[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Transplantatempfänger ist dann trotzdem an Corona gestorben. Ist doch egal, ob ihn ne Erkältung auch geschafft hätte, in dem Fall wärs dann eben Corona gewesen.

Der Herzinfarktpatient, der, ich gehe mal davon aus, an einem Herzinfarkt stirbt, stirbt nicht an Corona, auch wenn er es in sich trug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte man auch mit ganzen Bundesländern so machen. Ich schlage mal Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vor.

Oh, wait...
Aber zurzeit wird alles Corona zugeschrieben, wenn jemand den Virus in sich trägt.
Wer mit dem aktuellen Coronavirus infiziert war und stirbt, zählt laut RKI als Corona-Todesfall. Unabhängig davon, ob er direkt an der Erkrankung infolge der Infektion starb oder ob er an mehreren Erkrankungen litt und der ausschlaggebende Faktor unklar ist.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deuts...ie-werden-corona-todesfaelle-gezaehlt,RtnpYVL

Schließlich wurde in mehreren Berichten spekuliert, dass die hohe Sterblichkeit unter anderem aus der Zählweise resultieren könnte, da in Italien jeder Verstorbene mit einer nachgewiesenen Infektion als Covid-19-Todesfall gilt, also auch Personen mit Grunderkrankungen, bei denen die Todesursache nicht eindeutig zu bestimmen war.[17][18] Nach Auskunft einer Sprecherin des Robert Koch-Instituts wird aber zumindest in Deutschland, das hier eine sehr geringe Sterblichkeit aufweist (ca. 0,3 % mit 22. März 2020)[19] dieselbe Zählweise angewandt.[20] Auch für die in Leserkommentaren und sozialen Medien diskutierte Meinung, in Italien hätte sich ein „tödlicherer Virusstamm“ etabliert, scheint es keine Belege zu geben.[21][22][23][24]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Italien

Das in Verbindung mit der Tatsache, dass völlig ungeklärt ist wieviel Menschen in italien oder Deutschland unerkannt infiziert und wieder genesen sind oder aktuell wirklich infiziert sind, lässt kaum eine verlässliche aussage über die Letalität zu bzw. welche Kapazitäten bei uns notwendig sind um das aufzufangen.
Klar ist, dass die situation in Italien durch viele Faktoren so dramatisch ist, wie sie jetzt ist. Klar ist auch dass viele dieser Faktoren nicht auf Deutschland zutreffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"bei denen die Todesursache nicht eindeutig zu bestimmen war "

Das ist etwas anderes, als wenn man klar weiß, dass jemand an etwas anderem gestorben ist. Der Nachweis ist nicht leicht zu erbringen. In den meisten Fällen dürfte Covid-19 zumindest eine Rolle gespielt haben.

@Gorsi Nein, es ist nicht egal. Wenn ein frischtranspalntierter daran stirbt, muss man z.B. feststellen dass er bei jeder anderen Infektion auch mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit gestorben ist. Ein Herzinfarktpatient der verstirbt, das Virus aber in sich trug aber keine Symptome hatte, sollte ebenfalls nicht dazu gezählt werden. Ein Krebspatient im Endstadium lässt sich auch nur sehr schwer dazu zählen.
Nur wenn es die Leitlinien erfordern (ich habe sie leider noch nicht ausfindig machen können) wirklich zu unterscheiden, dann muss schon die Frage gestellt werden, warum man jetzt davon abweicht bzw. sollte dies auch kritisieren.
Und zu den Langzeitschäden hatte ich ja schon einiges geschrieben. Veränderungen an der Lunge gibt es auch bei anderen viralen Lungenentzündungen. Ich habe auch nach jeder anderen Lungenentzündungen zunächst Einbußen in der Lungenfunktion. Und die Patientengruppe bei der man dies nun festgestellt hat ist zahlenmäßig nun wirklich verschwindend gering.

Ein Patient mit einem akuten Herzinfarkt wird doch gar nicht standardmäßig getestet.
In diesem Thread wird unheimlich viel Halbwissen verbreitet und das ist gefährlich.

@jelais99
Dann differenziere doch bitte noch weiter.
Wenn der Krebskranke, welcher höchst Wahrscheinlich gerade in Behandlung ist, Corona bekommt. Durch Corona noch einen Infekt und dann Stirbt. Zählst du ihn zu den Krebs Toten. Corona Toten oder Tot durch eine andere Krankheit, welche Corona begünstigt hat? Hätte es sein können das der Patient, durch die Behandlung den Krebs überstehen hätte können, aber wegen der Schwächung des Körpers Krebs es leichter hatte?

Du müsstest jetzt jeden der Hundert oder tausenden Toten auf den Autopsietisch legen nur um heraus zu finden welche der vielen Möglichkeiten es war. Aber alle samt hatten Corona. Gleichzeitig benötigt man aktuell aber wohl diese Expertise in der Behandlung und nicht beim Sezieren. Dazu kommt der massive Zeitaufwand bis Valide Zahlen bei rum kommen. Währenddessen man auf diese Zahlen wartet wütet der Elefant Corona weiter im Porzellan Laden.

Egal wie du es drehst und wendest. Du willst gerade auf extrem exakte Daten hinaus, welche es schlicht nicht gibt, oder lange bräuchten bis man sie hätte. Und offensichtlich möchtest du das erst dann Entschieden wird was die Bundesregierung tun soll. Das funktioniert aber so einfach nicht. Das kann bei Krankheiten hin hauen, welche sehr lange in ihrer Entwicklung und Behandlung benötigen. Wo das letzte Stadium nicht schon nach 2 bis 10 Tagen erreicht ist und welche auch schon Bekannt sind. Ist hier aber einfach nicht der Fall.

Und es bleibt weiterhin der Fakt, das auf ein mal Krankenhäuser ganzer Regionen überlastet sind, was nicht nur daher rührt, weil vorher gespart wurde. Wäre schon ein komischer Zufall, wenn von jetzt auf gleich all diese Einrichtungen den Geist auf geben, es aber vorher über Jahre noch ging.

Dazu kommt, das Länder, welche Maßnahmen gegen Corona ergreifen (wie bsp. Süd Korea) nach dem durchführen auf einmal Zahlen Erreichen welche lange nicht mehr so krass steigen. Obwohl das normale Leben dort weiter geht.
Dann kommt noch hinzu das Statistiken in bestimmten Gebieten (auch hier in Deutschland) erhöhte Einlieferungen in Krankenhäusern melden über mehre Tage hinweg. Das während aber ein Kontaktverbot besteht, die Zahlen an Unfälle und weiteren üblichen Erkrankungen runter geht, weil Hinz und Kunz daheim bleibt. Das deutet ganz klar darauf hin, das gerade irgend etwas unterwegs ist was uns Krank macht, oder Krankheiten begünstigt. Würde sich die Welt weiter drehen wie bisher, kann man sich recht sicher sein, das solche Zahlen noch weiter Steigen.

Nein. Corona ist eine Krankheit, welche unbedingt beachtet werden muss. Auch ohne exakt verlässliche Zahlen, welche es nur geben kann, wenn die Pandemie schon wieder vorbei ist und der Schaden angerichtet. Und das hervor heben von einzelnen Wissenschaftlern welche gänzlich gegen den Weltweiten Konsens antritt, sollte man ganz klar in Frage stellen. Vor allem und erst recht, wenn mehrere andere Wissenschafter und sogar ganze Institute mit entsprechenden Themenschwerpunkt speziell diese Aussagen stark in Zweifel ziehen.

Es ist ähnlich(!) zu einem Kriminal Fall. Man hat einen verdächtigen. Es gibt immer und immer mehr Indizien sowie vereinzelte Beweise. Man setzt ihn schon einmal in U-Haft damit er keinen weiteren Schindluder treibt. Nun findet man entweder die restlichen Beweise und klagt ihn an, oder man muss ihn frei lassen und Schadensersatz bezahlen. Im Zweifel hat man Menschenleben gerettet. Oder hast du bei der aktuellen Pandemie schon von einem anderen Erreger gehört, der das mit hoher Warhscheinlichkeit sein könnte und für den all die Zahlen, welche uns bisher vor liegen, zutreffen und welchen all unsere Wissenschaftler auf der gesamten Welt nicht im Blick hatten?

Zuletzt bearbeitet:
@jrs77 @plutoniumsulfat das geld wird so entwertet und am ende muss es doch erwirtschaftet werden.

Es stellt aber eben kein Problem dar, siehe USA oder China. Das ist eben der Vorteil, wenn man tatsächlich souverän ist und sein eigenes Geld druckt.
Und nein, erwirtschaftet wird da heutzutage gar nichts mehr um irgendwelche Kredite dieser Art zurückzubezahlen. Das wird einfach abgeschrieben, denn wenn man die Schulden tatsächlich bezahlen würde, dann würde auch gleichzeitig das Guthaben der Kreditgeber vernichtet werden. Guthaben und Schulden stehen nämlich im modernen Finanzwesen im Gleichgewicht.

Ich finde es im Übrigen lustig zu beobachten, wie alle Menschen rechts der Mitte das Ganze versuchen herunterzureden, während die Leute links der Mitte teilweise in Panik verfallen. Lediglich ein kleiner politisch neutraler Rest in der Mitte, welcher nüchtern und mit rein wissenschaftlicher Sicht der Dinge die Lage betrachtet scheint die reale Lage zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Patient mit einem akuten Herzinfarkt wird doch gar nicht standardmäßig getestet.
In diesem Thread wird unheimlich viel Halbwissen verbreitet und das ist gefährlich.
Lach, Du bist infiziert und auch so getestet keine Symptome, bekommst dennoch einen Herzinfarkt und stirbst. Dann bist du trotzdem ein Corona Toter. Das ist ein Beispiel aber es verdeutlicht wie die Praxis ist.
Und Wieler hat nun ja auch bestätigt, dass jeder der Corona in sich trägt und stirbt als solcher gezählt wird. Und das wird bei anderen Erkrankungen und Pandemien eben anders gehanddhabt.
Lothar Wieler, der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), das in Deutschland für Krankheitsüberwachung und Prävention zuständig ist, sagte in seinem aktuellen Corona-Lagebericht am Freitag: "Bei uns gilt jemand als Corona-Todesfall, bei dem eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde."
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deuts...ie-werden-corona-todesfaelle-gezaehlt,RtnpYVL

Weil bei unserer Tageszeitung allein vier Redakteure getestet wurden, weil sie zu einem infizierten Kontakt hatten.

Achtung Satire:
Müssen gerade ganz schön viele Herzinfarkt im Zusammenhang mit trockenen Husten haben wenn schon vereinzelt deutsche Krankenhäuser neue Fälle ablehnen müssen.
Und die ganzen älteren und Gebrechlichen Menschen haben sich alle zusammen geschlossen, weil sie den Jüngeren nicht mehr so zur Last fallen wollen.

Edit:
Satire Ende:
Wenn in einem Altersheim auf einmal, innerhalb einer Woche 19 Menschen Sterben muss das schon einen Grund haben. Die Möglichkeit eines Kolossalen Zufalls, das verschiedenste Krankheiten, welche alle zur gleichen Zeit sich extrem verschärfen, ist wohl kaum gegeben.
Die Stadt hat stark mit der Pandemie zu kämpfen - in einem Wolfsburger Alters- und Pflegeheim sind insgesamt 15 Menschen nach einer Covid-19-Erkrankung gestorben.
Livetickerzeitstempel Heute 20:45

Zuletzt bearbeitet:
Achtung Satire:
Müssen gerade ganz schön viele Herzinfarkt im Zusammenhang mit trockenen Husten haben wenn schon vereinzelt deutsche Krankenhäuser neue Fälle ablehnen müssen.
Und die ganzen älteren und Gebrechlichen Menschen haben sich alle zusammen geschlossen, weil sie den Jüngeren nicht mehr so zur Last fallen wollen.

Edit:
Satire Ende:
Wenn in einem Altersheim auf einmal, innerhalb einer Woche 19 Menschen Sterben muss das schon einen Grund haben. Die Möglichkeit eines Kolossalen Zufalls, das verschiedenste Krankheiten, welche alle zur gleichen Zeit sich extrem verschärfen, ist wohl kaum gegeben.

Livetickerzeitstempel Heute 20:45
Vorsicht. Gleich kommen wieder irgendwelche Gegentheorien.

Haben wir hier denn jemanden, der tatsächlich positiv getestet wurde? Man hört ja nur über die üblichen Medien, wie es dem Durchschnitts-Infizierten geht.

@TheHardwareFreak: Jap, tatsächlich.

Gibt eine schöne Mail vom Gesundheitsamt:

95285E6C-CE12-4325-AE90-D03B9D05E379.jpeg

Symptome: Wie beim Durchschnittsinfizierten. Mit das nervigste ist, dass ich seit acht Tagen weder schmecke noch rieche. Man kann sich nicht mal mit Essen in der Quarantäne ablenken :d

Gute Besserung @M550d :wink:

Bin ganz froh darüber noch keinen Fall in meinem Wohnort zu haben. Aber die Leute halten sich auch sehr gut an die Vorschriften. Kann man nur hoffen dass dies auch so bleibt.

Besuch einer von Personen des Haushaltes ist erlaubt. Mhm... Komische Formulierung wenn die Familienangehörige oder Mitbewohner nur Besuch sind. Und wenn man es weiter Spinnt, dann dürfen die wohl raus? :p

Hauptsache heute Morgen um 5 aufgestanden und im Forum für Recht und Ordnung gesorgt.

Ich bin letzten Dienstag von Florida zurückgekommen und stehe unter inoffizieller Quarantäne. In der Zwischenzeit hatte ich tatsächlich Grippesyntome, allerdings meinte mein Hausarzt aufgrund meiner wahrscheinlich harmlosen Krankheitsverlauf, dass wir einen Test erstmal aussetzen. Sein Argument war, die Ressourcen zu schonen und für kritischere Patienten Luft zu lassen - habe ich absolut kein Problem mit. Nur jetzt werde ich mich wohl ewig fragen, hatte ich jetzt Corona oder war es nur eine Grippe :-)

wie macht ihr das mit Friseur? in 2 Wochen seh ich aus wie der letzte penner…

haarschneidemaschinen werden sicher bald zum verkaufsschlager

Jupp da ich ein hautproblem auf dem kopf habe und mir son zeug reinschmieren muss. gehe normal alle 2 Wochen.

leider hab ich absolut keinen plan was man ausgeben muss. Auswahl ist einfach zu groß :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens erst für 8 Euro einen von dieser billig Elta Firma im Supermarkt geholt. Brrrrrr. Läuft.

Ich wurde am Wochenende einfach von meiner Freundin frisiert.
Hat zwar ewig gedauert und das Ergebnis ist sicher weit von Perfekt.. Aber es war witzig und man kommt so schnell eh nicht unter Menschen.
Kann ich also nur empfehlen :d

Ich mag meinen Friseurladen. Gehe da schon 21 Jahre hin. Wird auch so bleiben bis ich keine Haare mehr hab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh