[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie es sich gehört, immer schön aus dem Kontext reißen @Biolante ?

Stell dir mal vor, es ist kein Virus, sondern ein Städte fressender Flächenbrand. Wenn eine Person sagt "lauf nach Osten" und die andere "lauf nach Westen", was passiert dann? Einige laufen nach Osten in die Flammen, die anderen rennen weg. Also sollten die Personen, welche etwas zu sagen haben, auch wissen das man lieber nach Westen ausrufen sollte. Eben damit keiner Stirbt und nicht damit sie brav in die Flammen rennen. In der Aktuellen Praxis ersetze Osten und Westen mit Hände Waschen und es sein lassen.

Einfach nur eine koordinierte Kommunikation, damit die Bevölkerung weis, was sie zu tun hat, damit nichts ausufert und alles Überlastet ist. Du dagegen interpretierst in einen einzelnen Satz eines 88 Seiten großen Papiers, welches nebenbei bemerkt dazu dienen soll die Bevölkerung zu schützen, das schlimmst mögliche rein... Muss man auch erst einmal darauf kommen. :rolleyes:

Anstatt das ein Land seine Bevölkerung Retten will, damit das Land weiter bestehen kann, denken solche Menschen wie du, das man alle Unterdrücken möchte, was den Effekt hätte, das man sich als Land selber schwächt. Etwas das viele Länder, welche das tatsächlich schon getan haben, auch beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, weil die gemerkt haben, dass die Firmen damit reihenweise zahlungsunfähig werden würden. Also müssen wieder mal "alle" ran, um sie zu retten.

Ich kann das irgendwo verstehen, aber der Dumme ist wieder der mit wenig Einkommen, der den Urlaub nicht nehmen kann und mit erstmal unnützen Gutscheinen abgespeist wird, obwohl er das Geld jetzt womöglich gut brauchen könnte, z.B. wegen Kurzarbeit, oder gar keiner Arbeit mehr. Und meine Prognose ist, wenn die Leute dann irgendwann die Gutscheine alle auf einen Schlag einlösen wollen, knallt es wieder, oder die jeweilige Firma ist bereits insolvent.

Die sollen nur nicht auf die Idee kommen, so Bruchbuden wie Vapiano zu retten, die waren vorher schon nicht überlebensfähig, Corona war nur noch der Tropfen, der das Fass hat überlaufen lassen.

gerade solche komischen Fluggesellschaften und Reiseunternehmen.Die wirtschaften an der Überlebensgrenze und wollen diese Misswirtschaft noch auf dem Rücken der Kunden austragen.

Der Kunde hat bezahlt und bekommt keine Gegenleistung, es gab Zeiten, diese sind eigentlich immer noch, da nannte man das Be.trug.

Was bringt einem ein Gutschein was? Damit man dann irgendwann die Reise antreten kann, wenn man keinen Urlaub hat eventuell oder so?

oder um das Sterben der Firmen zu verschieben?

Ich sehe es schon kommen, es werden Gutscheine werden, wo anstelle der Reise mit dem ganzen gebuchten Paket und Leistungen, lediglich ein Wert definiert wird in Euro und dann sind plötzlich alle Reisen und Co teurer.

Es ist eine Weile her, dass ich im Vapiano war, aber die Kette ist gefühlt explodiert in Sachen Größe, warum soll die nicht überleben? Habe ich was verpasst?

dann versuch dich mal mit anderen Leuten unter Wahrung des Mindestabstands, welches zB beim Einkaufen üblich ist, draußen zu Versammeln und dagegen zu demonstrieren. Das ist diktatorisch und ich will in keiner Diktatur leben.
Dann geh in andere Länder, da gibt’s kein Corona..
Beispiel?




Diese Aufregung um eine Einschränkung, welche weder irgendwelchen Personen besondere Macht gibt, noch dafür sorgt, dass irgendwelche Gruppierungen, welche gesellschaftlich nützlich sind, untergehen.

stattdessen habe ich das Gefühl, dass alle extremen Gruppierungen ( egal ob rechts oder links) hier Ausreden suchen, damit deren Ideologie jetzt besonders gefeiert wird.

aber von Diktatur zu reden ist schon hart.
Am Ende willst du noch sagen, dass es falsch ist, einige Wenige einzuschränken ist schlecht, wenn man damit vielen hilft? (Das Wohl aller steht über dem des Einzelnen)

dein Recht dich frei zu bewegen hört das auf, wo du damit andere einschränkst (du gehst überall hin, kannst damit also potentieller Überträger sein.




Ich finde das ausnahmsweise mal richtig, da hier sonst falsche Hoffnungen geschürt werden


wird andere auch treffen
 
@Flatsch wieso lenkst du den Fokus auf andere Länder wenn sich die BRD ebenso verhält? Ich hab bisher immer gerne die FAZ gelesen, aber dieser Beitrag ist unerträglich. Dieser selbstgefällige "wir machen alles richtig" unterton lenkt von den fadenscheinigen Begründungen ab, diesen Shutdown zu legitimieren. Die Aufgabe der Medien sollte es sein, die Handlungen der Regierung kritisch zu hinterfragen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Meinung nach sollte man also täglich berichten, wie sehr wir doch hier eingeschränkt werden, selbst wenn die Ausbreitung extrem zurück geht? Wenn die Maßnahmen greifen, aber du darunter leidest, dann macht die Regierung ihre Arbeit komplett falsch und die Presse soll sich doch bitte auf das negative beschränken?

Ich frage mich auch welche FAZ du liest, die die ich lese ist oft kritisch gegenüber der Regierung. Da steht nicht jeden Tag, wie toll die Politik in Berlin doch alles macht.

Einige sollten wirklich mal darüber nachdenken, ob sie diese Diktatur nicht freiwillig verlassen möchten und sich ein wirklich freies Land suchen möchten... Es wird ja keiner gezwungen hier zu bleiben. :fresse:
 
Und was sind die wahren Gründe für den Shutdown, ich meine, was erzählt man sich in Deinen Kreisen so dazu?
Theorien hin oder her, alles hat ja ein Ziel, welches soll es denn dann sein?
 
KenFm war irgendwann mal bei Fritz Radio lustig, aber jetzt ist der nur noch Aluhut tragender , Flache Erde Nazi ( nur weil er ein paar mal pro Asyl geredet hat, sind andere Entgleisungen nicht zu entschuldigen)
 
@Flatsch kann sein dass du da besser informiert bist, aber was ich bisher von dort gehört habe, ging eher nicht in diese Richtung. hast du Beispiele? meine Meinung zu dem Channel war bis vor Kurzem eher Vorurteil behaftet (ging auch in diese Richtung)
edit: manches fällt in die Kategorie Real-Satire. Macht Titanic ganz ähnlich
vll kannst du dich zum Thema äußern und nicht wieder ablenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sterbe nicht, nur weil ich mich draußen aufhalte und mit anderen demonstrieren möchte. Das ist überdies eine krasse Zuspitzung der eigentlichen Situation. Wie ich schonmal schriftlich belegt habe, ist eine differenzierte Berichterstattung auch gar nicht vorgesehen. Steht im Paper der Bundesregierung https://www.hardwareluxx.de/community/threads/corona-diskussions-thread.1266324/post-27420365

Du Ärmster darfst jetzt nicht raus zum demonstrieren. Btw für was möchtest du denn derzeit gerne demonstrieren? Hauptsache immer erstmal dagegenreden. Wenn du denkst du lebst hier in einer Diktatur kannst du ja gerne auswandern. In Afrika wird teilweise scharf geschossen um die Ausgangssperre durchzusetzen.
 
wer für das Grundgesetz ist, sollte auswandern? :lol:
 
Es ist schon recht aussagekräftig, wenn man mal für drei Wochen etwas nicht tun darf und deswegen gleich lamentiert. Da ich ein Mensch bin, der ungern Andere beleidigt, denke ich mir hier meinen Teil.
 
Ich bin aktuell froh, das nicht jeder Kunde mit jedem Wehwechen in die Notaufnahme rennt, jetzt kommen nur noch fast die, für die es auch indiziert und sinnvoll ist, es werden also Kapazitäten genutzt für Leute, die sie brauchen und nicht sinnlos Personal gebunden. Wenn es eine Sache der Krise wäre, die wir Deutschen lernen würden, das man bei 5 Wochen Rückenschmerzen nachts um 3 nicht in die Notaufnahme geht oder weil der Nagel eingerissen ist, hat es was gebracht! Weil Corona werden wir überleben, wenn auch etwas dezimiert...

Manchmal hat man hier den Eindruck, als wenn Corona der nukleare Holocaust ist und alle Menschen sterben. Corona ist schlimm, sicherlich auch schlimmer als eine Influenza (auch weil wir den Feind kaum kennen), aber die Menschheit wird es wie auch die Spanische Grippe damals überstehen...
 
Man kann die Statistiken auch so auslegen, dass Patienten mit dem Virus überdurchschnittlich alt werden.

edit: das Infektionsschutzgesetz setzt das GG nicht außer Kraft. Es gibt keine Rechtsgrundlage für einen Shutdown. Aufgrund des recht harmlosen Krankheitsverlaufes ist eine Verhältnismäßigkeit mMn nicht gegeben. Es wäre doch einfacher die infrage kommenden Risikogruppen zu isolieren anstatt so zu tun als wäre es für alle gleichermaßen riskant sich mit dem Virus zu infizieren. Wenn man die Alten mal außen vor lässt, ist die Letalität mit einer schweren Grippe vergleichbar und die waren bisher nie Grund zum Anlass für einen Shutdown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell froh, das nicht jeder Kunde mit jedem Wehwechen in die Notaufnahme rennt, jetzt kommen nur noch fast die, für die es auch indiziert und sinnvoll ist, es werden also Kapazitäten genutzt für Leute, die sie brauchen und nicht sinnlos Personal gebunden. Wenn es eine Sache der Krise wäre, die wir Deutschen lernen würden, das man bei 5 Wochen Rückenschmerzen nachts um 3 nicht in die Notaufnahme geht oder weil der Nagel eingerissen ist, hat es was gebracht! Weil Corona werden wir überleben, wenn auch etwas dezimiert...

Manchmal hat man hier den Eindruck, als wenn Corona der nukleare Holocaust ist und alle Menschen sterben. Corona ist schlimm, sicherlich auch schlimmer als eine Influenza (auch weil wir den Feind kaum kennen), aber die Menschheit wird es wie auch die Spanische Grippe damals überstehen...

Auch wenn sie mir teilweise Geld einbringen sind es für mich noch Patienten und keine Kunden oder Besucher.
Der gesundheitliche Aspekt der Pandemie ist das eine, die wirtschaftlichen Folgen sind aber bisher kaum abzusehen. Bin gespannt wie es nach dem 19.4. weitergeht.
 
Sag mal meint ihr, dass es sinnvoll ist den bereits gebuchten Sommer Urlaub in die DomRep zu stornieren?
 
Ich würde stornieren. Wer weiß, was die nächsten Wochen/Monate noch mit sich bringen.
 
Weil Corona werden wir überleben, wenn auch etwas dezimiert...

Manchmal hat man hier den Eindruck, als wenn Corona der nukleare Holocaust ist und alle Menschen sterben. Corona ist schlimm, sicherlich auch schlimmer als eine Influenza (auch weil wir den Feind kaum kennen), aber die Menschheit wird es wie auch die Spanische Grippe damals überstehen...

Verliere Du mal selbst einen Angehörigen oder Freund/Bekannten durch das Virus, dann sehen wir ja, ob Du noch so daher redest und es nicht vielleicht doch eher als billigen Trost empfindest, dass die Menschheit daran nicht ausstirbt bzw. nicht mehr so viele in die Notaufnahme kommen. :stupid:
 
Habt ihr in den letzten 3 Wochen auch nur eine Hitler-Doku auf N24 gesehen? Ich ja nicht. Wie kommts, meint ihr?


Ps: nicht dass ich es vermissen würde, versteht mich nicht falsch.
 
Es gibt keine Rechtsgrundlage für einen Shutdown.
Infektionsschutzgesetz - IfSG
Infektionsschutzgesetz - IfSG schrieb:
§ 17 Besondere Maßnahmen der zuständigen Behörde, Rechtsverordnungen durch die Länder
"(4) Die Landesregierungen werden ermächtigt, unter den nach § 16 sowie nach Absatz 1 maßgebenden Voraussetzungen durch Rechtsverordnung entsprechende Gebote und Verbote zur Verhütung übertragbarer Krankheiten zu erlassen. Sie können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf andere Stellen übertragen."
Infektionsschutzgesetz - IfSG schrieb:
§ 28 Schutzmaßnahmen
(1) ... Unter den Voraussetzungen von Satz 1 kann die zuständige Behörde Veranstaltungen oder sonstige Ansammlungen von Menschen beschränken oder verbieten und Badeanstalten oder in § 33 genannte Gemeinschaftseinrichtungen oder Teile davon schließen. Eine Heilbehandlung darf nicht angeordnet werden. Die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) werden insoweit eingeschränkt.
Nur mal so zur Info: Das GG gibt grundlegende Regeln welche durch weitere Gesetze definiert werden. Das GG wurde also nicht gebrochen, sondern weitergehende Gesetze angewendet.

Aufgrund des recht harmlosen Krankheitsverlaufes ist eine Verhältnismäßigkeit mMn nicht gegeben.
Der mögliche Tod ist für dich Harmlos?

Es wäre doch einfacher die infrage kommenden Risikogruppen zu isolieren anstatt so zu tun als wäre es für alle gleichermaßen riskant sich mit dem Virus zu infizieren.
Risiko Gruppen sind nicht nur die Millionen ältere Menschen und Kranken und Immungeschwächten. Auch Raucher, Fettleibige und dessen Gegenpart, etc gehören dazu.Also eigentlich alle welche sich mehr Oder weniger Ungesund verhalten oder deren Gesundheit in irgend einer art und weise Eingeschränkt ist, mit oder ohne dem eigenen zutun.
Im Grunde also halb Deutschland oder gar mehr.

Wenn man die Alten mal außen vor lässt, ist die Letalität mit einer schweren Grippe vergleichbar und die waren bisher nie Grund zum Anlass für einen Shutdown.
Jaja, immer der gleiche Grund. Anstatt zu sagen, man sollte doch bei der Grippe auch ein wenig mehr Ressourcen in die bekämpfung stecken, haut man lieber raus "ach, ist doch genauso wie bei der Grippe" ... Was für ein Strohmann Argument...
 
Man kann die Statistiken auch so auslegen, dass Patienten mit dem Virus überdurchschnittlich alt werden.

edit: das Infektionsschutzgesetz setzt das GG nicht außer Kraft. Es gibt keine Rechtsgrundlage für einen Shutdown. Aufgrund des recht harmlosen Krankheitsverlaufes ist eine Verhältnismäßigkeit mMn nicht gegeben. Es wäre doch einfacher die infrage kommenden Risikogruppen zu isolieren anstatt so zu tun als wäre es für alle gleichermaßen riskant sich mit dem Virus zu infizieren. Wenn man die Alten mal außen vor lässt, ist die Letalität mit einer schweren Grippe vergleichbar und die waren bisher nie Grund zum Anlass für einen Shutdown.
Hast du das Grundgesetz auch Mal gelesen? Und auch die dazugehörigen Ausführungen?

Mal davon ab, du heuelst Rum, dass ja deine Grundrechte gebrochen werden, forderst aber eine Isolation der infizierten? Laut deiner Logik dürfen deren Grundrechte eingeschränkt werden, aber deine nicht?!?
 
Ich sitz seit drei Wochen im Bunker. Bald ist Vollmond. Zum Glück bin ich Prepper. Zumindest Klopapier hats.
 
Man kann die Statistiken auch so auslegen, dass Patienten mit dem Virus überdurchschnittlich alt werden.

edit: das Infektionsschutzgesetz setzt das GG nicht außer Kraft. Es gibt keine Rechtsgrundlage für einen Shutdown. Aufgrund des recht harmlosen Krankheitsverlaufes ist eine Verhältnismäßigkeit mMn nicht gegeben. Es wäre doch einfacher die infrage kommenden Risikogruppen zu isolieren anstatt so zu tun als wäre es für alle gleichermaßen riskant sich mit dem Virus zu infizieren. Wenn man die Alten mal außen vor lässt, ist die Letalität mit einer schweren Grippe vergleichbar und die waren bisher nie Grund zum Anlass für einen Shutdown.
Widerspruch in sich selbst.
Immer das gleiche haltlose, laienhafte Stammtischgelaber ohne sich vorher zu informieren. Diesen Vergleich mit der Grippe kann man auch nicht mehr hören.
 
wer für das Grundgesetz ist, sollte auswandern? :lol:

Momentan leben wir in einer ernsthaften Krisensituation. Und auch wenn man die Ursache, also den Virus, nicht direkt sieht, heißt das noch lange nicht, dass es diese nicht gibt.

Um eben unsere Bevölkerung und Gesellschaft zu schützen, ist es nun mal notwendig, sich an Regeln zu halten, um eben diese Krise zu meistern. Das hat nichts mit einem Verstoß gegen das Grundgesetz zutun.


Zudem gibt es nur eine Regel; soziale Kontakte einstellen, bis auf den eigenen Hausstand. Du kannst weiterhin mit dem Rad fahren, angeln, klettern gehen etc, solange du es maximal mit dem eigenen Hausstand tust. Die Vorschriften, die bis zur totalen Ausgangssperre führen könnten, werden wegen Mitmenschen getroffen, die sich eben nicht an die vorigen Einschränkungen halten. Baut einer Scheiße, leiden alle darunter.
 
Warum diskutiert ihr eigentlich mit dem? Verschwendete Zeit. Einfach ignorieren sein gelaber und hoffen, dass er nächstes Mal für 4 Wochen gesperrt wird. Kann so einfach sein...
 
Wenn ich hier manchmal so quer lese gewinne ich immer mehr den Eindruck das diese Pandemie einfach die falschen dahinrafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh