Corsair F60 in Werkszustand

Edel3er

Banned
Hi, ich würde gern meine SSD in den Werkszustand versetzen (möchte Win7 neu aufsetzen), bräuchte da ne exakte Anleitung,

bitte nicht auf nen anderen Thread verweisen, habe ich schon gelesen,

da steht nicht wann ich was im Bios einstellen oder wann ich die SSD vom Sata Port trennen soll,

kann mir bitte jemand Punkt für Punkt erklären wie ich vorgehen muss, danke im voraus dafür

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Corsair Team, könnt ihr mir das Punkt für Punkt beschreiben, ich dachte das wäre hier der Hersteller-Support

mfg

Wer kann mir eine genaue Anleitung geben, wie ich Secureerase durchführen kann ?

Ich verstehe gerade nicht, was Du damit fragen möchtest?

Du sagst Du hast unsere Anleitung dazu gelesen?
Dort ist doch der genaue Ablauf beschrieben unter Punkt 1.8

Du solltest Die SSD am ersten SATA Port des Boards anschließen und dann Secure Erase durchführen, irgendwelches ab und anstecken ist überhaupt nicht erforderlich für gewöhnlich.

Sollte die SSD nicht erkannt werden, bitte die SSD abklemmen 5 Minuten so stehen lassen, dann wieder anschließen und im IDE Modus testen (Im BIOS den Modus von AHCI auf IDE stellen).

Falls noch Fragen sind, einfach fragen! :-)

Ich verstehe gerade nicht, was Du damit fragen möchtest?

Du sagst Du hast unsere Anleitung dazu gelesen?
Dort ist doch der genaue Ablauf beschrieben unter Punkt 1.8

Du solltest Die SSD am ersten SATA Port des Boards anschließen und dann Secure Erase durchführen, irgendwelches ab und anstecken ist überhaupt nicht erforderlich für gewöhnlich.

Sollte die SSD nicht erkannt werden, bitte die SSD abklemmen 5 Minuten so stehen lassen, dann wieder anschließen und im IDE Modus testen (Im BIOS den Modus von AHCI auf IDE stellen).

Falls noch Fragen sind, einfach fragen! :-)

Hat aber ganz schön lang gedauert, bis der Support geantwortet hat,
Ich hab aber keine IDE Einstellung in der SATA Config, was mache ich dann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, es hat 3 Tage gedauert, dass hier der Support geantwortet hat.
Das ist sicherlich nicht sofort, aber es soll tatsächlich noch mehr Supportfälle im Arbeitsbereich geben und nicht nur deiner. (hab ich gehört)

Desweiteren empfehle ich dir dein MB-Handbuch und dort im speziellen die Seite "2-10", da sollte sich was finden lassen für dein Problem.

Normal sollte dein Board in den Pheripherie Einstellungen diese Position besitzen.
Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn Du erstmal sagen würdest wo Du hängen geblieben bist bzw. wo das Problem genau ist :-)

Normal sollte dein Board in den Pheripherie Einstellungen diese Position besitzen.
Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn Du erstmal sagen würdest wo Du hängen geblieben bist bzw. wo das Problem genau ist :-)

also ich hab noch das ASUS M3A78-CM und da gibt es auch keine Legacy/comaptible einstellung, oder irgendeine Möglichkeit auf IDE umzustellen

habe nur Sata Configuration diese 3 zur Auswahl: RAID, SATA und AHCI,

dieses SATA/IDE Combined Mode Menü habe ich nicht zur Auswahl,

also HDD Erase erkennt die SSD nicht, ich kann das Programm per DVD zwar starten,

aber sobald die Auwahl des SATA Ports kommt, erscheint nicht meine Corsair SSD, somit komm ich nicht weiter

mfg

Ich hatte mit HDD Erase auch immer Probleme das dort meine Vertex oder Samsung erkannt wurde. Schonmal Parted Magic ausprobiert? Ist auf Linuxebene (gibts auch für USB-Stick bootbar) und damit kannst du herstellerübergreifend eine SSD auch sehr gut und komfortabel refreshen ohne da irgendwas vorher von Kabeln zu trennen usw. usf.

edit @ ELPR1NC1PAL: IDE oder AHCI meinst du wohl. Sata sind die SSD eh. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein, es gibt BIOS Versionen die haben statt IDE wirklich SATA stehen so wie er das auch beschrieben hat: RAID / SATA / AHCI

Eingige setzen SATA mit ATA mit IDE gleich - auch wenn es untypisch ist, gibt es das - der SATA Mode wäre dann der eigentliche IDE Mode ;-)

Im grunde hast Du aber Recht damit - ich meine den IDE Mode ;-)

läuft diese im Mode SATA oder im Mode AHCI?

SSD läuft im AHCI Modus, und bevor ich HDDerase starte stell ich um auf SATA, hat aber trotzdem nicht erkannt,

naja egal ich hab bei der Win7 Installation formatiert und gelöscht, läuft natürlich, hab aber nicht mehr die schnellen Werte wie noch zu Anfang, als ich Win7 zum 1.mal installiert hatte,

somit hat sich das Thema in den SSD in den Werkszustand zu versetzen für mich erledigt.

ps. trotzdem Danke für die Tipps

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sowas erreichst du auch nur über ein Refresh der Zellen und das geht entweder über HDD Erase oder ebend komfortabler und wesentlich reibungsloser über Parted Magic. Kannst es ja mal testen falls es wieder soweit ist bei dir. ;)

Der Refresh selbst dauert ca. 1-2 sek. danach hast wieder deine "alten Werte", bis halt DuraWrite wieder greift (und das nicht ohne Grund).

Korrekt,

der Refresh ist aus meiner/unserer Sicht auch weniger für den Speed - sondern um alle Zellen wieder in den Grundzustand zu versetzen - da kann auch dann und wann ein Problem vorliegen, daher wird dies empfohlen!

Du kannst natürlich auch gparted bzw. Partet Magic nutzen, das mit HDDErase ist daher bei uns bevorzugt, da es die geringsten Kompatibilitätsprobleme hat - das es dennoch sein kann, kann man nicht ausschließen - dann einfach eine der anderen genannten Anwendungen zum Reset benutzen ;-)

Korrekt,

der Refresh ist aus meiner/unserer Sicht auch weniger für den Speed - sondern um alle Zellen wieder in den Grundzustand zu versetzen - da kann auch dann und wann ein Problem vorliegen, daher wird dies empfohlen!

Du kannst natürlich auch gparted bzw. Partet Magic nutzen, das mit HDDErase ist daher bei uns bevorzugt, da es die geringsten Kompatibilitätsprobleme hat - das es dennoch sein kann, kann man nicht ausschließen - dann einfach eine der anderen genannten Anwendungen zum Reset benutzen ;-)

wie soll ich das nutzen, wenn die HDD Erase usw. die SSD am SATA-Port nicht erkennen,

naja jedenfalls werde ich mir keine Corsair Produkte mehr kaufen

mfg

Das hat wenig mit Corsair zu tun, wir verwenden hier wie sehr viele Konkurrenzhersteller die in dem Speedbereich SSDs anbieten SandForce Controller - daher rührt auch das Problem... Teste es bitte mit gparted bzw. Parted Magic - wenn alles nicht hilft kann ich Dir eine RMA nur noch empfehlen - was aber auf Dauer sicherlich keine Lösung darstellt.

Wir bieten hier einen ausgedehnten Support an, vor allem im Bereich der Beratung vor dem Kauf. Das ASUS M3A78-CM ist nicht unbedingt die beste Plattform für die Nutzung von SSDs die für HighEnd Plattformen gedacht sind, bei der älteren AMD 700er Chipsetserie ebenso wie den LGA775 Serien empfehlen wir aus kompatibilitätsgründen immer die NOVA beziehungsweise unsere P und P3 Serie ;-)

Dies bringt Dir nach dem Kauf sicherlich nicht viel - aber wir bieten diesen Support gerade deshalb an um solche negativ Erfahrungen den Kunden zu ersparen. Unabhängig davon ob Du Corsair Produkte weiterhin kaufen möchtest oder nicht, empfehle ich das vorherige Informieren vor dem Kauf eines solchen Produktes (damit will ich nicht sagen, das Du schuld daran trägst und es selbst zu verantworten hast) aber Du musst auch unsere Seite verstehen - mehr als Support und die höchste Fertigungs- und Endkontroll- Qualität können auch wir kaum anbieten. Es gibt für alles Grenzen, wir sind auf jeden Fall immer bestrebt dem Kunden soweit es geht entgegen zu kommen, solltest Du also Fragen noch haben, helfe ich Dir gerne weiter - wie gesagt es gibt auch Guides für die anderen beiden Tools!

Hier der Link: How To Secure Erase Corsair SSDs With Parted Magic - The Corsair Support Forums

:-)

Naja ein RMA Grund ist das nicht, würde ich sagen,

nun ich hab mal Gaprted ausprobiert, konnte es auch starten habe die SSD aber nicht damit gelöscht oder formatiert,

weil ich hab ja erst letze Woche per Windows7 formatiert, wenn ich jetzt mit Gparted die SSD lösche habe ich dann schnellere Werte ?,

also laut ASSD hatte ich anfangs 349 Punkte jeweils 138 Punkte beim Lesen und Schreiben,

nach einer gewissen Zeit habe ich wieder ASSD ausgeführt und da kam ich nur auf 305 Punkte, das war der Grund warum ich die SSD in den Werkstzustand versetzen wollte,

um wieder auf die volle Leistung zu kommen.

Das ich ein anderes Board benötige um noch mehr Geschwindigkeit rauszuholen, kann gut möglich sein, aber die SSD hat ja kein Sata III,

von daher würde ein Mainboardwechsel wohl nicht viel bringen, oder ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, willst du jetzt jedes 1/4 Jahr die SSD komplett dumm machen und anschließend Windows inkl allem neu installieren, nur damit du da ein paar Zahlen hast, die deinen Vorstellungen entsprechen.

Du hast genau das Problem, wie der Rest der Computernutzer es seit ewigen Zeiten hat, mit der Zeit wird das Storagesystem langsamer, weil die Daten immer mehr kreuz und quer auf der Platte liegen.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten (wie alle anderen Computernutzer auch)

1. Damit leben, dass das System immer mehr an Fahrt verliert.
2. Damit leben, dass das System immer mehr an Fahrt verliert, aber zB jedes Jahr einmal neumachen.
3. Das System nicht benutzen und sich freuen, dass irgendwelche Benches wunderbar sind.

Das Problem bei 3. ist aber, dass du dann ein weiteres System brauchst womit du arbeiten kannst, und das hast du das selbe Problem. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Daher mein Tipp, deinstallier ASSD und erfreue dich an einer highend SSD!

Zuletzt bearbeitet:
also der Hautgrund für den Kauf einer SSD für mich war folgendes:

1. System etwas schneller (Bootzeit, Programme öffnen)
2. Software Installation schneller
3. Spiele Ladezeiten schneller
4. System leiser (wegfall der HDD)

Fazit:

Punkt 1 und 4 sind eingetreten, teilweise, z.B BC2 startet nicht schneller, oder DeadSpace 2, warum ? und ladezeiten auch nicht schneller, warum ?

Punkt 2 und 3 sind nicht eingetreten, also hat sich der Kauf einer SSD für mich nur zu 50% rentiert

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Weil deine SSD mehr auf den Rest des Systems wartet als selber was zu machen.

Spiele ist nicht das Spielfeld für eine SSD.

SSDs werden dann sinnvoll, wenn viele kleine Zugriffe erfolgen und Spiele haben das nunmal nicht.

Von daher macht die SSD genau das, was sie soll, nur hast du dich einfach nicht im Vorfeld informiert. (und falsche Vorstellungen - wie so viele vor dir auch)

Wenn du mit deinem System anfängst richtig zu arbeiten, dann merkst du, was eine SSD kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weil deine SSD mehr auf den Rest des Systems wartet als selber was zu machen.

Spiele ist nicht das Spielfeld für eine SSD.

SSDs werden dann sinnvoll, wenn viele kleine Zugriffe erfolgen und Spiele haben das nunmal nicht.

Von daher macht die SSD genau das, was sie soll, nur hast du dich einfach nicht im Vorfeld informiert. (und falsche Vorstellungen - wie so viele vor dir auch)

Wenn du mit deinem System anfängst richtig zu arbeiten, dann merkst du, was eine SSD kann.

und welche neuen Komponenten brauche ich damit alles was ich mir mit der SSD vorgestellt habe, schneller wird ?

ps. die F60 hat ja nur SATA II, also ein SATA III mainboard wird hinsichtlich der SSD nichts bringen, oder ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also laut ASSD hatte ich anfangs 349 Punkte jeweils 138 Punkte beim Lesen und Schreiben,

nach einer gewissen Zeit habe ich wieder ASSD ausgeführt und da kam ich nur auf 305 Punkte, das war der Grund warum ich die SSD in den Werkstzustand versetzen wollte,

um wieder auf die volle Leistung zu kommen.

Weniger benchen, mehr nutzen. Der in deiner verbaute Sandforce-Controller hat ein DuraWrite genanntes Feature, das irgendwann die Schreibleistung drosselt, um die Flashzellen zu schützen.
Ob da nun 305 oder 469 im AS Bench steht, ist für die gefühlte Performance garnicht so wichtig, denn oft kann das Restsystem mit der Menge an Daten, die eine SSD zu liefern im Stande ist, erstmal garnichts anfangen.

Ich würde damit anfangen Software zu nutzen, die auch die Performanc einer SSD nutzt.

Irgendwelche Spiele gehören nicht dazu.

Ihr führt hier eine interessante Diskussion! Ich würde gerne wissen, - als Beispiel, welche Software die Performance einer SSD nutzt und sich hierdurch optimiert.

Gruß...

Edit: ...und Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch zufrieden mit der Performance. Schließlich wird die ja nur zu Gunsten der Lebensdauer gedrosselt. DEin Problem hättest du wohl mit jeder SSD mit dem neusten Sandforce-Controller.

2. Software Installation schneller

wenn sie auf der SSD als setupdatei liegt ists schneller. wenn du von DVD installierst natürlich nicht.

wenn ich z.b. nen spiel oder auch größeres softwarepaket installiere und jenes auf einem ausreichend schnellen storage-system liegt (im meinem fall kann ich mit mehr als 400MiB/s lesen) so verläuft die installation auch sau schnell.

das firefox auch mit der ssd nur nen paar sekunden braucht ist doch ebenfalls kein wunder.

SSD bringt "powerusern" was. der heimuser, welcher sufrt oder officed freut sich über nen schnellen OS-start und weniger stromverbauch bei ruhiger umgebung.

SSDs und die Logik...

Also ich kann zu aller erst folgender Aussage nur voll und ganz zustimmen:

"Pajaa: Weniger benchen, mehr nutzen."

Das ist wirklich eine der selteneren Aussagen, welche aber voll und ganz meinem Verständnis entsprechen.

Ich kann verstehen wenn man von etwas enttäuscht ist (ergeht jedem oft genug im Leben so)...

Aber die Frage hier ist aus meiner Sicht:

Bist Du enttäuscht von "unserer" SSD (also unserem Produkt)?
oder
Bist Du enttäuscht von "der" SSD (also der Technik an sich)?

Denn die SSD erfüllt ja Ihre Aufgabe und Informationen wurden zu dem Thema sehr viele veröffentlicht - so das keiner über fehlende Transparenz oder zu wenige Infos sich beschweren kann.

Benchmarks hin oder her, das SandForce basierte SSDs so sind wie sie sind, liegt an der generellen Architektur und der Art der dafür vorgesehenen Speicherzellen/Chips.

Man sollte dabei immer beachten das ein MB/s Einbruch nicht untypisch ist nachdem die Zellen einmalig vollgelaufen sind - das ist normal, tut aber bei der Zugriffsleistung nichts zur Sache! Ich habe selber die Force über ein Jahr im eigenen Rechner genutzt - selbst wenn der Benchwert runter ging - die gefühlten Ladezeit und Zugriffszeiten wurden nicht negativ beeinträchtigt... nur minimal was aber normal ist - je nach Füllstatus des Laufwerks, das ist nichts untypisches.

Das ein Spiel im Laden nicht flotter ist - ist so falsch, man misst ja bei SSD Verwendung gegenüber normalen HDDs und auch den Raptoren einen deutlichen positiven Beitrag in Richtung FPS und flüssigerer Bildwiedergabe!

Was die generellen Ladezeiten von Levels, oder Speicherständen bzw. das Starten der Spiele betrifft - liegt dies sehr stark an der Programmierung der jeweiligen Anwendungen. Man merkt den Mehrwert einer SSD immer mehr je mehr man Anwendungen nutzt die mehr auf Multicore und multiple Zugriffsalgorythmen hin programmiert sind.

vom Produkt bin nicht enttäuscht, halt allgemein von der Technik (ich dachte alles geht insgesamt schneller), aber da ich auf Silent-System stehe,

musste eine SSD her, einige Vorteile har sie ja schon, passt schon,

mfg

Wenn du einen Porsche kaufst, aber immer mit nem Wohnanhänger rumfährst, dann ist das das falsche Produkt für deine Anwendung.

Wie schon gesagt, lass die Spiele weg, nutze deinen PC als wirkliche Arbeitsmaschine und abgeht die Post, wirst sehen.

@process
Das fängt schon bei Word an, klingt komisch ist aber so. Wenn man da erstmal ein 50Seiten Dokument auf hat, dann merkt man, was eine SSD kann.

Weiter geht es mit allgemein aufgeblasenen Proggies, davon gibt es unzählige.
So manche IDE oder wissenschaftliche Software kann sich da schon eine SSD verdienen.

Weiter geht es bei Virtualisierungen. (Mein Server hat aktuell 2 SSDs und im Winter wird dann wohl die Nächste geben)

Oder allgemein Multiuseranwendungen wie zB Terminalserver.
Oder Datenbanken....

Es gibt viele Einsätze für SSDs. Manchmal mag die Steigerung gering erscheinen.
Wechselt man dann aber auf eine HDD zurück, dann ist das wie ne Vollbremsung von 100 auf 0.

Spiele sind nunmal nicht die Spielwiese für SSDs, ist einfach so, da kann man auf und niederhüpfen wir man will.
Das ist analog zum RAID0 Wahn. RAID0 hier, RAID0 da, ich hab das Feature, also nutze ich. Aber wirklich einen Nutzen haben da nur die wenigsten.

@Edel
Sei mit deiner SSD zufrieden, wie gesagt, wenn du mit dem Rechner arbeitest, dann merkst du das.
Und erasen brauchste auch nur alle Jubeljahre, bzw immer dann, wenn du eh Win neuinstalln MUßT.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4: Danke, also macht die SSD primär bei Betriebssystemen und Anwendungen Sinn.

Ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen, aber ich habe schon vor 10 Jahren erlebt wie Freehand bei entsprechendem Volumen in die Knie ging...

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh