[Projekt] Corsair Carbide 500R - Projekt "Yin & Yang"

Welche Farbvariante soll ich beim EK Waterblock Supreme HF Top wählen?

  • Acetal Top schwarz

    Stimmen: 17 32,7%
  • Acetal Top weiß

    Stimmen: 35 67,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
Der gesamte Deckel des 500R besteht aus 4 Einzelelementen die sich bei Beschädigung tauschen lassen...der Metalldeckel (dort wo man die Radiatoren und Lüfter verschraubt)...der Kunststoffrahmen(wo das Mesh und die Mulde aufliegt)...die schwarze Mulde...und zum Abschluss der Meshaufsatz mit Staubschutz.

Ich habe das obere Mesh nun schon bestimmt 30-40 mal abgenommen und auch wieder eingesetzt.So leicht kann da eigentlich nichts brechen.Man muss nur die hinteren Nasen schräg im flachen Winkel einsetzen und dann das Gitter vorne absenken und einrasten.Umgekehrt genauso...vorne ausrasten...Gitter leicht heben und nach vorn herausziehen.

Das Oberteil mit dem Meshgitter kann man aber zum Glück nachkaufen!Steht jedenfalls so unter Zubehör auf der Corsair Website. So langsam kommt die Ersatzteilversorgung in Gang.Laut Bluebeard ist auch schon ein Windows-Kit in Planung.Wem das Meshgitter im Seitenteil stört, kann aber auch jetzt schon ein Seitenteil ohne Öffnungen kaufen.Man muss nur das rechte Seitenteil bestellen.Die Seitenteile kann man übrigens 1:1 tauschen.Also das Linke passt auch rechts und umgekehrt.

Bei den Kabeln stimme ich dir jedenfalls zu.Sie müssen wenigstens normalen mechanischen Belastungen standhalten.Das habe ich so auch schon Corsair mitgeteilt.

Mal schauen wann ich neue Bilder für das Tagebuch präsentieren kann.Momentan bin ich dabei die Pumpeneinheit noch mal auszubauen da ich dort etwas abändern muss.Habe auch gerade neue Teile bestellt.Unter anderem möchte ich die Laing Pumpe nun mit einem weißen EK Aufsatz ausstatten damit es ein stimmiges Bild ergibt wenn man zu Präsentationszwecken die Silent-Box öffnet. ;)Eventuell werde ich auch die Anbindung der Pumpe an dem unteren Radiator abändern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gtad festgestellt das man das Mesh nachkaufen kann.Bei Corsair,direkt beim Case, ist das aber nicht gelistet. Das Window sind gute neuigkeiten. Na dann warte ich noch solange bis das Window erscheint.
 
So morgen sollte es endlich weiter gehen,denn ich erwarte noch eine Teilelieferung. Dann werde ich das Laing Top tauschen und im vorderen Bereich die Schläuche etwas anders verlegen.

@frank

Mit dem Window warte ich auch erst mal auf das Corsair Zubehörteil, eh ich selbst Hand anlege.Lange kann es ja nicht mehr dauern denke ich.Hab noch genug andere Dinge zu erledigen.Window und die Kabelverlegung stehen eh als letzte Punkte auf der Liste.
 
Hab ich das überlesen oder hast du noch nix zu einem Stealthmod gesagt, ist was geplant ?
 
Vor 10 Minuten klingelte der Paketdienst...:coolblue:

6719961791_c5dbe71e63_z.jpg


6719962137_d29cf7f0e7_z.jpg


Ich habe den Aquacomputer Aufsatz entfernt und durch den EK Aufsatz ersetzt.

6719962475_e201d8e1ce_z.jpg


Auch wenn man die Pumpe eigentlich nicht sieht in der Dämmbox,so weiß ich nun dennoch das sie zur restlichen Farbwahl passt! :bigok:
Da sich der Einlass der Pumpe nun oberhalb befindet und dort ja nun leider der Festplattenkäfig sitzt,habe ich noch eine Verlängerung gebastelt damit der obere Käfig über der Dämmbox zu keinem Problem wird und sich weiterhin leicht entfernen lässt.


6720010141_5b658cc0f9_z.jpg
 
Der Umbau der Pumpe mit der Silent-Box ist abgeschlossen. Jetzt bin bin zufrieden! :) Bei mir muss man immer damit rechnen, das ich ein gutes Konzept nochmals verbessere. :coolblue:

6726002819_a59d1404f5_z.jpg


6726002437_8e35ff84ae_z.jpg


6726003269_a4244d1eea_z.jpg
 
So soll es auch sein. Sieht schick aus.

btw. Pfeffermühle :fresse:
 
So soll es auch sein. Sieht schick aus.

btw. Pfeffermühle :fresse:

Hehe...:d ich habs mir verkniffen...hehe.... :d wollte auch schon "meine Kaffeemühle" schreiben. *lach*

Ich werde nun die Pfeffermühle/Kaffeemühle einbauen und dann folgen neue Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Pad, was unter der Kaffemühle ist geklebt? Und ist das bei der Box mit dabei? Habe nämlich auch Interesse an dem Teil.
 
@DLH
Das Pad ist eine der zwei Schwergummischichten des Phobya Noise Destructor und ist nicht bei der Box dabei. Weiter vorne in meinem Tagebuch hatte ich davon schon Bilder.Das Pad ist geklebt und zusätzlich nur Fixierung noch verschraubt. Die Silent-Box hat am Boden entsprechende Gewindebohrungen.Der Noise Destructor passt dort perfekt,da er auch entsprechende Bohrungen besitzt.


6544715663_48769e1633_z.jpg


Ich habe noch mal auf die Schnelle zwei Bilder für dich gemacht, eh ich die Box wieder ins Gehäuse befördere.

6727513831_d3eb2b7310_z.jpg


6727515903_6826907222_z.jpg


---------- Post added at 22:35 ---------- Previous post was at 22:34 ----------



@kaany

;) Das sind weiße Schläuche! :d

---------- Post added 20.01.12 at 00:28 ---------- Previous post was 19.01.12 at 22:35 ----------

Ich war gerade dabei die Pumpenbox wieder einzusetzen,da kam mir eine neue dumme Idee. :stupid:
Warum nicht vorne oder hinten im Case noch einen weiteren Radi (120mm) einbauen? :bigok:
Na ich grübel mal darüber nach ob ich das verwirkliche.:d Der Platz könnte eventuell ausreichen und der Schlauch würde sich auch sehr gut verlegen lassen vom momentanen Aufbau her.
Kommt Zeit kommt Rat! ;) Ich schlafe mal eine Nacht drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe du willst aber auch jeden potentiellen Platz für Kühlfläche ausnutzen was :d
Hinten geht auf jeden Fall problemlos, ist nur die Frage ob das dann vorne nicht alles nen bisschen gestopft wirkt.
 
:eek: ich schreib wieder wenn ich den Mund zu bekommen habe ! Sowas von Perfekt und durchdacht , Respect ! LG
 
Also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht @ sharpshooter
Wieso extra einen Pumpendeckel anfertigen lassen den man nie zu Gesicht bekommt ?
Selbst wenn du das Case aufmachst um es vorstellen, gar auseinanderbaust, man sieht ihn einfach nicht. Du läßt quasi extra was total orginelles anfertigen, um es danach zu verstecken das es keiner zu Gesicht bekommt. Also mir ist das zu hoch. ;)
 
Hehe du willst aber auch jeden potentiellen Platz für Kühlfläche ausnutzen was :d
Hinten geht auf jeden Fall problemlos, ist nur die Frage ob das dann vorne nicht alles nen bisschen gestopft wirkt.

Wenn schon denn schon... ;)

Ich muss leider widersprechen...hinten geht leider nichts problemlos bzw. für die Montage des kleinsten 120mm Radiators fehlen mir ganze 2mm.Habe es gerade versucht! Man darf nicht vergessen, das ich oben einen 280er untergebracht habe.Vorne würde ein üblicher 120er Slim problemlos passen und auch nicht überladen wirken ,aber es gebe den Nachteil, das dann der untere Gehäuselüfter wegfallen würde und ich diesen 120er dann passiv betreiben müsste. Ich denke aber das der Gehäuselüfter mehr wert ist als ein zusätzlicher Radi!


im agb war doch weiße flüssigkeit oder? :d

:) Nein,der AGB bzw. beide AGB's sind aus weißem Delrin. Flüssigkeit ist und bleibt klar. ;)

:eek: ich schreib wieder wenn ich den Mund zu bekommen habe ! Sowas von Perfekt und durchdacht , Respect ! LG

Na na,nicht übertreiben! :d Ich lese solche Komplimente zwar gern, ;) aber andere Projekte sind viel aufwendiger als meines.Ich bleib da recht bescheiden!Ich versuche halt mit kleinen Mitteln das Beste herauszuholen und wenn ich solche Maschinen wie andere hier zur Verfügung hätte,dann hätte ich wohl viel mehr Möglichkeiten gehabt. So hab ich es halt alles nur mit nem kleinen Werkzeugkasten,einem Akkuschrauber und nem sehr sehr altersschwachen Dremel ohne viel Zubehör realisiert.Na gut ...das Einzige was ich noch hatte war die Firma die mir die Alu-Blenden als Einzelstücke gefertigt hat nach meinem Vorgaben.

Also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht @ sharpshooter
Wieso extra einen Pumpendeckel anfertigen lassen den man nie zu Gesicht bekommt ?
Selbst wenn du das Case aufmachst um es vorstellen, gar auseinanderbaust, man sieht ihn einfach nicht. Du läßt quasi extra was total orginelles anfertigen, um es danach zu verstecken das es keiner zu Gesicht bekommt. Also mir ist das zu hoch. ;)

Wie LeXeL schon schrieb ist dieser Pumpenaufsatz Massenware und nicht extra angefertigt.Es ging mir ja auch nicht nur um die Optik sondern die Funktionalität.Der Aquacomputer Deckel hatte für mich einfach zuviel Schwachstellen.Er minderte den Durchfluss sehr,hatte zusätzliche Stellen wo Lecks auftreten könnten und vorallem waren seine Gewindebohrungen so schlecht, das sich normale Anschlüsse oben auf dem Deckel kaum eindrehen ließen und das Gewinde auch nicht wirklich gut gefasst hat. Da wollte ich Ärger gleich mal aus dem Weg gehen und habe mir passend zum Kühler-Top noch das Pumpen-Top besorgt.

@LeXeL

Genau...du hast es erfasst! Ich bin halt so ein Mensch, den sogar ein Kratzer an einem Gerät stört auch wenn er auf der Rückseite ist und man ihn eigentlich nicht sieht.Aber ich weiß er ist da und sowas ärgert mich. :d Wie oben erklärt, hatte es aber noch andere Gründe warum ich den Aufsatz ersetzt habe.
 
naja aber nur für die funktion wäre nen phobya metalldeckel die bessere wahl gewesen ;)
oder der koolance metalldeckel dn ich hier letztens im mp gesehen hab

also gibs zu das die optik von dem nicht sichtbaren teil auch zum kauf beigetragen hat :d
 
Wenn ich später die Pumpe sichtbar verbauen werde (man weiß nie was ich vielleicht noch vor habe irgendwann) dann soll es optisch auch zueinander passen.Ich habe ja nun überall weißes Acetal/Delrin und verfolge eine Linie. :)

Außerdem kauf ich keinen Koolance Deckel, weil das Preis/Leistung-Verhältnis hier absolut nicht mehr stimmt und wegen dem minderen Durchfluss.Der Phobya (Vollmetall) sagt mir überhaupt nicht zu.Der ist der Hässlichste aller Aufsätze und die Quailtät hat mich auch nicht so überzeugt als ich ihn schon mal in der Hand hatte.Da hätte ich auch beim Aquacomputer bleiben können. ;) Das Gewicht spielt auch eine Rolle! Das Case ist schon schwer genug geworden und da sollte man auch ein Auge drauf haben bezüglich der Stabilität.Mit den Anschlüssen wirkt jetzt schon genug Gewicht auf der Pumpe um sie ruhig zu stellen , ohne den Shoggy dabei zu doll zu belasten.Es ist ja nicht Sinn der Sache das er sich zusammenpresst und vorschnell labil wird. :d

Ich habe alle Vorteile auch jetzt schon ohne Metalldeckel...also ruhiger Lauf (Dämmbox) und höchster Durchfluss(EK Aufsatz).Metall-Aufsätze sind eher etwas für die User die die Laing nicht extra dämmen. Dementsprechend gab es halt nur einen Aufsatz den ich nun wollte nach dem ich den Aquacomputer getestet habe. Es geht auf jeden Fall massiv Durchfluss verloren, wenn man bei ihm die beiden seitlichen Öffnungen verwendet,wie ich es bisher tat.Darum mein mutiger Schritt zum EK-Aufsatz für die Laing. ;) Ich hatte zwar das kleine Problem der oberen Zuführung zur Pumpe, wegen dem Festplattenkäfig, aber das habe ich ja nun mit meinem Kaffemühlen-Mod *grins* gelöst. :d

So und nun muss ich weiter basteln... :d
...damit es wieder Bilder gibt für euch... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekttagebuch - 6 Woche

Für dieses Wochenende stehen drei wichtige Punkte auf meiner to do-Liste:

- Verlegung der weißen gesleevten Kabel
- Einbau der modifizierten Pumpenbox
- Neuverlegung/Wiedereinbindung der Schläuche

Den Anfang machen die Kabel. Dazu musste ich für eine saubere Verlegung kurz das Motherboard ausbauen.


3-Pin Drehzahl-Pumpe - Eine sehr haarige Angelegenheit da der Radiator kaum Spielraum lässt.

6736265303_d0b7868a95_z.jpg


8-Pin EPS - Ebenso haarig! Hier werde ich versuchen die Schlaufe noch etwas enger/kleiner zu verlegen,was wegen des sehr knappen Platzes sehr schwierig wird.

6736265887_32359b1c8e_z.jpg


24-Pin ATX - Zum Glück gab es hier keine Probleme! ;)

6736266457_728b9911c6_z.jpg


Ich muss zugeben, das das weiße Top des Kühlers in Kombination mit den anderen weißen Komponenten einfach fabelhaft ausschaut. :bigok:
Auf dem folgenden Bild ist auch der obere 280er Radiator noch mal gut zu sehen.:coolblue:


6736134475_cdc019989d_b.jpg


Fortsetzung folgt...:wink:
 
willst du nicht noch an deinem mb noch was machen?
so die blauen elemente am kühler weiß lackieren, die aufkleber am i/o abfummeln und die aufdrucke an den kondensatoren mit aceton entfernen
irgendwie passt das blau gerade nicht

wobei du baust ja noch die grakas mit blauen pcb ein hmmmmm
 
willst du nicht noch an deinem mb noch was machen?
so die blauen elemente am kühler weiß lackieren, die aufkleber am i/o abfummeln und die aufdrucke an den kondensatoren mit aceton entfernen
irgendwie passt das blau gerade nicht

wobei du baust ja noch die grakas mit blauen pcb ein hmmmmm

und dann hast keine Garantie mehr auf des Board. lol.
lass das so wie es ist @SharpShooter passt schon. gute saubere arbeit. ;)

mfg. Don.
 
Hast du oben auf den Radi nun 120er Enermax Lüfter? Da wäre doch normal Platz für die 140er oder nicht? weiße Enermax 140er hab ich auch nirgendwo gefunden.
 
@aik

Wieso sollte ich 120er Enermax auf den Radiatoren haben?Auf Seite 1 in diesem Thread sieht man ja das ich dort von Anfang an 140er Noiseblocker Black Silent Pro einsetze (ebenso auch beim 140er Radi), die ich über die integrierte Lüftersteuerung des 500R betreibe. Hab mal schnell ein Bild für dich gemacht damit du dich nicht durch den Thread wühlen musst...

6742547789_b42c14e819_z.jpg


------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter im Tagebuch...
Die Pumpeneinheit mit neuer Anschlussvariante ist nun wieder eingebaut.


6742435473_ecf39713c5_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte mich schon durchgelesen, das Worklog ist auch super interessant und gefällt mir sehr gut!

6442565151_d4f459d3d4_z.jpg


Dieses Bild hatte mich total verwirrt,aber das ist ja die Front :d Entschuldige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh