Corsair H50 Modifikation & Worklog Tagebuch meines TJ07 + Cosmos 2

Halli Hallo,

eben gelesen und... was soll ich sagen? Geile Idee mit dem Umbau der H50 - evtl werde ich dir mal nacheifern und ne Wakü auf der Basis für mein SUGO02-F zusammenbauen :)

Die umgebaute H50 habe ich zwar schon lange nicht mehr drin, aber der Bastelaufwand hat mir tierisch Spaß gemacht, und die H50 liegt immer noch hier rum, vielleicht für ein anderes Projekt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, fand die Idee halt echt sehr gut.

Im SUGO SG02-F hab ich halt keinen richtigen Platz, da würde so ne kleine Pumpen-Einheit viel Platz sparen. (Ist mein langzeit-[G]HTPC Projekt, momentan sind ne GTX 560ti 2Gb nebst neuem Ram und nem Gene-Z im Zulauf, ebenso eine neue SSD - 256Gb Crucial M4 lässt grüßen :banana:)

Nur müsste ich mal rausfinden wieviel Fördervolumen das Pümpchen hat - für nen Trippleradi für CPU & GPU wird es denke ich mal nicht reichen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir mal den Aufwand gemacht, und den Durchfluss gemessen, indem ich in die H50 Konstellation den High Flow von AC reingepackt habe. Durchfluss mit nem Dualradi und AGB war bei ca. 55 Liter. Daher ist die ausbaufähigkeit hier eher begrenzt. Plus die Tatsache, das man wegen der Anschlüsse an der H50 Einheit nur 8/10 Schlauch verwenden kann, was dem Durchfluss noch zusätzlichen Abbruch tut.

Kleines Update für mein Tagebuch!
Ich weiß, meine Brüder vom TJ07 Fred werden mich töten, aber ich habe mir gestern das Cosmos 2 Bestellt, für ein neues Projekt. Ist zwar Sauteuer, aber ich habe einiges vor mit dem Case, und werde es hier verewigen.
Und eh einer aurf dumme Ideen kommt! NEIN!!!! Ich werde mein TJ07 nicht verkaufen, denn ich bleib dabei. Wer das TJ07 einmal gekauft hat, gibt es nimmer her, also werde ich der TJ07 Gemeinde erhalten bleiben.
Das geile ist! Gestern bei AQ bestellt, und seit heute bereits auf der Reise, Yeah!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich werd bekloppt. Das Gehäuse ist gekommen. Ein Brandneues Cosmos 2. Hätte nie gedacht, das mal zu kaufen, auch wenn mir das Cosmos 1 schon damals gut gefalen hat.
Die Größe.......... Einfach unbeschreiblich. Der Absolute Oberhammer von der Größe, man glaubt es nicht. In den Karton passe ich 2x rein.
Man muss das mal gesehen haben, bin aber heute zu faul, Bilder hochzuladen.
 
Hier die ersten Bilder des Gehäuses:
Sorry, ich muss erst lernen, die EOS 1100D zu beherrschen. Sind alle Bissl Dunkel, habs aber dann rausgefunden, hehe:

 
Update 13.03.2012

Bevor ich mit dem Umbau des Cosmos 2 beginne, gibt es erst einmal einen Komnpletten Test und Erfahrungsbericht von mir, welche andere User vielleicht benutzen können, die sich nicht sicher sind, das Cosmos 2 zu kaufen, oder eben auch nicht.
Alles was ich hier schreibe, sind meine eigenen Subjektiven Eindrücke, und sollen andere nicht abschrecken. Bei mir liegt halt als TJ07 Benutzer die Messlatte recht hoch. Also liebe Leute von Coolermaster. Wenn einmal ein etwas negativer Kommentar kommt, tretet mir nicht auf die Füße, sondern nehmt es als Verbesserungsvorschlag auf :) Das Case wurde nicht gesponsort, daher gibts hier die pure Wahrheit, aber eben nur mein persönliches subjektives Empfinden.
Erst einmal ein paar Bilder nach dem auspacken vom Cosmos 2:



Normalerweise lasse ich ein neues Gehäuse erst einmal eine ganze lange Zeit stehen, um Eindrücke zu bekommen für neue Ideen. Und davon habe ich echt ne Menge. Eigentlich schon wieder viel zu viele.
Was habe ich bisher getan?: Erst einmal alles ausgebaut, was Schraubbar ist, denn wer braucht schon 13 ungedämmte HDD Käfige. Diue unteren sind wie beim TJ07 auf einer Konsole, und man kann sie herausziehen, und die Konsole auf der sie stehen herausschrauben, mit ein paar Schrauben von unten. Hier soll dann mal die Pumpe hin. Hier wurde deutlich beim TJ07 abgeschaut :) Der Kunststofflüfterrahmen mit den 2 Lüftern wird komplett rausgelassen (wie vieles andere auch).
Der obere HDD Rahmen entfernt, mit weiteren 5 HDD Käfigen. Brauch ich nicht, und will ich auch nicht.
Für ein Case in dieser Preisklasse sind die Dinger echt dürftig. Aufgehangen in 4 kleinen Gummiringen würden wohl die Vibrationen einigermassen gedämmt, aber Laufgeräusche können durch das Mesh und den offenen Aufbau locker weiter Krach machen. Was hier geboten wird ist einfach nur Schwach. Hätten die hier "NUR" insgesamt 5 HDD Plätze geboten, die wie z.b. ein Quite Drive aufgebaut sind, in die man die Laufwerke hätte schieben können, würde ich den Hut ziehen. Muss ich bei diesem Case auch wieder einen Platz für meine 3 Quite Drives suchen. Vorteil ist, wenn ich oben den HDD Käfig weglasse, habe ich dort sehr viel Platz für anderes :) Davon hatte ich im TJ07 ein bisschen zu wenig.

Weiter gehts: Wie Ihr seht auf den letzten 2 Bildern, sind hier Standardmäßig eine Menge Kabel mit dabei für die Lüfter und LED Steuerung. Hier beginne ich sofort und werde das ausdünnen, denn ich werde die Lüftersteuerung nicht benutzen, da sie nur 3 Stufen hat, und ich sowieso mein Aquaero weiterbenutzen will. Belastbar ist die Lüftersteuerung wohl mit 3A bei 12 Volt, und die LED Ausgänge sind zu je 100 mA belastbar.
Insgesamt sind 9 Lüfter anschliessbar, aber leider nur mit 2 Pin, also ohne Tachosignal (sonst hätte man die Kabel für die Aquaero nehmen können) und 9LED Ausgänge, die sich jedoch nur als komplette Gruppe entweder an oder abschalten lassen. Hinzu kommt noch, das auf der Platine ein normaler 3 Pin Stecker verwendet wird wie bei Lüftern, jedoch nur 2 Kabel drin sind (reicht bei LED ja mit plus und Minus) aber auf der anderen Seite ein Stecker ist, der wohl nur auf LED Stecker von Coolermaster passen. Davon werde ich wohl nur einen einizgigen verwenden, und zwar für den vorderen Serienmäßigen 200 mm Lüfter, der einen solchen Stecker hat.

Alle Stecker waren auf der Platine mit Heißklebe befestigt, damit sie nicht abgehen können, ließ sich aber sehr leicht entfernen die Klebe. Ich werde alle Kabel die drin bleiben (weiß noch nicht wieviele) aber zumindest die Stromversorgung der Platine, IO Baum und dieses LED Kabel sleeven, denn diese bunten Kabel gehen da mal gar nicht, aber das findet man wohl nirgends, das Kabel direkt gescheit gesleevet sind. War beim TJ07 auch nicht der Fall.

Beim Netzteil ist ein weiches Fließ auf dem unteren Rahmen gegen Vibrationen des Netzteils aufgeklebt, und man kann das netzteil von hinten einschieben /Nach Entfernung einer Blende). Schade ist, das das netztreil liegt, und nicht stehen kann, denn mein BE Quite Dark Power Pro kann sich eigentlich optisch recht gut von den anderen Absetzen. Aber man kann nicht alles haben.
Dabei wäre genug Platz zur Midplate, auch hier das Netzteil aufrecht hinzustellen, dann hätte man wie beim TJ07 die Wahl es rechts oder linksblasend einbauen zu können. CM Hätte sich die aufwändige Lüftegitterorgie im Boden sparen können, der auch noch einen Staubfilter hat. Aber vielleicht wären sie dann auch mit Silverstone verkracht, wenn sie dies (zu den bereits kopierten HDD Schächten) auch noch umgesetzt hätten.

Das untere Abteil ist ca. 150 mm hoch, somit stehen auch hier wieder alle möglichkeiten, Pumpe Radis und soweiter unterzubringen. Lobend sei erwähnt, das dort Halteschienen sofort dabei sind, um einen 240 Radi unten zu verbauen. Wer will kann mit Basteln (aber ohne am Case was machen zu müssen) 2x 240 unten reinbringen. Platz ist genug. Dann jedoch keine Pumpe mehr.

Die beiden Hotswapeinschübe enntäuschen auf ganzer Linie(siehe letztes Bild). Völlig ungedämmt (noch nicht mal oben verschlossen) sind da einfach 2 Metallrahmen mit SATA Buchse hinten dran, und dann ist das auch nur SATA 2 Also 3GB/S.(Aussage Support von CM)
Ungedämmt, nur SATA 2 und keine Möglichkeit 2.5 HDD einzusetzen dürfen bei einem solchen Case einfach nicht sein. Das ist ein absolutes Nogo, und das mindeste was CM hier machen müsste, ist allen, die bereits iens gekauft haben einen Hotswap zur Verfügung zu stellen, der in diese Zeit passt, und zwar kostenlos, denn dieses Ding ist vielleicht in 90€ Cases zu finden, und hat hier defintiv nichts zu suchen.
Das Teil wird defintiv rausfliegen, denn Sorry das wäre ein absoluter Rückschritt.

Morgen werde ich mehr schreiben, denn dieses Wahnisnnscase in einem Tag zu beschreiben, und alles kennenzulernen ist einfach nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 19.03.2012

Bevor es mit dem weiteren Gehäusetest weitergeht, hier mal eben den ablauf, was ich alles auf die to do Liste geschrieben habe.

1) HDD Käfige unten inklusive Konsole fleigen defintiv raus.
2) ebenso der Käfig für 5 HDD oberhalb der midplate. Die fleigen auch raus. Diese Käfige sehen zwar schick aus mit dem Mesh, aber sind in dieser Preisklasse einfach nicht zu gebrauchen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das hier mit so mini Gummiringen eine gescheite Entkoppplung stattfinden kann.

Hierzu habe ich einen Test gemacht, und eine Samsung HD-500J F1 eingebaut in den oberen HDD Käfig, und habe die Platte defragmentiert. Der Ganze Käfig ist dabei am vibrieren, und die Klackergeräusche beim HDD Zugriff des Defragmentierens werden durch den Stahlrahmen des HDD Trägers noch verstärkt. Ich weiß echt nicht, was sich CM hierbei gedacht hat.

3) Neue midplate machen, denn die kleinen "Einbuchtungen" die zur Stabilitätserhöhung der Midplate da sind, sind zwar erforderlich und Zweckmäßig, ich mag es aber nicht. Außerrdem kann ich die beiden Gummidurchführungen nicht gebrauchen, die dort drin sind, da a) an der falschen Position, und b) will ich mit Shots arbeiten fürt die Verschlauchung, und nicht mit dem Schlauch durch die Durchführung.

4) Wenn man den oberen HDD Käfig ausbaut, entsteht nach hinten ein "Loch". dieses will ich mit irgendwas was "Dragonhart" personifiziertem leuchtenden füllen. Wie genau weiß ich noch nicht.

5) Die obere Abdeckung für die Schalter habe ich bereits ausgebaut (Bilder später) hier wird der enorme Kabelbaum auf ein Minimum reduziert, da ich die Lüftersteuerung z.b. nicht benutzen werde, sonderrn dies besser meiner Aquaero überlasse. Hier möchte ich nur ein bis drei LED Ausgänge für Beleuchtung benutzen. Der Rest fliegt komplett raus, und das was verbleibt, wird gesleevet, und gescheit verlegt.

6) Die Hotswap einschübe fliegen auch raus. Hab schon weiter oben beschrieben, das die einfach nicht zu gerbrauchen sind. Ich weiß nur noch nicht, wie ich dann vorne das Loch schließen soll, denn Dummerweise entsprechen die beiden Hotswapeinschübe mit Ihrer Blende nicht einer 5.25" Frontblende, sondern irgendwas um die 1,5 Hohen 5.25" Blende. Mal sehen, wie ich das löse.

7) da ich die Aquaero oben einbauen werde, werden viele Kabel gebraucht. Leider gibt es hier keine Kabeldruchführung seitlich in den 5.25 Schacht. Diese muß ich druch Dremeln wohl selbst erstellen.

8) Meine 3 Quite Drives werden defintiv weiterbenutzt, denn ich will keinen Rückschritt, habe nur im Moment (Genau wie beim TJ07) keine Ahnung wohin damit.


So, weitere Updates, Tests und Bilder in Kürze.

Da ich im Moment nicht sehr viel Zeit haben zum Basteln, muss ich mich Abends immer entscheiden ob ich nun bastel, oder hier was poste, und im Moment steht basteln, und ideen suchen und entscheiden an erster Stelle. :)
 
Update 21.03.2012

Ihr glaubt gar nicht, wie nervig es ist, Lüfterkabel selbst herzustellen in Idealer Länge für das Cosmos 2, und dann noch sleeven. boah.
Lohnen sich keine Bilder.
Aber dafür ein paar andere, damit es nicht langweilig wird.
Hier seht Ihr alles, was ich bereits rausgeschraubt habe. Zu den HDD Käfigen sagte ich bereits was, da lohnt es sich nicht was zu zu sagen. Das einzige was schön ist daran sind die Mesh gitterchen :)

 
Update 25.03.2012

Heute mache ich mich an den Wahnsinnskabelbaum, der im Cosmos steckt. Ist schon der Wahnsinn, was da alles rauskommt.
4x USB 2.0
2x USB 3.0
Kopfhörer Mikro

Dann kommts. Es sind insgesamt 9 Kabelstränge für Lüfter vorhanden, die auch alle angeklemmt sind, und natürlich dazu auch noch mal 9 Stück LED Kabel für Lüfter, die diesen LED Stecker haben zur Beleuchtung.

Bei einem Case dieser Preisklasse ist es sehr Schade, das die mitgelieferten Kabelstränge für die Lüfter nur 2 Polig sind. Sicherlich hat der Hersteller dabei nur an seine eigene Steuerung gedacht, bei der 2 Polige Kabel ausreichen. Aber bei z.b. Aquaero Besitzern werden diese Kabel nicht benutzen, da sich mit einem 2 Pol Kabel nicht die Drehzahl auslesen läßt.

So und da ich deshabl die meißten Kabel nicht gebraucht werden, wird das Ding demontiert und ausgedünnt :)

 
Ui, da steckt ja echt ein ganz schön großer Kabelsalat drin oO
Viel Spaß beim neuverkabeln :)
 
Das wird relativ einfach mit dem Verkabeln.
Die Heißklebe habe ich vorsichtig weggeschnitten, um die Stecker zu lösen, und es fliegen ALLE Kabel komplett raus, und werden auch nicht mehr eingesetzt, bis auf die Stromzuführung zu der Steuerung, der IO Kabel und die USB 3.0 Anschlüsse. Der Rest fliegt raus, und im Bezug der Lüfterkabel werde ich die auch nicht brauchen können.
Habe erst gedacht, diese zu zerschneiden, auf Länge zu Bringen und dann zu sleeven, aber wer wer will schon 2 Adrige Lüfterkabel. die kommen bei mir an die Aquaero, und ich will schon die Drehzahl auslesen können, also werden komplett neue Kabel angefertigt.
Und damit habe ich bereits angefangen, und das kostet unmengen an Zeit, und fotografierwürdig ist so ne elendige Arbeit leider auch nicht.
Aber diesmal werden nur Kabel in meinen Rechner kommen, die individuell gekürzt sind und genau passen.
Im Bezug auf die Aqauero werden alle Kabel 20 cm länger damit ich diese für Wartungsarbeiten auch mal ausbauen kann, also nach vorne rausziehen kann, um Ändern zu können.
Auch kommen die internen Lüfter an die Aqauero, und die Lüfter werden auch ersetzt. Will nach wie vor meine BE Quite Lüfter drin haben, oder meine Noiseblocker Multiframe. Auch der vordere 200mm Lüfter fleigt raus, weil der in der niedrigsten Drehzahl anfängt zu klackern.
 
die kabel für die frontanschlüsse können sich ja schon bald kabelbaum nennen^^
aber immerhin sind die alle gesteckt wie es scheint und nicht wie z.b. bei lian li fest vergossen ;)

aber wenn du den ganzen kram eh nicht wirklich brauchst, haste dann schonmal überlegt ob das aquaero da oben passt
so in der art wie kier es hier mit dem slotin laufwerk gemacht hat?
das haste auch in den 5,25" schächten platz um deine 3 quiet drives aufzustellen

und bei der lücke wo der obere hdd käfig war, kannste da nicht ne schmale version von deinem ssd block mit eingravierten nick verbauen?



nur so was mir spontan einfällt und das mit den hdd schächten, selbst die scythe gehäuse haben keine quietdrive ähnlichen konstruktionen ;)
ich wüsste eigentlich nur ichbinleise die gehäuse verkaufen wo man direkt so ne ichbinleisebox als option verbauen lassen kann
 
Leider zeigt der Link bei mir keine Bilder, wird wohl vom Firmenentzwerk geblockt oder so. Aber wie soll das gehen, das Aquaero oben drin einzubauen?????????? Das ist nicht besonders hoch, und selbst wenn ich es von oben senkrecht nach unten einbaue, fällt der Schibedeckel weg, was auch wieder Kacke aussieht. Und Neverever bekomme ich meine Quite Drives in diesen Schacht,. der ist Generell nicht hoch genug.
Dein Schlusssatz habe ich 4x gelesen komm aber nicht drauf, was du mir damit sagen möchtest :)
Das ich "meckere" das ein 350€ Gehäuse keine Quite Drive Einbauplätze bieten gehört zur generellen Beurteilung des Gehäuses, da wenn jemand ein so Sündhaft teures Gehäuse auf den Markt bringt, dieses schon sehr druchdacht sein sollte. Und da schon die verwendeten Materialien nicht besonders hochwertig sind, hätte man zumindest in bessere HDD Aufnahmen invenstieren können. Dieselbe Abwertung hätte und hat auch mein TJ07 bekommen, obwohl ich es liebe :)
Meine Quite Drives werden im unteren Abteil untergebracht, und ich weiß auch schon wie, nur komme ich vor Lauter Kabel herstellen zu sonst gar nichts.
Fortschritte wird es hier nicht täglich geben, dennoch wird es kontinuierlich weitergehen.
Nächste Woche wird hier gar nichts kommen, da ich vom ewigen Basteln erst mal ne Woche in Urlaub fahre :)
 
hmm bei mir passts mitn bildern, also wieder nen fall von pöses firmennetzwerk^^
kier hat halt nen slim laufwerk anstelle der frontanschlüsse verbaut und das alles abgedeckt
und ich dachte halt das da nen aquaero auch gut aussehen würde, ist nur ne sache die mir da einfällt
obs passen kann weiß ich natprlich nicht, da ich weder cosmos2 noch aquaero hier hab zum rumprobieren^^

mit den quietdrives, ich hab immernur das bild vonner seite so im kopf, das da noch die hot swap plätze sind hab ich irgendwie total verplant^^

und wegem letzten satz, da hab ich mir irgendwas rumgeentert XD was keinen sinn ergibt
der teil vor dem und sollte eigentlich vor die leerzeilen und dannach will ich halt nur sagen das ich kein gehäuse kenne was hddplätze hat die nicht nur entkoppelt sondern gedämmt sind
außer halt ansatzweise das was die firma ichbinleise vertreibt, die bieten nämlich z.b. silverstone gehäuse an und da kann man dann deren eigene dämmbox als option direkt verbauen lassen ;)
 
Also das Aquaero passt defintiv nicht oben rein, das kann ich dir versichern, da beides hier ;)
Wäre ne Option gewesen, WENN es gepasst hätte.
Die Hotswap Einschübe habe ich rausgenommen, die Quite Drives passen dennoch nicht da rein, macht aber auch nichts, die werden im unteren Abteil Ihren Platz finden. Passen dort wie angegossen.

Gestern das ATX Kabel gesleevet, aber mein altes. Das was im Lieferumfang von CM dabei ist hat Weiße Stecker, und sowas kommt nicht in meine Kiste. Da hat sich mein ATX Kabel gefreut, nach 7 Jahren endlich was zum anziehen zu bekommen
:)
 
Update 28.03.2012

Heute gehe ich erst mal den Kabeln auf den Grund :)

Löblich muss man sagen, das all dieses mit den Kablen durch Schrauben gelöst werden kann. Hier ist nichts was durch Nieten oder ähnliches Stört, hier den Kabelbaum mal aufzuräumen. Im Grunde sollte alles an einem Case schraubbar sein, ist es beim Cosmos 2 Zwar nicht, aber schon recht viel.
Diers wird dem Case auf jedenfall im Fazit Positiv angekreidet, auch wenn ich nicht weiß, was ich mit all den Kabeln machen soll.


 
Update 30.03.2012

Diese Süßen Babys sollten erst den Weg ins TJ07 finden, nun aber wohl in das Cosmos 2.
Nun habe ich das Shinobi XL gewonnen, und davon wirsd es dann hier auch einen Worklog geben :)



So und jetzt einiges SLeeven, ich habe mir fest vorgenommen, keine Strippe ungesleevet da drin zu lassen (Bis auf das USB 3.0 Kabel)

Hier sieht man die Stromzufuhr zum Cosmos 2 Panel vor dem Sleeven unds danach. I Like it :)




Und hier habe ich mich an das IO Kabel getraut, welches ja irgendwann auch mal angeschlossen werden muss :)




Schönes Wochenende, und ich bin erst mal eine Woche an der Nordsee :)
 
Update 01.04.2012

So, den Kabelbaum vom Cosmos 2 habe ich erfolgreich ausgebaut und ausgedünnt. Übrig sind nur noch die nötigen Kabel, die verbleiben, und die wurden natürlich gesleevet.

Hier noch mal vorher :)



Und hier nachher: (Sorry für die bescheidene Qualität, aber ich bin blutiger anfänger mit der EOS)



S, bis nächste Woche nach dem Urlaub, und ich hoffe, es gefällt euch nach wie vor.
 
update 06.04.2012

Hallolo :) Zurück aus dem Urlaub muss ich euch verkünden das das Cosmos 2 Projekt jetzt erst einmal vertagt wird. Ich kann es zwar kaum ertragen, das Case nicht endlich in Betrieb nehmen zu können, aber eine Ehrenvolle Arbeit hält mich davon ab.
Ich habe nämlich bei der ausschreibung von Bitfenix gewonnen, und ein Shinobi XL mit Allem Drum und dran wie Lüfter, gesleevte Kabel und Beleuchtung. Dies alles muss ich in einem Review testen, und ich will die Jungs nicht so lange warten lassen.
Auf jedenfall war es wie Weihnachten als ich die Mail bekam, mir alles in den Warenkorb legen zu dürfen was ich mag, und es dann kostenlos bekomme. Und die Sachen sind da!!!!!
Gern könnt Ihr auch in dem Review mitlesen, wenn ich das Case samt Zubehör ins Kreuzfeuer nehme. In meiner Sig wir ein Link zu diesem Review erscheinen, wenn ich damit starte.
Ich werde meinen Zweitrechner (Server) dort einbauen, damit dieser endlich aus meinem 2001 !!! gekauften CS 601 von Chieftech ausziehen kann.
Viel Spass weiterhin hier und in dem Bitfenix Review
 
Hier wird es bald weiterghehen, mit dem Cosmos 2 und was ich so alles mit dem Biest erlebe. Review Bitfenix Gehäuse fertig, nur noch Lüfter, Kabel und LED Beleuchtung, dann gehts weiter hier :)
 
Echt Coole umbauten von dir , ich würde mich auch noch freuen wen es bald weiter geht ,mit neuen Bildern.
Kannst auch von den Schlauch Eingängen am Tower selber welche machen wie im Wakü Bilder Trad. besprochen.

Gruß Hammer
 
Das kommt alles noch:) hab das hier viel zu lange liegen lassen da ich nur noch Reviews für andere schreiben muss:)
Da warten noch Hunderte Bilder darauf hier eingestellt und kommentiert zu werden

---------- Post added at 21:49 ---------- Previous post was at 17:58 ----------

Update 09.07.2012

Auch hier geht es wieder ein wenig weiter.
Nachdem ich die Kabel der Lüftersteuerung, von der ich eh nur die wenigsten Kabel brauche, gesleevet habe, ging es daran, erste Ideen für den inneren Aufbau bzw. die Modifikation im Innwnraum anzugehen, und den Anfang finden ist echt nicht leicht. das kennt Ihr sicherlich.





Mmmmmhh, so wirklich entscheiden kann ich mich nicht.
Aber auf jedenfall musste wie beim TJ07 eine Midplate rein, um die häßlichen Langlöcher zu verschließen, die eigentlich für die Wasserschlauchdurchführungen, oder eben Kabel gedacht sind. nee, nee, das macht man als (auch) TJ07 Besitzer gaaanz anders :)
Hier die Midplate, die relativ zügig aus meinen Kunsstoff hergestellt worden ist. Kreissäge und Stichsäge, dauert mit anzeichnen bei mir mittlerweile nur noch 15 Minuten. Die Midplate ist eigentoich genauso schwarz wie das Gehäuse, aber für das Foto verstellt Sie sich absichtlich, um mich zu ärgern.
Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt ist im Bereich des MB Tray kein Fleck auf der Linse, sondern einer der vielen Lackfehler, die das Cosmos 2 Kostenlos mitbringt.





Und da wir schon an den schlechten Seiten des Cosmos 2 sind, hier ein paar Bilder vom Hotswap, der rausfliegt, da er für 3.5 Platten nicht geeignet ist, weil die darin vibrieren wie Sau, und für 2.5 Zoll Platten keine Halterung vorhanden ist, und auch nicht für SSD funktioniert, da nur SATA 2 geboten wird, was meine SSD um satte 30% langsamer macht, als am 6G Anschluss am board.
Also Raus damit, somit kostet das Gehäuse schon keine 350 Mehr sondern nun entwertet auf 300€ :)

 
19.07.2012

Immer noch auf der Ideenfindung, habe ich mir überlegt, die seitliche 5.25 Zoll Verblendung meines TJ07 mal ranzuhalten, ob das hier auch passen würde. Dabei würden dann aber die Festplatten im oberen Swap nicht mehr benutzt werden können, was mir aber egal ist. Idee verworfen, ich möchte den Bereich besser Offen lassen. Ihr werdet es schon merken warum, aber dazu später :)



Irgwendwie muss der kleine Iceblock ins Gehäuse!! Sehen aus wie füreinander Geschaffen.....mmmmhhhhh, nur wohin? Der Platz wird sich finden :)





So und jetzt muss der Dremel dran. Wer in dem 5.25 Abteil beabsichtigt, ein Aquaero einzubauen, der wird sehr schnell feststellen, das man das Kabelmanagement ohne seitliche Öffnung im 5.25 Turm nicht realisiert bekommt. Daher muss ein Teil dieses Bleches weichen, damit ich später meine schön gesleevten Kabel verlegen kann. Hat mich schon Überwindung gekostet, der erste Schnitt.



Ach ja, und mein Stammlieferant fürs sleeven hat auch wieder nen Gruß dagelassen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Update 26.07.2012

Heut mal seit 5 Jahren wieder mal Scheißarbeit gemacht, und Tastatur geputzt. Böh was für doofe Arbeit.

Vorher: (Handycam)



Nachher: (Handycam)

 
musstest du solche bilder hier posten, jetzt haste mich dran erinnert auch malmeine g11 wieder auf vorderman zu bringen-.-
 
Ja muss ich denn es lohnt sich. Das Ding sieht wieder aus wie frisch ausgepackt. Macht wieder richrtig fun mit dem Teil.
Nur das Puzzlespiel hinterher ist Zeitaufwändig, die Tasten wieder an den Platz zu bringen.
Also vorher Bilder machen, die du dir dann angucken kannst.
Und bissl vorsichtig mit den Großen Tasten (Spacem, Return, Alt.....) Da sind Metallfedern hinter. Nicht das du die aus Ihrer Verankerung reißt.
 
Update 31.07.2012

Weiter mit dem Cosmos 2.
Irgndwas musste in den Innenraum, um meine persönliche Note zu zeigen.
Zwar ist mein "Iceblock" eigentlich ein unverkennbares Dragonhart Zeichen, nur wollte ich auch mein Log innen sehen.
Vorne am Cosmos 2 ist das nicht so ohne weiteres möglich. Beim TJ07 mit selbstgemachter Frontplate war das kein Ding.
Aber ich denke, Ihr seht, das das ganz gut geworden ist. :)






Danach ging es dran, den Gedanken umzusetzen, das ich 3 verschiedene Beleuchtungen schalten kann.
Rot im oberen Bereich; Blau vom Iceblock und vom AGB wie ich in dieser Kombination auch schon beim TJ07 eingebaut war, und mir mit dezenter Steuerung schon sehr gut gefallen hat.

Jetzt sollte noch Weiß in den unteren Bereich einziehen, denn eine weiße Anleuchtung von unten, in klarem Weiß sieht schon ziemlich edel aus.
Bei ATX Aufbau, wird so die Graka von unten schön ausgeleuchtet, und das Wasser in den Schläuchen zur Graka "leuchten" förmlich in klarem Weiß. Soweit der Gedanke.
Aber wie schalten?
Ich entschloss mich eine Blende zu bauen, in der 3 Schalter eingelassen werden.
Diese Blende plane ich unterhalb des 5.25 Zoll Käfigs auf der (von vorne gesehen) linken Seite zu platzieren, weil ich dort am besten Dran komme, da der Rechner mit dieser Seite zu mir steht.

Hier bissl am fuckeln:





Schalter sind drin, jetzt den Winkel spachteln und lackieren :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle Grade fest das die originallüfter des Comos 2 . ( Front und Heck) an der aquaero kein tachosignal auswerfen. Frechheit bei so nem teuren Case. Pack ich meine silentwings 2 Abs gleiche Kabel ist das Signal wieder da. Oberfrechheit von CM
 
Update 02.08.2012

Bevor es nun zum Finalen Zusammenbau kommt, hier noch mal ein paar Bilder, die dem ein oder anderen vielleicht ein paar mehr "sonninge" Details vom Case zeigen, und danach geht es an den Einbau, Jiepiiiieeee :)
Ich lass die Bilder einfach mal für sich sprechen.




Und jetzt noch Werbung in eigener Sache :)

Für alle, die durch mein Bitfenix Shinobi XL Review villeicht Geschmack gefunden haben an der Marke Bitfenix, will ich hier schon einmal verraten, das Ich schon sehr bald ein neues Review starte, bei dem ich mich einmal auf völlig neues Terrain begebe, da ich bisher nur mit Big Towern zu tun hatte.
Nun traue ich mich mal an etwas ganz anderes heran, und bin froh, das Bitfenix mir da wieder einmal so Großzügig geholfen hat, da denen mein letztes Review zum Bitfenix Shinobi XL gut gefallen hat.
Und hier nun ein Bild, um das es gehen wird, mehr verrate ich noch nicht ............ (es wird etwas großes) (Vielen Dank Thomas)


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh