[Sammelthread] Corsair Dominator Platinum - ft. Corsair Link ( DDR3-1600 bis 2800+ )

Ursprünglich waren die Platinum alle Dual Ranked und bei einigen Kits gibt es dafür auch keine Alternative (CMD16GX3M4A2400C9, CMD16GX3M4A2666C10), aber ob das noch immer so ist, fragst du besser Corsair selbst:

Corsair
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß sind sie Dual ranked. hab das 2400MHz CL9 Kit und das ist 100% Dualranked.
Für was für einen Prozzi soll denn das Ram dann sein ?

Für den neuen Haswell Refresh i7 K .... ich wollte damit dann auch gucken was noch an OC geht deshalb die Domi´s und wegen der unvergleichlichen optik xD

@ emissary42 Danke werde ich dann mal ne anfrage stellen aber die beiden von dir genannten sind zur zeit leider nirgendwo zu bekommen, hatte nach denen schon gesucht werden nirgendwo mehr verkauft... oder hast du evtl einen geheimtipp wo man die noch bekommen kann???

P.s. ich suche nur ein 2x4Gb Kit die 16ner kann ich nicht gebrauchen und sind mir auch zu teuer ':(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle waren auch nicht als Kaufempfehlung gedacht, sondern einfach nur Beispiele für Modelle, die garantiert Dual Sided sind. Bei den meisten anderen Modellen kann man dies nicht mit Sicherheit sagen.

Von den Modellen bis 125,- Euro würde ich mir am ehesten die CMD8GX3M2B2133C9 oder CMD8GX3M2A2400C10 ansehen. Vielleicht auch die CMD8GX3M2A1600C7, weil sie sehr gut übertaktbar sein könnten (dafür gibt es jedoch keine Garantie!).
 
Ja das CMD8GX3M2A2400C10 Kit hatte ich jetzt auch ins Auge gefasst .... Hab auch diesbezüglich eine anfrage schon gestellt im Corsair Support Unterforum aber noch keine Antwort erhalten... ich warte eh noch eine weile und gucke mich um aber würde schon echt gerne auf nr. sicher gehen .... Danke schon mal für deine Tipps ...
 
DR3-2802 | 9-12-12-21 2T | 1.9v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2400C9) | Z87 | Spi32m | websmile | Screen

Hasfail, laufen 2933 1t auf einem anderen Asrock aber booten bei mir nicht mal 1T ^^
 
Hi websmile,
du als Ram Spezi kannst mir bestimmt sagen ob die VTTDDR genau die hälfte von der DDR Ramspannung sein sollte ! Ist dem so ?
0,75 und 1,65V oder 0,8375 und 1,675V z.B
 
Im Normalfall kannst du die auf Auto lassen, die wird bei allen Boards, die ich kenne, automatisch angepaßt auf die von dir genannten 50% der VDimm
 
Ok, danke dir !
 
Falls jemand sein Glück bei einem Social Media Gewinnspiel versuchen möchte: Massive Corsair Computex 2014 Giveaway

e42corsaircomputexconifkq3.jpg
 
Hi@all !

Ich habe ein kleines Problem und zwar nach dem Biosupdate von meinem ASUS Rampage VI Extreme,
bin ich der Meinung das das XMP Profil des Arbeitspeicher nicht mehr richtig ausgelesen wird.

Ich verwenden den Corsair Dominator 2400CL9.

Kann mir jemand mal alle Timings posten zum Vergleich ? Wäre sehr nett !

Hier ein Screen von meinen XMP Timings.
 

Anhänge

  • Mem Tweak it.jpg
    Mem Tweak it.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 74
Die Profile sind vollständig in meinem User Review enthalten (Link siehe Signatur oder im ersten Beitrag).

Edit: Bei einem ASUS Modell kannst du dir die Timings auch direkt im UEFI ansehen (Tool > SPD Information).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings die in der Review sind sind mir zu wenig Info, benötige second und third.
Die Timings stimmen mit meinen überhaupt nicht überein, irgend etwas passt oder stimmt da nicht.

Profile CL RCD RP RAS RC RFC CR RRD WR WTR RTP FAW WCL
XMP (DDR3-2400) 9 11 11 31 61 193 2 11 19 11 11 46 10


RC 61 was das denn genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2666ern setzen die Boards z.B. die tWR auf 16, obwohl 20 im XMP steht. Wird also zumindest bei mir nicht alles 1:1 gesetzt. Schlussendlich hatte ich tWR manuell auf 8 gesetzt wenn ich mich richtig erinnere.

Macht dein Speicher nicht, was er soll?
 
@emissary42

Ich werde mal genau nach den sec Timings schauen.


Ne habe das Bios geupdated und seit dem werden die Timings scheinbar nicht so übernommen wie zuvor,
daher habe ich die Befürchtung das er nicht mehr so stabil laufen wird wie zuvor.
Das blöde ist nur ich habe das alte Bios überschrieben und habe da die Einstellungen nimmer :(
 
Wenn es dich beruhigt: Meine letzten ASUS Modelle haben die Secondaries alle relativ frei nach Schnauze eingestellt, wenn man das XMP aktiviert (vor allem das Maximus V Extreme). Wenn die Auto-Secondaries nicht stabil sind, trage einfach die originalen Werte aus dem XMP manuell ein :)
 
Will sich hier jemand das letzte verfügbare CMD8GX3M2A2133C9 für 99,- aus dem Mindstar schnappen?
 
Wenn du eh auf 16GB wolltest... zu dem Preis bekommst du sie wahrscheinlich nicht wieder.
 
ich habe ja auch noch 2x8GB Vengeance 2400MHz die sind auch gerade im system

die domis liegen in der packung........
 
2x 4GB - CMD8GX3M2A1866C9 Dominator Platinum: XMP (1866) nicht möglich
- (Optional) 2x 4GB - CMT8GX3M2A1866C9 Dominator GT: XMP (1866) verfügbar und stabil
- Gigabyte P55-UD4

Hallo,

das Bios meines MB's aktiviert kein XMP bei den o. g. Platinum, der Rechner geht nach "Profile1" (1866) auf "Standard" (1333) zurück - zuvor war es mit den GT möglich. Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Was für Optionen habe ich? Es gab ein "OK" von Bluebeard für die Platinum.

Gruß,
P.
 
Vermutlich ist die XMP Version der Module zu neu. Ist das BIOS des Boards aktuell?

Sonst kannst du auch versuchen, die primären und sekundären Timings aus dem XMP manuell einzutragen.
 
Danke für's vorbeischauen!

Das Bios ist nicht aktuell. - F6: "Description: Enhanced memory compatibility". Die aktuelle Version ist F9. Das XMP ist aber das Gleiche wie bei den GT: 1.3.

"Sonst kannst du auch versuchen, die primären und sekundären Timings aus dem XMP manuell einzutragen." Entschuldigung, aber wie mache ich das?

Edit: Profile1 steigt "nur" auf 1780MHz anstatt 1866.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst dir die Timings des XMP in Windows z.B. aus Aida64 ab und konfigurierst den Speicher per Hand. Also den Speichertakt auf DDR3-1866 setzen, primäre und sekundäre Timings von AUTO manuell auf die richtigen Werte setzen und ggf. Spannungen anpassen falls notwendig.

Edit: Profile1 steigt "nur" auf 1780MHz anstatt 1866.
Besitzt die Plattform überhaupt einen nativen Speicherteiler für DDR3-1866 ohne Referenztakt-OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Besitzt die Plattform überhaupt einen nativen Speicherteiler für DDR3-1866 ohne Referenztakt-OC?" - M. e. ja...

"DDR3 2200+ Support - Support Intel Core™ i7/ Core™ i5 processors delivering native support for DDR3 memory up to 2200+MHz by the enhanced design of GIGABYTE, Intel Core™ i7/ Core™ i5 processors feature the memory controller integrated directly into the processor die, rather than as part of the Northbridge as in previous generations, allowing for faster memory performance. * Please refer "Memory Support List" for memory support information", Quelle: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1156 - GA-P55-UD4 (rev. 1.0)

+

"...primäre und sekundäre Timings...": Sprichst Du bei "primär" von "Disabled" und "sekundär" von "XMP"? Z.B.:

Channel A Timing Settings: - "Disabled":
- CAS Latency Settings 9
- tRCD 9
- tRP 9
- tRAS 24

Channel A Timing Settings: - "XMP":
- CAS Latency Settings 9
- tRCD 10
- tRP 9
- tRAS 26

Vielleicht lerne ich heute Abend noch etwas! - Gruß und Dank! o_-

Edit:...

2. Edit: emissary42, danke. Hier (!) wird alles von Dir bestens erklärt: Problem mit Vengeance-RAM (CMZ8GX3M2X2133C9R) - The Corsair User Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
So laufen meine CMD8GX3M2A2133C9 aktuell mit 1.520V SuperPi 32M :drool: ...



Auch nicht schlecht für 1.60V unter ... aufm Screen sind noch 1.62~ ... ist aber eben schon mit 1.60 durch. ^^




@Emi Selber geschnappt ? ^^ Hast Du noch XMP von 2400C9 gesichert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iron Age, danke! Ich habe bei Bluebeard ein "Ticket" aufgemacht... Die -GT haben XMP mit 1866MHz (1870 Gigabyte-Bios) angenommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh