[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heute ist eine 16 jährige ohne Vorerkrankung gestorben.
es gibt kein "betrifft mich nicht"
bin ja auch schon im mittleren Alter angekommen.
Das ist tragisch tritt aber auch bei der Influenza auf. Jemand aus meiner damaligen klasse hatte mit 16 auch ohne erkennbare Vorerkrankungen einen Schlaganfall. So tragisch das auch sein mag, das passiert eben, ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses Alter nicht zur Risikogruppe gehört. Du kannst in dem Alter auch an Brustkrebs erkranken. Auch angeborene Herzfehler, die unerkannt blieben können zu einem frühzeitigen Tod führen. Lies dir das hier einfach mal durch: https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/ploetzlicher-herztod_aid_134264.html
Wie gesagt, daraus ergibt sich doch noch kein generell erhöhtes Gefährdungsrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BadSanta
"Höchst Wahrscheinlich" ist für dich eine Beurteilung? Interessant.

Tut mir leid dich Enttäuschen zu müssen, aber Corona begünstigt es nun einmal in einem starken Maß, durch die Lungenschäden die es Verursacht, was es anderen Krankheitserregern vereinfacht.
Eine Lungen Entzündung, welche viele Corona Patienten bekommen, werden durch Bakterien erzeugt, welche man hauptsächlich mit Antibiotika bekämpft.

Und wenn du schon so fragst. Nö... Ich werde nicht wegen dir meine Finger still halten, sollte ich etwas zu sagen habe. Erst recht nicht, wenn du das Öffentlich machen musst. Der Ton macht die Musik.
 
Nein das ist nicht Corona ansich. eine Lungenentzündung verursacht oft eine Lungenschädigung
Eine Lungenentzündung oder Pneumonie ist eine Entzündung des Lungengewebes. Streptococcus pneumoniae ist der häufigste bakterielle Auslöser für eine Lungenentzündung. Die rasant steigende Zahl resistenter Erreger macht eine Pneumonie gefährlich und stellt weltweit ein gravierendes Problem dar. Denn jede Lungenentzündung kann im weiteren Verlauf zu einer akuten Lungenschädigung bzw. zum akuten Lungenversagen führen. In Industrieländern ist die Lungenentzündung daher die häufigste zum Tode führende Infektionskrankheit. Aus diesem Grunde arbeiten zahlreiche Forschungseinrichtungen gemeinsam daran, neue Impfstoffe und Therapien zu entwickeln.
Quelle: https://www.lungeninformationsdiens...hemen/lungenentzuendung-und-folgen/index.html


Bei jeder Lungenentzündung egal ob viral oder bakteriell können Lungenschäden zurück bleiben. Ob die bei Corona dauerhaft sind kann doch noch gar nicht gesagt werden. Dafür ist der Zeitraum zu kurz und die Datenlage weniger wie dünn.
 
Das ist tragisch tritt aber auch bei der Influenza auf. Jemand aus meiner damaligen klasse hatte mit 16 auch ohne erkennbare Vorerkrankungen einen Schlaganfall. So tragisch das auch sein mag, das passiert eben, ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses Alter nicht zur Risikogruppe gehört. Du kannst in dem Alter auch an Brustkrebs erkranken. Auch angeborene Herzfehler, die unerkannt blieben können zu einem frühzeitigen Tod führen. Lies dir das hier einfach mal durch: https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/ploetzlicher-herztod_aid_134264.html
Wie gesagt, daraus ergibt sich doch noch kein generells erhöhtes Gefährdungsrisiko.

sie ist aber an/wegen Corona gestorben. nichts anderes.
 
@jelais99
Corona greift das Epithel Gewebe an welche die Lunge an sich schützt vor eben anderen Erregern. Mit Zerstören haben ich vielleicht zu viel des schlechten gesagt.

Ich meine auch schon gelesen zu haben, das die Corona Viren Läsionen verursachen, welche aber mit der Zeit wieder ausheilen. Zumindest bei Gesunden Patienten.
 
Das ist tragisch tritt aber auch bei der Influenza auf. Jemand aus meiner damaligen klasse hatte mit 16 auch ohne erkennbare Vorerkrankungen einen Schlaganfall. So tragisch das auch sein mag, das passiert eben, ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses Alter nicht zur Risikogruppe gehört. Du kannst in dem Alter auch an Brustkrebs erkranken. Auch angeborene Herzfehler, die unerkannt blieben können zu einem frühzeitigen Tod führen. Lies dir das hier einfach mal durch: https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/ploetzlicher-herztod_aid_134264.html
Wie gesagt, daraus ergibt sich doch noch kein generells erhöhtes Gefährdungsrisiko.
Ich kann gleich auch vom Blitz erschlagen werden .. was ist das denn für eine Argumentation?

Da ist gerade, falls du es verpasst hast, ein Virus unterwegs mit einer sehr hohen Ansteckungsgefahr. Und wie man an solchen Fällen sieht, auch wenn es Einzelfälle sind, kann grundsätzlich jeder daran sterben. Daran sollten vor allem die Leute denken, die noch immer auf Kontaktverbote etc. furzen und ihr Leben weiterleben, als ob nichts wäre.
Manche fordern das Schicksal aber echt heraus.
 
Ich kann gleich auch vom Blitz erschlagen werden .. was ist das denn für eine Argumentation?

Da ist gerade, falls du es verpasst hast, ein Virus unterwegs mit einer sehr hohen Ansteckungsgefahr. Und wie man an solchen Fällen sieht, auch wenn es Einzelfälle sind, kann grundsätzlich jeder daran sterben. Daran sollten vor allem die Leute denken, die noch immer auf Kontaktverbote etc. furzen und ihr Leben weiterleben, als ob nichts wäre.
Manche fordern das Schicksal aber echt heraus.

Falsch, Manche fordern das Schicksal von Anderen heraus.
 
Für solche Bewertungen ist es dennoch viel zu früh.
Siehe hier: Glücklicherweise verlaufen nicht alle Covid-19-Erkrankungen schwer. Allerdings haben Ärzte aus Hongkong berichtet, dass manche Betroffene trotz eines scheinbar milden Krankheitsverlaufs langfristig schwere, dauerhafte Lungenschäden, sogenannte Lungenfibrosen, erlitten. Ob es sich bei diesen Beobachtungen um Einzelfälle handelt oder ob diese Langzeitschäden häufiger auftreten, müssen weitere Untersuchungen zeigen.
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...rlauf-Behandlung-Covid-19,coronavirus556.html


Und wenn ich mir anschaue bei welchen Patienten so etwas beobachtet wurde, weiß ich nicht, ob man da schon generell solche Schlüsse ziehen kann: "Doch durch einen glücklichen Zufall sind Tian und sein Team an Lungenproben gelangt, die erstmals das Frühstadium der Covid-Krankheit enthüllen. Die Lungenteile stammen von zwei Patienten, denen wegen eines Tumors Teile ihrer Lungen entfernt worden waren. Zum Zeitpunkt dieser Operationen schienen beide Patienten noch gesund und infektionsfrei..."
Quelle: https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/was-das-coronavirus-in-der-lunge-anrichtet/


In diesen Fällen war die Lunge doch mehr wie vorgeschädigt. das musst auch du zugeben. Dass so etwas auch wesentlich weniger vorbelastete Menschen treffen kann ist klar. Aber erst eine genau wissenschaftliche Betrachtung wird zu einem fundierten ergebnis führen können. Diese Meldungen schüren ersteinmal eher Angst, ohne dass man diebezüglich eine wirklich fundierte Aussage treffen kann.
Und die Folgeerkrankungen einer Influenza ( sind nicht weniger gefährlich oder tödlich, ohne dies verharmlosen zu wollen. Ich erwähne nur dies immer wieder, um zu verdeutlichen welche Gefahren auch die jährliche Influenze immer wieder mit sich bringt, ohne dass es uns bewusst wird.

Als weitere Komplikationen kommen primär virusbedingte Lungenentzündungen (Influenzapneumonien), Gehirnentzündungen (Enzephalitiden), Entzündungen der Skelettmuskulatur (Myositiden) sowie Herzmuskelentzündungen (Myokarditiden) und Herzinfarkte[ vor. Sie treten in erster Linie bei Menschen mit einem Risikofaktor auf wie chronischen Herz-Lungen-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und Immundefekten und können innerhalb weniger Stunden (perakut) zum Tod führen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Influenza
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gleich auch vom Blitz erschlagen werden .. was ist das denn für eine Argumentation?

Da ist gerade, falls du es verpasst hast, ein Virus unterwegs mit einer sehr hohen Ansteckungsgefahr. Und wie man an solchen Fällen sieht, auch wenn es Einzelfälle sind, kann grundsätzlich jeder daran sterben. Daran sollten vor allem die Leute denken, die noch immer auf Kontaktverbote etc. furzen und ihr Leben weiterleben, als ob nichts wäre.
Manche fordern das Schicksal aber echt heraus.
Das ist mir bewusst, nur wird aus einem Fall gleich ein allgemeines Gefährdungsrisiko gemacht, jedenfalls wird es so aufgebauscht. Hier geht es nur darum, dass es viele Erkrankungen gibt, die eigentlich erst in wesentlich höherem Alter auftreten. Da zählen junge Menschen auch nicht zu einer Risikogruppe. Das macht es nicht weniger tragisch. Nur ich kann als Mensch zu jeder Zeit meines Lebens, jede erkrankung bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Das ist erst einmal ein allgemeines Risiko. Das Risiko mit 20 einen Herzinfarkt zu bekommen ist sehr gering, passiert trotzdem. Das risiko mit 20 an Corona zu sterben ist im Vergleich zu einem 80 jährigen verschwindend gering. Es passiert trotzdem.
 
Das ist mir bewusst, nur wird aus einem Fall gleich ein allgemeines Gefährdungsrisiko gemacht, jedenfalls wird es so aufgebauscht. Hier geht es nur darum, dass es viele Erkrankungen gibt, die eigentlich erst in wesentlich höherem Alter auftreten. Da zählen junge Menschen auch nicht zu einer Risikogruppe. Das macht es nicht weniger tragisch. Nur ich kann als Mensch zu jeder Zeit meines Lebens, jede erkrankung bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Das ist erst einmal ein allgemeines Risiko. Das Risiko mit 20 einen Herzinfarkt zu bekommen ist sehr gering, passiert trotzdem. Das risiko mit 20 an Corona zu sterben ist im Vergleich zu einem 80 jährigen verschwindend gering. Es passiert trotzdem.
Es gibt halt einen fetten, großen Fehler in deiner Betrachtungsweise. Nämlich die, dass du Wahrscheinlichkeitsrechnungen komplett außen vor lässt. Man kann an allem sterben, wie schon gesagt. Die Wahrscheinlichkeit, sich aktuell mit dem Corona Virus zu infizieren, dürfte aber die höchste sein (im Vergleich zu irgendwelchen anderen Krankheiten).
Das Virus ist hoch ansteckend und hat genau deswegen ein größeres Gefährungspotenzial, auch für jüngere Leute, als viele andere Krankheiten.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass du als junger Mensch daran stirbst, bleibt dennoch sehr gering. Wenn du schon mit Wahrscheinlichkeiten daher kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was ich mir gerade gedacht habe?

Die Corona-Krise hat eine Sache die gut ist. Wir kennen das Unwort des Jahres jetzt schon. Es lautet "Corona-Virus".
 
oder Social-Distancing.
Wenn es ganz übel läuft, wird die nächste Generation sich mit Namen wie Corvid oder Corona herumärgern müssen..
 
Man sollte bedenken das die Toteszahlen aus Italien Insgesamt sind, nicht nur die die an SARS COV2 direkt sterben ;)
 
Das SARS-CoV2 aber nicht. :hmm: Zumal es Viren gibt, die häufig mutieren (Influenza), un Viren, die quasi nicht mutieren. Oder wann war deine letzte Masern-Impfung?
Entschuldige, ich widerspreche den hier anwesendem Viren-Experten nie wieder.
Generell diskutiere ich mit Blindgängern nicht weiter.
 
Auch die ist als junger Mensch vergleichweise unwahrscheinlich. Klar, kann passieren. Ich kann auch mit dem ersten Lottoschein meines Lebens direkt den Hauptgewinn abräumen.

Zwischen unwahrscheinlich und kann passieren liegt aber eine weite Spanne. Es gibt immer mehr Meldungen auch über schwere Verläufe von Kindern und jüngeren Menschen ohne Vorerkrankungen. Ich habe jetzt schon einige Thorax CT Bilder gesehen mit ausgeprägten Befunden von Kindern. Die CT scheint zur Differentialdiagnostik eine große Rolle zu spielen bei Covid 19.
 
Entschuldige, ich widerspreche den hier anwesendem Viren-Experten nie wieder.
Generell diskutiere ich mit Blindgängern nicht weiter.
 
in den letzten 3 Jahren sind in dtl 66 tausend an Grippe verstorben. wenn das keine künstlich herbeigeführte Wirtschaftskrise ist... erstaunlich wie viele noch diesem gehype im tv vertrauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh