Hi @ all
Persönlich bin ich der Meinung das Corsair mit dem 500R ein wirklichen Preis/Leistungs-Sieger in der Gehäuseklasse herausgebracht hat.Kleine Mängel oder Designschwächen sucht man mit der Lupe.
Jetzt musste ich mich endlich mal zu Wort melden, da ich mich schon eine Weile mit dem Umbau des Corsair 500R beschäftige und dort auch ziemlichen Aufwand betreibe und das Gehäuse auch schon bis zur kleinesten Schraube zerlegt hatte in seine Einzelteile. Sogar einige selbst designte Einzelstücke habe ich mir für das Case angefertigt.Verdammter Perfektionismus!
Hätte ich jetzt nicht soviel zu tun mit dem Case,dann hätte ich mich glatt für den Usertest des Carbide 500R beworben.
Ich versuche mich mal mit etwas Aufklärungsarbeit, nachdem ich hier so einiges gelesen habe.
1. Problematik - Lüftersteuerung und andere Lüfter:
Es ist absolut kein Problem andere Lüfter mit der 500R Steuerung zu betreiben! Ich selber habe an der Steuerung z.B drei 140er Noisblocker BlackSilent Pro PK2 in Betrieb, die auf 2 Radiatoren verteilt sind. (280er Magicool Slim und 140er Magicool Slim. Dazu später mehr.) Die Regelbereiche der Steuerung sind sehr gut gewählt und sie ist auch von der Maximallast ausreichend dimensioniert, so das bis maximal 6 Stück der gängigsten Lüfter sicher betrieben werden können. Einzig die 3-Pin Anschlüsse muss man etwas nacharbeiten an den Lüftern von Fremdherstellern z.B. mit einem Cuttermesser, da Corsair ein eigenes Steckerdesign verwendet. Hierfür einfach die beiden Führungskerben am 3-Pin Anschluss der Lüfter sauber wegschneiden und schon passen sie in die Buchsen.
2. Problematik - LED Beleuchtung der Lüfter:
Auch hier ist es kein Problem z.B LED Beleuchtungen anderer Lüfter einzubinden. Ich selber habe neben der Radiatorbelüftung durch die 3 Noisblocker noch 3 Gehäuselüfter vom Typ Enermax Cluster verbaut, deren LED Beleuchtung mit dem werksseitigen Schalter des Carbide betätigt wird. Diese Enermax Cluster hängen aber nicht mit an der Steuerung, sondern es sind PWM Lüfter die ich über das Board ansteuern werde. Sprich, ich lasse nur die LED’s der Enermax über das Frontpanel laufen. Die Enermax Cluster sind so ausgelegt, das sich die LED’s auch nur einschalten lassen über den Frontschalter, wenn die Lüfter auch laufen. Da die Umrüstung etwas Lötarbeit voraussetzt und man auch den einen oder anderen Durchgang messen muss, sollte man schon elektronisch bewandert sein, um die Arbeiten durchzuführen. WER KEINE AHNUNG DAVON HAT BITTE DIE FINGER DAVON LASSEN!!!Wichtig hierbei ist, das auf den 3 Adern der Lüfterleitung die von der Frontsteuerung kommen Masse...Dauerplus und Schaltplus liegen. Das ist die ganze Magie an der Sache...man muss einfach das Schaltplus vor den Originalsteckern auftrennen und eine neue Verbindung schaffen zu den LEDs der entsprechend neuen Lüfter. Bei meinen Enermax Cluster war es sehr einfach, dort musste nur der kleine LED-Schalter der am Lüfter sitzt entfernt und das Schaltplus von Corsair Frontpanel an geklemmt werden.
Das Ergebnis:
Ich habe jetzt sogar noch vor 8 weitere LEDs einzubinden z.B. für zwei Ausgleichsbehälter.Diese weiteren LED‘s sollen auch zusammen mit den Enermax Cluster LED's schaltbar sein, mit dem ab Werk im 500R integrierten Schalters des Frontpanels.
3. Problematik - Radiatoren im 500R
Kurz und knapp: Oben-außen sowie oben-innen am Carbide passen so ziemlich alle 240er Slim Radis von 27-29mm Dicke. Ab 29-31mm Dicke gibt es oben-außen Probleme mit dem Mittelsteg des Meshgitters (was hier schon erwähnt wurde) und oben-innen wird es bei 29-31mm Dicke schon recht haarig, wenn es darum geht das Motherboard zu verbauen. Je nach Board kann es passen, aber es kann auch sehr sehr knapp werden.
Ich für meinen Teil habe im Oberteil innen einen 280er Magicool Slim Radi verbaut und zwischen Motherboard ( in meinem Fall ein Gigybyte GA-Z68X-UD5-B3) und Radi passt an einigen Stellen nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen. Hab auch gemessen wie ein Wilder bevor ich den Radi eingebaut habe.
Ein paar Millimeter mehr Platz kann man sich nur verschaffen, wenn man z.B. die Gummidichtungen mancher Radis weg lässt, so das Metall auf Metall liegt. Für mich kam dies aber nicht in Frage.
Hier mal einige Bilder von mir mit montierten 280er Magicool Slim und Motherboard Passprobe:
Was Radiatoren an anderen Stellen im Case angeht, so kann ich sagen, das sich wirklich nur noch der Lüfterplatz hinter dem Netzteil für eine Montage eignet (Maße des Netzteiles unbedingt beachten, denn ab 15cm tiefe wird es sehr eng dort unten)und man die restlichen Lüfterplätze lieber zur direkten Gehäusebe- und Entlüftung vorsieht. Das ist effizienter, als unbedingt einen Radi vorne ins Case zu drücken, wie einige Beträge weiter oben gezeigt, wo sich schon der HDD-Käfig biegt. Es gibt keinen 120er Radi der dort wirklich ohne Probleme passt!!! Ähnlich schlecht schaut es mit dem Lüfterplatz hinten aus!Auch hier tun sich Radiatoren von Fremdherstellern schwer.Tja Corsair hat halt das Case für die Hydro Serie geschaffen.
Bei mir schaut es vorne im Gehäuse momentan so aus (der obere Festplattenkäfig kommt wieder rein demnächst):
Lieben Gruß (natürlich auch die Jungs von Corsair)
P.S Moment Corsair,so einfach kommst du mir doch nicht davon: Warum ein rundum Staubschutzpaket,wenn gerade ausgerechnet das größte Meshgitter in der Seitenwand keinen Schutz hat????
Ein wenig haben da eure Designer geschlafen oder???
Den Bock schießt ja auch der Frontstaubschutz ab. Oben auf dem Case ein abnehmbares Meshgitter samt Staubschutz mit Druckraste und vorne muss man die ganze Frontverkleidung abnehmen, um eine Reinigung durchzuführen.Dies hätte man doch ebenso wie oben auf dem Case lösen können.