Trotzdem ist die Leistung zuviel für das, was dafür gegeben wird. Der Staat kann das Unternehmen doch besitzen und muss trotzdem nicht sagen wos langgeht. Nur weil ich etwas besitze und daher bestimmen kann, wo es lang geht muss ich das nicht tun. Ich kann die Führung auch komplett anderen überlassen, habe aber dennoch als Gegenleistung für mein Geld ein ganzes Unternehmen plus die Gewinne.
Derzeit werden 9 Milliarden an die LH gegeben, 75% der ANteile bleiben bei Privaten. Demnächst schreibt LH wieder Gewinne, ggf. gibt es Dividenden oder die Kurse der Anteile steigen. 75% dieser Gewinne landen bei privaten Investoren in den Taschen, die nicht einen 1 Cent in die Rettung gesteckt haben. Das ist nichts anderes als eine indirekte Umverteilung von Steuergeldern an Besitzende/Vermögende.
Wenn Hilfen, dann entweder eine exakte Gegenleistung in selber Höhe über Zeit oder Anteile (im Falle ersteres vertraglich festgelegt und mit Vorrangssrecht) oder aber in Form von Krediten, die verbindlich zurückzuzahlen sind mit Auflagen wie zum Beispiel das Dividenden erst dann gezahlt werden, wenn die Kredite bedient sind. Geht alles, man muss es nur in ein Vertragswerk gießen. Und wenn die privaten Anleger dagegen sind, gut, dann sollen sie Ihre Anteile eben komplett abschreiben, natürlich nicht von der Steuer abschreibbar. Es mag dauern, aber ein neues Unternehmen ist auch "schnell" gegründet, dass ist der Vorteil eines freien Marktes.
Man muss sich nicht erpressen lassen von Profiteuren, die einem erzählen wollen, das irgendwas alternativlos ist. Man kann immer einen anderen Weg gehen, auch wenn dieser zunächst mal etwas schwerer ist. Alles ist besser als immer wieder als erpressbar dazustehen und einzuknicken. Denn die Folge davon ist, dass es beim nächsten Mal die VErhandlungsposition von Anfang geschwächt ist, da jeder weiß, dass man den vermeintlich schwereren Weg nicht gehen will.
PS: Einen Nachschuss der Anteilseigner könnte man auch diskutieren. Zwar gibt es keine verpflichtende Nachschussplficht bei einer AG, aber was nicht ist kann ja noch werden und auf freiwilliger Basis kann man es ja zumindest mal vorschlagen.