[Sammelthread] Corsair Dominator Platinum - ft. Corsair Link ( DDR3-1600 bis 2800+ )

[Review] Corsair Dominator Platinum DDR3-1866 CL9 8-GiByte-Kit im PCGHX-Check - Corsair's Premium-Arbeitsspeicher für Ivy Bridge

Fazit
Die Frage ob Corsair mit den neuen Dominator Platinum einen würdigen Nachfolger für die beliebten Dominator GT gefunden hat, kann eindeutig mit ja beantwortet werden. Obwohl das hier getestete Kit ab Werk nur für den DDR3-1866-Modus (933 MHz) mit Latenzzeiten von CL9-10-9-27 spezifiziert ist, kann es mit dem überraschend großen Overclocking-Potenzial punkten. Wer hätte damit gerechnet, dass das Speicher-Kit den DDR3-2400-Modus (1.200 MHz) mit straffen Latenzzeiten schafft.

Wird das Kit nur im DDR3-1866-Modus betrieben, lassen sich die Latenzzeiten ohne zusätzliche Spannungserhöhung auf CL9-9-9-27 verschärfen. Mit 1,65 Volt lassen sich die Latenzzeiten sogar auf CL8-9-8-24 verschärfen. Wer das vorhandene Potenzial lieber in höhere Taktraten investieren möchte, kommt auch voll auf seine Kosten. Der DDR3-2133-Modus ist mit 1,65 Volt und Latenzzeiten von CL9-11-10-27 möglich. Für den DDR3-2400-Modus müssen die Latenzzeiten nur auf CL10-11-11-30 gelockert werden. Die erreichten Ergebnisse sind für ein DDR3-1866-Kit mit ab Werk mäßigen Latenzzeiten wirklich sehr gut. In Sachen Undervolting kann das getestete Dominator Platinum Kit ebenfalls punkten. Wird das Kit mit den Werksvorgaben von CL9-10-9-27 im DDR3-1866-Modus betrieben, lässt sich die Spannung von 1,50 Volt auf 1,35 Volt absenken. Mit 1,25 Volt ist sogar der DDR3-1600-Modus mit Latenzzeiten von CL9-9-9-27 möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die 2133/9-11-10-27 1.5V und die Läufen bei mir so
2133 9-10-10-24 1.46V
2200 9-11-10-27 1.54V
2400 10-12-11-32 1.55V
2400 11-12-11-321.5V
das ist alles 90min linX stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen gut ab die Dinger. Aber das 2x4GB Kit finde ich im Preisvergleich gar nicht, nur mit den besseren 9-9-9.
 
Hätte auch nicht gedacht das sich die 1866er so weit mit humaner Spannung takten lassen.
Ich würde trotzdem mal gern wissen wie die 2133er dann gehen, am ende liefern die nämlich genau die seben ergebnisse wie die 1866er ab.
 
Fazit

"Die Frage ob Corsair mit den neuen Dominator Platinum einen würdigen Nachfolger für die beliebten Dominator GT gefunden hat, kann eindeutig mit ja beantwortet werden."
Mir wurde zur letzten großen Messe gesagt, die DomPLT sollen die DomGT nicht ersetzen, sondern parallel laufen. Ist diese Info direkt von Corsair?
 
Nur Bestellt....! :hmm:

Sind die Lager der Händler noch zu voll?

Warte auch schon seit Wochen:wall:
 
Also ich habe meine heute bekommen, jedoch komme ich erst morgen zum testen. Auf dem Screenshot sieht man das 2133MHz Profil mit einem Bclk von 106, da ich "leider" einen E5 benutze und keinen I7 :)

 
Hätte ich nen 2011er Sockel dann hätte ich aber auch en E5 from ebay^^

Die 2011er CPU´s sind doch bis 1,8V Ramspannung frei gegeben, also hau 1,65V drauf und lass den Ram bei 2133MHz und CL9 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie jetzt soweit stabil auf der 11er Latenz, bei 1130MHz. ASRock Boards sind im Moment noch RAM Muffel, meine alten G.Skills 2400er liefen gerade mal auf 1866MHz (+Bclk 980MHz) stabil. Die 9er Latenz könnte ich auch stabil bekommen, jedoch muss ich dafür zuviel Spannung auf VCCSA und VT geben.
 
Alle? Nein hab nur die 4 von 8 belegt (A1-B1-C1-D1). Die 9er Latenz ist mit Standard Spannung möglich jedoch nicht stabil, erst mit der 11 Latenz und Anhebung der VCSSA und VT Spannung wurden die Rams stabil beim EX9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal andere Kombinationen versucht?
Ich weiß ja nicht wie die Memoryanbindung auf dem Board ist zwecks Quadchannel, aber steck doch mal testweise alle Rams auf eine Seite oder in die anderen Slots auf jeder Seite.
Bei Asusboards bewirkt das wunder, bei meinem DFI war das auch schon so, Rams müssen in die falschen Slots (nicht so wie im Handbuch beschrieben)
Und das ASRock ist ja nen DFI also test ;)
 
Geile RAM, die habe ich Gestern Bestellt 16GB 2 x 8 GB für 107€ bei Compuland
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Caseking gibbet auch welche
 
Wenn das nicht die Speicher sind wie auf dem Bild beschrieben dann Sende ich die zurück ganz einfach.
 
Compuland hat mir per Mail bestätigt das es um diese Speicher handelt. Wer weiss wer weiss eventuell bekomme ich wirklich die Platinium.

Der DHL Fahrer könnte langsam kommen :d

 
Zuletzt bearbeitet:
na das wär´s ja. Grober Fail von Compuland, solltest du wirklich des Platinum Kit bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh