wenn am Gesundheitssystem gespart werden muss.

Daher ist es viel zu kurz gedacht den wirtschaftlichen Schaden nur in Euro zu beziffern. Denn die Folgen lassen sich auch in Lebensjahre beziffern. Klar ist je größer der Schaden desto mehr wird es Lebensjahre kosten.
Lustigerweise gibt es sehr viele Länder, die wesentlich weniger Wirtschaftsleistung/Kopf haben und trotzdem eine ähnliche Lebenserwartung haben. Aber der Germane muss natürlich arbeiten, denn "Arbeit macht frei", nicht wahr? Interessant ist auch, wie man dein Altersargument mit Krebs auch 1:1 auf Corona übertragen kann...

Eigentlich hat man sich ja für die Zukunft in ein moralisches Dilemma begeben. Denn wenn nun zählt "Leben" vor Wirtschaft, wie will man denn in den kommenden Jahren reagieren? Wenn sich z.B. erneut bei der Auswahl des Grippeimpfstoffes geirrt wird und die Impfung wie vor 3 Jahren einfach nicht wirkt. Oder wenn erneut ein Virus auftaucht, denn man nicht kennt. so unwahrscheinlich ist das ja nicht. Muss man dann nicht ähnliche Maßnahmen ergreifen? Oder ab welcher vorraussichtlichen Todezahl kann man Grundrechtseingriffe und erhebliche wirtschaftliche Schäden rechtfertigen. Wo zieht man dann die Grenze? Bei 10000? Bei 20000?
Das sind ja Fragen die man sich nun auch in Zukunft stellen muss, wenn man einmal solche Maßnahmen wie jetzt ergriffen hat.
Ja, wenn wir so weitermachen und unsere Proteine mit Antibiotika füttern, während woanders die Leute die letzten Affen jagen, wird das immer wieder kommen... Weiter so löst dieses Problem nicht, man wird sich (und auch im Hinblick auf den Klimawandel) einfach überlegen müssen, ob diese Art des Wirtschaftens die einzig mögliche ist. Der Artikel sagt imho dazu alles: https://www.zeit.de/kultur/2020-04/corona-pandemie-kapitalismus-oekonomie-menschenleben – das Gebrabbel von der Wirtschaft, die es als unabhänigiges Schutzgut zu schützen gilt (während sie eigentlich nur eine Ausprägung unseres Zusammenlebens ist), nimmt immer mehr Züge einer sehr urzeitlichen Götzenverehrung an.
 
naja er hat nicht unrecht. die durch die maßnahmen ergriffenden nachteile in der wirtschaft und sonstwo werden am ende von jeden irgendwie gezahlt werden müssen. sei es durch weitere kürzungen im krankenkassensystem, sei es durch steigerungen der krankenkassenbeiträge oder eine "corona steuer" oder ähnliches.
die 11 und 9 jahre kürzeres leben für hartz4 empfänger kann man wohl kaum so einfach umrechnen. erstmal gilt diese kürzere lebendauer für dauerhaft am existenzminimum lebende und hat halt auch faktoren mit drin, die das leben dieser personen verkürzt (zb kettenraucher, ungesunder lebensstil usw...)

Das Argument der Massenveranstaltungen ist ja wohl blanker Unsinn, eine Tröpfcheninfektion kann man sich im Alltag überall einfangen.

von wahrscheinlichkeitsrechnung hast du noch nichts gehört oder? eigentlich hat gefühlt fast keiner davon gehört, wenn ich mir ständig diese 100% pro einschränkungen anhöre... viele einschränkungen sind unsinnig, weil die ansteckungsgefahr einfach nicht vorhanden ist. eher trifft dich der blitz beim scheißen, während du gerade im lotto gewonnen hast...
 
Maskenpflicht soso. Mich würde interessieren, ob und was für Kunstwerke Ihr darauf malen werdet. :d
 
Maskenpflicht soso. Mich würde interessieren, ob und was für Kunstwerke Ihr darauf malen werdet. :d

Meine wird wohl aus hellem Leinenstoff sein. Mein Arbeitgeber näht schon. Gute 200 Stück am Tag sind wohl möglich.

Playmobil hat noch nicht geliefert. :ROFLMAO:

Edit: Und 2 Minuten später meldet mein Smartphone den DHL Status von Playmobil als verschickt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Corona ist auch nicht nur für Senioren tödlich.

Im Text steht deutlich: "Laut Bär litt die 21-Jährige unter "erheblichen Vorerkrankungen". Weitere Details dazu wollte der Landrat nicht nennen. "

Man könnte Deinen Beitrag so lesen, als würde da "21jährige stirbt einfach so an Corona" stehen ... weil wichtige Informationen erstmal fehlen. Also auch nicht besser, als zu schreiben, es würde nur Senioren betreffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh