Update 13.03.2012
Bevor ich mit dem Umbau des Cosmos 2 beginne, gibt es erst einmal einen Komnpletten Test und Erfahrungsbericht von mir, welche andere User vielleicht benutzen können, die sich nicht sicher sind, das Cosmos 2 zu kaufen, oder eben auch nicht.
Alles was ich hier schreibe, sind meine
eigenen Subjektiven Eindrücke, und sollen andere nicht abschrecken. Bei mir liegt halt als TJ07 Benutzer die Messlatte recht hoch. Also liebe Leute von Coolermaster. Wenn einmal ein etwas negativer Kommentar kommt, tretet mir nicht auf die Füße, sondern nehmt es als Verbesserungsvorschlag auf
Das Case wurde nicht gesponsort, daher gibts hier die pure Wahrheit, aber eben nur mein persönliches subjektives Empfinden.
Erst einmal ein paar Bilder nach dem auspacken vom Cosmos 2:
Normalerweise lasse ich ein neues Gehäuse erst einmal eine ganze lange Zeit stehen, um Eindrücke zu bekommen für neue Ideen. Und davon habe ich echt ne Menge. Eigentlich schon wieder viel zu viele.
Was habe ich bisher getan?: Erst einmal alles ausgebaut, was Schraubbar ist, denn wer braucht schon 13 ungedämmte HDD Käfige. Diue unteren sind wie beim TJ07 auf einer Konsole, und man kann sie herausziehen, und die Konsole auf der sie stehen herausschrauben, mit ein paar Schrauben von unten. Hier soll dann mal die Pumpe hin. Hier wurde deutlich beim TJ07 abgeschaut
Der Kunststofflüfterrahmen mit den 2 Lüftern wird komplett rausgelassen (wie vieles andere auch).
Der obere HDD Rahmen entfernt, mit weiteren 5 HDD Käfigen. Brauch ich nicht, und will ich auch nicht.
Für ein Case in dieser Preisklasse sind die Dinger echt dürftig. Aufgehangen in 4 kleinen Gummiringen würden wohl die Vibrationen einigermassen gedämmt, aber Laufgeräusche können durch das Mesh und den offenen Aufbau locker weiter Krach machen. Was hier geboten wird ist einfach nur Schwach. Hätten die hier "NUR" insgesamt 5 HDD Plätze geboten, die wie z.b. ein Quite Drive aufgebaut sind, in die man die Laufwerke hätte schieben können, würde ich den Hut ziehen. Muss ich bei diesem Case auch wieder einen Platz für meine 3 Quite Drives suchen. Vorteil ist, wenn ich oben den HDD Käfig weglasse, habe ich dort sehr viel Platz für anderes
Davon hatte ich im TJ07 ein bisschen zu wenig.
Weiter gehts: Wie Ihr seht auf den letzten 2 Bildern, sind hier Standardmäßig eine Menge Kabel mit dabei für die Lüfter und LED Steuerung. Hier beginne ich sofort und werde das ausdünnen, denn ich werde die Lüftersteuerung nicht benutzen, da sie nur 3 Stufen hat, und ich sowieso mein Aquaero weiterbenutzen will. Belastbar ist die Lüftersteuerung wohl mit 3A bei 12 Volt, und die LED Ausgänge sind zu je 100 mA belastbar.
Insgesamt sind 9 Lüfter anschliessbar, aber leider nur mit 2 Pin, also ohne Tachosignal (sonst hätte man die Kabel für die Aquaero nehmen können) und 9LED Ausgänge, die sich jedoch nur als komplette Gruppe entweder an oder abschalten lassen. Hinzu kommt noch, das auf der Platine ein normaler 3 Pin Stecker verwendet wird wie bei Lüftern, jedoch nur 2 Kabel drin sind (reicht bei LED ja mit plus und Minus) aber auf der anderen Seite ein Stecker ist, der wohl nur auf LED Stecker von Coolermaster passen. Davon werde ich wohl nur einen einizgigen verwenden, und zwar für den vorderen Serienmäßigen 200 mm Lüfter, der einen solchen Stecker hat.
Alle Stecker waren auf der Platine mit Heißklebe befestigt, damit sie nicht abgehen können, ließ sich aber sehr leicht entfernen die Klebe. Ich werde alle Kabel die drin bleiben (weiß noch nicht wieviele) aber zumindest die Stromversorgung der Platine, IO Baum und dieses LED Kabel sleeven, denn diese bunten Kabel gehen da mal gar nicht, aber das findet man wohl nirgends, das Kabel direkt gescheit gesleevet sind. War beim TJ07 auch nicht der Fall.
Beim Netzteil ist ein weiches Fließ auf dem unteren Rahmen gegen Vibrationen des Netzteils aufgeklebt, und man kann das netzteil von hinten einschieben /Nach Entfernung einer Blende). Schade ist, das das netztreil liegt, und nicht stehen kann, denn mein BE Quite Dark Power Pro kann sich eigentlich optisch recht gut von den anderen Absetzen. Aber man kann nicht alles haben.
Dabei wäre genug Platz zur Midplate, auch hier das Netzteil aufrecht hinzustellen, dann hätte man wie beim TJ07 die Wahl es rechts oder linksblasend einbauen zu können. CM Hätte sich die aufwändige Lüftegitterorgie im Boden sparen können, der auch noch einen Staubfilter hat. Aber vielleicht wären sie dann auch mit Silverstone verkracht, wenn sie dies (zu den bereits kopierten HDD Schächten) auch noch umgesetzt hätten.
Das untere Abteil ist ca. 150 mm hoch, somit stehen auch hier wieder alle möglichkeiten, Pumpe Radis und soweiter unterzubringen. Lobend sei erwähnt, das dort Halteschienen sofort dabei sind, um einen 240 Radi unten zu verbauen. Wer will kann mit Basteln (aber ohne am Case was machen zu müssen) 2x 240 unten reinbringen. Platz ist genug. Dann jedoch keine Pumpe mehr.
Die beiden Hotswapeinschübe enntäuschen auf ganzer Linie(siehe letztes Bild). Völlig ungedämmt (noch nicht mal oben verschlossen) sind da einfach 2 Metallrahmen mit SATA Buchse hinten dran, und dann ist das auch nur SATA 2 Also 3GB/S.(Aussage Support von CM)
Ungedämmt, nur SATA 2 und keine Möglichkeit 2.5 HDD einzusetzen dürfen bei einem solchen Case einfach nicht sein. Das ist ein absolutes Nogo, und das mindeste was CM hier machen müsste, ist allen, die bereits iens gekauft haben einen Hotswap zur Verfügung zu stellen, der in diese Zeit passt, und zwar kostenlos, denn dieses Ding ist vielleicht in 90€ Cases zu finden, und hat hier defintiv nichts zu suchen.
Das Teil wird defintiv rausfliegen, denn Sorry das wäre ein absoluter Rückschritt.
Morgen werde ich mehr schreiben, denn dieses Wahnisnnscase in einem Tag zu beschreiben, und alles kennenzulernen ist einfach nicht möglich.