Corsair AX-Serie

das kann durchaus noch etwas dauern - nicht mehr lange aber Bluebeard sagte ja bereits das erste Kontingente Juni/Juli verfügbar werden sollten ;) also noch etwas gedulden am besten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Info bekommen, dass es wohl doch Ende Juli wird mit den kleineren Modellen....
 
"Der verbaute 140-mm-Lüfter soll zudem laut Corsair auf einem sehr niedrigen Geräuschniveau arbeiten - dies können wir bestätigen, während des gesamten Tests lief der Lüfter auf niedriger Umdrehungszahl und mit geringer Lautstärke (die bei drei GeForce GTX 480 im 3-Way-SLI-Betrieb wie im Video hörbar sowieso untergeht)."
Es kursiert eine Zahl als Minimum der Lüfterdrehzahl. Das wären etwa 1250 rpm.
Ich kann mir nich vorstellen, dass ein 140mm Lüfter mit 1250 rpm wirklich leise ist. Für leise Systeme ists daher wohl wenig attraktiv.
 
Es ist auch stark in abhängigkeit der Leistungsanforderung und vor allem des Abstandes zu den belüfteten Komponenten, durch beruhigte Strömungsverhältnisse kann auch ein schneller Lüfter leise sein. Aber die min. RPM liegt unter dem von Dir angegebenen Wert.
 
Das die Geräusche des Luftstroms auch von dessen Weg abhängen ist mir klar. Trotzdem bezweifle ich stark, dass ihr den Airflow so weit optimieren könnt, dass ein Netzteil bei einem 1250 rpm Lüfter mit 140mm für mich leise wäre.

Die Drehzahl habe ich von Simon von PC-Max. Desweiteren gibts ein Video aus Schweden.
Die Kombination aus ziemlich hoher Drehzahl und hörbarem Quietschen "dank" der PWM Steuerung zumindest bei den wenigen bisher vorliegenden Berichten macht mich wenig optimistisch bezüglich der Lautstärke.
 
Wir reden aber hier dann auch nur vom AX1200 denn die beiden kleineren PSUs sind auf einem anderen Konzept aufgesetzt. Das AX1200 ist zudem ein 1,2KW+ Gold Cert Netzteil, alle bisher am Markt vertretenden Gold Cert Netzteile in dem Leistungsbereich sind auf gewisse Kühlung angewiesen ;) ich für meinen Teil halte es für Leise. Es ist aber wie Du korrekt anführst eine individuelle und subjektive Auffassung, da jeder Mensch Geräusche anders wahrnimmt, selbst Fanless PSUs erzeugen Geräusche durch Wärmeverzug, selbst das können manche Menschen gut wahrnehmen.

Hier muss man ganz klar die 1200Watt klasse sehen - wer in diesem Bereich arbeitet hat auch mindestens ein System das weitaus lautere Komponenten hat, ein Datenfestplatte oder gar die Grafikkarte sind bei weitem lauter und unangenehm ist das Geräusch nicht, es brummt nicht o.ä. es ist der Luftzug, Luft lautlos zu bekommen ist in so kompakter Bauweise kaum mehr möglich, der Lüfter für sich ist das gegen state of the art und macht keine Probleme. die PWM, nunja dies kann in entsprechenden Lastwechselbereichen sein, damit habe ich mich jedoch nicht selber befasst und nehme das erst in den kommenden Monaten mal in Augenschein, ich mutmaße nicht gerne, weshalb ich mir das erst selbst anschauen muss, aber das AX1200 das ich mir leztens im Leistungsspektrum angeschaut habe ist sehr gut und angenehm leise gewesen, soviel mein persönlicher Eindruck.

Die AX 750/850 Netzteile haben hier einen gänzlich anderen Aufbau und sind sehr sehr leise, annähernd still mag man meinen wenn man am Schreibtisch sitzt, auch bei Lastzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma munkelt, das es auch Leute mit leiser Kühlung gibt. Wer seinen High-End PC mit etwa 1 KW Leistungsaufnahme mit einer Wasserkühlung mit grosser Radiatorflche kühlt, hat ein sehr leises System und braucht dafür halt auch ein (leises) Netzteil.
Dass die Kühlungsanforderungen da sind, stimmt natürlich. Trotzdem halte ich rund 1250 rpm bei etwa 240 Watt Last (=20%) bei weitem nicht für optimal. Andere Netzteile sollten da wohl die Hälfte an Lärm produzieren.

Bei 240 Watt Last und 80 Plus Gold einen 140mm Lüfter mit 1250 rpm rotieren zu lassen, ist für mich keine auf geringe Lautstärke orientierte Lüftersteuerung.
Es müssen ja nicht 300 rpm sein- aber auf 500 oder 600 sollte ein Runterregeln von der Kühlleistung her grundsätzlich drin sein.
Natürlich berücksichtigt dies nicht das konkrete Design.

Ich kritisiere hier nicht primär die Lastlautstärke, sondern die schlechte Anpassung an geringe Lasten.
 
Verstehe ich natürlich, aber sind wir mal ehrlich:

wenn man auf ein 240~380 Watt System ein 1,2KW Netzteil verbaut (Anpassung = 0) wird niemand über die Anpassung der PSU einen negativen Aspekt fallen lassen können.

Das 1,2KW ist nicht für Niederlastsysteme entwickelt worden und wird dafür auch nicht beworben. Natürlich gebe ich dir recht das man vieles machen kann - vieles hat aber auch Lizenzrechtliche und auch physikalische Gründe. Wenn man einen Lüfter hat ist dieser verschleissarm bspw. auch nur in bestimmten Drehzahlbereichen betreibbar. je höher der max Wert liegt, desto höher kommt ganz automatisch der min Wert. man kann einen Lüfter in solch einer Baugruppe nicht von 0 bis max fahren wenn man dem Kunden Qualität zugestehen will die länger als die 2 Jahre Händlergarantie hält.

Wir möchten das der Kunde viele Jahre zufrieden mit seinem Gerät sein kann, ob er dies nutzt ist sein gutes Recht selbst zu entscheiden, aber wir sind in erster Linie dazu verpflichtet ihm die Möglichkeit dieser Entscheidung durch perfekte und langanhaltende Qualität zu sichern und bereit zu stellen.

Zugegeben gibt es Hersteller die Netzteile immer leiser gestalten, dies geht aber immer und das ist nicht nur dahergesagt - es ist Fakt auf kosten der Effizienz und Qualität.
Tests auf dem Markt durch die Presse werden bei Neugeräten gemacht, Hersteller testen auf langlebigkeit - d.h. ich will das Produkt nicht nur Verkaufen sondern einen dauerhaft zufriedenen Kunden, der jederzeit bei Fragen zu mir kommen kann und Antworten bekommt, einen Kunden der nicht alle 2 Jahre ein neues Netzteil kaufen muss weil das alte abraucht etc.
Gerade bei der HX1000 aber auch AX1200 PSU ist hier neben der Leistung, Effizienz und Qualität stark Wert gelegt worden. Die Resonanz der Kunden auf das HX1000 über die gesamte Zeit, zeigt deutlich das wir damit einen Großteil der Kunden optimal ansprechen.

Ich sehe den Aspekt den Du angesprochen hast sehr ernst an, da viele so denken und auch in gewissem Sinne zurecht, aber ich bitte auch den Standpunkt zu verstehen das ein 1200 Watt Netzteil nicht dafür gedacht ist eine einzelne Glühbirne zu betreiben.
Bei den Grafikkarten gebe ich dir recht, man findet aber keine gut performante HDD im Sata600 Bereich die leiser ist als das AX1200 im Idle Niederbereich - von daher auch unwahrscheinlich das man es als Störend empfindet. Mag es ausgebaut auf einer Teststation so sein, aber in einem Tower unter dem Schreibtisch ist es ein angenehm leises Gerät für die erbrachte Leistung.

Was den Aspekt der Anpassung nochmal angeht - wir nehmen das gerne auf und versuchen das in die Entwicklung und Konzipierung einfließen zu lassen, aber ich denke das hier momentan gewisse Grenzen dies nicht so zulassen - sonst wäre es sicherlich umgesetzt worden.
 
240-380 W sind bei modernen Systemen eigentlich recht realistische Annahmen für den Idlebetrieb mit Energiesparmodi. Gerade moderne leistungsfähige, eventuell noch übertaktete Rechner haben eben sehr hohe Differenzen Zwischen Idle und Vollast.
Von Null Anpassung zu sprechen halte ich daher für unpassend.

Bezüglich den HDDs:
Meine Samsung F3 1 TB 7200rpm zählt wohl zu den flotteren Festplatten. Im Vergleich zu früheren Platten bleibt sie aber ausgeprochen leise.*
In Kombination mit Entkoppelung und Dämmung wird sie dann nochmal leiser.
Mit dem Fortschreiten des Trends der SSDs als schnellen Speicher und dem Einsatz leiser, gedämmten Platten als Datengrab halte ich den Festplattenlärm für eine veraltete Ausrede.

*Hier bei mir sind die 120mm Lüfter mit 1000 rpm subjektiv ähnlich laut wie meine beiden ungedämmten HDDs.

Auch wenn ich selbst Corsair Netzteile verbaut habe und sehr zufrieden bin:
Dass eure Netzteile keine groben Qualitätsprobleme oder hohe Ausfallraten haben, ist eine Selbstverständlichkeit. So negative Beispiele wie früher Tagan und BeQuiet sollte man sich sicher nicht zum Vorbild nehmen.
Geringe Lautstärke unter Last mit schlechter Kühlung und daher einhergehenden Ausfällen etc. zu erkaufen, ist auch für mich sicherlich der schlechtere Weg.

Bei der Auswahl des Lüfters ist es aber im Sinne aller Kunden, die auf Lautstärke Wert legen, eine geringere Mindestdrehzahl zu ermöglichen.
Natürlich ist es auch absolut legitim, diese Kunden nicht anzupeilen und (egal ob aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen) eine hohe Mindestdrehzahl festzulegen. Dann sollte man aber nicht erwarten, dass das der Silentgemeinde nicht auffällt.

Wenn ich die bisher existierenden Tests so querlese:
Gutes Netzteil für alle, deren Rechner nicht auf geringes Lärmniveau optimiert ist.
Aber definitiv das falsche Netzteil für diejenigen, die Ruhe wollen.

Übrigens: Dass es keinen Lüfter gibt, der ordentlich zwischen 800 und 1500 rpm (Gerüchten zu Folge die Maximaldrehzahl) zu regeln ist, klingt für mich nicht überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Hier bei mir sind die 120mm Lüfter mit 1000 rpm subjektiv ähnlich laut wie meine beiden ungedämmten HDDs"

korrekt, dies kommt auch meinem Empfinden nahe.

1500rpm ist nicht die max. er kann auch mehr, das ist ja auch das Problem. Dies wird Temperaturabhängig durch einen Speziellen Modi erreicht. Man muss hier klar auch sehen das dieses Gerät überall sauber laufen muss (auch in Südländern) wo z.T. doppelte Temperaturdurchschnittswerte wie hier im Nord- und Mitteleuropäischen Raum herrschen. Bei 45 Grad Umgebungstemp muss die PSU ebenfalls Ihre 1,2KW sauber leisten bei entsprechendem Effizienzgrad natürlich.

Deshalb ist es schwer andere Lüfter zu nehmen und die "1500RPM" resultieren aus normalen Umgebungstemps.

Die meisten leiseren Lüfter haben entweder eine zu geringe MTBF oder zu geringen Luftdurchsatz, was das Hauptproblem ist. Was die Wirtschaftlichkeit anbelangt so ist dies sicherlich in vielen Fällen ein Faktore, bei der AX Reihe aber sicherlich nicht bei diesen Komponenten ;)

Realistisch für ein 1200 Netzteil ist ein System das Angepasst zu den Grafikkarten auch genügend Grundrechenpower erbringt, dies sind dann durchaus Systeme die genug Grundverbrauch haben. Es sei denn man nimmt sich das 1,2KW für einen Rechner der selbst im Load keine 850 Watt verbraucht, hierfür ist aber das AX 850 ja auch erhältlich. ;)

Aber das ist auch eher zu philosophisch, da jeder anders einkauft, und dies frei entscheiden kann.

Das AX1200 wird jedenfalls wie erwähnt für performance und Effizienz suchende Kunden aus dem Enthusiasten und Gamingbereich beworben und weniger für einen Wohnzimmer Media PC o.ä.

Mein Grundempfinden zum AX1200 ist, das es angenehm ruhig ist, gerade für die Effizienz und Leistungsklasse ein sehr guter Geräuschpegel.
 
Das Problem ist meiner Meinung nach weniger die Drehzahl bzw. das Luftrauschen, sondern mehr die Qualität der Lüfter. Ihr verbaut da jetzt Yate-Loons und das sind nun mal... naja, die guten alten Loonies eben, Standard-Kugellager und Serienstreuung bis zum geht nicht mehr. Das kann gar nicht richtig leise sein, selbst wenn man ein gutes Modell hat und die Drehzahl noch weiter drücken würde, das Lager-Klackern ist schlimmer als Rauschen.

Du sagst, ihr legt sehr viel Wert auf die Langlebigkeit, aber warum dann immer noch Kugellager-Lüfter? Ein frühzeitiger Lager-Schaden ist hier keine Seltenheit, die Teile fangen irgendwann an zu schleifen. Bei meinem HX620 war es nach drei Jahren nun auch soweit, ich habe den Lüfter nun gegen einen hochwertigen Scythe S-Flex mit Flüssiglager - wunderbar leise. Dass so ein Umbau gefährlich ist, ist mir bewusst und ich hätte es auch nicht gemacht, wenn ich nicht wüsste was ich da tue. Aber das Ergebnis spricht doch für sich, man kann das Lager-Geräusch mit einem guten Lüfter nahezu eliminieren (am besten sind imho die Flüssiglager) und gleichzeitig die Drehzahl durch besseren Regelbereich im Idle in die dreistelligen Zone drücken.

Das ist ein Anliegen, was ich seit langer Zeit an die Netzteil-Hersteller habe: Bitte bitte bitte verbaut doch ordentliche Lüfter ohne Kugellager, an 10€ soll es doch am Ende auch nicht scheitern :(
 
Wir haben mit den Loonies generell gute Erfahrungen - aber sind uns der Problematik und vor Allem der Kundenwünsche durchaus bewusst und strecken unsere Fühler schon aus, keine Sorge ;)
 
Das AX1200 fertigt Flextronics für uns (Corsair eigenes Design/Entwicklung). Die AX750 und AX850 Modelle setzen auf dem Design der neuen Seasonic X-Serie II auf, werden mit den von uns festgelegten Komponenten bestückt und unseren Testreihen unterzogen. Es ist also nicht ein einfacher "Abklatsch"" der Seasonic X-Serie II.
 
Wenns ein Abklatsch wäre, wärs auch egal. Eine gute "Kopie" kann besser als das "Original" sein.

(Corsair eigenes Design/Entwicklung)

As for why we went with Flextronics - we evaluated 1200W units from multiple vendors - when it came down to it, they had the best unit for us. That being said, it was a close thing, and 3-4 different manufacturers all had very solid 1200W offerings - but the Flextronics was the best balanced in our opinion. We just had to make it into a viable product as their ATX-spec group didn't have our experience in the enthusiast community.
Für die weniger englisch sprechenden ganz grob übersetzt:
warum wir ein Flextronics ausgesucht haben? wir haben mehrere 1200W designs von verschiedenen herstellern angeschaut, und als es drauf ankam, hatten sie das beste für uns. man muss sagen, das war recht knapp, 3-4 andere hersteller hatten gute angebote, aber das felxtronics war das am besten ausgeglichene unserer meinung nach. wir mussten es nur zu einem brauchbaren produkt machen, da ihre atx spezifikations abteilung nicht dieselbe erfahrung im enthusiastenmarkt hat wie wir.

Quelle

Es ist also in Deutschland eine Eigenentwicklung von Corsair, gefertigt von Flextronics und international ein von Flextronics entwickeltes und im Auftrag von Corsair angepasstes und gefertigtes Design.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes NT, muss ich mal so sagen. Wäre es denn nicht mal einen Gedanken wert den Lüfter eines Netzteils nicht zu verschrauben, sondern mit einer Art Gummislic zu befestigen? Macht man ja bei normalen Lüftern auch, damit sich die Vibrationen nicht auf das Gehäuse übertragen...

cu
 
Da Gummi generell dazu neigt, irgendwann spröde zu werden und dann zu reißen, halte ich Schrauben für die eindeutig bessere Wahl ;)

@ Philipus

Einigen wir uns darauf, dass es mehrere Designvorschläge erfahrener Hersteller gab, der für uns beste wurden von uns angepasst (was in Endeffekt ja auch eine Art Entwicklung - eben eine Weiterentwicklung - ist) und dann für uns gefertigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird von Euch ein Produktions-Layout in Auftrag gegeben oder wird ein fertiges Produkt nach Eueren wünschen modifiziert?

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nice die ganzen Infos^^

Ich freu mich schon auf mein AX 850 :d
alleine schon wegen den voll modularen Kabeln ^.^

was mich nur etwas nervt ist das ich nicht weiß wo ich das Teil herbekommen soll,
ich wohn in Österreich, daher darf ich bei den ganzen Geschäften im Preisvergleich mit "netten" Versandkosten rechnen.
und bei den Geschäften wo ich sonst so kauf sind sie noch nicht verfügbar..

Da muss ich wohl warten bis es soweit ist..

edit: achja, gestern kam mein Obsidian 800D an :d
echt tolle Arbeit ihr Jungs von Corsair :)

MFG M4dMike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ein 900D geplant ist, aber ich hoffe es wird eins kommen.
 
Ich weiß nicht ob ein 900D geplant ist, aber ich hoffe es wird eins kommen.

900D - Abmessungen: 1000m x 1200mm x 500mm :fresse2:
noch größer bitte! xD

weil wir gerade dabei sind..
die radi blende die ich mir eingebildet hatte is 622mm lang...
das geht sich leider nicht wirklich aus :fire:
darum sich ich jetzt die 480er :d
damit das ganze auch nach was aussieht ^^

MFG M4dMike
 
Hey Corsair Team,

wollte mal fragen, ob es stimmt,
dass hoh.de das AX 1200W erst am 30?!:motz: geliefert bekommt ?!
Ich habe am 17.07.2010 bestellt und direkt bezahlt,
ich bekomme es Vorraussichtlich dann nicht vor 02.09.2010.....

Ansonsten gleich nochwas zu dem netzteil:

Geht die Garantie flöten, wenn man die vollmodularen Kabel sleevt ?
Wäre mal interessant bei so einem teuren Netzteil,
und nur wegen der Optik 7 Jahre Garantie aufs spiel setzen ist mir dann doch etwas zu heikel..


Viele liebe Grüße,
mit besten Hoffungunen
Che
 
Zu den Lieferzeiten kann ich leider wenig sagen - HOH wirds schon wissen. bzw. deren Großhändler.

Beim sleeven der Kabel erlischt die Garantie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach bei meinem lieblingsshop nachgefragt ob sies mir bestellen^^
und habs bekommen mit nem echt super preis :d

das sind echt tolle neuigkeiten, dass beim sleeven die garantie nicht erlischt^^
auch wenn man sich selber seine Kabel schustert?^^
sprich.. kabel verlängern, kürzen, anschlüsse erweitern..?

MFG M4dMike
 
Da Du bei einer RMA die Kabel nicht mitschicken brauchst auch kaum nachvollziehbar oder? ;) es sei denn Du passt nicht auf, verpolst etwas und die PSU geht dabei kaputt, das lässt sich bei der Überprüfung Hausintern feststellen, dann hat man sprichwörtlich gelitten ;) aber wer das ganze zerlegt sollte auch darauf achten, das die Pinbelegung nicht verwechselt wird ;) Galt und gilt übrigens auch für die Modularkabel der HX Serie ;)
 
Kabel können gerne gekürzt werden oder verlängert - Anschlüsse hinzufügen würde ich mal ausschließen aber wie mein Vorredner schon sagt: Ohne Kabel kein Beweis ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh