Anfangs sollten es 2 Wochen „lockdown / Kontaktverbot“ sein, man würde dann neu bewerten und erklärterweise weitersehen. Alles vor dem Hintergrund die Krankenhäuser nicht ans Limit zu bringen, die sich jedoch keineswegs mehr füllten, sogar im Gegenteil. Trotzdem wurden die Regeln anschließend nochmals verschärft etc.
Mein Onkel im Harz musste binnen 2 Wochen einsam im Krankenhaus sterben (ohne Corona), Frau, Kinder niemand wurde reingelasssen und zur Beerdigung durfte ich ja nicht hin.
Die Krankenhäuser blieben also „leer“ und „Weitersehen“ waren eben keine Lockerungen. Dann kam plötzlich noch die Maskenpflicht, als wenn das Ganze ein Spiel mit den Bürgern wäre. Kneipen, Restaurants, Hotels schon rd 2 Monate immer noch geschlossen (lediglich NRW öffnet sich ab heute). Viele Leute kommen mit 60% von netto nicht klar (ggf. müssen sogar Kredite aufgenommen werden, um bestehende bedienen zu können), je nach Job fallen auch gewohnte Trinkgelder komplett weg. Dass Krankenhäuser ans Limit kommen könnten, weiterhin nur eine Hypothese, denn nichts passiert (eine Übersicht/Ländervergleichskarte siehe nachfolgend).
Sogar persönlich kommen mir erste Entlassungen zu Ohren, weil die verlorenen Umsätze nicht mehr aufzuholen sein werden, sofern diese das gekannte Niveau überhaupt bald wieder erreichen würden (teils Saisongeschäft und Hilfsgelder gut und schön, aber eher nur ein Trostpflaster). Existenzen sind ganz schnell zerstört, nur ist ein Neuauferstehen immer um ein vielfaches schwerer, teils sogar nicht wiederzubeleben und ich weis sehr genau wovon ich schreibe (seit 25J. habe ich detaillierte Kenntnis/Kontakte).
Denke insofern, eine gewisse Empörung und Angst ganz vieler Leute ist absolut nachvollziehbar. Ich hätte es sehr begrüßt, wenn spätestens heute alle Bundesländer so vorgegangen wären, wie NRW. Eine solche Aussicht hätte man bereits Ende April vorformulieren können. Merke: „Wirtschaft ist zwar nicht alles, aber ohne Wirtschaft ist alles nichts".
----------Übersicht/Ländervergleichskarte----------
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...land-landkreise-infektionen-ausbreitung#karte