Corsair Carbide 500r

Erstmal Danke für die Bilder! Mein Plan:

Oben wo dein Corsair Radi ist, kommt bei mir ein 240 DualRadi rein (Slim).
Bei den beiden Festplattenkäfigen, kann man den unteren doch entfernen.
Hier würde ich dann nen passenden Single Radi rienbauen, so das darauf ein Lüfter von hinten nach vorne Luft rausbläst.

Den Lüfter im Boden hinter dem Netzteil werde ich wohl nicht verbauen, dahin sollte dann die Pumpe kommen. Ich bin mal gespannt ob es passt wie ich mir das vorstelle.

Ein Dualradi für meinen 2500K und die GTX580 wird nicht reichen...
 
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Ich bin auch blöd, ich hatte die ganze Zeit einen weiteren 240er im Sinn. ;) Ja, so sollte das dann passen.
 
wie der 120er passt wird sich zeigen. :)

Solange du nicht den Lüfter daran befestigen willst kann´s je nach Radiator ganz knapp passen. Dieser alte entlackte ALC NexXxos 120er passt z.B. gerade so auf einen halben Millimeter in den Zwischenraum. Mit Lack würde er vermutlich bereits klemmen.
Viele andere 120er dürften ganz knapp zu breit sein.



Wie man sieht kann man den Lüfter nicht am Radiator befestigen, da es einen Versatz von ein paar Millimetern gibt.
 
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Habe bislang nicht vor da einen Radiator zu verbauen. Der lag halt rum und bot sich an, um die Platzverhältnisse zu zeigen ;).
Außerdem würde ich einen neuen mit größerem Lamellenabständen verwenden, wenn ich dort einen Radiator unterbringen wollte.

Momentan ist nur ein 280er unterm Deckel eingeplant. Der Rest wird extern sein. Evtl. muss ich aber doch noch ein oder zwei interne 120er einbauen bis die Thermalfins auf dem Markt sind. Dann könnte der Platz dort tatsächlich noch wichtig werden.
 
Ich meinte jetzt auch Magical84. Wenn hinten Platz ist, würde ich mir vorne nicht so einen Streß machen.
 
wenn ihr so viel wakü darein stecken wollt kauft euch nen tj 07 -.- nen 240er hab oben bequem platz nen 240er vorne ginge mit modifizierungen ggf auch 120er hintnen ginge auch oder 1080er extern :d
 
Viel Wakü ist was anderes - für große Radiflächen muss man so oder so mit externen Radiatoren arbeiten. In seiner Preisklasse bietet sich das Carbide 500R gerade für kleinere Wakü-Projekte geradezu an.

Preislich kann ein TJ10 außerdem nicht mit dem Carbide 500R konkurrieren und ist gerade für Waküs kein bisschen besser geeignet. Dann noch lieber ein altes TJ07 - da kann man die Radis wenigstens in optimaler Lage unterbringen, aber auch das kostet deutlich mehr als das Doppelte.
 
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Also Gehäuse ist da. Kurzbeschreibung meines Fazits: Besser als gedacht, aber mit einigem Raum für Optimierungen...

240er Magicool SLim passt oben rein, allerdings muss der Mittelsteg unter dem Mesh dafür raus. Der 120er Extreme von Magicool passt hinten leider nicht maximal mit Anschlüssen nach oben aber dann ist die Verbindung zum 240er nicht gut), aber dafür vorne unten anstelle des Käfigs für die HDD's.

Montag sollten meine neuen Anschlüsse kommen, dann kann ich hier mal ein Bild posten.
 
Hi @ all

Persönlich bin ich der Meinung das Corsair mit dem 500R ein wirklichen Preis/Leistungs-Sieger in der Gehäuseklasse herausgebracht hat.Kleine Mängel oder Designschwächen sucht man mit der Lupe.

Jetzt musste ich mich endlich mal zu Wort melden, da ich mich schon eine Weile mit dem Umbau des Corsair 500R beschäftige und dort auch ziemlichen Aufwand betreibe und das Gehäuse auch schon bis zur kleinesten Schraube zerlegt hatte in seine Einzelteile. Sogar einige selbst designte Einzelstücke habe ich mir für das Case angefertigt.Verdammter Perfektionismus! :stupid: :cool: Hätte ich jetzt nicht soviel zu tun mit dem Case,dann hätte ich mich glatt für den Usertest des Carbide 500R beworben.:rolleyes:

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Ich versuche mich mal mit etwas Aufklärungsarbeit, nachdem ich hier so einiges gelesen habe. :)

1. Problematik - Lüftersteuerung und andere Lüfter:
Es ist absolut kein Problem andere Lüfter mit der 500R Steuerung zu betreiben! Ich selber habe an der Steuerung z.B drei 140er Noisblocker BlackSilent Pro PK2 in Betrieb, die auf 2 Radiatoren verteilt sind. (280er Magicool Slim und 140er Magicool Slim. Dazu später mehr.) Die Regelbereiche der Steuerung sind sehr gut gewählt und sie ist auch von der Maximallast ausreichend dimensioniert, so das bis maximal 6 Stück der gängigsten Lüfter sicher betrieben werden können. Einzig die 3-Pin Anschlüsse muss man etwas nacharbeiten an den Lüftern von Fremdherstellern z.B. mit einem Cuttermesser, da Corsair ein eigenes Steckerdesign verwendet. Hierfür einfach die beiden Führungskerben am 3-Pin Anschluss der Lüfter sauber wegschneiden und schon passen sie in die Buchsen.

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2. Problematik - LED Beleuchtung der Lüfter:

Auch hier ist es kein Problem z.B LED Beleuchtungen anderer Lüfter einzubinden. Ich selber habe neben der Radiatorbelüftung durch die 3 Noisblocker noch 3 Gehäuselüfter vom Typ Enermax Cluster verbaut, deren LED Beleuchtung mit dem werksseitigen Schalter des Carbide betätigt wird. Diese Enermax Cluster hängen aber nicht mit an der Steuerung, sondern es sind PWM Lüfter die ich über das Board ansteuern werde. Sprich, ich lasse nur die LED’s der Enermax über das Frontpanel laufen. Die Enermax Cluster sind so ausgelegt, das sich die LED’s auch nur einschalten lassen über den Frontschalter, wenn die Lüfter auch laufen. Da die Umrüstung etwas Lötarbeit voraussetzt und man auch den einen oder anderen Durchgang messen muss, sollte man schon elektronisch bewandert sein, um die Arbeiten durchzuführen. WER KEINE AHNUNG DAVON HAT BITTE DIE FINGER DAVON LASSEN!!!Wichtig hierbei ist, das auf den 3 Adern der Lüfterleitung die von der Frontsteuerung kommen Masse...Dauerplus und Schaltplus liegen. Das ist die ganze Magie an der Sache...man muss einfach das Schaltplus vor den Originalsteckern auftrennen und eine neue Verbindung schaffen zu den LEDs der entsprechend neuen Lüfter. Bei meinen Enermax Cluster war es sehr einfach, dort musste nur der kleine LED-Schalter der am Lüfter sitzt entfernt und das Schaltplus von Corsair Frontpanel an geklemmt werden.

Das Ergebnis:

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Ich habe jetzt sogar noch vor 8 weitere LEDs einzubinden z.B. für zwei Ausgleichsbehälter.Diese weiteren LED‘s sollen auch zusammen mit den Enermax Cluster LED's schaltbar sein, mit dem ab Werk im 500R integrierten Schalters des Frontpanels.

3. Problematik - Radiatoren im 500R

Kurz und knapp: Oben-außen sowie oben-innen am Carbide passen so ziemlich alle 240er Slim Radis von 27-29mm Dicke. Ab 29-31mm Dicke gibt es oben-außen Probleme mit dem Mittelsteg des Meshgitters (was hier schon erwähnt wurde) und oben-innen wird es bei 29-31mm Dicke schon recht haarig, wenn es darum geht das Motherboard zu verbauen. Je nach Board kann es passen, aber es kann auch sehr sehr knapp werden.

Ich für meinen Teil habe im Oberteil innen einen 280er Magicool Slim Radi verbaut und zwischen Motherboard ( in meinem Fall ein Gigybyte GA-Z68X-UD5-B3) und Radi passt an einigen Stellen nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen. Hab auch gemessen wie ein Wilder bevor ich den Radi eingebaut habe. :d Ein paar Millimeter mehr Platz kann man sich nur verschaffen, wenn man z.B. die Gummidichtungen mancher Radis weg lässt, so das Metall auf Metall liegt. Für mich kam dies aber nicht in Frage.

Hier mal einige Bilder von mir mit montierten 280er Magicool Slim und Motherboard Passprobe:

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Was Radiatoren an anderen Stellen im Case angeht, so kann ich sagen, das sich wirklich nur noch der Lüfterplatz hinter dem Netzteil für eine Montage eignet (Maße des Netzteiles unbedingt beachten, denn ab 15cm tiefe wird es sehr eng dort unten)und man die restlichen Lüfterplätze lieber zur direkten Gehäusebe- und Entlüftung vorsieht. Das ist effizienter, als unbedingt einen Radi vorne ins Case zu drücken, wie einige Beträge weiter oben gezeigt, wo sich schon der HDD-Käfig biegt. Es gibt keinen 120er Radi der dort wirklich ohne Probleme passt!!! Ähnlich schlecht schaut es mit dem Lüfterplatz hinten aus!Auch hier tun sich Radiatoren von Fremdherstellern schwer.Tja Corsair hat halt das Case für die Hydro Serie geschaffen. ;)

Bei mir schaut es vorne im Gehäuse momentan so aus (der obere Festplattenkäfig kommt wieder rein demnächst):

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Lieben Gruß (natürlich auch die Jungs von Corsair) :hail:

P.S Moment Corsair,so einfach kommst du mir doch nicht davon: Warum ein rundum Staubschutzpaket,wenn gerade ausgerechnet das größte Meshgitter in der Seitenwand keinen Schutz hat????:wall: Ein wenig haben da eure Designer geschlafen oder???:motz: Den Bock schießt ja auch der Frontstaubschutz ab. Oben auf dem Case ein abnehmbares Meshgitter samt Staubschutz mit Druckraste und vorne muss man die ganze Frontverkleidung abnehmen, um eine Reinigung durchzuführen.Dies hätte man doch ebenso wie oben auf dem Case lösen können. :confused:
 
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Hey - da kommt mir Einiges doch recht bekannt vor :d

Bin auch gerade am Wakü-Umbau des Carbide 500R und habe dabei teilweise sehr ähnliche Lösungen gewählt, inbesondere bezüglich Aquatube und Deckel-Radi:













So einen großen Aufwand wie du stecke ich da jetzt nicht rein, weil das nicht mein Haupt-Waküprojekt ist, aber das Gehäuse eignet sich dafür schon ungemein.
Bis jetzt stecken auf jeden Fall noch ca. 10 bis 20 mal mehr Arbeitsstunden im CPU-Kühler als im Rest des Rechners, aber das Carbide 500R macht da schon Lust auf mehr. Es sit einfahc an vielen Stellen sehr gut durchdacht und bietet vergleichen mit vielen anderen aktuellen Gehäusen kaum Schwachpunkte. Das einzige was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass es in normaler ATX-Konfiguration und nicht in inverse ATX aufgebaut ist. Das wäre noch besser.
 
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@Bluebeard
Schön das dir unsere 500R gefallen!

@VJoe2max

Ja,wie du schon erkannt hast ist das 500R mein Hauptprojekt,da sehr viel Potenzial in dem Gehäuse steckt.Auch hast du richtig erkannt das ich ziemlichen Aufwand betreibe,da ich schon seit 13 Jahren Wasserkühlungen baue.

Eine kleine Frage hätte ich da an dich:
Hast du die Aquatube einfach so an der Kunststoffblende/Vertiefung befestigt?Keine Verstärkungen eingesetzt?Ich für meinen Teil bin auf Nummer sicher gegegangen( z.B falls man das Gehäuse mal transportiert oder auf die Seite legt)und habe dafür oben, sowie von unten, schwarz eloxierte Aluminiumblenden eingebaut.Die obere Alublende ist praktisch am Design der original Aqua-Computer Blende orientiert und dort wo ich den Metallausschnitt gemacht habe, sind auch noch zwei Blenden installiert(eine von unten sichtbar ( siehe Bild oben) und eine unsichtbar darüber (siehe folgende Bilder) um das Gehäuse an der Stelle zu versteifen,was auch wirklich etwas gebracht hat,da die Tube mit Wasser schon etwas Gewicht mitbringt und es sicher auf längere Sicht besser ist,als die Tube nur an den Kunststoff zu hängen.

In meinem Fall könnte ich die obere sichtbar Blende in der Mulde sogar mit wenigen Handgriffen in einer weißen Variante installieren. :coolblue: Ich denke da immer noch mehrere Schritte weiter in die Zukunft.

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Schöner vom Design her wäre es natürlich gewesen,wenn das 500R von Anfang an ohne diese Ablage/Mulde erschienen wäre. Die Hersteller schaffen es immer wieder, etwas auf den Markt zu bringen,wo alles optisch stimmig ist,bis auf einen kleinen Patzer.:rolleyes: Und dieser Patzer ist beim 500R genau diese Mulde.Zum Glück haben wir das nun entschärft durch unsere Tubes.:coolblue:

Ich werde aber das Gefühl nicht los,das Corsair in Zukunft vielleicht noch etwas plant mit der Mulde,weil ich denke das sie nicht ohne Grund austauschbar aufgebaut ist.Weil was hätte es sonst für einen Sinn, das sie so aufgebaut ist? :confused: Herstellungstechnisch wäre es ein einfaches, das Case ohne diese Vertiefung am Deckel herzustellen.

Lieben Gruß
 
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Danke Bluebeard...das ist Balsam für die Seele. Hehe... ;)

Ich habe hier noch mal ein ganz frühes Bild herausgekramt.Das hilft Corsair sicher weiter, wenn wieder fragen kommen was für ein Radi drunter passen würde ohne große Modifikationen. Wie knapp es dann mit dem entsprechenden Board wird, zeigen ja meine besseren Bilder weiter oben.

Wie schon erwähnt, handelt es sich um einen Magicool 280 Slim Radi.

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@VJoe2max

Ach...was mir gerade noch eingefallen ist.Beim 500R ist es effizienter wenn man die oberen Lüfter blasend montiert,sprich sie pusten die Frischluft nach unten durch den Radi.Du hast sie ja saugend installiert damit sie die Abwärme nach oben herauspusten.Ich habe mal beides getestet und in deiner Variante staut sich durch den Staubschutz sehr viel Warmluft in der oberen Kammer an.Ich würde darum eine blasende Montage empfehlen,da so der Radi immer Frischluft bekommt und der hintere Gehäuselüfter sofort die entstandene Abwärme direkt unter dem Radi entsorgt. :)

So Leute,ich bin jetzt weg,muss weiter am 500R schrauben. :rolleyes: Heute bau ich das Frontpanel wieder ein und muss nun den ganzen dicken Kabelstrang von dort sauber um den Aquatube herumlegen und das ganze noch mit schwarzem Spiralschlauch ummanteln.Dann kommt ein zweiter weißer Ausgleichsbehälter mit schwarzer Alublende in die Schächte und das ganze wird weiß beleuchtet.:banana: Wird ein langer Abend...:d
 
@SharpShooter
macht richtig Lust auf mehr. Du gabst mir eben den letzten Anstoß dass es dieses Gehäuse bei mir wird. Früher hatte ich auch mal so geniale Ideen zwecks versteifung der Kunststoffblende. Könnte von mir sein ;-)

Zwecks Radi-Lüfter. Wohin leitest du die Abwärme. Ist genug bodenfreiheit um die warme Luft rauszubringen ?
Müßtest du vielleicht mal messen was das ausmacht wenn die warme Luft sich oben staut. Im zweifel 2 Lüfterausschnitte um die luft oben rausbringen, wäre das nichts für dich ?
 
Die Kunststoffschale und auch Ihre Arretierung im Deckel ist bei weitem stabil genug - auch zum transportsicheren Befestigen einer Aquatube ;). Man könnte die Mulde sogar zusätzlich ohne weitere Maßnahmen verschrauben, wenn man das als zu riskant ansähe. Aber glaubt mir - das ist nicht nötig. Beschleunigungen die diese Mulde auch mit befüllter Aquatube dran aus der Verankerung reißen können, würden voraussichtlich andere Teile, wie z.B. die Grafikkarte bereits komplett samt Slot vom Board reißen. Wenn man so rabiat damit umgehen will, ist ein klassisch aufgebauter PC einfach nicht das Richtige. Gehäuseversteifungen wären aus meiner Sicht eher an anderen Stellen sinnvoll, wobei man da beim Carbide 500R eigentlich nicht wirklich klagen kann. So stabil wie meine Alu-CaseCon (Hauptprojekt - liegt mangels Werkstatt zur Zeit auf Eis) wird es aber in keinem Fall :d. Kann man aber auch nicht erwarten bei dem Preis. Angesichts letzterem ist es sowieso recht stabil.

Btw: Die Aquatube ist im Vergleich zu vielen anderen Ausgleichsbehältern ein Leichtgewicht - egal ob unbefüllt oder befüllt, da sie nur sehr wenig Volumen hat.
Bin auch schon knapp zehn Jahre im Wakü-Bereich unterwegs und außerdem Maschinenbauer und Werkstoffkundler, so dass ich die Belastbarkeiten einzuschätzen weiß ;). Der Aufwand mit den Alublenden wäre aus mechanischen Gründen absolut nicht notwendig, aber die Optik gibt dir durchaus recht. Wenn man es so macht wie ich (alles von Hand) trägt das nicht gerade zur Präzision bei (allerdings hab eich mich dabei auch noch vermessen - das kann man sich natürlich sparen). Lediglich die zusätzlichen Verschraubungen gefallen mir bei deiner Lösung nicht so. Da wäre eine Klebelösung vermutlich die bessere Alternative gewesen. Je nach Verklebung kann man immens hohe Kräfte aufnehmen - weit mehr als viele andere Teile eines Gehäuses.

@ Lüfterrichtung: Die sind bei mir auch nicht final installiert. War auch eher zum testen gedacht, wie du es ja bereits getan hast. Es hat, wie du richtig siehst, grundsätzlich Vorteile kühle Außenluft anzusaugen - gerade mit wenig Radiatorfläche (mal ganz abgesehen von möglichen Hitzestaus hinter Verkleidungen). Die andere Sache ist der Staubschutz, wofür ausblasende Lüfter geeigneter wären. Mir ist es lärmtechnisch zwar ein Dorn im Auge, dass die Lüfter außen sitzen und nicht unter dem Radi, aber das geht platzmäßig leider kaum anders. Wenn ich die Lüfterschrauben gegen Schwarze ersetze, werde ich voraussichtlich die Lüfter auch drehen - entschieden habe ich es aber noch nicht.

Viel mehr Sorgen macht mir der untere Radiator. Weder die Einbauart die du vorgesehen hast noch die die ich vorsehe (120er vorne) sind optimal. Ich denke ich werde da wohl für´s Fenster ein luftdurchlässiges Inlay im unteren Bereich einbauen müssen oder die Abluft per 140er nach unten ausstoßen lassen, was angesichts des kleinen Luftraums und der Ansaugung des Netzteils ebenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Die Abluft seitlich ausblasen ist da wohl noch die sauberste Variante. Wenn man das Gitter in der Seitenwand drin lässt, ist das freilich weniger relevant, aber mit Fenster wird´s leider etwas aufwändiger. Auch da steht bei mir aber noch nichts fest.

Erst mal ist jetzt die Beschaffung eines neuen 120er Radis und die Verrohung dran. Werde statt auf Schläuche größtenteils auf verchromtes Kupferrohr setzen. Das hat sich bei bisherigen Setups schon mehrfach gut bewährt und ist an sich auch nicht schwer zu realisieren - deshalb die PushIn-Anschlüsse überall ;).

Nichts desto trotz bin ich schon sehr gespannt wie es bei deinem Case, SharpShooter, weiter geht. Das ist eindeutig die HighEnd-Variante dieses Mods - vor allem, wenn man es mit meinem Gebastel vergleicht.
 
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Viel mehr Sorgen macht mir der untere Radiator. Weder die Einbauart die du vorgesehen hast noch die die ich vorsehe (120er vorne) sind optimal. Ich denke ich werde da wohl für´s Fenster ein luftdurchlässiges Inlay im unteren Bereich einbauen müssen oder die Abluft per 140er nach unten ausstoßen lassen, was angesichts des kleinen Luftraums und der Ansaugung des Netzteils ebenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Die Abluft seitlich ausblasen ist da wohl noch die sauberste Variante. Wenn man das Gitter in der Seitenwand drin lässt, ist das freilich weniger relevant, aber mit Fenster wird´s leider etwas aufwändiger. Auch da steht bei mir aber noch nichts fest.


Also der untere 140er Radi bekommt bei mir ausreichend Frischluft, ebenso wie das Netzteil.Ich habe es auch nicht auf hochflorigem Teppich stehen(das könnte ein Problem werden) sondern auf festem glatten Boden.Ich habe damals meine IT-Abschlussarbeit über Kühlungen im IT-Bereich geschrieben und in der Zeit massiv mit Luftströmungen experimentiert.Die von mir gewählte Methode ist sehr effektiv.

2 x Frischluft von der Front...1 x Abluft am Heck...es entsteht also eine effektive Strömung.Beide Radiatoren bekommen ausreichend Frischluft jeweils von außen,wobei der untere 140er vom Kamineffekt zusätzlich noch verstärkt wird und sogar ein passiver Betrieb möglich wäre. Die Abwärme der Radis fließt genau in den vorhanden Luftstrom der Gehäuselüfter mittig ein und wird nach hinten abtransportiert und hat keinerlei Möglichkeit sich auszubreiten.Die 3x 120er Gehäuselüfter werden auch mit minimal höherer Drehzahl betrieben als die 3x 140er Radilüfter.Es wäre sogar noch effektiver wenn ich das Mesh des Seitenteiles entferne und durch ein Fenster ersetze,aber das steht noch in den Sternen,da ich ein SLI Gespann einsetzen werde. (das war auch an dich @frank weil ich hab ja kein Belüftungsproblem.Ich meinte das ja nur auf meinen Baubruder mit dem anderen 500R bezogen,weil er seine Lüfter hat saugend montiert zur Probe)

Ich hatte schon einige Waküs gebaut wo eine Frontmontage des Radis absolut keinen Vorteil brachte.Zudem ist es ja beim 500R so,das vorne durch das Mesh und durch den Staubschutz weniger Frischluft an den Radi kommt als bei der von mir gewählten Montageart.Wenn es halbwegs möglich wäre, hätte ich vielleicht sogar versucht vorne einen weiteren 280er unterzubringen. :coolblue: Was ich auch erst vor hatte. Aber ich wollte das 500R ja auch so ziemlich im Urzustand lassen.Darauf ist mein Projekt ausgelegt.Aus dem Grund habe ich auch die integrierte Lüftersteuerung verwenden und sogar den integrierten Schalter für die Beleuchtung.Für mich war es wichtig das beste aus dem Gehäuse herauszuholen (Funktionalität) aber trotzdem beim Unterstatement zu bleiben ohne zur Bling Bling Casemod Fraktion zu wechseln.:rolleyes:

Ach übrigens...so leicht ist mein Delrin Aquatube nicht, wenn ich die Koolance 16/10er Verschraubungen samt Winkelstücke und den Primochill Schlauch 16/10er dazu rechne.Ich weiß schon warum ich alles etwas versteift habe,vorallem den Kunststoff. ;o) Ich will enge Biegeradien erzielen an der Stelle und die Schläuche üben schon guten Druck auf die Stelle und den Kunststoff aus und bringen die Mulde zum knarzen ohne Verstärkung.:rolleyes: Beim Autotuning bin ich ebenso perfektionistisch.Ich fahre ein recht hartes Fahrzeug...ich habe Domstreben vorn und hinten verbaut...sie wären nicht unbedingt nötig...aber sie minimieren die Chance das sich irgendwann doch die Karosserie verzieht. ;) Sicher ist sicher...:rolleyes:

Ich habe ja auch sämtliche Ausschnitte (auch die unter der Alublende an der Mulde) sauber per Hand gemacht...geheiligt sei der Dremel.:coolblue:Ich hätte also die Tube durchaus auch ohne Blende montieren können.Für mich war aber mehr die Umrüstbarkeit ausschlaggebend falls ich noch andere Dinge vor habe mit dem Case z.B eine schöne Gravur in der Alublende oder was auch immer. :rolleyes:Ich versteife mich also nicht nur auf die Versteifung. *grins* :d

So... hier mal schnell neue Impressionen...habe mit der Verschlauchung angefangen und das Netzteil,den zweiten Ausgleichsbehälter (Aquabox Prof. Delrin weiß) und das Frontpanel eingebaut und die vorhandenen Kabel schon mal entsprechend verlegt. :d Mehr Bilder gibt es dann hier nicht,will den Bereich nicht zumüllen.Werde dann eh einen eigenen Thread eröffnen, weil ich noch viele Bilder habe und alles haargenau vorstellen möchte.Außer Bluebeard möchte weitere Bilder hier haben. ;)

LG

P.S Die Binder am Schlauch sind nur provisorisch...sie kommen noch weg.

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Sauber.
Wie ist denn das wenn man ein Fenster einsetzen möchte. Muß ich dann den Dremel nutzen oder reichts einfach das Mesh auszuhängen ?
Würde mir nämlich gern die Option offen lassen das Mesh bei bedarf wieder einzusetzen. Oder sieht man die Hardware durchs Mesh bei abgebauten Seitenlüfter ?
 
Sauber.
Wie ist denn das wenn man ein Fenster einsetzen möchte. Muß ich dann den Dremel nutzen oder reichts einfach das Mesh auszuhängen ?
Würde mir nämlich gern die Option offen lassen das Mesh bei bedarf wieder einzusetzen. Oder sieht man die Hardware durchs Mesh bei abgebauten Seitenlüfter ?

Dremeln musst du theoretisch nicht,denn das Meshgitter ist entnehmbar eingesetzt,dazu sind innen einfache Nasen aus Meshgitter eingehakt und umgelegt.Eigentlich müsste es bei dem Aufbau durch die Kanten des Ausschnitts möglich sein, ein Acrylglasfenster passgenau zu zuschneiden und einfach einzukleben.Wichtig ist halt nur,das man es nicht hart verklebt, sondern eine Art Acryl-Kitt verwendet.Dann kann man es bei bedarf wieder unproblematisch lösen.

Die Hardware sieht man schon ein wenig durch das Mesh,dazu muss ich aber sagen das ich dort auch keinen Lüfter mehr montieren werde.Mein 500R wird auch auf Ultrasilent ausgelegt.

Wenn alles klappt, werde ich auch ein Fenster in Angriff nehmen,wahrscheinlich sogar halbtransparentes echtes Schwarzglas.Ich muss halt nur mal schauen, wie es mit dem Gewicht des Case ausschaut,weil allein jetzt schon ist es verdammt schwer geworden (genau 15Kg)und das ohne Hardware und Wasser.

Ich habe mal ein Bild für dich gemacht damit du es mal genau siehst.

Vielleicht lässt sich Corsair ja erweichen und bringt ein Windows-Kit zum leichten Ausstausch. ;) Mir würde ehrlich gesagt auch schon ein anderes Meshgitter reichen,das keine großen Befestigungslöcher für Lüfter hat aber dafür einen eingesetzten Staubschutz.Weil diese vielen Gummientkoppler ab Werk verschandeln das Mesh doch etwas zu sehr und zerren am Gesamteindruck des 500R.


LG

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Also, ja klar - Bilder immer her damit :-)

Zwecks Window, habe solange genörgelt bis nun unser Engineering daran Arbeitet ein solches Seitenteil zu konstruieren und zu testen - ich denke das es bis zur CeBit fertig sein sollte.
 
Danke fürs Bild @ SharpShooter
Bis ich mein Case nutzen kann, ist ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau, das ich erst dann auch auspacken darf ;) kann ich mir ja nun mal gedanken machen wie sich ein Window ohne Dremeln realisieren läßt. Die häßlichen Löcher auf dem Mesh will ich keinesfalls. Passgenau zuschneiden sollte kein Problem sein aber das Einpassen, denke ich. Vielleicht das Acryl erwärmen das man es ein wenig mehr biegen kann.
Oder hast du dir schon darüber ernsthaft Gedanken gemacht ?

@Bluebeard
Aber sicher ist das noch nicht mit dem Fenster ?
Wie lange würde das erfahrungsgemäß dauern bis es letzendlich im Verkauf ist ?

ach nochwas,
also auch ich habe nix gegen bilder. umso mehr umso besser :d
 
Hab das Case nun auch bekommen. Aber ich Steig nicht ganz durch wie ich andere Lüfter an der integrierten Steuerung nutzen kann. Ich fahr nämlich total auf deine Enermax ab.
Kannst du das vielleicht nochmal für nicht ITer ausführen ? ;)
 
@ frank

Am besten du schaust in meinen Umbauthread,dort habe ich nämlich gerade die Lüftergeschichte laufen.Also die Enermax Cluster wirst du auf jeden Fall nicht über die Steuerung betreiben können,denn es sind ja PWM Lüfter und eine Regelung über Spannungsverminderung funktioniert bei diesen Dingern nicht. Was du aber machen kannst sind normal regelbare Lüfter zu verbauen die eine niedrige Anlaufspannung haben.Ich vermute Corair arbeitet mit 12...9 und 7 Volt an der Regelung.Hab es jetzt nicht gemessen, aber ich schätze es mal.

Wenn du jetzt natürlich wirklich die Cluster wie ich einsetzen möchtest,dann musst du sie wohl wie ich auch über ein PWM Signal das Motherboard regeln.So ist es z.B möglich das sie erst anlaufen wenn z.B der Prozessor über 50°C geht und das sie dann aber auch nur mit vielleicht 40% laufen.Ist ja mit der Steuerung vom Board alles möglich...also welche Drehzahl ab welchem Moment etc. Kannst ja auch das PWM Signal so anlegen im Bios das sie immer nur mit 40-50% Leistung laufen.Auf voller Drehzahl sind die Cluster definitiv zu laut.

LG
 
Dank dir :)
Die Cluster übers Board laufen zu lassen wäre jetzt nicht das Problem. Und Lüfter ohne PWM-Signal kann ich demnach verwenden wenn ich vom Stecker ein Stück, sagen wir mal editiere ^^ ?
 
Ja, du kannst eigentlich so gut wie jeden anderen Lüfter verwenden, der sich über die Spannung regeln lässt.Mehr als 4 Lüfter würde ich dann aber auch nicht an der Steuerung betreiben.Etwas den Stecker des jeweiligen Lüfters zurechtschnitzen und am Besten die Pins, die der LED Beleuchtung dienen, aus den Buchsen ziehen die vom Panel kommen und isolieren.Sicher ist Sicher.Kommt halt auf die Lüfter an.Meine Noiseblocker z.B juckt es nicht wenn auf dem Tachosignal das Schaltplus der LEDs liegt.Aber man muss es ja nicht riskieren.
 
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