[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
größte Sorge wie sie sich weiter ihr Zeug reinpumpen können...
Was spricht dagegen? Laut Royal College of Students zu mindestens 95% weniger schädlich, im Vergleich zur Tabakzigarette! Es wird der e-Zigarette viel abgedichtet (zum Beispiel das Thema Würmer im Gehirn von jugendlichen, durch Nutzung der e-Zigarette, durch das CDC in den Staaten). Dazu ein kleiner Hinweis, sollte in irgendwelchen Studien der Name Stanton Glanz auftauchen, der Mann wurde schon der Lüge und Fälschung von Forschungsergebnissen überführt und wird dennoch gerne von Dampfgegnern als Koryphäe dargestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde eine Vorschrift wie jetzt von den 2 Städten lachhaft ohne Masken zur Verfügung zu haben.
die Klopapierhamsterer können sich ja ne Rolle um den Kopf wickeln...
und dann sowas noch wie in deinem Link :stupid:

Naja und das im Zusammenhang mit den rechtlichen Grundlagen zur Produkthaftung könnte das echt unangenehm werden. Ich denke mal, dass man auch darunter fällt, wenn man die Sachen zum Selbstkostenpreis abgibt. Aber, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob diesedann greift. Vorstellen könnte ich es mir aber.

Wieso ist die Gefahr sich im Baumarkt anzustecken höher als im Supermarkt?

Baumarkt ist jetzt ein nicht ganz so gutes Beispiel, da ist das Risiko tatsächlich geringer. Es geht eher um ganze Innenstädte, wo Tausende Menschen auf vergleichsweise wenig Fläche herumlaufen. Im Baumarkt laufen selten hunderte Menschen gleichzeitig herum und es ist wesentlich leichter, hier Abstand zu halten.

Russen melden: Trump nimmt Putin-Hilfe an

US-Präsident Donald Trump hat einem russischen Medienbericht zufolge Hilfe von seinem russischen Kollegen Wladimir Putin im Kampf gegen Corona angenommen.

Putin habe Trump während eines Telefonats am Montag medizinische Ausrüstung angeboten, meldete die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow. Trump habe angenommen. Ein russisches Flugzeug mit entsprechender Ausrüstung werde möglicherweise noch am Dienstag in die USA aufbrechen, hieß es weiter.

► Vor einigen Tagen hatte Putin bereits Soldaten nach Italien geschickt. BILD-Recherchen zufolge war das aber eher ein Propaganda-Coup als echte Hilfe.

Ein ehemaliger Offizier der italienischen Armee bestätigte den Verdacht, die russischen Lieferungen seien in der aktuellen Krise wenig hilfreich. Russland nutze die Lkw nur, „um seine Fahnen zu schwingen. Das ist ein PR-Aktion. Das mitgebrachte Material ist nicht 80 Prozent nutzlos, sondern 100 Prozent.“

Ich habe eigentlich derzeit nur noch Eines zu sagen.

Bleibt bitte Alle gesund und kommt gut durch diese Krise

Hier noch einmal ein Interview, das meine Meinung stützt, dass die Zahlen zurzeit absolut unzuverlässig sind.

Zudem stützt es die Forderung von Prof. Bhakdi repräsentative Stichproben durchzuführen.

Antes: Wir müssen sehr regelmäßig, vielleicht jede Woche, einen repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt auf Infektionen untersuchen. Dafür sind sehr viele Tests nötig. Das bindet Ressourcen und ist teuer, wäre in Anbetracht der Lage aber angemessen, um eine solide Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Aus dem Anteil der Infizierten in einer solchen Stichprobe lassen sich genaue Rückschlüsse auf die Gesamtsituation ziehen. Damit wird es deutlich leichter, abzuschätzen, ob oder wie die Zahl der Neuinfektionen steigt oder abnimmt und mit wie vielen Patienten und Intensivpatienten die Krankenhäuser in den nächsten Wochen rechnen müssen.

Da hab ich ja zuverlässigere Informationen, wenn ich würfele.

Wenn BILD zitiert wird, geht es nicht um Zuverlässigkeit oder Informationen, sondern darum was hier in Deutschland verbreitet wird. Im schlimmsten Fall, lesen das 8-9 Mio. Menschen und das sind nur die zahlen der Schmierblattleser. Die zahlen der Online-Leser liegen mir gerade nicht vor, sind mit Sicherheit aber viele...

PS: Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich verlinke, zitiere, lese, schreibe oder zu glauben habe. Ich bin mündig genug, um zu entscheiden, was richtig und falsch ist. ;) Die "Artikel" der Bild sollten niemals bagatellisiert, ignoriert oder belächelt werden.

Díe 8-9 Mio Schmierblattleser denken sicher auch sie sind Mündig genug. :fresse:

Dieser Artikel beschreibt wohl am besten, was man von der Bild Zeitung zu halten hat:

Von daher sehe ich auch einige Beiträge dieser Boulevardpresse mit einer gesunden Portion Skepsis an.

Wenn sich das Leben in Deutschland im Sommer wieder halbwegs normalisieren sollte und das Virus unter Kontrolle bleibt, wird es im Herbst wieder spannend. Dann erwarten Epidemiologen eine zweite Infektionswelle, die hoffentlich auf ein gestärktes Gesundheitssystem und eine vorbereitete Gesellschaft trifft. Besiegt wird das Virus erst sein, wenn ein Impfstoff verfügbar ist - und damit rechnen Wissenschaftler erst im Laufe des Jahres 2021.
Hoffen wir mal, dass unsere Dunkelziffer extrem hoch ist und wir schon viel mehr Genesene haben als wir wissen. Denn das fällt genau in die Grippewelle.
Ah zum Testen habe ich noch eine Nachricht in meiner Heimatstadt gefunden: https://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-1137/3973_read-37113
Mal sehen wie lang es dauert bis sie auf Antkörpertests umsatteln können und die Bevölkerung stichprobenartik durchtesten können.

.
Corona in Italien: Bereits 63 Ärzte gestorben - Schrittweise Öffnung der Ausgangssperre bahnt sich an
15.20 Uhr: Mittlerweile sind 63 italienische Ärzte an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben. Die Ärztekammer zählt jeden einzelnen Kollegen auf, der sein Leben im Kampf gegen das Virus verloren hat. Bisher sind es 59 Männer und drei Frauen im Alter zwischen 49 und 91 Jahren. Die meisten Mediziner starben in der am stärksten betroffenen Region rund um Bergamo. Viele der infizierten Mediziner sind Hausärzte, die ungeschützt in den Kontakt mit den Patienten kamen.

Quelle: merkur.de

Hoffen wir auch das unser Abwehrsystem danach auch eine möglicht dauerhafte Immunität aufgebaut hat. Das dürfte bei weiteren Wellen sehr gut helfen.
Innerhalb eines Jahres das Gesundheitssystem so sehr zu Modernisieren, das Kontaktverbote und co kaum bis gar nicht Nötig werden, darf wohl bezweifelt werden.

Ich hoffe immer noch, dass man lernt und weg kommt von der ganzen: es muss alles privatisiert werden, es muss alles Gewinn machen USW
Vor allem dass auslagern nach China.
man sieht ja wohin das geführt hat bisher

schon vor Corona gab und gibt es etliche Medikamente nicht mehr, da andere Länder diese einfach aufkaufen von der Produktion in China und in Deutschland kommt nichts an.

Bei der Auslagerung der Produktion kann Deutschland ja relativ wenig. Viel mehr als Steuererleichterungen und Subventionen ist da nicht drin. Und dann meckern wir wieder, das die Firmen ja so wenig in den Topf werfen. Auch zu recht.
Globalisierung und Kapitalismus eben.

Die Rückabwicklung der Privatisierung würde wohl Finanziell auch ganz schön Kosten. Bin zwar Befürworter, aber die dafür nötigen Ausgaben mal eben abwickeln dürfte hart werden. Zusammen mit den Hilfen während und nach Corona dann doch etwas viel.

Beides miteinander verbunden könnte allerdings Helfen. Also nach und nach Einrichtungen verstaatlichen und die müssen vorrangig Produkte aus Deutschland oder mindestens der EU kaufen. Das wären zwar sehr große Ausgaben, aber auch ein dickes Hilfepaket für unsere Wirtschaft.

Na eben und das ist das Problem mit den derzeitigen Maßnahmen rettet man keine Leben sondern verzögert das Sterben.
Ohne Maßnahmen erreichen wir den Scheitelpunkt der ersten Welle nach 170 Tagen. Mit Maßnahmen nach 300 Tagen.
Ich glaube unsere Politiker, die ja immer dynamisch proaktiv handeln, wollten mit den Maßnahmen noch erreichen, dass man die Epidemie unterdrücken kann, weil ihnen die 2 Mio. Tote wohl nicht so gut gefallen haben ;). Nachdem Sie aber leider erst ein paar Wochen nachdem das ganze sinnvoll gewesen wäre (siehe das Masken herstellen) mit solchen Ideen ankommen, kann man sicher sein, dass das nicht mehr funktioniert.

Die Gefahr durch die Verzögerung sehe ich darin, dass wir mitten in die nächste Grippewelle rauschen.
Ich glaube die Grippe ist relativ egal. Mit den jetzigen Maßnahmen ist man da eher bei 2% Infizierten und davon dann 1% ins Krankenhaus macht den Kohl auch nicht fett. Und wenn's "ohne Maßnahmen" so richtig rundgeht, geht halt einfach mehr kaputt... (es geht einfach darum, dass man noch minimal Kontrolle hat – und dazu wird man Maßnahmen treffen müssen.)

Jetzt müssen wir Immunität in der Bevölkerung aufbauen. Damit uns die zweite Welle nicht so hart trifft.
Also Leute absichtlich infizieren? Lässt man das einfach laufen, geht das wohl nicht schnell genug ;).

Aber die Schließungen der Einzelhändler halte ich zum Beispiel für übertrieben. Wieso ist die Gefahr sich im Baumarkt anzustecken höher als im Supermarkt?
Jo, das ist in der Tat eine gute Frage. Wobei sich die Begeisterung für derartige Dinge bei der Bevölkerung wohl eh in Grenzen halten wird. Daneben ist der ganze Gewerbezweig eh leicht überbewertet...

Seit paar Tagen gibt es einen Test auf Antikörper. Das heißt also man kann jetzt prüfen wer die Infektion schon (vielleicht sogar symptomlos) durchgemacht hat.
Ja, und wenn man Zustände wie in IT hat, ist das aber auch schon egal...

Bei der Auslagerung der Produktion kann Deutschland ja relativ wenig. Viel mehr als Steuererleichterungen und Subventionen ist da nicht drin. Und dann meckern wir wieder, das die Firmen ja so wenig in den Topf werfen. Auch zu recht.
Globalisierung und Kapitalismus eben.
Nö, Gier. Die oben gezeigte Maschine kostet in DE wohl kaum mehr als in China. Gibt aber halt nur 0.5% Rendite. Und das ist zu wenig.

Die Rückabwicklung der Privatisierung würde wohl Finanziell auch ganz schön Kosten. Bin zwar Befürworter, aber die dafür nötigen Ausgaben mal eben abwickeln dürfte hart werden. Zusammen mit den Hilfen während und nach Corona dann doch etwas viel.
In der Regel werden Neuinvestitionen signifikant vom Staat mitgetragen. Biegt man das (nach der Bertelsmann-Gruppe hat man eh viel zu viele Krankenhäuser) alles auf die Krankenhäuser in öffentlicher Hand um, kann man danach die Reste billig kaufen. Muss man halt wollen und geht mit den Buddy-Systemen der "Volks" und "liberalen" Parteien leider schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Gier. Die oben gezeigte Maschine kostet in DE wohl kaum mehr als in China. Gibt aber halt nur 0.5% Rendite. Und das ist zu wenig.
Und wer bedient die Maschienen? Oder holen wir uns dafür die günstigeren Chinesen her? :p

In der Regel werden Neuinvestitionen signifikant vom Staat mitgetragen. Biegt man das (nach der Bertelsmann-Gruppe hat man eh viel zu viele Krankenhäuser) alles auf die Krankenhäuser in öffentlicher Hand um, kann man danach die Reste billig kaufen. Muss man halt wollen und geht mit den Buddy-Systemen der "Volks" und "liberalen" Parteien leider schlecht.
Also ich weis ja nicht. Wenn der Krankenwagen statt 10 Minuten auf einmal 20 Minuten fahren muss haben wir mMn nicht zu wenig Krankenhäuser. Zudem wäre das Abschaffen von Krankenhäusern wohl auch mehr ein Sparen in dem Bereich. Also genau das was aktuell stark Kritisiert wird, das dies Jahrzehnte lang betrieben wurde, auf kosten der Gesundheit.

Edit: Und wieder eine gute Nachricht von Folding@Home.
Mittlerweile ist man schon bei über 1,5 ExaFLOPS angekommen. Pi mal Daumen kommt damit wohl eine Rechenleistung zusammen welche die Top 50 Supercomputer Weltweit übertrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Da schämt man sich ja zur selben Spezies zu gehören :stupid:

Er hustete Polizisten an: Arzt in Frankreich zu Haftstrafe verurteilt
19.08 Uhr: In Frankreich ist ein Arzt zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden, nachdem er Polizisten angedroht hatte, sie mit dem Coronavirus anzustecken. Der 66-Jährige habe "in einer übertriebenen Weise gehustet" und zu den Polizisten gesagt, sie würden nun auch krank, erklärte die Staatsanwaltschaft in Lille im Norden des Landes am Dienstag.

Der Mann war von den Gendarmen wegen des Vorwurfs häuslicher Gewalt in Gewahrsam genommen worden. Nach Angaben seiner Ehefrau konnte der Arzt nicht zur Arbeit in sein Krankenhaus gehen, da bei ihm der Verdacht auf die Lungenkrankheit Covid-19 bestand.

In dem Polizeifahrzeug habe er dann die von den Gendarmen bereit gestellte Schutzmaske abgezogen und auffällig gehustet. Er habe gesagt, "er wisse, dass ihnen dies Angst macht", sagten die Polizisten aus.

Der Arzt musste sich daraufhin vor Gericht sowohl wegen Gewalt gegen seine Frau als auch die Vollzugsbeamten verantworten. Er soll den Polizisten nach dem Urteil auch eine Entschädigung zahlen und darf keinen Kontakt zu seiner Frau aufnehmen.

Lesen Sie auch: Corona-Höhepunkt Anfang Juni? Deutsche Forscher entwickeln zwei Szenarien

Mann wehrt sich gegen Grenzkontrolle und blockiert Übergang
19.06 Uhr: Ein 58-Jähriger hat mit seiner Familie über eine Stunde den deutsch-schweizerischen Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn blockiert. Er behauptete nach Zollangaben vom Dienstag, dass sowohl die Grenzkontrollen als auch die Corona-Krise eine Lüge seien und er auch ohne sich auszuweisen einreisen dürfe. Der Mann saß demnach auf dem Beifahrersitz des Wagens, seine Frau am Steuer. Als die Beamten sie am Montag aufforderten, auf einen Parkplatz zu fahren, griff ihr der 58-Jährige ins Lenkrad. Da das Auto die Einreisespur blockierte, musste der Verkehr umgeleitet werden.

Der renitente Mann schloss danach sein Fenster und verriegelte das Fahrzeug. Erst als die Frau unerwartet aus dem Auto ausstieg, konnte auch die Beifahrertür geöffnet werden. Der 58-Jährige habe den Zöllnern nach nochmaliger Erklärung dann deutsche Reisepässe für sich, seine Frau und seinen 17-jährigen Sohn ausgehändigt. Gegen ihn werde nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

@Troubleshooter Auszug aus dem vorhin geposteten Paper: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

"Nur wenn die Bevölkerung von der Sinnhaftigkeit von Maßnahmen (z. B. Quarantäne) überzeugt ist, werden sich diese umsetzen lassen.

(Es ist generell kritisch, einen positiven Informationsfluss aufrecht zu erhalten. Ohne diesen kann es z. B. zu größeren Unsicherheiten, zur frühzeitigen Aufhebung von Schutzmaßnahmen im persönlichen Umfeld und somit zu neuen Ausbrüchen kommen. Für die Akzeptanz der kommunizierten Botschaften ist essentiell, dass die Behörden „auf Augenhöhe“ mit der Bevölkerung kommunizieren. Der Bürger sollte als Partner, nicht als „Befehlsempfänger“ verstanden werden. Notwendig ist auch eine zielgruppendifferenzierte Kommunikation; verschiedene demographische Gruppen müssen unterschiedlich angesprochen werden (auch: mehrsprachiges Informationsmaterial)."

wie das aussehen kann, hast du gerade gepostet :rolleyes2:
"Da schämt man sich ja zur selben Spezies zu gehören" - wie wahr

Endlich wird mal was gegen Cortana unternommen!
Cortana-Pandemie.PNG

Quelle - Golem

Endlich wird mal elektronisch rationiert, dann bleibt mehr für die, die das Internet auch bedienen können. Tolle Maßnahmen seitens der Regierung! Schön dass die damit so früh im April schon loslegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Google News gelesen das Patienten in den USA mit leichter Atemnot eingeliefert werden und Stunden später sind sie mit multiplem Organversagen tot :oops:.
Bei denen bricht ja gerade richtig die Hölle los.

Endlich wird mal was gegen Cortana unternommen!

Quelle - Golem

Endlich wird mal elektronisch rationiert, dann bleibt mehr für die, die das Internet auch bedienen können. Tolle Maßnahmen seitens der Regierung! Schön dass die damit so früh im April schon loslegen :)

Ich dachte zuerst, ich lese "Der Postillon" ...

PS: Schon wieder vergessen, dass man am 1. April "witzig" sein muss. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Und wer bedient die Maschienen? Oder holen wir uns dafür die günstigeren Chinesen her? :p
Ich glaube prinzipiell kann man da ganz gut einsparen, wenn man 30 Zwischenhändler rausnimmt. Aber ist halt weniger Arbeit und weniger "Wertschöpfung" dabei...

Also ich weis ja nicht. Wenn der Krankenwagen statt 10 Minuten auf einmal 20 Minuten fahren muss haben wir mMn nicht zu wenig Krankenhäuser. Zudem wäre das Abschaffen von Krankenhäusern wohl auch mehr ein Sparen in dem Bereich. Also genau das was aktuell stark Kritisiert wird, das dies Jahrzehnte lang betrieben wurde, auf kosten der Gesundheit.
Ne, ich will die Häuser auch nicht schließen – das will nur die liebe Bertelsmann-Stiftung, weil man dann mehr Rendite pro €-Einsatz erwirtschaften kann. Man kann allerdings die Rahmenbedingungen von staatlicher Seite durchaus so ändern, dass die Eigentümer zu moderaten Preisen verkaufen "müssen" ;).

kann es sein das Gutscheine erwerben für später in diversn Branchen keinen sinn haben?

hab gerade mal überlegt wenn ich beim Friseur für 6 Monate im vorausbezahle macht das absolut wenig sinn da ich den stuhl ja dann später dennoch belege und kein anderer gast zahlt. theoretisch wenn alle Stammkunden dort Gutscheine kaufen dann müsste der Friseur bei Öffnung ein halbes jahr umsonst schneiden weil das Geld hat er ja bereits .

es hat also absolut keine Auswirkung ob der das Geld jetzt nicht bekommt oder in einem halben jahr wenn alles wieder aufmacht?

oder denke ich da gerade falsch?

selbiges gilt für Gastronomie und Hotels. das bett ist belegt und der tisch ebenso.

Den kleinen Firmen fehlt momentan der Cashflow, um Rechnungen bezahlen zu können. Wenn alle jetzt Gutscheine kaufen WÜRDEN, ja, dann wird das Problem nur verschoben, dazu wird es aber eher nicht kommen. Wenn ein Teil jetzt Gutscheine kauft und der Rest dann normal bezahlt, verteilt sich das schön. Blöd ist es nur, wenn du jetzt einen Haufen Gutscheine kaufst und die Bude dann trotzdem zugemacht werden muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh