Aber zurzeit wird alles Corona zugeschrieben, wenn jemand den Virus in sich trägt.Der Transplantatempfänger ist dann trotzdem an Corona gestorben. Ist doch egal, ob ihn ne Erkältung auch geschafft hätte, in dem Fall wärs dann eben Corona gewesen.
Der Herzinfarktpatient, der, ich gehe mal davon aus, an einem Herzinfarkt stirbt, stirbt nicht an Corona, auch wenn er es in sich trug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Könnte man auch mit ganzen Bundesländern so machen. Ich schlage mal Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vor.
Oh, wait...
Wer mit dem aktuellen Coronavirus infiziert war und stirbt, zählt laut RKI als Corona-Todesfall. Unabhängig davon, ob er direkt an der Erkrankung infolge der Infektion starb oder ob er an mehreren Erkrankungen litt und der ausschlaggebende Faktor unklar ist.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deuts...ie-werden-corona-todesfaelle-gezaehlt,RtnpYVL
Schließlich wurde in mehreren Berichten spekuliert, dass die hohe Sterblichkeit unter anderem aus der Zählweise resultieren könnte, da in Italien jeder Verstorbene mit einer nachgewiesenen Infektion als Covid-19-Todesfall gilt, also auch Personen mit Grunderkrankungen, bei denen die Todesursache nicht eindeutig zu bestimmen war.[17][18] Nach Auskunft einer Sprecherin des Robert Koch-Instituts wird aber zumindest in Deutschland, das hier eine sehr geringe Sterblichkeit aufweist (ca. 0,3 % mit 22. März 2020)[19] dieselbe Zählweise angewandt.[20] Auch für die in Leserkommentaren und sozialen Medien diskutierte Meinung, in Italien hätte sich ein „tödlicherer Virusstamm“ etabliert, scheint es keine Belege zu geben.[21][22][23][24]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Italien
Das in Verbindung mit der Tatsache, dass völlig ungeklärt ist wieviel Menschen in italien oder Deutschland unerkannt infiziert und wieder genesen sind oder aktuell wirklich infiziert sind, lässt kaum eine verlässliche aussage über die Letalität zu bzw. welche Kapazitäten bei uns notwendig sind um das aufzufangen.
Klar ist, dass die situation in Italien durch viele Faktoren so dramatisch ist, wie sie jetzt ist. Klar ist auch dass viele dieser Faktoren nicht auf Deutschland zutreffen.