[Sammelthread] Corsair Dominator Platinum - ft. Corsair Link ( DDR3-1600 bis 2800+ )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab noch mal eben DDR-2400 versucht...mit CL9 kein Start bis 1,575V möglich, mehr wollte ich nicht geben.
Mit CL10 gehts dann aber...Settings 1,575V DDR-2400 Timings 10-11-11-31-2...CR hab ich erstmal auf 2 gelassen...alles nur auf die schnelle...sind die Timings der Platinum 2400er, halt nur mit CL10 und 1,575V :)
Super PI und Aida64 laufen lassen...ok?

Anhang anzeigen 203833
 


Ob das wirklich hin haut?
Ich hatte Ramtakt mal in BF3 getestet (weil jemand behauptetet das es was bringt) da gab es aber von 800 zu 1866 keinen frame unterschied.
 
In irgendeiner PCGH haben sie auch mal unterschiedlich schnellen Ram getestet, laut Test profitieren einige Spiele von schnellerem Ram, ebenso Komprimierungsvorgänge, Test mit 7-Zip.
Ob man es beim Spielen merkt, ka. Ich behaupte mal eher nicht.
Ich denke mal am meisten profitiert die iGPU von dem schnelleren Speicher.
 
Ja, meist im Bereich 1 bis max. 2FPS. Sprich mehr oder weniger gleichgültig.
 
Ein Thema, mit dem wir uns in Zukunft auch etwas beschäftigen werden ;)
 
Ich hatte den Effekt von schnellem RAM auf die IGP-Performance im Review des A75-UD4H schon mal gezeigt.

Bei Interesse mache ich dazu auch noch mal einen Test mit meinem 3570K.
 
Oh, der Effekt bei den IGPs ist schon nicht schlecht, habe ich beim Benchen für HW-Bot gemerkt. Gerade die neueren HD-Chipsätze von Ivy gehen ganz gut damit.

@Uh: Nein sicher nicht, aber etwas angepasst musst das schon laufen, weil ich sonst Probleme mit dem IMC bekomme.
 


Ob das wirklich hin haut?
Ich hatte Ramtakt mal in BF3 getestet (weil jemand behauptetet das es was bringt) da gab es aber von 800 zu 1866 keinen frame unterschied.


Das hängt von mehreren Faktoren ab ob das was bringt Spieleengine/Speichermanagement,Anbindung der GPUs auf der Hauptplatine PCIe 2.0,3.0/x8x16/Brückenchip ec pp

Wenn alle Zahnräder zusammen passen,kann ich mir vorstellen,das dann auch solche geschönten Werte zustande kommen,in Verbindung mit dem Systemram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch die Domis 2133mhz, laufen mit 9-11-11-28-1t bei 2400mhz mit 1,5750V Dimm
 
Hab jetzt auch die Domis 2133mhz, laufen mit 9-11-11-28-1t bei 2400mhz mit 1,5750V Dimm
Zeig mal einen Linx oder Spi32m Screen, dann nehm ich das auch mit in den ersten Beitrag auf? Deine Module haben Welche Version?
 
Also Version ist 4.13, 32Pi hab ich mal durchlaufen lassen, siehe Anhang. 2666mhz laufen die auch mit 1,65V VDimm.
4545.jpg
 
Also Cl9 bei 1,575V schaff ich nicht. Rechner bootet dann nicht hoch, mit 10-11-11-28-1 gehts.
Im Moment lasse ich DDR-2200 9-10-10-27-1 bei 1,52V laufen.
 
hab auch die 2133er seit gestern...

die 2400MHZ/10-11-11-25-1T schaffen meine mit 1.525V. Hab aber noch nicht lange testen können. Prime 720k für eine halbe Stunde und LinX über 20 min... Teste ich am WE noch intensiv und dann gibts auch Pics.
Auf jeden Fall konnte ich mit 1.63v auch die 2600Mhz booten, und das beim Gigabyte UD5H, dass ja für RAM-Overclock nicht der Bringer sein soll... scheinen wirklich gut mit dem GB zu harmonieren.
 
Ist für die besseren Samsungs nicht ungewöhnlich eigentlich, schau doch mal in den MV-3V4G3D Thread :)
 
jep 1.525V im Bios, dazu das mit einer VTT von nur 1.55V und IMC bei 0.925V (Bios). sind auch V4.13 (Samsung)

wie gesagt am WE gibts nen Screen...
 
Könnten genau diese Chips sein, bzw sehr ähnliche. Werden wir wohl nur herausfinden, wenn mal jemand drunter schaut und sie nicht relabeled sind :d
 
Wenn dem so ist werden sich sicher sehr viele hier aufregen nicht gleich die Samsung gekauft zu haben :fresse:
Aber von den Spannungen und Timings her könnte das ja wirklich hin kommen:

 
Die Samsung Green laufen bei mir beschissen ,aber die platinium 2133cl9 rennen wie der Deibel
2133/9-10-10-20 -1,45V
2200/9-10-10-24-1,51V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist werden sich sicher sehr viele hier aufregen nicht gleich die Samsung gekauft zu haben
Denke eher, dass sich der Großteil der Käufer die DomPLT der Optik wegen kaufen werden. Sollte also passen ;)
 
Gigabyte z77 ud3h /3770k@4.5
 
Ja ist bekannt das die Gigabunt Bretter Probleme beim RAM haben, hatte ein UD5H und das machte Zicken ab 2200mhz Ram, vieleicht haben sie es ja gefixt, neuste beta drauf?

gruß
 
es gibt ein Beta-Bios (nur UD5H) extra für die Samsung-Green, aber das ist ansonsten extrem buggy.

Mit meinen Vengeance konnte ich auch damit die 2400 nicht booten, nichtmal mit 1.65V. Gab einen Freeze am Ende des Windows-Starts.
Die Domis scheinen wie gemacht fürs UD5H... 2600MHz scheinen keinen Problem mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh