Corsair Carbide 500r

Marcel7795

Enthusiast
Hi wollt mal fragen wann das 500r zu kaufen sein wird...
Das 400r ist bei Alternate schon gelistet aber status ist auf vorbestellung...
Auf der Corsair Seite ist es auch schon länges gelistet.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas Zeit wird das 500R wohl noch in Anspruch nehmen - denke ab der Verfügbarkeit des 400R bei den örtlichen Händlern kannst Du nochmals 3-4 Wochen drauf rechnen für das 500R (geschätzter Wert) ;-)

und gibts schon neuigkeiten von der lieferbarkeit/erscheinungsdatum her??

okay hab selbst herrausgefunden das es ca im september lieferbar sein soll

Och bitte sag was dazu :d! Bin jetz kurz davor ein neues Case für die H100 zu kaufen und das ist das einzige Manko, was mich noch davon abhält ein Carbide 400R oder 500R zu bestellen!? Die Verfügbarkeit vom 500r sollte sich auch die Tage bessern oder?

naja das 500R braucht noch ein wenig, aber nicht mehr lange bis es in den Regalen der Händler steht!

Jo macht ja auch nichts, bleibt nur nach wie vor die Frage obs ein Seitenteil mit Window geben wird :d?

Könnte man aber selbst gut statt des Meshgitters rein basteln, wenn ich das richtig sehe.

Hab mir mal eins bestellt. Bin gespannt wann es geliefert wird :)

Das ist wahr :-)

Ich denke es sollte demnächst in den Regalen der Händler zu finden sein. Ich tippe mal auf ende erster Oktober anfang zweiter Oktober Woche - (Schätzung)

Jo die ersten Händler haben es bereits lieferbar :)! Jetz stört nur das Meshgitter, da wird doch wohl noch ein Seitenteil mit Window kommen :d...

Nein - nicht das ich wüsste.

Es kann sein das irgend wann eines als Zubehör kommt - aber mehr ist derzeit nicht in der Richtung geplant.

Das wäre aber doof, bisher gabs ja für so ziemlich jedes Case eine Variante mit Window! Hier könnte man mal eines einbauen das sich öffnen und schließen lässt, damit man schneller Zugriff zur H100 hat ;)!

Hehe, sicher gibt es viele Ideen, aber in der aktuellen Evolutionsstufe ist es nicht vorgesehen - ich leite das aber gerne weiter an meine Kollegen im Case engineering.

Meins ist angekommen :). Hab die grau-metallic Version genommen:

Macht insgesamt einen guten Eindruck. Der Preis ist imo angemessen.
Natürlich kann man von so einem eigentlich eher günstigen Case nicht erwarten, dass alles perfekt ist, aber was Verarbeitung und Durchdachtheit vieler Details angeht kommt das schon recht gut hin beim Carbide 500R. Für ein Stahlblech-Gehäuse sind auch die Passungen recht gut. Lediglich einige Thumbscrew-Gewinde sind so schwergängig , dass man zum ersten Lösen einen Schraubenzieher braucht.
Denke das Gehäuse wird im Modding- und Wakü-Bereich noch auf viel Gegenliebe stoßen, denn es bietet viele Möglichkeiten mit wenig Aufwand allerhand nette Gimmicks zu realisieren. Der Einbau eines Fensters statt des Gitters in der Seitenwand wird kein nennenswertes Problem darstellen. Das gehe ich demnächst mal an.
Was die restliche Optik angeht: design follows function!
Mir gefällt´s jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback - das mit den Schrauben habe ich auch schon beim Werk bemängelt (betrifft vorzugsweise die SLOT Blech Schrauben... Sollte demnächst nicht mehr "so fest" angezogen werden :-)

Mein 500R und die dazu passende H100 sind heute angekommen. Das Gehäuse gefällt mir in der Realität noch wesentlich besser als auf den Fotos, ein wirklich schönes Teil!

Was mir aber gerade äußerst negativ aufgefallen ist, als ich meine Silent Wings montiert habe, sind die Anschlüsse der Lüftersteuerung, die nur zu den vormontierten Lüftern passen. Was habt ihr euch denn dabei gedacht? Wenn ihr direkt gute Lüfter verbaut hättet, okay, aber da die nunmal laut sind, war es doch klar, dass eure Kunden hier auch andere Lüfter verbauen wollen. Genug geredet, wie sieht's mit Adaptern aus? Ansonsten muss ich wohl die Anschlüsse etwas bearbeiten...

€: Um nicht überall zu posten:

Der Radiator meiner heute erhaltenen H100 ist ein U, wodurch der Einbau in meinem Gehäuse (500R) unmöglich ist. Das habe ich bemerkt, nachdem ich mich eine ganze Zeit vergeblich bemüht habe, die Lüfter anzuschrauben. Kommt das häufiger vor?

€²: Gibt es Adapter vom internen USB 3.0 Amschluss auf einen externen? Mein neues Board hat leider intern kein USB 3.0, da wäre es praktisch, wenn ich die hinteren Anschlüsse so nach vorne führen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich verwirrt.

An den Fan Controller passen keine normalen Fans?!

Bluebeard, bitte ein Statement dazu. Kaufgrund war eben der integrierte Fancontroller, wo ich ja extra beim Support nachgefragt hatte, mit wieviel Watt nen Channel läuft.

Auf die Frage hin ob ich meine Prolimatech Red Vortex dranschnallen kann kam "No Problems at all" als Antwort....

Das Gehäuse ist noch nicht da und ich kanns auch erst am Donnerstag testen...

Bitte nen Statement, Bluebeard

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

@ Dr:Jeckyl

Könntest du vllt Pics machen, was bzw. warum die nicht passen?
Passen die rein physikalisch nicht oder kann man sie anschließen und sie laufen nicht?

Ja, deine Frage habe ich auch im Vorfeld gesehen und mir daher keine Gedanken darüber gemacht. Technisch ist das sicherlich kein Problem, nur passt der Stecker eines normalen Lüfters nicht, da dieser ja noch zwei kleine Plastiknasen auf der Oberseite hat, die hier im Weg sind. Dem Anschluss fehlen einfach die hierfür benötigten Rillen.

Hm, also physikalisch..

Und wenn du mal probieren würdest die beiden Rillen ehm... ja... "auzuschneiden"?

^^"

Will dich jetzt natürlich nicht zur Zerstörung deines Gehäuses anstiften ^^"

Das mache ich, wenn es keine Adapter gibt und ich die Steuerung ausprobieren konnte. Wäre ja blöde, wenn sie defekt ist und ich schon daran rumgebastelt habe, das dürfte Probleme bei der Reklamation geben.

Die Probe mache ich, wenn meine neue H100 da ist. Ich habe keine Lust, erst den alten Kühler für drei Tage wieder einzubauen, nur um dann die CPU wieder reinigen zu müssen.

Hehe okay.
Werds dann Donnerstag auch testen können mit meinem 500R..

Ich hoffe das klappt ey, ich wollt extra all meine Lüfter über die interne Steuern.

Ich brauch keine 5-Kanäle-30W-Steuerung.. Mit einem Knopf entweder Ruhe oder Gaming.. Yeah XD

Jo, so reicht mir das auch, meine bisherige Lüftersteuerung habe ich ohnehin nur in den Stufen betrieben. Mach' dir mal keinen Kopf, mit einer kleinen Modifikation des Anschlusses dürfte dein Vorhaben kein Problem sein. Ist eben nur ein wenig blöd gemacht.

Helfen dir paar Bilder weiter?

Wenn man die Stecker austauscht muss man jedoch auf die Pinbelegung achten. Im Gegensatz zu normalen Lüftern liegen dauerhaft 12V auf dem Pin für´s Tachosignal (das ist die separate Leitung für die Beleuchtung. Der dritte Pin muss daher auf jeden Fall isoliert werden bzw. auf dem Stecker des Lüfters rausgeklipst werden.

Danke für die Pics VJoe2max!

Hm.. Da ich die alten Lüfter eh nimmer betreiben möchte könnte man ja deren Anschluss nehmen und an die Y-Adapter anklemmen... *grübel*

Einzige was sein könnte dass statt dem Tacho-Signal ein Strom für die LEDs läuft, da ich bisher nirgends nen extra Kabel dafür gesehen habe. *grübel*

Ach mal sehen... Ne Antwort vom Blaubart wär nur schön gewesen ^^

Einzige was sein könnte dass statt dem Tacho-Signal ein Strom für die LEDs läuft, da ich bisher nirgends nen extra Kabel dafür gesehen habe. *grübel*

Hab ich doch bereits gesagt, dass dem so ist ;). Zwischen den beiden äußeren Pins (Masse und LED-Pin) liegen dauerhaft 12V an. Zwischen Masse und dem mittleren Pin (Lüfter) messe ich je nach Schalterstellung 6,3V, 10V oder 12V.
Das LED-Kabel darfst du selbstverständlich nicht mit dem Tachokabel des Lüfters verbinden! Das Tachosignal kannst du entweder weg lassen oder aber einzeln auskoppeln. Man kann das Tachosigal auch gegen Gehäusemasse mit nur einem Kabel vom Board auslesen lassen ;). Bei Der Laing DDC Wakü-Pumpen wird das z.B. standardmäßig so praktiziert, aber natürlich ist das auch mit jedem Analoglüfter möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh