[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prof. Dr. Sucharit Bhakdi schrieb:
die Zahl der Corona-Toten in Schweden sind genauso niedrig wie in Deutschland.......... ~5:00 min

Schweden Bevölkerung: 10,23 Millionen
Todesfälle: 3.256
447.435 km² 23 Einwohner pro km²

Deutschland Bevölkerung: 83,02 Millionen
Todesfälle: 7.661
357.582 km² 233 Einwohner pro km²

das ist der Faktor 8 in Relation zur Bevölkerung und Schweden hat eine andere Struktur als Deutschland.


Hühnerkot gegen Feiernde
Der Bürgermeister der schwedischen Stadt Lund lässt Dünger im Stadtpark verteilen, damit dort niemand die Walpurgisnacht feiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar, die Bevölkerungsdichte ist hier auch 10x so hoch. Da kann ich auch die Sahara und New York vergleichen. Dazu kommen auch noch einige kulturelle Unterschiede und laut vielen Berichten haben die Schweden im Durchschnitt auch weniger Kontakt zu anderen als wir.
 
Zu Fragwürdigkeiten hinsichtlich Infektionsschutzgesetz „notwendiger Bürgerrechtebeschneidung“ gab Stefan Aust ein verblüffend knappes Interview, das wiederum von den eher wenigen aber lesenswerten facettenreichen Leserbriefen „lebt“.
"Ein Strauß von Absurditäten"
Stefan Aust: Dieses Gesetz birgt einige Hintertüren zu beinahe diktatorischem staatlichen Handeln. Es kann zahlreiche andere Gesetze und Richtlinien aushebeln, und dafür müssen nicht einmal klare Beweise für irgendetwas vorliegen, es reichen Einschätzungen, Interpretationen und Annahmen. Auch können zur Fortführung von Maßnahmen immer neue Gründe angeführt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass darüber diskutiert werden wird. Es müssten parlamentarische Einflussmöglichkeiten gestärkt werden, damit so etwas wie Kontrolle überhaupt möglich wird.
https://www.welt.de/regionales/hamb...hutzgesetz-Ein-Strauss-von-Absurditaeten.html
 
Wenn ihr echt der Meinung seid, dass man plant, hier eine Diktatur einzuführen, dann schaut euch mal andere Länder an. Die zeigen, wie man es richtig macht. :rolleyes:
 
Genau, das ist der Plan eines Schutzgesetzes. Den Bürger die Demokratie weg zu nehmen. Und ist es in einem Gesetz verpackt, geht das ja i.d.R. einfach und ohne Probleme.... :wall:

Also manchmal Frage ich mich echt. Manchem wünscht man, dass sie mal komplett ohne Gesetze (und daraus auch folgenden Ansprüchen!) da stehen um zu sehen, dass diese vielleicht doch sinnvoll und nicht "immer gegen mich" sind....
 
Und was willst du uns dann damit sagen?

a) Das Ganze ist nicht so schlimm, es ist nur beinahe eine Diktatur.
b) Scheiße. Jemand hat gepennt, man schafft es nicht zur reinen Diktatur.
c) Wir bleiben eine Demokratie (oder GmbH, wie man mag) aber werden in Zukunft immer an der Grenze zur Diktatur bleiben.
d) Wir sind und bleiben eine Demokratie.

Ich verstehe die Panik nicht. Wenn ich ohne mir über den Hintergrund Gedanken mache, was irgendwer kann, dann ist vieles möglich. Bleibt am Ende aber trotzdem nur eine der üblichen unbegründeten und schwachsinnigen Theorien.
 
Ich hab den Kerl wie drei weitere auf meine Igno gesetzt, was ich sonst nicht mache, weil man mit den Leuten diskutieren muss, um sie zu überzeugen. Da hier aber eine absolute Resistenz vorherrscht, bin ich es leid, mich mit solchen Leuten auseinander zu setzen und deren Mist den sie verzapfen weiter lesen zu müssen.

Edit sagt:

Meine Vermutung ist, das hier so Mancher nur rumstänkert um zu erreichen, dass der Thread geschlossen wird. So dumm und ignorant kann man einfach nicht sein. Wenn doch, verliere ich so langsam den Glauben an die Menschheit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1589268004992.png
1589268004992.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krümelmonster
1. Sarkasmus ist keine Beleidigung.
2. Betrachte nochmal den Ablauf: Ich schreibe etwas, du kommst daher, interprätierst es komplett falsch und sagst es sei kompletter Quatsch ohne nur den Hauch einer Erklärung warum und bist dann pikiert über meine sarkastische Antwort. Wie wärs, wenn man die normalen Regeln des Umgangs beherzigt, wenn man entsprechend diesen behandelt werden möchte? Also zum einen nachfragt, wenn man etwas nicht kapiert und zum anderen sich auch erklärt statt plumpe Aussagen abzuliefern. Aber mit dem letzten Beitrag zeigst du ja, dass du daran kein Interesse hast und das, was du für dich im Umgang erwartest, anderen nicht angedeihen lässt. Bin ich ja wohl jemand, der nur Unsinnschreibt und Namen falsch, da muss man natürlich davon ausgehen, dass das in jenem Beitrag nicht anders ist. :rolleyes:
3. Der Vergleich ist kein Unsinn. Beide Frauen heißen mit Vornamen Eva, sind umhin Namensvetterinnen. Beide Frauen waren/sind keine glühenden Nazis, haben aber soowhl mit deren Einstellung kein Problem, haben beide mit diesem Gedankengut angebandelt, ihm eine Bühne geliefert und es somit es zumindest somit Passiv gestützt und akzeptiert. Eva Braun durch ihre bis zum ende bestehende Beziehung zu Hitler, Eva Herman indem sie dem rechten Spektrum nun seit geraumer Zeit eine Bühne liefert und sie es mit ihrer aktiven Berichterstattung unterstützt. Daher halte ich meine Aussage für durchaus plausibel und nicht für "Quatsch", beide haben ganz offensichtlich Vorlieben für das Rechte und Verschwörungstheoretische (für was die Juden laut Nazis so alles verantwortlich waren ist schließlich auch nichts andere als eine Verschwörungstheorie, die ganze Rassenlehre ebenso).

facettenreichen Leserbriefen „lebt“.
Fascettenreich? Ich sehe eigentlich nur Leserbriefe, die alle ins selbe Horn blasen und nur wenige, die wirklich gehaltvoll sind. Leider sparst du wie so oft und wie soviele, die das Ende der Demokratie derzeit beschreien an konkreten Argumenten und konkreten Aussagen, welche Briefe du den genau meinst, so das eine gezielte Auseinandersetzung mit den dann klaren Argumenten an sich nicht möglich ist, da man eben gar nicht weiß, welche Argumente den gemeint sind. Aber das hat denke ich ohnehin Methode: Man legt sich nicht klar fest und wartet, was die Gegenseite sagt und greift diese dann an, da diese gradezu zwangsweise daneben liegen muss. Es ist ein gezielter VErsuch durch Schwammigkeit und diffuse Aussagen eine Diskussion/Argumentation von vorneherein zu sabotieren/zu unterdrücken.

Des Weiteren sollte man sich mal vor Augen führen, wofür dieses Notstandsgesetz gedacht ist und wie es in einem solchen Fall in der PRaxis aussieht. Es wird kritisiert, dass dieses Gesetz oft auf Basis von Vermutungen, Interprätationen und Annahmen genutzt wird. Stimmt, diese Kritik ist faktisch komplett richtig. Warum aber? Das ist hier die entscheidende Frage. In meinen Augen ist das Gesetz so, weil es notwendig ist, dass dem so ist. Den im Anwendungsfalle, sprich eben zum Beispiel einer neuartigen gefährlichen Krankheit (zumindest potentiell) gibt es keine fundierte wissenschaftliche Basis, auf der basierend fundierte, nachvollziehbare Entscheidungen getroffen werden können. Es gibt in diesem Fall keine fundierten Zahlen, keine fundierten Erkenntnisse, keinerlei Erfahrung im Umgang der KRnakheit etc. Eben weil sie neu ist! Das Problem in solchen Fällen ist immer Zeit. Und diese hat man nicht. Man kann nicht monatelang, jahrelang die Krankheit erforschen und dann fundierte Entscheidungen trffen, die keine Annahmen und Vermutungen sind. Man kann auch nicht wochenlang rumdiskutieren, ob ein Maßnahmenkatalog nun sinnvoll ist oder nicht und ob er fair oder absurd ist. Man hat diese Zeit schlicht nicht! Das ist natürelich nicht schön, aber hier diktiert etwas den zeitlichen Ablauf, das kein Mensch und kein Regierungsorgan beeinflussen kann. Was die Leserbriefe und HErr Aust nämlich ebenso nicht beantworten: Was macht das PArlament den in einem solchen Falle besser? Hat es fundiertere Zahlen, Daten, Fakten? Nein. Kann es fundiertere Entscheidungen treffen? Nein. Es würde genauso auf Vermutungen, Interprätation und Annahmen basierend agieren wie die Regierung und damit exakt nichts besser machen nur ggf. in eine andere Richtung gehend. Und diese andere Richtung ist nicht fundierter, sie ist im besten Falle eine neutrale andere Richtung, im schlechtesten Fall eine andere Richtung aus Eigeninteresse heraus (sowie meistens und aktuell auch derzeit). Es bringt also genau genommen gar nichts, schon gar nicht mehr Demokratie. Es lähmt nur in einer Zeit, in der es wichtig ist, Handeln zu könnnen, weil einem ansonsten die Zeit wegrennt.

Es wird oft die Befürchtung genannt, dass dieser Zustand dauerhaft aufrecht erhalten werden kann. Aber auch nicht erklärt, wie das rechtlich funktionieren könnte! Zudem sind auch unter dem Deckmantel dieses Notstandes keine Änderungen am Grundgesetz unter vereinfachten Bedingungen möglich. Auf diesem Wege droht also gar keine Gefahr. DIe Kritiker versagen in meinen Augen damit auf 2 Ebenen: Weder können sie argumentativ darlegen, wo und wie genau das GG derzeit ausgehebelt wird noch können Sie darlegen, welche Gefahr dauerhaft davon ausgeht, sie erklären nicht, wie es besser aussehen würde und sie vergessen ganz offensichtlich den praktischen Grund, warum das Gesetz ist wie es ist und welche Konsequenzen es unter Umständen hätte, würde man es so abändern, dass selbst im Notstand eine Blockade der Regierung möglich und vermutlich sogar dann geläufig wäre. Man wirft also Mißbrauch vor und will basierend darauf einen Weg ermöglichen, der Mißbrauch ermöglicht. Eine Regierung, die während eines Notstandes blockiert werden kann, ist auch erpressbar...

Was wichtig ist, um solche Notstandsgesetze im demokratischen Kontext auszubalancieren sind klare Regeln für deren Aktivierung und Beendigung und eine mögliche Aufarbeitung mit entsprechenden ggf. nötigen Konsequenzen NACH dem Notstand.
 
Mittlerweile ist es glaub "in", egal wie doof man im Schädel ist, sich auf die Straße zu stellen und "Grundrechte und diktatur" zu rufen.
 
Na toll, ihr habt den Pcanwender wütend gemacht. :haha:
 
Na toll, ihr habt den Pcanwender wütend gemacht.
Is er doch die ganze Zeit. Aber grundsätzlich ist das ein Smiley, also positiv besetzt und ich denke, er möchte damit zum ausdruck bringen, dass er diese beiträge inhaltlich unterstützt aber ihn das Thema eben ein wenig verärgert, was ja verständlich ist. Diese Lappen, die den Untergang der Demokratie beschreien und dabei intellektuell auf dem Niveau eines englischen Rasens agieren, machen mich auch irgendwie ärgerlich.

PS: und für den Reaktionscounter zählt es so oder so. XD
 
Lassen wir denen doch auch ihre zwei Minuten fame, wenn sie mit ihrem "Grundrechte" pappkarton an besenstiel in den Nachrichten kommen.

Wenn die corona Geschichte mal soweit durch und unter Kontrolle ist (dauert sicher noch bisschen, evtl. hat der Staat ja dann auch die erbarmungslose diktatur schon eingeführt, who knows 🤷‍♂️😂😂), werden diese gestalten wieder in ihren löchern Verschwinden und bis zur nächsten Möglichkeit der mitgliedergewinnung weiterhin an ihren hirngespinsten feilen. So wird das immer weiter gehen...

Xavier insane in the brain e. V. hat immer Platz für neue member 💪
 
Sehe ich anders. Spaltet die Bevölkerung, sorgt für Gewalt. Das sieht man in DE am rechten Spektrum und in den USA daran, dass Trumpeltiere Präsident werden, die dann wie ein beleidigtes Äffchen Pressekonferzenzen beenden und davor derart plump mit den Pressevertretern agieren, dass ich dabei eine völlige neue Stufe der Fremdscham erlebt habe.... glaubt mir, das war gruselig. Oo
 
Ihr geht aber auch ständig wieder auf die Trolle ein - melden genügt doch, sieben Tage Threadsperre @Motkachler. Beim nächsten hirnlosen Einzeiler mit Videolink ohne eigene Argumentation wirst auch du dauerhaft ausgeschlossen. @Pcanwender wird ans Herz gelegt, sich bei seinen nächsten Antworten im Corona-Thread zu überlegen, ob er den bereits Gesperrten folgen möchte.
 
vielleicht einfach im Start post festhalten welche Meinungen hier toleriert und für ok befunden werden.
 
Wirre Verschwörungstheorien die einfach nur haltlos sind, muss sich glaub keiner geben. Wer auf so einen Käse steht, nutzt dazu bitte auch die entsprechenden Gruppen o Foren. Da gibt es dann im Gegensatz zu hier auch Applaus.
 
@Pcanwender wird ans Herz gelegt, sich bei seinen nächsten Antworten im Corona-Thread zu überlegen, ob er den bereits Gesperrten folgen möchte.
Eines „Schreibfehlers“ bin ich mir zwar nicht bewusst, werde mich dem Vorurteil nun leider beugen und verabschiede mich gerne mit einem Zitat / Leserkommentar aus dem genannten „Aust Interview".
Leserbrief: "Ralf Z." :
Ich schätze mal, dass der Herr Aust mit seiner Aussage über die Möglichkeit eines diktatorischen Handelns bald in der Spalte "Verschwörungstheoretiker" landen wird. So wie all die, die in eine nicht gewollte Gruppe eingeteilt werden, wenn sie nicht nach dem vorgegebenen Maisstream reden.
Stichworte: Verschwörer, Leugner, Hetzer, Rassisten, Rechte. Egal welche Themen gerade vorherrschen, es gibt immer nur zwei Sorten von Menschen. Die Guten, weil sie unkritisch das tun und sagen was vorgegeben wird und die Belabelten und Eingeteilten, weil sie einfach nur kritische Fragen zum Thema haben.
 
Head,
Werde sowas bestimmt nicht in den Startpost einfügen.

Verstehe das nicht, habe selber schon vieles kritisiert, genauso wie Andere, da schreitet kein Mod ein.
Kommt wohl auch drauf an, ob man fundiert etwas kritisiert oder ob man einfach nur alles verharmlosen möchte.

Wer sich Amerika ansieht, und immer noch der Meinung ist, die Maßnahmen seien alle völlig umsonst gewesen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
Mir erschließt sich nicht, welchen Sinn und Zweck es haben könnte, die Wirtschaft zu ruinieren, um das Volk diktatorisch regieren zu können. Ginge das nicht viel besser, wenn das Volk satt und zufrieden mit dem eigenen Wohlstand ist? Wenn die Menschen ihr Vermögen verlieren und kaum noch was zu fressen haben, dann sind die doch viel rebellischer, eben weil es nix mehr zu verlieren gibt.

Und wie kann man es erklären, dass das fast alle Länder machen? Ist das eine gigantische Absprache zwischen allen Herrschenden? Wie kann man so etwas geheim halten, warum leaken zB. Schweden oder Weißrussland den teuflischen Plan nicht?
 
Eines „Schreibfehlers“ bin ich mir zwar nicht bewusst, werde mich dem Vorurteil nun leider beugen und verabschiede mich gerne mit einem Zitat / Leserkommentar aus dem genannten „Aust Interview".
Das Zauberwort um seinen Standpunkt/Theorien zu untermauern nennt sich Argumente. Leider fehlen die bei den meisten immer.... Die Frage ist warum.... ;)

@Fliwatut , ganz klar. Es kommt von "denen da oben". Bis heute weiß aber niemand wer die sind. Nichtmal die, die immer behauptet "die da oben" machen das so :d
 
Das sind doch ganz klar Bill Gates und seine Klone.
 
die bei den meisten immer
Insbesondere bei PCanwender. AUch hier wieder: Er tut so, als würde man Aust nun ais VTler, Rechten oder sonstwas sehen, weil jemand das dort bei "WELT" als Kommentar geschrieben hat (vll er selber? XD). Dabei ist das nicht anderes als eine vorgreifende Verurteilung, die hier auch noch implizieren soll, das genau hier in dem Thread so verfahren wird. Was kompletter Unsinn ist, nicht mal im Ansatz wurde Aust hier so verurteilt und auch die Warnung an ihn hat absolut nichts damit zu tun. Dennoch stellt er nun so eine Verbindung her. Und wenn dann irgendwer mal irgendwann auf Aust so angeht, egal wie unbegründet das ist, wird er daher kommen und meinen, er hats ja gewusst. Das ist immer die selbe Masche mit der sich dieser Kosmos solcher Leute füllt und sie ja "Recht" haben. Das iust das gefährliche. Die Untergangspropheten, die jede Möglichkeit nutzen, etwas vorherzusagen und wenn es sich erfüllt, aj Recht hatten, weil sie unzähligen Male, wo sie nicht Recht hatten, einfach ausblenden. Und gleichzeitig noch jede Relation/Kontext ausblenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh