Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Projekt]Corsair Carbide 500R - Projekt "Yin & Yang"
Sagen wir es mal so: "Ich würde bei 120mm Lüftern immer nur zu Enermax Cluster oder Enermax T.B Silence greifen!"
Ich hatte schon verdammt viele verschiedene Lüfter in meinen Händen,aber es gibt keine anderen Lüfter die leiser,schöner,besser verarbeitet und vorallem zu dem Preis erhältlich sind.
Würde es die 140er Enermax T.B Silence mit höherer Drehzahl geben,dann hätte ich sie statt der Noiseblocker eingesetzt auf den Radiatoren.Die Noiseblocker waren nur meine zweite Wahl.Ich würde mir von Enermax wirklich gern einen höherdrehenden 140er T.B Silence wünschen, damit man ihn effektiv regeln kann.Das ist leider mit den schon recht langsamdrehenden momentanen 140er T.B Silence (750upm) nicht möglich,da man so kaum noch Luftdurchsatz hätte.
Die Cluster (leider nur als 120m erhältlich) kann ich aber nur empfehlen,wenn man sie über das Motherboard (PWM) regelt.Ungeregelt sind sie aufgrund er hohen Drehzahl (1200upm) zu auffällig.Möchte man nicht regeln,dann sollte man zu den Enermax T.B Silence (900upm) greifen.Die sind immer eine sehr gute Wahl. Aber Achtung: Man sollte auf den Einbauort achten bei den Enermax,da sie ja durch die Bauweise stark magnetisch sind und wenn ein Metallgitter oder ähnliches zu nah vor dem Lüfter sitzt,dann dreht er sich nicht.
Leider habe ich keine Cluster mehr übrig und meine letzten T.B Silence haber ich auch schon anderweitig vergeben.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll, ich wollte Batwing Lüfterblätter haben. Gibt es andere Hersteller die diese anbieten ? Die sehen EINFACH HAMMER aus!
vorne kommen dann wohl 2 Enermax Cluster hin .
kannst ja mal bei mir reinscheuen
Ich hatte eine kurze Pause eingelegt, in der ich die Schläuche neu verlegt habe und das System nach dem Umbau des EK-Kühlers und des Laing-Aufsatzes endlich auf Dichtheit testen konnte.
Durch den neuen Laing Aufsatz von EK und die andere Einbindung der Pumpe ist der Durchfluss massiv gestiegen und die Pumpe ist nun noch leiser als zuvor.Die Pumpe ist fast nicht zu hören und man nimmt nur das Rauschen des Wassers wahr.Stellt euch das mal so vor, das das Rauschen des Kühlers durch die Jetplate sogar die Pumpe ansicht übertönt, wenn man den Kopf ins System hält,das eine Ohr Richtung Pumpe und das andere Ohr Richtung Kühler. Hockt man direkt neben dem offenen System (ca. 30cm entfernt) ist sogar der Netzteillüfter im Leerlauf wahrnehmbarer als die Wakü. Es hat sich gelohnt,auch wenn ich bei der Schlauchverlegung von der Pumpe zum unteren Radi nun einen kleinen optischen Abstrich machen musste.
Das weiße Top sieht in fertiger Kombination mit weißer Hardware und weißen Kabeln einfach Sahne aus.
In den nächsten Tagen muss ich die Verkabelung vervollständigen (weiß gesleevte SATA 3 Kabel und weiße gesleevte Power LED/Reset Leitungen etc.).Und nächsten Monat (es ist ja nicht mehr lange hin) werde ich versuchen das optische Laufwerk schwarz zu verkleiden und muss mir schwarze Einbaurahmen für die 2,5 Zoll Laufwerke besorgen.
hmm
mit dem schlauch am radi unten schauts wirklich irgendwie blöd aus
hast du noch nen schlauchrest um an der ecke vlt scamps kochkurs auszuprobieren (einfach foren oder google suche mal nach bemühen)
Schließe mich den 2 oben an....Schaut super aus nur der Schlauch unten geht gar nicht.
Das du so mehr Durchfluss hast mag sein. In deinem Fall, bei dem Mod, ist aber der Durchfluss nicht alles. Da spielt der Style-Faktor auch ne große Rolle. Wirkt sich der größere Durchfluss überhaupt maßgeblich auf die Temperatur aus ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ^^
Hab mal ne kurze Frage zum Umbau der Enermax Cluster. Sowas ähnliches schwebt mir nämlich auch vor.
Die Lüfter sollten vom Mainboard geregelt werden, aber die LEDs über einen extra Schalter gesteuert werden. Reicht es nicht aus, einfach den kleinen Schalter abzuknipsen und das Kabel an einen anderen Schalter zu pappen? Z.B. den in der Front?
So ich bin gerade mal wieder am Schlauch und brauche eure Hilfe. Ich habe den Schlauchbogen von der Pumpe zum Radi so klein wie es möglich gemacht und nun könnte ich ihn in zwei Varianten installieren.Schaut bitte nicht so genau hin,ich hab den Schlauch nur an die Position gelegt und das Gummiband hält den Schlauch ungefähr auf dem angepeilten Radius.
Variante 1 - kleiner Bogen nach oben, parallel zum Schlauch der nach oben geht.Beide Schläuche sind in einer flucht,so sieht man von der Seite aus nur den Schlauch der nach oben führt.
Variante 2 - kleiner Bogen zum Netzteil hin, in ca. 1cm Höhe über dem Radi schwebend.
Ich hab das Case nun auch aber ich hab unten ein 120er Radi genommen, somit hab ich ein wenigmehr platz als du und kann alles "sauberer" verlegen.. stromkabel und schlauch.
Na mit nem 120er ist es ja keine Kunst! Ich wollte aber zeigen was maximal möglich ist mit guter Planung. Ich brauche erst mal wieder paar finanzielle Mittel dann kann ich auch den Schlauch besser verlegen.Und die Netzteilkabel sind sauber genug verlegt und es passt so wie es ist fabelhaft zum Rest.Es geht hier ja nur um einen einziges Stück Schlauch!Sonst hab ich ja null Probleme mit der Wakü.
Das Einzige was noch möglich wäre wäre mit zwei geraden Schlauchstücken gerade nach oben zu gehen und sie dann direkt unterhalt des Laufwerkes fest zu Verbinden mit zwei Winkel samt Verschraubung.beides direkt fest zu verbinden (wie ich es am Anfang schon immer hatte) kommt nicht in Frage, da die Pumpe bei Direktanschluss am Radi anfängt in ihm ein sehr deutlich hörbares Rauschen des Wasser zu verursachen.Das hat mich leicht genevt.Dies ist weg seit dem ich zwischen Pumpe und Radi noch einen Schlauch gesetzt habe.Das ist der Hintergrund, warum ich die optisch echt tolle Variante mit dem Festanschluss der Pumpe am Radi aufgegeben habe.
---------- Post added at 20:11 ---------- Previous post was at 19:44 ----------
So lasse ich es jetzt.Hat mich eh schon genug Zeit gekostet das kleine bescheidene Stück Verbindung...
Engere Radien bekommt man auch mit kochen nicht hin...das ist teurer Primochill und den habe ich nun schon erwärmt.
Und ich habe oben ja erwähnt das es nur noch eine Möglichkeit gibt und zwar mit Winkeln, aber weiter oben dann mit mindestens 10cm Schlauch auf jeder Seite....den Bogen dann oben mit Winkeln formen.Was aber wieder Probleme aufwirft:Und zwar hält der Shoggy nicht beliebig viel Gewicht.Noch paar Gramm mehr und er drückt sich zusammen und dann liegen die Anschlüsse alle auf dem Radi und man kann sich vorstellen was dann passiert...Vibrationen ohne Ende und alles scheuert sich kaputt.
Ich lasse es so wie es nun ist!Dieses ganze hin und her... sowie dran und ab...macht mir nur die Anschlüsse und Gewinde kaputt.Bin froh das noch alles dicht ist.
Man darf auch nicht vergessen das noch einiges mehr in den Rechner kommt und das mit dem Schlauch weniger auffällt wenn alles eingebaut ist.
Ich habe jetzt die erste umgerüstete Grafikkarte wieder eingebaut und die weiß gesleevten Kabel für den System Panel Header verlegt.Etwas gefüllt sieht das mit dem einen Schlauch schon nicht mehr so wild aus wie ich finde.
Wenn ich dann noch den Blu Ray Brenner schwarz verkleide bin ich zufrieden mit der Optik!
Langsam füllt sich das Gehäuse und es zeigt sich das die Wakü effektiv verbaut ist.Nichts ist im Weg und sämtliche Hardware sowie der Festplattenkäfig (ja sogar die RAMs, man möge es kaum glauben) lassen sich so einfach entfernen wie bei einem Gehäuse ohne Wakü.Eine spätere Einbindung der Grafikkarten in die Wakü stellt aufgrund der Verlegung auch kein Problem dar. Hier mal der aktuelle Stand in etwas größeren Bildern.
Was ich euch eigentlich schon die ganze Zeit mal fragen wollte:
Was sagt ihr eigentlich zu meinen verzierten Rädelschrauben an den Slotblenden (sowie Festplattenkäfig)?
(siehe Bild über diesem Text)
Tja...jede Ecke ist eigentlich komplett durchdacht von Anfang an.Der Schlauch ist soweit entfernt von den Riegeln das man sie normal lösen und aus dem Slot ziehen kann bis zum Schlauch und dann nur noch nach unten rechts zwischen Grafikkarte und ATX Anschluss herausziehen. Ich muss halt nur mit der rechten Bank anfangen.Das Board kann ich auch komplett ausbauen und brauche dazu nur den Kühler(kann ihn zur Seite hängen) und die Kabel lösen (natürlich noch die Graka ausbauen ).Mit den Grafikkarten werde ich mir auch etwas überlegen vielleicht Schnellkupplungen.Mal schauen!Um die Karten werde ich mich aber erst kümmern, wenn Bedarf besteht.Momentan besteht er nicht!Nur wegen der Optik verbaue ich keine Wakü auf den Karten.Luft bekommt das SLI Gespann dann auch genug durch die beiden Frontlüfter und wenn die Wassertemp stimmt,dann ist die Luft des unteren Radis auch kühl genug um die beiden Karten zu unterstützen.Sehr leise sind die Gigabyte 460er ja schon immer.Schließlich habe ich eine davon schon seit über einem Jahr in meinem alten Rechner.
Eigentlich wollte ich heute noch die zweite GTX 460 mit der schwarzen Backplate ausstatten, aber bevor das Case hier nicht 100% fertig ist wollte ich eigentlich nicht meinen Hauptrechner zerlegen von dem ich gerade noch schreibe.Muss auch noch die Daten von dem System sichern eh ich es demontiere. 4 wichtige Kabel fehlen mir auch noch,die momentan nicht lieferbar sind.
Mir fällt gerade auf das ich etwas ganz wichtiges vergessen habe: Ich brauche ja noch Einbauahmen für meine drei 2,5" Laufwerke! Natürlich sollen die Rahmen schwarz sein...und ganz wichtig,die Verschraubung der Laufwerke sollte mittig sein.Wie findet ihr die Einbaurahmen von Akasa?Vielleicht kennt der Ein oder Andere auch Alternativen?
Die Adapter die bei den Samsung 830er dabei sind sind zwar optisch ansprechend,nur ist das Samsung Logo spiegelverkehrt aufgedruckt und die Rahmen sind silber hochglanzpoliert.
Die Variante auf dem linken Bild sagt mir optisch sehr zu und vorallem ist das Ding aus Alu.Leider befürchte ich, das sie nicht in die entkoppelten Halterung des Festplattenkäfigs des 500R passen.
Ja es sind zwei gleiche 460er...die Gigabyte GTX 460 OC-1G!
Eine ist von Ende 2010 (die noch im alten Rechner steckt)und die andere Ende 2011 (die ich schon umgerüstet habe und die man hier auf den Bildern sieht).
cool, die habe ich auch
war total zufrieden damit, aber bei dem günstigen angebot für eine gebrauchte 480er bzw. pc, konnte ich nicht widerstehen.
bin am überlegen, ob ich einen (gebrauchten) fullcoverkühler nehme. temps sind auch so ok.
Also ein Fullcover Wasserkühler für die Grakas kommt für mich eh nicht in Frage.Wenn ich mich aber dazu durchringe und die Temperturen stimmen,dann werde ich mir vielleicht zwei EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF Bridge Edition - Acetal+EN (Nickel) zulegen.Die passen zum Aufbau des gesamten Systems einfach perfekt wie die Faust aufs Auge.