[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelöscht weil: Habe keine Ahnung zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chakonari
„Keine der Zahlen, die wir kennen, rechtfertigt die Angst, die in Deutschland vor dem Virus geschürt wird“, sagt Schulte-Markwort.
Es gibt halt nicht nur Zahlen die wir schon kennen. Es gibt auch Wissen rund herum. Bsp. Infektionsrate. Art der möglichen Übertragung.

Im Gegenteil: Er habe den Eindruck, dass die Angst sich allmählich verselbstständige, dass „gute Nachrichten im Zusammenhang mit dem Virus gar nicht mehr wahrgenommen werden“.
Problem: Gute Nachrichten gehen fast immer unter. Egal um was es geht. Der Mensch ist jemand der Effekte benötigt. Gesunde Menschen sind einfach nur Menschen. Tote Menschen sind etwas besonders, was betroffen macht. Das hat nichts mit Corona zu tun, sondern wie der Mensch allgemein tickt.

Das versteht Klaus Püschel nicht, der wie kein anderer Rechtsmediziner in Deutschland Menschen untersucht hat, die nach einer Coronainfektion verstorben sind. Seine Erkenntnisse: „Corona ist eine vergleichsweise harmlose Viruserkrankung. Wir müssen uns damit beschäftigten, dass Corona eine normale Infektion ist, und wir müssen lernen, damit zu leben, und zwar ohne Quarantäne.“ Die von ihm untersuchten Todesopfer hätten alle so schwere Vorerkrankungen gehabt, dass sie, „auch wenn das hart klingt, alle im Verlauf dieses Jahres gestorben wären“. Püschel wird noch deutlicher: „Die Zeit der Virologen ist vorbei. Wir sollten jetzt andere fragen, was in der Coronakrise das Richtige ist, etwa die Intensivmediziner.“
Die potentielle Menge sind das schwierige. Wird scheinbar immer wieder gerne vergessen wenn man ganz direkt über Corona spricht. Und bisher konnte er nur die Untersuchen, welche eine umfassende Behandlung Geniesen konnten. Er untersuchte aber niemanden auf seinem Tisch, welcher nicht daran stirbt, aber trotzdem etwas durch zu machen hat und umfassende Ärztliche betreuung benötigt. Diese Aussage ist also mit Vorsucht zu geniesen.
Genauso wie das man jetzt die Virologen beiseite lassen solle. Hier ist es die Umfassende Menge welche das wissen aus macht. Die Virologen kennen die Krankheit am besten. Die Mediziner kennen die Behandlung und haben es am Praktischen Beispiel. Und dann kommen weitere Gruppen dazu, welche man auch befragen sollte.
Es ist klar falsch, nur Virologen zu fragen. Aber sie aus zu lassen ist genauso falsch. Die Menschen welche am ende Entscheiden, benötigen ein Umfassendes Bild was alle Auswirkungen aller Maßnahmen beinhaltet.

Anders gesagt, sind dies vereinfachte, unvollständige Aussagen, welche dazu noch Populistisch getätigt werden.
 

Also knapp zusammengefasst, China spielt mit Viren im Labor und nach einem "Unfall" startet die Misere.

Dann guck mal nach Fort Detrick. Warum wurde das letzes Jahr geschlossen? Wann begann eigentlich die "Grippewelle" in den USA mit >20000 Toten? Waren da vielleicht schon Coronatote drunter?
War das nicht auch das Lab wo das Anthrax von 9/11 her war? Fragen über Fragen.
 
Es gibt in Deutschland 83 millionen Einwohner und 132.000 Infizierte - da kann man sich die Wahrscheinlichkeit ja ausrechnen das man jemanden kennt der es hat oder nicht. Sei doch froh das du niemanden kennst der infiziert ist.
Mich stört an dieser Aussage, dass sie falsch ist.
So wäre sie richtig:
Es gibt in Deutschland 83 millionen Einwohner und 132.000, die sich bisher Infizierten - da kann man sich die Wahrscheinlichkeit ja ausrechnen, dass man jemanden kennt der es hat/hatte oder nicht. Sei doch froh, dass du niemanden kennst der infiziert ist oder war.
Oder eben:
Es gibt in Deutschland 83 millionen Einwohner und 56115 Infizierte - da kann man sich die Wahrscheinlichkeit ja ausrechnen das man jemanden kennt der es hat oder nicht. Sei doch froh, dass du niemanden kennst der infiziert ist.

Siehst du anders? Meiner Meinung nach ist die Aussage von Dir falsch. Im darauffolgenden Post hast du es ja auch mit hat/hatte ergänzt. Aber ohne Ergänzung ist deine Aussage falsch.
 
Man könnte ja auch die kennen, welche schon Infiziert waren. Corona schon hinter sich gebracht haben. Die verschwinden ja nicht einfach so.
 
Ja aber er schrieb: Sei doch froh das du niemanden kennst der infiziert ist.
Er schließt das damit aus.
 
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Was an seine Aussage falsch wäre.
 
Gelöscht weil: Habe keine Ahnung zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Feld möchte ich Solchen auch nicht überlassen. Ich bin mir aber sicher, dass die Beiden heute schon ganz genau verstanden haben, um was es geht. Sie wollen das aber nicht akzeptieren. Und solchen Leuten erkläre ich nix mehr, denn das ist vergebliche Liebesmüh und verschwendete Lebenszeit :sneaky:
Pass auf am Ende wirft man dich für ne Woche aus dem Thread und verwarnt die Fake News Verbreiter nur
 
Kein Problem ich wollte halt darauf aufmerksam machen, dass
132000 / 83000000 != Wahrscheinlichkeit jemanden zu kennen der gerade infiziert ist
sondern halt die Wahrscheinlichkeit jemanden zu kennen der gerade infiziert ist oder war
und
56115 / 83000000 = Wahrscheinlichkeit jemanden zu kennen, der gerade infiziert ist
Wollte ich halt richtig stellen. Dass du es anders gemeint hast, war mir dann durch dein Folgepost auch klar. Aber da du gefragt hast, was mich an deiner Ursprungsaussage störte, habe ich halt geantwortet.

Edit: Mich stört auch die Aussage 132000 Infizierte. Und sowas geistert leider auch durch die Medien rum, dabei sind das nur Fallzahlen. Man könnte genauso in den Medien die aktuell Infizierten melden. Dann wäre das nicht immer so eine unnötige Panikmache. Denn die Zahlen sind erfreulicherweise in letzter Zeit in Deutschland gesunken.

Edit: Natürlich 83000000 hatte mich vertippt
 
Zuletzt bearbeitet:
@neuli
Kannst du die Zahlen bitte auf die dritte Nachkommastelle ausrechnen?

Und wenn du dann schon dabei bist, magst du dann vtl. auch die Dunkelziffer berücksichtigen?
 
ich gratuliere allen leuten hier, die stolz jmd zitieren, welcher sinngemäß sagt/vor kurzem gesagt hat: "wir müssen lernen damit zu leben, und zwar ohne lockdown". und just im gleichen moment, an anderen orten dieser welt, kisten im 3er pack übereinander und cm-weise bündig nebeneinander gestapelt werden. mit leichen als inhalt. im 21 jahrhundert. und das als weltmacht. mit mehrwöchigem lockdown!

eure eltern und insbesondere ihr selbst, könnt echt stolz auf euch sein. bravo 👏
 
Ich liebe unsere Politiker und die Pressekonferenz grad - bitte Masken tragen, auch beim Einkauf

Im öffentlichen Personenverkehr will Söder die Masken-Empfehlung eher als "Maskengebot" verstehen.

Aber woher Otto-Normal-Bürger diese bekommen soll ( außer man zahlt Wucherpreise ) - egal
 
Altes Küchentuch und gib ihm, da brauchst du nichtmal nähen das kannst du schneiden. Oder du nimmst nen Schal oder oder oder
Selbst das billigste Material nimmt bereits sehr viel auf.
 
so jetzt wissen wir ja wieder woran wir sind die nächste Zeit (vorerst).
bis 3.5. warte ich aber nicht mit Wolle aufm Kopf scheren (da bekommt man eh keine Termin kurzfristig).
also selbst ran...
EDIT : es ist ne Empfehlung, keine Maskenpflicht
 
EDIT : es ist ne Empfehlung, keine Maskenpflicht

Ja schon klar, siehe Söders Zitat oben, steht ja auch Empfehlung. Trotzdem ein Irrsinn wenn man sie nirgends bekommt. Und nein danke, mit einem Schal oder ähnlichen laufe ich nicht rum, dann halt ohne. Verpflichtend wird es nie werden solang man als Otto-Normal-Bürger nicht an Masken kommt. Dann müsste es so laufen wie in Österreich.
Fand die Frage bei der Pressekonferenz ja gut: "Anfang April haben sie noch von Virenschleudern bei den selbstgemachten Masken gesprochen Frau Kanzlerin - warum nun doch tragen"........."äh ja, man muss sie halt waschen und in den Backofen legen und sich an die Regeln halten wie man sie sauber macht"
 
Ich Werfe mal eine Theorie in den Raum.


Das RKI hat den Killervirus Prognostiziert und Merkel hat sich zu Früh zu Stark beeinflussen lassen und die Wirtschaft zu früh heruntergefahren.

Nun merken sie das es aber gar nicht so schlimm ist und müssen das ganze Aufrecht halten, damit nicht auffällt das sie zu früh Voreilig Reagiert haben und die Wirtschaft hätten noch gar nicht Stoppen müssen.

Es geht um Wahlstimmen, die CDU stand schon bei der letzten Wahl dumm da, und wenn jetzt rauskommt das sie Absolute Scheiße gebaut haben ist es das Ende der CDU.

Es gab kein Plan B und Plan B ist nun Plan A durchzusetzen. Es ist keine Unrealistische Theorie.

Dieses passt auch mit den Aussagen das die Krankenhäuser nicht voll sind und es passt auch zu dieser Aussage.

Darf ich mal fragen woher du die Zahl hast?
Selbst wenn ich auf die JHU gehe habe ich 132210 bisher angehäufte Fälle. Klingt nach viel interessiert aber nicht. Davon sind 3495 gestorben und 72600 genesen macht: 56115 infizierte aktuell. Wir waren mal bei über 76000 aktuell Infizierten.
Klar gibt dann noch ne Dunkelziffer, aber da ist der Großteil ja auch wieder genesen.
Das ist halt das Problem, wenn völlig schwachsinnige Zahlen veröffentlicht werden.
Und was völlig unverständlich ist, wieso zur Hölle bekommt man das nach über einem Monat immer noch nicht hin, vernünftige Intensivbettenzahlen zu veröffentlichen: https://www.divi.de/images/Dokumente/DIVI_IntensivRegister_Tagesreport_2020_04_15.pdf
Denn das sind die Zahlen die relevant sind. Und wo die Toten herkommen sollen, ist mir ohnehin ein Rätsel. Im Krankenhaus sterben die jedenfalls nicht.
Desweiteren konnte man im intensivregister früher die Coronapatientenzahlen in jedem Krankenhaus ablesen. Die Spalte haben sie aber entfernt.
In meiner Stadt haben wir in den Krankenhäusern ganze 20 Coronapatienten. Davon sind 8 aus dem Ausland aufgenommen. (Information aus der örtlichen Presse, wo ich die im Internet herbekommen soll, weiß ich allerdings nicht)


Aber Definitiv und zu 100% wird das am Ende gesagt. Wir haben das Schlimmste Verhindert weil wir alles sehr schnell Runtergefahren haben, unabhängig davon ob es Sinnvoll war oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon klar, siehe Söders Zitat oben, steht ja auch Empfehlung. Trotzdem ein Irrsinn wenn man sie nirgends bekommt. Und nein danke, mit einem Schal oder ähnlichen laufe ich nicht rum, dann halt ohne. Verpflichtend wird es nie werden solang man als Otto-Normal-Bürger nicht an Masken kommt. Dann müsste es so laufen wie in Österreich.
Fand die Frage bei der Pressekonferenz ja gut: "Anfang April haben sie noch von Virenschleudern bei den selbstgemachten Masken gesprochen Frau Kanzlerin - warum nun doch tragen"........."äh ja, man muss sie halt waschen und in den Backofen legen und sich an die Regeln halten wie man sie sauber macht"

also wischiwaschi und deshalb auch keine Verpflichtung weil es fast niemand einhalten kann.
am besten sind die die Handschuhe und Maske tragen und sich ständig die Maske im Gesicht zurecht rücken :stupid:
 
Die neuen rki Zahlen sind draußen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-04-15-de.pdf?__blob=publicationFile
Interessant, dass mal auch die Testanzahl angegeben wurde und die Hospitalisierung des infizierten Klinikpersonals. Die Rate liegt bei 4% und liegt damit ziemlich nah an der Schätzung, dass 95% der Infizierten nicht hospitalisiert werden müssen.

Interessant auch die Studie: https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/rolle-kinder-ausbreitung-coronavirus-34616512
Wieso forscht eigentlich nicht mal Deutschland daran? Das wäre wirklich interessant. Würde auch erklären, warum in Schweden, obwohl die Kinderkrippen und Schulen geöffnet blieben, keine Verhältnisse wie in Italien herrschen, was ja prophezeit wurde.
 
Ich sag mal eines, unsere Politik und Politiker sind nicht so toll. Der einzige Punkt ist das sie sich an die damal erstellen Gesetzte halten und danach richten müssen.

Und genau diese versuchen sie bei jeder Gelegenheit zu Kippen, umzuschreiben oder zu Unterwandern.
 
Das RKI hat den Killervirus Prognostiziert und Merkel hat sich zu Früh zu Stark beeinflussen lassen und die Wirtschaft zu früh heruntergefahren.

Wesentlich besser, als mit einem maroden Gesundheitssystem im Rücken die Leute auf Twitter zu beleidigen und jetzt ein riesiges Problem zu haben.

Mir ist nicht klar, wie man angesichts der aktuellen Situation behaupten kann, hier wäre soviel falsch gemacht worden.
 
Mir ist nicht klar, wie man angesichts der aktuellen Situation behaupten kann, hier wäre soviel falsch gemacht worden.

Das gehts doch nicht nur um richtig oder falsch... Eher um die Verhältnisse.
Mal gucken wie das weiter geht mit den Zahlen, aber nach den jüngsten RKI Zahlen scheint sich irgendwie nicht zu bestätigen, dass die Kontaktbeschränkungen groß einen positiven Einfluss auf die Zahlen hatten oder haben. Heißt am Ende nicht, dass es falsch war, aber es war, wenn sich das auch nach dem Oster-Reportknick weiter auf einem Level bewegt, einfach unverhältnismäßig. Das dann nochmal bis Mai zu verlängern, wie es heute getätigt wurde um so mehr... (um mal ein Beispiel zu bringen)

Am Ende geht es uns in der Tat noch ganz gut und es ist zumindest in DE weniger schlimm als initial schwarz gemalt. Man darf mMn aber dann nicht den Fehler begehen und das 1:1 in den gleichen Topf mit den "Leistungen" unserer Poltik werfen.
Wenn man sich das jüngste RKI Papier so ansieht, bspw. Abbildung 6, so zeigt sich für mich eben, dass der geneigte Meckerdeutsche durchaus auch ohne politischen Einfluss genug Grips in der Birne hat um Maßnahmen in Eigenregie zu ergreifen bzw. dass gewisse Teile der politisch initiierten Maßnahmen einen positiven Effekt haben/hatten. Schulschließung möglicherweise, zumindest dem Datum des Einknicks nach - obwohl umstritten ob die Kinder überhaupt groß an der Verbreitung beigetragen haben...

Oder anderes Beispiel - der Spaß mit den Masken - erst heißt es, das bringt nix. Und jetzt munkelt man sogar über Teilpflicht (ÖPNV oder für das Einkaufen) - laut Oberbürgermeister (wenn ich das nicht verwechsel) von Dresden, kam heut früh im Radio, will der ggf. ne Maskenpflicht für Dresden im Alleingang durchsetzen. Nix für ungut, aber irgendwann sinkt auch die Akzeptanz bei der Bevölkerung. Vor allem wenn dann hier und dort durchkommt, dass sich soo nicht wirklich groß was positiv geändert hat.
Sowas ließt sich dann noch wie Brandbeschleuniger bei dem Thema:
"Will jemand das Marktgelände betreten, muss er eine Corona-Schutzmaske tragen. Wer keine besitzt, bekommt von der Stadt Dresden eine gestellt. Das sei ein Geschenk an die Dresdner, so Hilbert. Die Verwaltung habe dafür eine Kooperation mit einem Unternehmen geschlossen. 5.000 Masken sollen für die Marktbesucher bereitliegen."
Ich denke da muss man nicht groß interpretieren... "Kooperation", soso...
Passend (oder besser, eher gegenteilig):


Auch interessant zum Thema Akzeptanz bzw. richtig/falsch:
Da sind schon drastische Einknicke - ich denke mal, viele Bürger sehen das irgendwo noch ein wenig als Spaß, aber jeder Spaß hat auch irgendwann ein Ende... Bzw. sollte ein Ende haben.
 
Gelöscht weil: Habe keine Ahnung zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon auf nächste Woche, Termin in einer Einrichtung mit bestätigem Corona Fall. Wird definitiv interessant werden.
 
Dass die Politik beim Bevorraten der Schutzausrüstung ziemlich geschlampt hat, ist ja hoffentlich klar.
So und jetzt kommt das, was mir so auf den Keks geht. Die Maßnahmen. Wie wir heute auch wieder von Angela hören durften, müssen wir 2 bis 3 Wochen abwarten, um zu sehen, ob die Maßnahmen ausreichen. Wieso hat man das nicht gemacht?
Quelle rki siehe Post #2035
coronafaelle.png

Ganz bekomme ich das nicht mehr hin. Aber aus meinem Gedächtnis war der Verlauf etwa so (für Bayern):
Am 9.3. hieß es wohl gemerkt auf freiwilliger Basis beschränkt soziale Kontakte auf ein Minimum, wascht die Hände und rotzt anderen Menschen nicht ins Gesicht. Was sehen wir 2 Wochen später - also 23.3 - 30.3 - gehen die Fallzahlen zurück. Das heißt tolle Maßnahme, die hat was gebracht. Am 16.3 wurden die Schulen geschlossen. Ziemlich drastische Maßnahme, aber so viel hat das scheinbar nicht gebracht. Dann am Mittwoch durften die Restaurants nur noch bis 15 Uhr öffnen und Bars und Nachtklubs mussten schließen und dann am Freitag mussten auch die Restaurants und die Geschäfte schließen inklusive Ausgangssperre und das hat im Verhältnis zur Maßnahme doch praktisch nichts gebracht. Klar da muss man auch erst noch eine Woche abwarten, um das richtig einschätzen zu können.
Aber mein Kritikpunkt ist wieso man früher nicht abgewartet hat. Die Krankenhäuser waren nicht überlastet und sind es immer noch nicht.
Edit: Sorry fdsonne ich hätte deinen Post beim Tippen erst lesen sollen bevor ich meinen abschicke. Schön, dass hier mal einer Statistiken lesen kann.
Edit2: Wahnsinn am 9.3 waren noch nicht einmal Massenveranstaltungen verboten: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-03-09-de.pdf?__blob=publicationFile bzw. erst Veranstaltungen über 1000 Personen sollten abgesagt werden.
Edit3: Schweden: https://www.n-tv.de/panorama/Hat-Sc...article21716911.html?utm_source=pocket-newtab Klar Länder kann man nicht miteinander vergleichen. Nichtsdestotrotz sieht man, dass es sehr wohl möglich ist mit schwächeren Maßnahmen die Kurve abzuflachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Werfe mal eine Theorie in den Raum.

[...]


Aber Definitiv und zu 100% wird das am Ende gesagt. Wir haben das Schlimmste Verhindert weil wir alles sehr schnell Runtergefahren haben, unabhängig davon ob es Sinnvoll war oder nicht.

Was passiert, wenn man nichts runterfährt und einfach weitermacht, wie bisher, kann man aktuell sehr schön in den USA sehen. Die Kurve geht aktuell durch die Decke und trotz reichlich späten Lockdowns ist kein Abflachen zu erkennen. Die Maßnahmen hier haben nur ein schmales Fenster, in dem sie eine Katastrophe verhindern.

Seltsam übrigens, dass diese Äußerungen nur von Leuten kommen, die nicht in Krisenregionen wohnen. Hab zumindest noch keinen New Yorker gesehen, der morgens beim einkaufen an Leichenbergen vorbeiläuft und dann 3h später twittert, dass das doch ganz harmlos sei.

@neuli: Auch an dich: Einen Tag später oder früher kann drastisch andere Fallzahlen bedeuten. Das ist die Eigenschaft von Exponentialkurven. Klar, wir haben früh Maßnahmen ergriffen und haben jetzt 130.000 Infizierte (sorry, insgesamt bestätigte Fälle). In der Anfangszeit hat das zwischen 200 und 220 Fällen keinen sichtbaren Unterschied gemacht. Am Ende kann das den Unterschied zwischen 130.000 und 250.000 ausmachen.

Es ist das gleiche wie beim Zinseszins. Ein höheres Vermögen kann man wesentlich schneller verdopppeln als ein kleines.
 
Wenn ich diese Grafik richtig lese und die angegebenen Daten stimmen, dann sind wir wieder an dem Punkt, wo das beschränken der Sozialen Kontakte los ging. Eine breite Öffnung, würde diese Kurve also wieder von neuem beginnen. Und die Schließung der Schulen auch einen starken positiven Impact her gaben, würde also umgekehrt auch wieder einen starken Negativen geben. Kindern kann man wohl schwer verbieten sich genau an die nötigen Regeln zu halten.
Dazu kommt etwas, was hier nicht abgebildet ist, bzw werden kann. Die Dunkelziffer welche immer noch andere Anstecken kann.

Über die Maskenpflichten kann man sich wirklich streiten. Da wollen wohl ein paar über das Ziel hinaus schießen. Ändert aber nichts daran, das man jegliche Öffnung ganz genau betrachten muss, damit dieser Berg nicht noch einmal passiert und im Zweifel größer wird als Deutschland bewältigen kann.
 
Was mich an der ganzen Geschichte so richtig anbricht, ist nicht der lockdown, sondern die langfristigen Folgen die er haben wird. Es werden viele kleine und mittelständische Unternehmen pleite gehen, während großen Konzernen, wieder Milliarden in den Allerwertesten geblasen werden. Der Chef meiner Freundin hat sofort, als es hieß, das unkomplizierte Hilfen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer kommen, Kurzarbeitergeld beantragt, was bisher nicht genehmigt wurde. Da hängen mal eben die existenzen von 150 Arbeitnehmern in zwei Cafés dran.
 
Klingt jetzt blöd: Wie groß sind die Cafes das da 150 Leute drinnen arbeiten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh