[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falls es stimmt dann dauert das noch sehr lange und wie er meint infizieren sich eh über kurz oder lang alle (sofern kein Impfstoff gefunden wird vorher).
die Frage ist wie schnell wir das zulassen sollen/müssen um das Gesundheitssystem nicht zum Kollaps zu bringen.
er war so bei 700 Tagen +/- (!) mit kontrolliert zulassen.
das steht aber keiner durch ohne irgendwann durchzudrehen...
wichtigster Satz: wir stehen erst am Anfang, nicht am Ende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freunde kann man auch außerhalb der Krippe sehen.

Genau, wenn man fast drei Jahre ist. Das Zusammenkommen sieht da doch vollkommen anders aus.
Außerdem: Nicht mehr als 2Personen und nur wenn es absolut notwendig ist? So hieß es doch in etwa? Private Reisen und Besuche, sogar von Verwandten.

"
Darf ich mich mit Freunden, Kollegen oder Familie treffen?
Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet. Zu anderen Menschen als den Angehörigen ist grundsätzlich ein Mindestabstand von mindestens 1,5 Meter einzuhalten.
"
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-massnahmen-1734724

Auf die 1,5m kannst Du doch bei Kindern keinen Einfluss nehmen.

Videochats machen wir öfter mal, aber das ist nicht Gleiche und macht danach sogar öfter traurig.,

p.s.
natürlich gibt es mal den Nachbarsjungen mit 4,5J. oder man läuft sich mal zufällig über den Weg. Auf Kontaktvermeidung legen wir trotzdem wert und das ist nicht zu begreifen, wenn man nicht mal 3Jahre alt ist.
 
Da die Kinder selten alleine draußen unterwegs sind, schon. Außerdem wäre das ein Punkt, der viel weniger gefährlich wäre, als direkt 30 Kids auf einen Haufen zu werfen.
 
Gerade wenn Sie nicht alleine unterwegs sind, dann treffen sich mehr als 2Personen.
 
@L0rd_Helmchen
Ich hoffe, dass Du recht haben wirst. Alles noch in der Forschung, Entwicklung und Zulassung? Da bist Du anscheinend Experte. Na dann mache ich mir gleich weniger Sorgen.
Ist aber auch gut, dass Du mehr weißt und es besser einschätzen kannst, als Herr Streeck. Der wird übrigens nächste Woche seine Ergebnisse aus Heinsberg vorstellen, die sehr positiv gesehen werden können. Mehr dürfte er noch nicht verraten.
Ich bin überhaupt kein Experte, traue meinem Biologieunterricht aber genug zu, um lieber Informationen aus brauchbaren Quellen zu lesen (zum MERS-CoV Impfstoff siehe hier), als mir mein Wissen aus Talkshows zu holen. Ich will Streeck auch nicht sein Wissen und seine Arbeit absprechen, aber ich will ihm eine gewisse Mediengeilheit anhängen. Rein technisch betrachtet ist die Aussage "Vielleicht gibt es nie einen Impfstoff" natürlich nicht "falsch", weil es theoretisch möglich sein könnte, solange das Gegenteil nicht 100% bewiesen ist. Es gibt aber nichts, was dafür spricht, dass dieser Fall eintreten wird. Insofern ist das für mich purer Sensationalismus, so eine Aussage zu tätigen. Wobei das natürlich auch viel mit der Fragestellung zu tun hat, vielleicht hat man es ihm in den Mund gelegt. Überhaupt sind die dümmlichen, geifernden Medien das, was mir in der Krise mit am meisten auf den Sack geht. Und diese ganze TV-Experten haben bisher noch mit so ziemlich jeder Vorhersage daneben gelegen. Selbst Drosten hat sich jetzt schon zum x-ten mal selbst korrigiert. Was ja wissenschaftlich auch richtig und okay ist, aber dann sollte man erstmal in Ruhe untersuchen, bevor man mit jeder Vermutung seine Nase in eine Kamera hält. Das gilt mal mindestens für Streeck.

Das ist das weitaus komplexere Problem, denn bereits Alexander Fleming hat bei der zufälligen Entdeckung von Antibiotika|Penicillin vor der Resistenz gewarnt und mittlerweile sind wir bei MCR-1, welches Colistin als letztes Reserveantibiotikum aushebelt. Dagegen ist Corona ein Witz.
Stimmt leider...
 
falls es stimmt dann dauert das noch sehr lange und wie er meint infizieren sich eh über kurz oder lang alle (sofern kein Impfstoff gefunden wird vorher).
die Frage ist wie schnell wir das zulassen sollen/müssen um das Gesundheitssystem nicht zum Kollaps zu bringen.
er war so bei 700 Tagen +/- (!) mit kontrolliert zulassen.
das steht aber keiner durch ohne irgendwann durchzudrehen...
wichtigster Satz: wir stehen erst am Anfang, nicht am Ende.
Das ist genau das, was ich seit Wochen sage

Die Menschen werden noch ihr blaues Wunder erleben.
 
Solange man nicht weiß wie die Dunkelziffer ist, kann man gar nichts sagen....sind wie immer alles nur Vermutungen.
Blaue Wunder könnte auch sein, das alles bald vorüber ist. Niemand weiß das....
 
AnneWill war ja gerade mal wieder der Kracher(n)
 
Solange man nicht weiß wie die Dunkelziffer ist, kann man gar nichts sagen....sind wie immer alles nur Vermutungen.
Blaue Wunder könnte auch sein, das alles bald vorüber ist. Niemand weiß das....

Sowas hat es alles schon gegeben, wäre natürlich schön wenn es einfach wieder verschwinden würde.

Anne Will war wirklich unglaublich, den Laschet kann ich nicht mehr hören, wenigstens hat er heute nicht seine Märchenonkel Art raushängen lassen können, dass war echt nicht zu ertragen.
 
 
Und schon geht es los, Leute ohne Mundschutz im Zug werden von der Sicherheit aufgefordert ihn zu tragen, die weigern sich und werden rausgeworfen. Natürlich mit den endlosen Diskussionen, das würde ja erst ab Montag gelten, die haben wohl noch nicht gemerkt, das wir bereits Montag haben!
 
Ich muss jetzt dann auch los zum Zug, wird bestimmt lustig 😷😂

Vor allem in Bayern, da werden heute einige um 150 Euro ärmer.

Könnte actionreich in Bus und Bahn werden. 😁😁
 
Bisher keinen ohne Maske gesehen, ich bin echt überrascht.
 
falls es stimmt dann dauert das noch sehr lange und wie er meint infizieren sich eh über kurz oder lang alle (sofern kein Impfstoff gefunden wird vorher).
die Frage ist wie schnell wir das zulassen sollen/müssen um das Gesundheitssystem nicht zum Kollaps zu bringen.
er war so bei 700 Tagen +/- (!) mit kontrolliert zulassen.
das steht aber keiner durch ohne irgendwann durchzudrehen...
wichtigster Satz: wir stehen erst am Anfang, nicht am Ende.
Der Typ sieht sehr vertrauenswürdig aus. Ein typischer Sektenguru.
 
Der Typ sieht sehr vertrauenswürdig aus. Ein typischer Sektenguru.
ISt eben auch ein Prof. Dr. der Wirtschaftswissenschaften. Sein Steckenpferd ist die Spieltheorie, eine mathematische Theorie, die ENtscheidungsfindungen simulieren soll.

Da seine letzten Videos auf seinem Kanal sich alle um Corona drehten, einem ihm völlig fachfremden Thema, ist mir auch ohne Prof. Dr. Titel relativ klar, um was es ihm derzeit vornehmlich geht... Das heisst nicht, dass seine mathematischen Ausführungen falsch sind, im Gegenteil. Seine Ausfürhungen wo wir sind, halte ich hingegen für fragwürdig. Den in der PRaxis ist so ein Virus eben keine reine exponentialfuntkion. So wird sich das Verhalten der Menschen irgendwann auch ohne politische Einfluss sich verändern etc. Es gibt diversteste Gründe, die in der Praxis auf die Kruve einwirken, in beiden Richtungen. Diese Kurve ist ja nichts anderes als eine mathematiktehoretisch Vorhersage/Darstellung des Sachverhalts. Wo wir da derzeit sind, vor allem in DE, wie derzeit keiner genau. AUch zum THema Ansteckung. NAtürlich kann durch social Distancing die Kurve nicht nur abgeflacht, sondern auch gestoppt werden. Nämlich dann, wenn der ZEitraum zwischen den einzelnen Ansteckungen derart gestreckt werden kann, dass die Krankheit inerhalb der Inkubationszeit nicht übertragen wird. Danach sieht man, dass wer krank ist und kann ihn isolieren. Die Gefahr ist der Zeitraum, in der ein infizierter ansteckend ist, aber noch keine Symptome zeigt. Die Frage ist, schafft man dies. Bekommt man es hin, trocknet man die Infektionswege und damit letztlich den Virus aus. Es gibt also in solchen Modellen auch gewisse Grenzwerte, die wenn erreicht, ein relativ radikale Änderung der Kurve zur Folge haben, ein wichtiger Unterschied zu einer normalen exponentiellen Kurve.

Der Herr kann zwar die mathematischen Modelle beurteilen, er hat aber kein Fachwissen dazu, die Grundlagen, die in das Modell einflieen, zu bewerten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Anfang sein soll, wie soll dann das Ende aus sehen?
 
BTW. andere seine Videos, die sich mehr mit seinem Fachgebiet beschäftigen (Finanzmathematik) sind durchaus interessant, weitaus weniger reierisch und interessanter.
 
Knaller eben im Bus: Älterer Herr, keine Maske auf, dafür ein Exemplar vom Grundgesetz(!) in der Hand :fresse2:
 
Bin heut morgen beim Bäcker der einzige gewesen. Die Kassiererin hatte keinen Sabberlatz an, also habe ich meinen auch im Auto gelassen.
Hätte sie einen tragen müssen? Der laden ist eigentlich recht gut mit Plexiglas Scheiben ausgestattet.
 
Kommt aufs Bundesland an.
 
Du hättest einen tragen müssen, aber da sieht man mal wieder wie gut es funktioniert mit dem "dran halten" ...
 
Naja Schleswig-Holstein z.B. erst ab Mittwoch... muss man erstmal checken.
 
Es geht um NRW

Nicht das wieder nur die Aussagen gelesen werden die gelesen werden wollen hier nochmal die eigentliche Frage!

Muss eine Kassiererin beim Bäcker auch wenn sie sich hinter Plexiglas Wänden befindet oder aber der Mindestabstand eingehalten wird trotzdem einen Mundschutz tragen?
 

Eine weitere Ausnahme gilt für Kassierer und Kassiererinnen - aber nur dann, wenn es einen "mindestens gleichwertigen baulichen Schutz" gibt. Das kann beispielsweise eine Scheibe sein, die frontal zwischen Kunde und Mitarbeiter aufgebaut ist aber gleichzeitig auch einen seitlichen Schutz bietet.

Wenn ein Plexiglasschutz vorhanden ist, müssen Bäcker und Kassierer nicht zwingend zusätzlich einen Mundschutz, eine Maske etc. tragen.

Oder auch hier nochmal erwähnt:


Welche Ausnahmen gibt es?

Von der Pflicht Mund und Nase zu bedecken ausgenommen sind Menschen, die zum Beispiel als Kassiererin durch eine Abtrennung aus Plexiglas oder Glas geschützt sind, sowie Kinder, die noch nicht zur Schule gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh