Toller Journalismus, die erste Lüge schon in der Überschrift.
Ganz ehrlich, 99% der "Newsseiten" kann man heute komplett vergessen. Nur Clickbait Müll und selbst nach dem lesen weiß man nicht mehr als vorher oder es widerspricht sich einfach alles.
Volle Zustimmung, ich glaube auch bei den ganzen Fake-News Debatten kommt viel zu selten zur Sprache, dass eigentlich jedes Medium das Ziel hat maximale Erregung zu schaffen, um davon die zuständigen wirtschaftlich oder politisch (ÖR-Spesengremium) profitieren zu lassen.
Das ganze läuft dann unter dem Deckmantel "vierte Gewalt", während man bei der allfälligen Korruption komischerweise immer etwas anderes findet, um die 15 Minuten tagesschau/16 Seiten Politiknachrichten zu füllen (ihr erinnert euch sicher noch an die bundesweiten Razzien bei (ehemaligen) Bundes/Landtagsabgeordneten der CxU, denen Bestechung durch einen ausländischen Diktator, zur Last gelegt wurde – war ja auch im Brennpunkt, "jetzt 15min über die kriminellen Machenschaften der schwerkriminellen C-Bande"). Ich glaube ein effektiver Schutz der freien Meinungsäußerung im Netz (kann man leider kein Geld verdienen) inkl. vernünftiger Bildung (an allen Schularten!, was das kostet...) zusammen mit einer wirklich transparenten Offenlegung aller Geschäftsvorgäng in der Verwaltung/öffentlichen Gesellschaften würde glaube ich schon ausreichen – ich wüsste ehrlich nicht, wofür das Fernsehen noch gut ist, außer für die Katastrophenberichterstattung (die üblichen Putsche/Aufstände oder Naturkatastrophen in fernen Ländern sind halt für die Live-Berichterstattung im Internet denkbar ungeeignet) , die wohl im wesentlichen tatsächlich systematisch zum Ziel hat, Menschen vor sich selbst Angst zu machen.
Wenn ich mir die sog. "Öffnungsdebatten" ansehe, sieht es für mich (gerade wenn man die ÖR ansieht) einfach so aus, als müsste man jetzt (wo nichts passiert) die Erregung schaffen, weil sonst wäre man ja arbeitslos. Ich z.B. bezweifle entgegen den vielen Behauptungen, dass es "der Wirtschaft" wenn man Beschränkungen nicht mehr empfiehlt plötzlich so viel besser geht – ich und meine Familie (und viele andere) werden ganz sicher nicht sofort die Pizzerien und Bars stürmen, weil "jetzt darf man ja wieder" (bei solchen Leuten hat glaube ich die Bildungspolitik der letzten 80 Jahre 100% versagt – immer schön den Autoritäten hinterherlaufen, selber denken muss man nicht (das gleiche sieht man übrigens schön bei Leuten, die immer die gleichen Videos posten. Nur dass die halt andere Autoritäten haben
). Und ob man wirklich ein neues Auto auf Pump kaufen geht oder Südeuropa uns Maschinen abnimmt, wenn das weiter umgeht... Effektiv sind halt viele Dinge im Angesicht einer solchen Naturgewalt verzichtbar... Aber ordentlich informieren (also Zahlen, Daten etc. in Rohform publizieren und meinetwegen kommentieren) tut natürlich niemand über diese Sachverhalte (z.B. könnte man ja mal eine repräsentative Umfrage machen: gehen Sie raus, wenn die Situation wie in Italien KKHs aussieht? (oder eben neutraler formuliert) – stattdessen Leute, die ihren "ersten Cappucino" kaufen)).