[Sammelthread] Corsair Dominator Platinum DDR4 Series ( DDR4-2400 / DDR4-3400 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekannt warum manche Kits in diversen Shops schon wieder im Ausverkauf sind? Welches der Kits ab 3000MHz ist denn zu empfehlen? Eher CL15 3000MHz oder CL16 3200. Preisunterschied immerhin 50€...

Bekannt warum manche Kits in diversen Shops schon wieder im Ausverkauf sind?
Einige der High End Kits werden sicher dauerhaft nur begrenzt verfügbar bleiben. Wenn es um konkrete Modelle geht, kann dir das eventuell ein Corsair Mitarbeiter beantworten:

Corsair

Welches der Kits ab 3000MHz ist denn zu empfehlen?
Hängt davon ab welchen BCLK du fahren willst und welche Speicherteiler(Multis) dein Board besitzt.

Na dann werd ich noch was warten müssen. Die Hardware ist noch auf dem Weg zu mir, hab noch keine Ahnung was mich da erwartet im Bios.

Die 3000C14 sollen gut sein.

Wenn du Pech hast, sind bei den 3000C15 und 3200C16 Samsungs drunter.

Ich schwankte zwischen den 3000 C15 bzw 3200 C16 und dachte "die 200MHz mehr wird das 3000er C15 zum 3200er schon packen" aber eben noch komplett ohne Hintergrundwissen welche IC auf dem PCB gedübelt sind. Nachdem emissary nun noch erwähnte das Teiler und BCLK für die Entscheidung doch besser mit einbezogen werden, bin ich erstmal wieder bei Stand 0 ;)

Sry für den Doppelpost....

emissary, haben schlicht weg nicht alle Boards alle Teiler? Auf dem Weg zu mir sind X99M Extreme 4 von ASRock und eben das X99 Micro von EVGA. Das eine der Optik wegen gekauft aber wenn die Performance bzw. das overclocken auf dem ASRock einfacher von statten geht, wirds eben das Board. BCLK bietet sich eben 100 oder auch 125 an, da wär ich aber flexibel.

Welchen der beiden genannten Kits könntest Du denn dann noch empfehlen?! Oder vielleicht lautet die Frage besser, lohnen die 70-80€ Aufpreis zum 3200er Kit? Oder sind meine Fragen totaler Käse und die Grundlage zur Entscheidung sollte anders gelegt werden?

Die Teiler bzw Multis sind i.d.R. da, aber nicht alle Boards können diese mit 100MHz BCLK verwenden. Von einigen ASUS Modellen weis ich, dass dies BIOS Update nachgebessert wurde, wie das aber bei ASRock oder EVGA aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Wenn du dein System nicht primär zum Benchen verwendest, kannst du dir den Aufpreis vermutlich sparen.

@aerotracks:
Sam OCX schrieb:
Guys, note that Samsung is now also present on nearly all 3000 15-15-15 and 3200 16-16-16 rated kits (which were almost-surely Hynix specs not to long ago).
Das betrifft wohl auch nicht nur Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Sind bei DDR4-3000CL15 Hynix Chips besser als Samsung?

Ja, nicht nur bei 3000.

@emi: ah, interessant. Gleich noch ein Kingston Kit geordert :d

Könnt es denn was bringen nen Kit zu ergattern welches schon länger wo auf Lager liegt?

Zum DDR4 Launch waren im Prinzip (fast) alle Kits Hynix basiert, einfach weil die anderen ICs noch nicht verfügbar waren. Wenn du also was Altes ergattern kannst...

Na dann lohnt es vieleicht doch mal den örtlichen Laden abzuklappern, da staubt so einiges vor sich hin xD

Na hoffentlich ändert sich das zum Release des Skylakes noch. Weil dann gibts vermutlich nur noch Hynix aufm Gebrauchtmarkt, was?
Was können die Hynix denn besser? Jemand zufällig einen Linkzum nachlesen? :)

Samsungs laufen nicht mit so strammen Timings wie die Hynix, deswegen für alles außer max. Ramtakt weniger gut geeignet.

Interessant, praktisch Gegenteil im Vergleich zu DDR3. :) Na hoffentlich wird das besser..

Unwahrscheinlich^^

was macht man damit? Das OS in den Ram packen? :p

Nö, WOW (muss da gerade an einen alten Thread von hier aus dem Forum denken) :d Wobei, das könnte natürlich auch das Killer Feature für manche Server sein ;)

Hat schon jemand Dominators in einem Skylake-System am Laufen und kann was zur Taktfreudigkeit sagen?
Ich habe übergangsweise aus einem 32GB Kit in einem neuen PC zwei Riegel am Laufen.
Ich konnte das 2800MHz Kit ohne Probleme auf 3200MHz takten.

Ich hab meins gestern bekommen. Ist ein 16GB 2666er Kit.

Hast du Tipps fürs takten ... Hab bis jetzt noch nie den Ram übertaktet, würde es aber mal gerne in Angriff nehmen :wink:

Habe meine 2800er LPX nur ganz kurz mal angetestet, liefen aber problemlos DDR3-3200 14-16-16-31 1T mit restlichen Einstellungen @ Auto auf dem M8G.

Ich habe noch nicht weiter getestet ...
Das Übergangsboard geht nur bis max. 3200OC. Ich hoffe morgen kommt endlich mein Wunschboard.

Hey,
Ich habe ein 4 x 8GB 2800Mhz Kit hier liegen, geht das auch für die neuen Skylake Z170 Systeme ?
Leider passen bei mir die Airflows nicht drauf wegen des CPU Lüfters.

Deine 2800er sollten auch auf Skylake laufen, das würde ich auf jeden Fall mal testen, bevor du dir direkt was neues bestellst.

Die Airflow Kühler kannst du weglassen, wenn du dafür keinen Platz hast. Deren Verwendung ist optional.

Kann mir hier jemand die Frage beantworten, was die Buchstaben A-B-C bei den Dominatoren bedeuten?

CMD32GX4M4A2800C16

CMD32GX4M4B3000C15

CMD32GX4M4C3000C15

Sind es die verschiedenen Revisionen des RAM?

So was ähnliches ja. Ich nehme an diesen Buchstaben in der Modellnummer nutzt Corsair um Kits mit unterschiedlichen Spezifikationen voneinander zu unterscheiden. Das geht meist mit einem neuen Bin bzw anderen ICs einher und gab es auch schon bei DDR3:

CMD8GX3M2A2133C9 = 2x4GB DDR3-2133 9-11-11-31 1.50V
CMD8GX3M2B2133C9 = 2x4GB DDR3-2133 9-11-11-31 1.65V

Die Unterschiede sind aber unter Umständen nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Zusätzlich gibt es dann ja noch die Versionsnummer selbst, die jedoch nur auf die jeweilige IC-Bestückung hinweist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh