[Sammelthread] Corsair Dominator Platinum - ft. Corsair Link ( DDR3-1600 bis 2800+ )

Puh, gute Frage. Abgesehen von den 2666 CL10 gab es auch ein einige 2400 CL9 Kits mit HYK0. Generell scheinen die Samsung D 2GBit, sowohl HCH9 als auch HYK0, inzwischen aber mehr oder weniger aus dem Markt zu verschwinden. Die Kits sind alle kaum noch verfügbar und im Moment schwimmen wir dank Haswell auf einer Hynix Welle aus MFR...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab dann diese genommen:)..
241112-dscf3308.JPG


241113-gt.jpg


241114-corsair.jpg

und hatt anscheind auch mal glück bei der version:d
241111-4-13.jpg

echt nice die teile:)
wozu ist eigtl dieser mini 5pin stecker gedacht?

edit: hab sie jetzt reingebaut, xmp profil geladen.. und sofort gleich mal nen paar blaue kassiert. vorher der browser schon geflackert. was kann ich dagegen tun? achja ereignis war id 399 ESENT.
hab jetzt erstmal von 1,500v auf 1,505v angehoben evtl hilft das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
grad mal angeschaut.. evtl leicht übertrieben der airflow pro:d.
braucht man diesen airflow kasten den es dazu gab.. evtl hab ich dafür auch noch ne andere verwendung sonst.
 
Den brauchst du nicht, bei gemäßigtem OC und DDR3 Spannungen im Bereich von 1,65v und drunter ist aktive Belüftung normalerweise nicht notwendig - ist aber optisch schön...auffällig :d
DDR3-2815 | 10-12-12-25-1T | 1.62v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2666C10) | Z77 | Spi32m | websmile | Screen

Damit die Liste nicht verendet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-2815 | 10-12-12-25-1T | 1.62v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2600C10) | Z77 | Spi32m | websmile | Screen
Ich trage es sicherheitshalber als Ergebnis der 2666ern ein, damit die anderen 2600er Besitzer nicht anfange zu weinen *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es leider noch nicht stabil. eigtl müßte doch das xmp profil stabil laufen oder? ist leider nicht mal annähernd stabil. hab mittlerw. latencen mehrfach geändert mehr volt 1,525v, command rate auf 1N gesetzt, dadurch schon einiges besser ..bloß das ich jetzt nicht weiß, was besserung brachte da ich mehre sachen gleich verändert hab:wall:
 
kann auch der imc sein, frohes testen
Nicht für die Liste, aber mal ganz interessant
DDR3-2948.8 | 10-12-12-31-1T | 1.78v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2666C10) | Z77 | Validation | websmile | Screen
der 1m ist mir beim screenen gefreezed :lol:
 
Die wird wohl keine 1.3V dafür brauchen, aber wenn man auf maximalen Speichertakt aus ist, geht man bei anderen Dingen eben auf Nummer sicher ;)
 
Nein, der braucht keine 1,3v, Board kam heute an und die CPU ist noch nicht ausgetestet, aber läuft 4,5GHz auf jeden Fall mit 1,25v :)
 
Mal gucken ob ich alles richtig gemacht habe:

DDR3-2133 | 9-9-9-24-1T | 1.58v | 2x8GB (CMD16GX3M2A1866C8) | Z87 | Spi32m | Minutourus | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-2133 | 9-9-9-24-1T | 1.58v | 2x8GB (CMD16GX3M2A1866C8) | Z87 | Spi32m | Minutourus | Screen
Deine Module sind Version 3.24?

Ist in jedem Fall eingetragen, auch wenn man die Speicherspannung nicht sehen kann im Screenshot :)

Edit: Wenn du im CPUz-SPD Tab, oben links von Slot1 auf Slot2 oder 4 wechselst, dann wird dir dein Speicher auch dort angezeigt (hängt davon ab, welche Bänke man nutzt).
 
Deine Module sind Version 3.24?

Ist in jedem Fall eingetragen, auch wenn man die Speicherspannung nicht sehen kann im Screenshot :)

Edit: Wenn du im CPUz-SPD Tab, oben links von Slot1 auf Slot2 oder 4 wechselst, dann wird dir dein Speicher auch dort angezeigt (hängt davon ab, welche Bänke man nutzt).

Ja ist die Version 3.24, habe nochmals einen Run gemacht mit den aktuellen CPU-Z Anzeigen, jedoch bekomme ich die DRAM Spannung nicht wirklich ausgelesen, HWInfo zeigt Sie mir gar nicht an und Aida64 misst 1.5V bin aber auf 1.58V unterwegs dieses MemTweakIT Tool funktioniert leider bei mir nicht aber ich denke Ihr glaubt mir das ich 1.58V auf den Speicher fahre.

Edit:
Wieder einen Screen vergessen, ich reiche es heute Abend nach ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal versuchen, ob deine Platinum diese Timings auch noch bei DDR3-2200 schaffen, eventuell brauchen sie dafür nur etwas mehr Vdimm.

Sonst mach dir keinen Stress wegen dem Screenshot und geniess' das Wochenende (Wetter).

Die spannungen kannst du mit ASUS eigener AI Suite auslesen.
 
hab meine GT's bisher noch nicht vernünftig zum laufen gebracht.. instabil, fehler in memtest und linx. kann es sein das die riegel erst bei ein gewissen DRAM Voltage laufen.. und unter bzw auch über dem nicht? sind doch eigtl mit 1,50v spezifiziert.. also müssten die doch damit auch ihre 2133 laufen oder. mit der 1,5v bekomm ich sie bloß unter ihren eigtl takt stabil.. also bei 1866:(.
wie weit kann ich mit vccsa"imc" hoch ..steht auf 0.925, vtt auf 1.020? evt liegts daran. hoffe bekomm ihr ein wenig hilfe von den specis hier, ram oc ist für mich noch ein rätsel ..bzw den überhaupt erstmal zum laufen zu bringen. mein 1600er vengeance lief von anfang an ohne extra einstellungen, auch mit 1866.
 
Ja ist die Version 3.24, habe nochmals einen Run gemacht mit den aktuellen CPU-Z Anzeigen, jedoch bekomme ich die DRAM Spannung nicht wirklich ausgelesen, HWInfo zeigt Sie mir gar nicht an und Aida64 misst 1.5V bin aber auf 1.58V unterwegs dieses MemTweakIT Tool funktioniert leider bei mir nicht aber ich denke Ihr glaubt mir das ich 1.58V auf den Speicher fahre.

Also anscheinend kann kein Tool unter Haswell inkl. der Asus Suite die DDR Voltage auslesen, Aida64 inkl. aktueller Beta zeigt nichts an, HWInfo64 inkl. aktueller Beta zeigt an daher die Bitte mir ausnahmsweise zu glauben ..... :)

Hier der richtige Screen mit die 2133:
DDR3-2133 | 9-9-9-24-1T | 1.58v | 2x8GB (CMD16GX3M2A1866C8) | Z87 | Spi32m | Minutourus | Screen

Und hier der Screen mit 2200:
DDR3-2200 | 9-9-9-24-1T | 1.62v | 2x8GB (CMD16GX3M2A1866C8) | Z87 | Spi32m | Minutourus | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-2133 | 9-9-9-24-1T | 1.58v | 2x8GB (CMD16GX3M2A1866C8) | Z87 | Spi32m | Minutourus | Screen
DDR3-2200 | 9-9-9-24-1T | 1.62v | 2x8GB (CMD16GX3M2A1866C8) | Z87 | Spi32m | Minutourus | Screen
Habe den Screen zum 2133er Ergebnis ausgetauscht und das 2200er eingetragen. Viel Spass mit deinem System :wink:

@NURHPI: Die Durchsätze gehen aber sehr weit auseinander in deinem Screen (über 36 lesen und unter 22 schreiben). War das bei aktiviertem XMP?
 
Hi,
versuch mal imc auf 0.933 und VTT auf 1,075 oder 1,085 zu stellen, die sollten eigenlich laufen, könnten aber auch defect sein, hast du mal das XMP Profil ausprobiert?

gruß
 
hab meine GT's bisher noch nicht vernünftig zum laufen gebracht.. instabil, fehler in memtest und linx. kann es sein das die riegel erst bei ein gewissen DRAM Voltage laufen.. und unter bzw auch über dem nicht? sind doch eigtl mit 1,50v spezifiziert.. also müssten die doch damit auch ihre 2133 laufen oder. mit der 1,5v bekomm ich sie bloß unter ihren eigtl takt stabil.. also bei 1866:(.
wie weit kann ich mit vccsa"imc" hoch ..steht auf 0.925, vtt auf 1.020? evt liegts daran. hoffe bekomm ihr ein wenig hilfe von den specis hier, ram oc ist für mich noch ein rätsel ..bzw den überhaupt erstmal zum laufen zu bringen. mein 1600er vengeance lief von anfang an ohne extra einstellungen, auch mit 1866.

Welche Plattform hast du? Ich sehe das leider über Tapatalk nicht.
 
kann es sein das die riegel erst bei ein gewissen DRAM Voltage laufen.. und unter bzw auch über dem nicht?
Meiner Erfahrung mit Samsung D 2gbit nach, sollten die Besseren die Werte deiner GT bei 1.50V problemlos schaffen. Wenn die Module mit aktiviertem XMP nicht stabil sind, dann stelle die Nebenspannungen von den manuelle fixierten Werten bitte wieder auf AUTO zurück. Das Board sollte diese selbst passend wählen. Sobald du herausgefunden hast, ob die Module damit stabil sind, kannst du anfangen die Nebenspannungen zu bearbeiten (= senken).

Wenn alles richtig konfiguriert ist, sollten die Module auch problemlos 2400 10-12-12-28 unter 1.65V machen.
 
Meiner Erfahrung bisher läuft er nicht mit 1,50v. habe ihn erst zum laufen gebracht mit 1,565v. mittlerweile bin ich runter auf 1,550v. kann es sein dass das board nicht immer die gleichen werte auf auto bei behält?
hatte anfangs probleme die xmp werte überhaupt zu finden da die ram werte"uefi" variierten von mal zu mal. auch mit geladenen xmp. oder hab ich mir das eingebildet. mir kam es so vor als wären das anfangs noch die alten werte von meinen vorherigen vengeance.
werd später noch ein screen einfügen und meine erfahrungen der tage"bzw nächte:d" genauer läutern. scheint seit gestern komischerweise erstmal zu laufen:fresse2:
 

Anhänge

  • 0.6.1.jpg
    0.6.1.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Board wird bei AUTO Einstellungen sicherlich hin und wieder zu anderen Werten im Training kommen. Aber man kann sich ja dann notieren, welche "funktioniert" haben.

Wenn du mit aktiviertem XMP und allen anderen Einstellungen @ AUTO keine Stabiltät erreichen kannst, würde ich mich mal an Corsair wenden deswegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh