Corsair 16GB-GT vs 8GB-GT

Mika

Enthusiast
Moin, worin besteht der Unterschied zwischen dem 16GB-GT und dem 8GB-GT?
Der 16GB-GT kostet über 20€ weniger als der 8GB, da muss doch ein Unterschied bestehen oder nicht?

Gruss,

Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich komisch...
Es besteht nur der Unterschied bei dem Speicher, sonst sind sie gleich.
Also gleich den 16gbigen kaufen.
Vll wurde der Preis bei einem Shop falsch eingetragen und so sind alle mitgegangen.

nee, ich hab das verfolgt, zuerst waren die bei Hardwareschotte gelistet und da waren es am Anfang etwas über 80€ bis 99€ und jetzt kostet der im günstigsten Shop um die 75€ während der 8GB-GT immer noch um die 100€ kostet...

Die GTs <16GB sind Auslaufprodukte, die nicht weiter hergestellt werden. (EOL - End of Life)

Mfg sightus

dann haben die den Blauen einfach Rot gemacht...zumindest was die Chips betrifft oder wie?

Also ich hatte mal den 4GB GT und der ging ab wie ne Rakete.
Dann kam der 8GB in blau und letze Woche hab ich mir einen 16GB GT
gegönnt. Aber die Enttäuschung ist groß, der 16er ist nicht so der Hammer.
Gemessen auf Topspeed gehen bei großen Dateien über 30MB/s, aber der
blaue 8GB Stick ist bei kleineren Datenpaketen schneller auf Speed.
Das ist überhaupt kein Vergleich zum 4GB GT.

Die alten abgekündigten GTs hatten SLC Chips - der neue 16GB GT "High-Speed" MLC Chips - die alte Serie war etwas schneller aber im vergleich um vieles teurer ;)

Btw: Wir testen mit HDBENCH und einem 100MB großen File - geben aber ab sofort keine MB/S Angaben mehr (da abhängig von Testprogramm, Chipsatz, etc.)

Auch nicht mehr bei den GTs? Das macht ja überhaupt keinen Sinn mehr; woher soll der Otto-Normal-User dann wissen, wie schnell der Stick ist? Nicht jeder quält sich durch etwaige Reviews. Und das Argument, dass die Angaben auf Verpackungen eh sinnlos sind kann ich nicht nachvollziehen; gerade unerfahrene Anwender schauen danach.

Oder "traut" Corsair sich nicht mehr, weil die neuen Sticks langsamer sind als die alten? Wird es denn in Zukunft wieder "richtige" High-Speed Sticks geben? Denn wer High-End will, zahlt auch den Preis. Kann mir nicht vorstellen, dass der jetzige GT so schlecht weggegangen ist.
Im Grunde finde ich die Entwicklung, Sticks günstiger zu machen sehr begrüßenswert. Jedoch fehlt dann meiner Meinung nach ein "Corsair-gerechtes" High-End Gerät. Warum nicht nur die Voyager Serie?

Mfg sightus

Zuletzt bearbeitet:
[...] geben aber ab sofort keine MB/S Angaben mehr (da abhängig von Testprogramm, Chipsatz, etc.)

Ich hoffe damit schneidet ihr euch nicht ins eigene Fleisch.
Wie schonmal erwähnt, kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass sich viele Kunden den USB-Stick nach der Geschwindigkeit aussuchen, und wenn gar keine Angaben gemacht werden, wird oft zu einem (möglicherweise langsameren) Stick mit Angaben gegriffen.

Die Reviewer werden sicher Angaben zu den Geschwindigkeiten machen - wir nicht mehr.

Die Massenhaften zum Teil bösatigen und vorwerflichen E-Mails unzufriedener Kunden sind schlicht und einfach nicht mehr zu bewältigen. Wenn die Werte aufgrund eines anderen Chipsatzes, Testprogrammes (wir testeten die "alten" GTs mit HDBENCH - 100Mb großes File - nForce4 Chipsatz) oder anderer Einflüsse wie z.B. mangelnder Stromversorgung nicht unseren Vorgaben entsprechen - fühlt(en) sich der(die) Kunde(n) betrogen wobei wir im Endeffekt garnichts dafür können. Dem mussten wir in irgendeiner Weise versuchen Herr zu werden. Ausserdem ist das maximale was man afaik mit SLC Chips herstellen kann atm ein 8Gb Stick...

Kleines Schlusswort: Es wäre kein GT, wenn er nicht um Einiges schneller als unsere normalen Sticks wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, welche Chips in einem USB-Stick verbaut sind?

Mfg sightus

Klar - kannst ihn aufmachen ;)

Im neuen 16GB GT wird ein neuer "High-Speed" MLC Samsung Chip verbaut.

wenn ich das so lese, lohnt also ein Wechsel vom 8 GT auf 16 GT nicht?

Schade. Dann muss ich den 8 GT wohl gut warmhalten, damit ihm nix passiert.

Richtig - mir ist da auf die Schnelle nichts bekannt...

Wobei die Hersteller da sicher irgendwelche Tools haben werden um Chip- und Controllerdaten auslesen zu können und Firmware etc. zu aktualisieren... - die gehören aber eben nicht in die Hände der User ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Hersteller da sicher irgendwelche Tools haben werden um Chip- und Controllerdaten auslesen zu können und Firmware etc. zu aktualisieren... - die gehören aber eben nicht in die Hände der User ;)

Es gibt für USB-Sticks Firmware-Updates? Was wird denn in so eine Firmware geschrieben?

Mfg sightus

Weis nicht ob das nun genau ne Firmware ist oder was auch immer - zumindest ich bin hier überfragt...

versteh ich das also richtig dass mein Voy. 16GB GT mit r/w : 28/9 MB/s normal ist (hdbench und h2testw, nforce 4) trotz ""high speed" MLC Samsung Chip" ? :)

kommt mir etwas langsam vor - es sollten schon zwischen 13 und 16 MB/s Schreibperformance sein. Steckt der Stick direkt an Board oder an einem Hub?

also hab ihn vorne am pc, hinten am board tut sich schreibmäßig nichts, lesen steigt auf 29.

etwas genauer (direkt am mainboard):

hdbench Schreibrate: 9,2 MByte/s | Leserate: 29,6 MByte/s (100MB)
h2testw Schreibrate: 8,63 MByte/s | Leserate: 26,9 MByte/s (100MB)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu langsam - Du solltest den Stick reklamieren...

scheint normal zu sein, ich hab 2 von den 16GB-GT Dingern da hab ich mit h2testw auch nur knapp 9mb schreiben. Hätt ich mal den blauen genommen, die sind schneller...
Ich sach jetzt lieber mal nicht was ich davon halte und versuch das heut abend nochmal an 2 anderen PC´s...

Wir testen mit HDBENCH (Version3.40) auf einem nForc4 Chipsatz (bekanntlich der schnellste Chipsatz in Bezug auf die USB Anbindung) mit einem 100MB großen File - das sollte man berücksichtigen!

Die blauen (Merke: die neuen Blauen - nicht die von 2005/06 die noch mit SLC bestückt waren) sind mit Sicherheit langsamer. Sollte die Schreibgeschwindigkeit des 16GB GT nicht innerhalb der angekündigten ca. 12-16MB/s liegen (leichte Unterschiede beim Chipsatz sollten brücksichtigt werden sowie die angeschlossen USB Geräte, wird ein Hub verwendet oder der Stick direkt am Board eingesteckt, etc.), solltet ihr den Stick umtauschen.

So wie hier bei Hardwareluxx auf der Hauptseite und z.B. bei PC-Max (Voyager und Survivor unterscheiden sich NICHT im Innenleben) in den Tests sollte es aussehen ;)

Hier noch etwas mehr allgemeine Info zu den neuen 16GB GTs:
http://www.houseofhelp.com/forums/showpost.php?p=336098&postcount=2

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hobsch gleich mal probiert...

hab jetzt nochmal mit hdbench 3.4 statt 3.3 getestet:

nF4: Schreibrate: 8,7 MByte/s | Leserate: 29,8 MByte/s (100MB) (Vista x64)
notebook: Schreibrate: 7,3 MByte/s | Leserate: 25,4 MByte/s (100MB) (Vista x86)
via k8t800pro: Schreibrate: 8,4 MByte/s | Leserate: 30,9 MByte/s (100MB) (WinXP)

also kann machen was ich will es wird ned besser :) soll ich also ma versuchen ihn umtauschen zu lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh