Corsair Carbide 500r

Soweit klar, danke. Das mit den Pins und der Buchse muß ich mir mal genau ansehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

Ich würd gern die 2 120mm Front Lüfter austauschen nur komme ich an die nicht ran. Da ich keinen Mechanismus finde wie man die Frontblende abnehmen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

guten Rutsch an alle :)

Einfach ziehen. Die Front ist nur an diesen Nasen eingerastet.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok super gut zu wissen, habe eh schon bisschen rumprobiert. Wollte aber nicht zu eifrig rangehen, nicht das ich noch etwas kaputt mache ..

Noch ne Frage, will mir für die Front 2x Enermax Cluster Uccl12 Lüfter holen. Hat jemand Erfahrungen mit denen und weiß ob die an der Front als auch oben im Gehäuse passen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage, will mir für die Front 2x Enermax Cluster Uccl12 Lüfter holen. Hat jemand Erfahrungen mit denen und weiß ob die an der Front als auch oben im Gehäuse passen?
lg

Du solltest mal bitte diesen Thread genau anschauen...ich würde sagen Seite 3 sollte deine Fragen zu den Enermax Cluster beantworten. :rolleyes: Brauchst dir nur mein 500R anschauen oder in meinem Worklog schauen http://www.hardwareluxx.de/community/f143/corsair-carbide-500r-projekt-yin-yang-858987.html#post18078732.:rolleyes: Um aber deine Frage schnell zu beantworten..."Ja,sie passen"! Warum auch nicht?Jeder Standard- 120mm Lüfter passt an der Front und oben, hinten, sowie unten passt jeder Standard-140mm Lüfter.

Lieben Gruß und Frohes Neues...

Zuletzt bearbeitet:
@Bluebeard

Mir ist da schon vor einer guten Weile etwas bei euren Daten zum Carbide 500R aufgefallen und nun muss ich einfach mal darauf hinweisen:

Das überall angegebene Breitenmaß von 20,6cm bezieht sich nur auf die Breite des Gehäusegrundkörpers. Da die Seitenteile nach Außen ausgestellt sind kommen pro Seite noch ungefähr 1,5cm dazu. Sprich das Case ist nicht 20,6cm breit, sondern insgesamt ungefähr 23,6cm!!!

Ich glaube das solltet ihr mal berichtigen! Nicht das sich einige das Case kaufen und es dann nicht gestellt bekommen wegen Platzmangel.:rolleyes:

Lieben Gruß
SharpShooter

@SharpShooter

Wenn du dieses Mesh gegen Plexiglas austauscht, würde ich mich hier über eine genau Anleitung in deinem Worklog freuen.
Da mich das auch reizen würde, aber keinen Plan hab was ich da alles für brauche und wie ich es realisiere.

lg

Thx für die Info :-)

Kein Problem.Wollte es dir eigentlich schon die ganze Zeit mitteilen,aber es ist ständig untergegangen.Ich hab damals auch nicht schlecht geschaut, als das 500R nicht an den Platz passte, wo es eigentlich stehen sollte.Musste den ganzen schweren (160kg) Schreibtisch allein verrücken um unglaubliche 4cm. :d

Da fällt mir noch etwas sehr Wichtiges ein was ich dich bzw. Corsair fragen wollte:

Gab es schon Fälle wo die Kabel (Spannungsversorgung) der 500R Lüftersteuerung aus dem schwarzen Molex gerissen sind ohne große äußere Einwirkung?Ich meine die Leitungen sind zu wenig gecrimpt bzw. zu dünn gewählt so das beim crimpen nicht fest genug werden.Vor 2 Wochen ist beim normalem hantieren erst die eine Leitung und jetzt vorgestern die zweite Leitung herausgerissen/herausgefallen aus den Hülsen im inneren des 4-Pin Molex.Ich hatte die Kabel nicht bewusst angefasst und es gab auch keinerlei grobe Einwirkung.Hab nicht schlecht geschaut als ich zweimal einen "Stromausfall" hatte und dann erst später merkte ,das die dünnen "Bindfäden" im inneren des Molex direkt nach der Hülse gerissen waren.

Ich finde gerade die "Zuleitung" hätte etwas dicker ausfallen können und nicht gerade mit diesem Klingeldraht.Mir fällt sowas schnell auf,bin ja ITler und früher war ich Elektroinstallateur. Ich muss die ganze Angelegenheit nun löten.Bei einer Leitung hätte ich es ja noch verstanden als "Zufall" aber das nun auch noch die zweite Leitung einfach aus dem Molex fällt ist schon merkwürdig. *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind der Anforderung entsprechend ausgelegt, ich gebe das Feedback aber mal weiter, denke aber das es ein Einzelfall ist, denn sonst habe ich solch ein Feedback noch nicht bekommen :-)

Bei meinem 500r ist auch ein Kabel des Molexkabels der Lüftersteurung gerissen.
Weiß aber leider nicht wie.

Brauche die interne Steuerung zwar nicht, habe es aber trotzdem sicherheitshalber von meinem Vater löten lassen.

Ich habe mir schon gedacht das ich nicht der Einzige bin!Jetzt lese ich hier von einem weiteren Fall und einem Bekannten ist es ebenso ergangen, habe ich gerade eben erfahren.

Für die Ansprüche einer "Zuleitung" ist das Kabel auf Grund einer normalen Verlegung in einem Case mechanisch zu wenig belastbar. Da kann man noch so vorsichtig sein,aber eine normale Verlegung oder mehrmaliges an- und abstecken des Molex sollte so ein Kabel schon mitmachen.

@ImPreZ
Wenn das eine gerissen ist,dann wird es nicht lange dauern bis es bei der zweiten Ader auch passiert. :(
Ist bei dir die Leitung direkt gerissen oder so wie beim mir direkt am/im Molex-Stecker?

Ich habe mal ein Bild gemacht...
So schauten nach dem Riss jeweils beide Adern aus...

6695755713_c485a7da60_b.jpg

Bei mir ist es gleich nach dem Panel gerissen, wollte es durch die KM-Öffnungen nach hinten leiten und als ich wieder nach vorne schaute war es gerissen.

Wie gesagt ich kann die Frontpanel Steuerung nicht nutzen da ich zuviele Lüfter habe. Hat so ein gerissenes Kabel sonst noch auswirkungen außer das die Front Lüftersteuerung und LED-Knopf nicht mehr funktioniert?

Eigentlich nicht...ich denke es werden eh nur die beiden von dir genannten Dinge versorgt über den Molex.Der Rest geht ja übers Motherboard wie Power-LED etc.

Ich hatte eh gleich ein ungutes Gefühl, als ich das Kabel zum ersten Mal sah, als ich das Gehäuse ausgepackt habe damals.Mag sein das es elektrisch den Anforderungen gewachsen ist,aber nicht den normalen mechanischen Belastungen.Ein Kabel was quer durch das Case gezogen werden muss sollte etwas mehr abkönnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Propella

Ja, du kannst das Seitenteil für beide Seiten nutzen! Beide Seiten lassen sich untereinander tauschen.
Vielleicht wartest du noch etwas, denn laut Bluebeard arbeitet Corsair schon an einem Seitenteil mit Fenster.

@SharpShooter: Danke für die Info. Ich bin ja noch in der Gehäuse-Findungs-Phase! Fenster muss auch nicht unbedingt sein. ;)

@Propella
Wenn dein Case nicht offen steht,du also von vorn gesehen die rechte Seite eh nicht sehen würdest,dann kannst du ja einfach so die Seitenteile die beim Case verbaut sind tauschen.Dann hättest du das Gitter an der Seite wo die Kabel verlegt werden.Wäre eine schnelle,sparsame und unkomplizierte Lösung! ;) Wenn du mehr vom Case sehen magst, schau einfach in mein Worklog.Siehe Link in meiner Signatur!

Die Idee ist so einfach, dass sie schon wieder gut ist! :)

In der Tat wäre auf der rechten Gehäuseseite die Schreibtischwand! Danke!

Ich bin gespannt ob Corsair wirklich ein Seitenteil mit Fenster vorstellen wird! Wenn wir schon dabei sind ,wäre ein optionaler nachrüstbarer Staubschutz für das Meshgitter-Seitenteil auch nicht schlecht. ;)

So da von corsair nix kommt hab ich mich jetzt selbst an den Windowmod rangemacht.
Kosten: 6€

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1333461680.376555.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1333461680.376555.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 45
Also, ja klar - Bilder immer her damit :-)

Zwecks Window, habe solange genörgelt bis nun unser Engineering daran Arbeitet ein solches Seitenteil zu konstruieren und zu testen - ich denke das es bis zur CeBit fertig sein sollte.

Leider ist das eine Fehlinformation. Das Seitenteil gibt es nach wie vor nicht.

Unglücklicherweise gibt es für den 200mm-Lüfter auch keinen Staubfilter, wie beim 550R. Den kann man aber nachrüsten.

Diverse DEMCiflex Dust Filter 200mm.jpg
Habe am Seitenteil (außen) die gelochte Fläche rund um den 200mm-Lüfter mit Klarsicht-Klebefolie zugeklebt. Danach habe ich den Staubfilter in Höhe des Lüfters einfach aufgelegt. Er haftet dort von alleine, da der Rahmen des Filters magnetisch ist. Es handelt sich hier um DEMCiflex Dust Filter 200mm.

Corsair 500R mit Staubfilter 200mm.jpg

An und für sich ist das 500R ein gutes Gehäuse. Den Fauxpas mit den proprietären Lüfter-Anschlüssen und dem fehlenden Staubfilter hätte man sich allerdings sparen sollen.

Die Ausbuchtung der Seitenteile ist allerdings eine sehr gute Idee. Ich konnte das Gehäuseinnere noch nie so frei von Kabeln halten. Das kommt natürlich dem Luftstrom sehr zugute.

Corsair Carbide 500R_1624x1080.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So da von corsair nix kommt hab ich mich jetzt selbst an den Windowmod rangemacht.
Kosten: 6€

Halo, darf man fragen, wie du das gemacht hast?
Einfach Acrylglas zurecht geschnitten und geschliffen, und dann auf die Halterungen mit doppelseitigen Klebeband geklebt?
Woher hast du denn das Glas?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh