[Sammelthread] Corsair Dominator Platinum - ft. Corsair Link ( DDR3-1600 bis 2800+ )

"Besitzt die Plattform überhaupt einen nativen Speicherteiler für DDR3-1866 ohne Referenztakt-OC?" - M. e. ja...
Wenn du deine Domintor GT mit XMP betreibst, ist der Referenztakt höher als bei Standardeinstellungen?

Edit: emissary42, danke. Hier (!) wird alles von Dir bestens erklärt: Problem mit Vengeance-RAM (CMZ8GX3M2X2133C9R) - The Corsair User Forums
Genau, die Timings für das XMP findest du in Aida64 > Motherboard > SPD. Für die Timings werden die Standardbezeichnungen verwendet, wie sie auch von Gigabyte im BIOS verwendet werden, nur fehlt in Aida64 der t-Prefix (RRD -> tRRD, REF -> tREF usw).

@Emi Selber geschnappt ? ^^ Hast Du noch XMP von 2400C9 gesichert ?
Nein, ich konnte widerstehen. Hab ja noch meine 2666er, die reichen mir.

Nach dem XMP muss ich suchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
emissary42, für mich ist das alles Neuland...

Ich habe die GT nicht mehr (RMA).

Die beiden Sekundären des Gigabyte-Bios kann ich nicht zuordnen:

RC
RRD
WTR
WR
WTP - ?
WL - ?

RFC
RTP
FAW

Die anderen Werte sind ersichtlich.

Dom-Plat-Aida64.jpg
 
Hmm ... schade ... Ergebnisse/Reviews von den 2400C9 sind auch extrem rar oder ?

Ich habe ja ein Quad Kit 2133C9 ... werde es vermutlich mit 2400 10-11-11-21-1T betreiben.

Hast Du mal mit Deinen 2666 2400 9-11-11-xx 1T versucht .... wenn ja mit wie viel VDimm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... schade ... Ergebnisse/Reviews von den 2400C9 sind auch extrem rar oder?
Das liegt aber auch daran, dass es schon auf Grund des Preises kein Kit für jedermann ist und vermutlich keine/kaum Presse Samples unterwegs waren.

Hast Du mal mit Deinen 2666 2400 9-11-11-xx 1T versucht .... wenn ja mit wie viel VDimm ?
Habe das nicht wirklich ausgelotet, aber mit 1.55V packen die das auf jeden Fall.
 
@emissary42: Hallo, Gigabyte sagte sinngemäß der Memorycontroller des CPU ist bei den Platinum das Problem, - ich hatte wohl Glück mit den GT. Wäre es möglich, wenn ich die primären und sekundären Timings der GT hätte, diese zu bei den Platinum zu übernehmen?

Die Timings bei dem XMP der Platinum sind begrenzt, z.B.: WR: 27 - "Max 16" usw. Eine manuelle Eingabe der Werte, Aufgrund der Begrenzung von WR + RFC, ist m. E. nicht machbar.

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, wenn ich die primären und sekundären Timings der GT hätte, diese zu bei den Platinum zu übernehmen?
Du kannst es natürlich versuchen, aber zu viel würde ich mir davon nicht versprechen.

Die Timings bei dem XMP der Platinum sind begrenzt, z.B.: WR: 27 - "Max 16" usw.
Wenn der geforderte Wert über dem größten Einstellbaren liegt, dann gib einfach das Maximum ein. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Leider ist das keine Seltenheit, wenn man neuem Speicher für alten Plattformen verwenden will.
 
@emissary42: 1780MHz...

Ich habe die Timings des Platinum-XMP im "Profile1" manuell gesetzt. Die Werte, die über dem "Maximum" waren, wurden von mir angeglichen. Z.B. WR: 27 - "Max: 16" - WR: 15 usw.

Vielen herzlichen Dank für Deinen Support. May the force be with you!

Edit: Bis auf Synthetik, machen sich die minus 90MHz (XMP:1870) überhaupt bemerkbar!? - Könnte ich noch optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alltag wirst du den Unterschied nicht bemerken, selbst wenn der CPU-Takt durch den geringen Referenztakt nun etwas geringer wäre.

Alternativ: Speichere dir die Einstellungen im BIOS als User Profil ab. Dann kannst du versuchen, dich in kleinen Schritten den 936MHz zu nähern (936x2=1870, DDR3-1870). Sollte irgendwas schief gehen, kann du zu deinem gespeicherten Profil zurückkehren.
 
Wessen Kit hast du gekauft?
 
hab G.Skill Tridents und weiter G.Skills erst mal über und mir auf unseren MP ein nettes Kit gekauft.
Die Corsair Dom Pla gehen wie die Hölle. https://geizhals.de/corsair-xms3-dominator-platinum-dimm-kit-8gb-cmd8gx3m2a2133c9-a795704.html
noch am 2600 mhz ausloten und dann schreite ich zu 2800

Kannst ja mal Screens posten. Meine haben noch nicht mehr als 1.7V gesehen, wäre interessant zu sehen wie die obenrum gehen :fresse:

Edit: :eek: Schnapper für so ein Kit!
 
Kannst ja mal Screens posten. Meine haben noch nicht mehr als 1.7V gesehen, wäre interessant zu sehen wie die obenrum gehen :fresse:

ich tue mich mit 1,5v kits auch etwas vorsichtig, bis jetz auf 2600 @1,65 .....
skills hatten mal 1.95 geshen :d aber mit 2x8 ohne erfolg

screens auf hwbot XTU marcus_T

hab noch einen kleinen aida auf desktop gefunden
Anhang anzeigen 296846
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tue mich mit 1,5v kits auch etwas vorsichtig, bis jetz auf 2600 @1,65 .....
skills hatten mal 1.95 geshen :d aber mit 2x8 ohne erfolg

screens auf hwbot XTU marcus_T

Die Samsung ICs von den 4.13ern sind wenn ich mich recht erinnere mit 1,93V spezifiziert, und am PCB wird es sicherlich auch nicht scheitern :)

Lüfter drauf und Feuer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie 9-12-12 bei vernünftiger Spannung machen, dann gibt es keinen Grund traurig zu sein. Gerade für den Preis und ein "nur" 2133er Kit :)
 
Na, wenn Prime läuft, läuft auch der komische XTU Bench sauber durch :d

Wenn ich das Ripjaws Kit durch habe, baue ich die 2133er wieder ein und schaue was geht :)

Edit: Schicker Chip, 4.8 @ 1.27 :eek:
 
wirst staunen was dir XTU aufzeigt, die billig 1344er für 15 min kannst da in die tonne klopfen ;)

Anhang anzeigen 296865

30min 1344k sind auch kein Stabilitätskriterium, sondern der Startpunkt für einen Custom Run. 2,5h Custom sind in der Regel mit etwas Feinarbeit <10mV über 1344k möglich. Und mit sowas läuft XTU np. Zumindest die paar Benches die ich damit gemacht hab :)
 
wird aber fälschlicher welcher von vielen als kriterium genommen,
was 30 min 1344 auf min vcc durchlüpft geht auf XTU unter :d
aber geht zu weit hier, ließt ja eh keiner mit von denen die es mal sollten
 
wohl wahr :d

Vollbestückung mit 2400 CL9:


Edit: Grad nochmal mit 10mV weniger als für Prime gestartet, läuft auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh