Corsair Hydro Series H100

;) will auch endlich eine haben.....
@ etakubi: hast du die pumpe auf stufe 3 laufen? und dennoch so leise?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja meine Pumpe bzw. das Auswahl Profil steht auf drei.

Die Originalen Corsair Lüfter sind oberhalb im Gehäuse verbaut und werden über eine Lüftersteuerung Manuell geregelt. Die zwei beleuchteten Lüfter darunter sind zwar an der Corsair angeschlossen, werden jedoch ebenfalls über die dazugehörigen Lüfterregelungen gesteuert, daher ist das Performance Profil Aktiv und ja es ist alles leise.

Ich kann das nicht nachvollziehen das hier so viele der Meinung sind, die Pumpe zu hören denn ich habe nun schon die zweite und beiden waren nicht Wahrnehmbar, egal bei welchem Profil.
 
danke für die info....
hattest du mal getestet, wie sich die temps verhalten, wenn du die saugenden lüfter nicht am laufen hattest?

mfg
 
Jetzt mit den zwei neuen Lüftern noch nicht da ich das System wie oben auf dem Bild vorhin erst umgebaut hatte.

Im alten Gehäuse hatte es sich minimal bemerkbar gemacht, ob nur zwei oder vier Lüfter in Betrieb sind. Die Corsair Lüfter sind in meinen Augen, wie auch in meinem Test sehr gut, denn man kann sie von recht leise bis störend Laut betreiben, je nach ausgewähltem Profil regelt ja die H100 die Lüfter entsprechend der Belastung.

Doch weitere Einzelheiten findet man ja eigentlich in einigen Tests über die H100.
 
Eine kurze Frage! Ist es möglich die H100 im Deckel eines Bitfenix Shinobi einzubauen :)?

Da man Laut Hersteller 2x 120 mm Lüfter am Deckel einbauen kann, sollte es Theoretisch möglich sein wenn ausreichend Platz nach unten ist.
 
Ergebnis von deinem Test? Ich habe die H100 gerade verbaut und man hört sie deutlich aus dem Carbide heraus. Ich dachte erst, ein Lüfter würde so aufdrehen, aber nach einem kleinen Hörtest konnte ich die Pumpe als Ursache entlarven. Muss mir noch überlegen, ob ich dieses Monster tatsächlich im Rechner behalten will, angenehm finde ich die nicht.

Die Pumpe hat sich inzwischen beruhigt, aus dem geschlossenen Gehäuse ist sie auch ohne Lüfter nicht zu hören. Die Lüftersteuerung der H100 gefällt mir allerdings nicht, selbst auf kleinster Stufe drehen die Lüfter noch hörbar auf. Hier hat nun eine externe Lösung Abhilfe geschaffen, sodass ich nun zufrieden bin. Die Kühlleistung unter Last passt auf jeden Fall.
 
Eine kurze Frage! Ist es möglich die H100 im Deckel eines Bitfenix Shinobi einzubauen :)?

Habe in letzter Zeit 3 Shinobis verbaut mit Lukü.
Ich würde sagen, dass es geht. Der Radiator hängt dann aber direkt über den RAMs. Also solltest welche ohne hohen Headspreader nehmen.

Bei meinem System in der Signatur ist zwischen den RAMs und den unteren Lüftern vom Radiator nur 1mm Platz (Hab 4 Lüftern am Radi dran). Dafür müsste ich aber schon neue Löcher für den Radihalter bohren. Mit den Standardlöchern meines Gehäuses gings nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du die beiden Lüfter gleichzeitig an der corsair pumpe und an deiner lüftersteuerung anschliessen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin am überlegen ob die H100 auch in einen Fractal Design Define R3 reinpasst?
Kann mir das einer vielleicht sagen?

DAnke und Grüße
 
Sehr lang geworden der Thread :-)

Wenn eine Frage unbeantwortet ist bitte erneut stellen - der Überblick bei solch einem langen Thread kann schon mal verloren gehen ;-)
 
schwer zu sagen - da doe Abstände nicht passig sind in meinen Augen.

Erstmal hat der Gehäusehersteller zwischen Mainboard und Deckel zu wenig Platz für eine Wasserkühlung gelassen (Radiator + Lüfter) ist schon ein recht dickes Sandwitch.

Dann sind die Beiden Lüfterbohrungen nicht symtrisch passend - sprich Du wirst den Radiator nur an einer Montageöffnung wirklich sicher verschrauben können.

Das zeigt recht gut dass das Case nicht für Wakü an der Stelle gedacht war/ist.
 
Erfahrungsbericht H100

Hallo!
In meinem PC werkelt seit ein paar Tagen auch eine H100, was soll ich sagen: Perfekt. Genau das was ich mir vorgestellt hatte. Aber gleich vorneweg: das Ziel war nicht bedingungslose Leistung oder Maximal-OC, mir ging es vielmehr darum, im Ruhebetrieb beim Surfen/Arbeiten meinen PC nur noch minimal wahr zu nehmen, im Spielbetrieb aber nicht lauter als die GraKa zu werden (Voll-WaKü ist aus Kosten-/Nutzengründen und dem Umstand, dass man beim Umbau einer GraKa gleich die Garantie verliert, gestorben).

Ausgangslage:
ein 3 Jahre altes Antec 1200 mit (in die Jahre gekommenen) orginal-Propellern, ein Noctua NH-U12P mit einem Enermax Cluster, GraKa eben mit original Doppellüfter. Leerlaufgeräusch deutlich wahrnehmbar, Idle-CPU um die 35°, nach einer Stunde BF3 60° bei 1350/min CPU-Kühler, GraKa über 3000/min, Gesamtgeräuschkulisse würde ich als sehr laut bezeichnen.

Bestellt wurden:
3x Xigmatek XLF-F1254 für die Front, ein Xigmatek XLF-F2004 für den Deckel, 2x Enermax T.B. Silence PWM und eben die H100

So ist der Stand der Dinge nach dem Umbau:
Die 3 Front-Lüfter laufen lautlos bei 5V, der Cluster steckt im Seitenteil und wird zusammen mit dem 200mm-Lüfter im Deckel vom Mainboard Temperaturabhängig geregelt und die H100 wurde an die Rückwand des Gehäuses zusammen mit den T.B. Silence verbaut, so dass sie die Luft aus dem Case durch den Kühler ziehen. Für Antec 1200-Besitzer: ja, das passt. Es lassen sich allerdings nur 4 Schrauben durch den Lüfter in den Kühler drehen, da die Lochabstände im Gehäuse zu groß sind. Es liesse sich zwar mit einer Feile oder so ändern, aber ganz ehrlich: das hält auch so! ;) Den 2. Lüfter hab ich nur noch mit 2 Schrauben gegen verdrehen gesichert. Die Lüfter habe ich mit einem Y-Kabel direkt an das MoBo angeklemmt, Regelung also nicht durch die Pumpe.

Wie arbeitet das ganze zusammen?
Für die beiden Lüfter der WaKü habe ich in der AI-Suite eine moderate Regelkurve angelegt, welche mir eine Idle-Temperatur von 30° bei rund 600/min Lüfterdrehzahl ermöglicht, nach eingangs erwähnter Stunde Spiel werden es maximal 55° bei etwa 1050/min - eindeutig ein Gewinn, sowohl in der Kühlleistung als auch in der Geräuschentwicklung. :banana: Die GraKa profitiert wohl von dem seitlichen Lüfter, der rund 700/min erreicht (leises rauschen) und kommt nur noch auf rund 2800/min - war nicht geplant, aber der Effekt ist gerne genommen.
Unter Prime (für die, die es wissen wollen ;) ), In-Place large FFT's "Schnelltest" nach etwa 30 Minuten 58°@1200/min, die Propeller würden bis rund 1800/min gehen, da würde also noch was gehen...

Geräuschentwicklung:
Idle: Anfangs hat die Pumpe ein klein wenig an einen Dremel erinnert, aber das liess nach etwa 20 Minuten schon nach. Nach 2 Tagen nimmt man die Pumpe gar nicht mehr war, das Gesamt-System läuft so leise, dass jetzt ein Festplattenzugriff auf mein 2TB-Datengrab das lauteste Geräusch ist. Unter Spielelast wird es wahrnehmbar, aber deutlich leiser wie vorher. Aber durch die geringeren Drehzahlen im ganzen wesentlich angenehmer und auch ohne Headset bei auf Zimmerlautstärke eingestellten Boxen zu vernachlässigen.

Mein Fazit:
Die H100 ist ein geiles Produkt, und das nicht nur für maximale Leistung. Ein leistungsfähig gekühltes Silent-System lässt sich damit genauso bewerkstelligen. :bigok:

Grüße!

PS: Ja, ich weiss, hier ist der H100-Faden... ich denke aber, das Gesamtkonzept ist entscheidend, nicht nur der reine CPU-Kühler, deswegen so ausführlich.
 
danke für dein bericht ,
ich denke auch das man mit der h100 nichts verkehr macht aber ich hab den schritt gemacht die h80 mal zu testen ^^

hab mir ein neues gehäuse "zalman z9 plus + dämmatten" gegönnt und da war ich mir nicht sicher obs mit der h100 klappt ohne was zu schnipseln .

freue mich mal eine andre kühlung testen zu können mein big tower gehäuse + wakü ist bestimmt schon 10jahre alt ist zeit geworden diese zu entsorgen
 
@ cool.can

und schon neuigkeiten wegen der h80 bezüglich der temps?
 
hi fewri, gestern hab ich die h80 bekommen und über nacht nach der arbeit aufgebaut.

also zum h80 muss ich sagen sieht sehr edel und solide aus und ist wirklich ein "grosses" teil ein h100 hätte garnicht reingepasst die ram steckplätze würden im weg stehn vom asrock z68.

ich kann nur jetzt die destop/idle temp sagen die beträgt 24C und prime kurz mal 10min am laufen gehabt 42-43 C auf mittlerer stufe.

edit : beheizt wird ein i5 2500K ohne OC , die temps stimmen meiner meinung nicht ganz oder der kühler liegt nicht perfekt auf muss nochmal nachsehn
denn der radi ist ganz kalt und diese 43 grad kommen mir merkwürdig vor . vielleicht bin ich auch immer ne monster wakü gewohnt gewesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke.
sagst bescheid wenn du herausgefunden hast, woran es mit der temp. lag?
(falls etwas falsch war :) )
mfg
 
also der kühler lag wirklich perfekt auf ^^ as5 hauchdünn verteilt und dieses lag auch ganz fein aufn kühler. hab jetzt sogar 2 grad mehr ich habs einfach wieder raufgemacht und festgezogen anscheinend nicht ganz richtig wie das erste mal weil die befestigung etwas spielraum lässt so das du den kühler mal 1cm link oder rechts hast . werde morgen wieder saubermachen und neu raufstreichen.

kenn halt nur die werte von meinem amd mit der andren wakü somit kann ich nicht direkt vergleichen aber ich denke das es schon ok ist da viele temps bis 60C haben

edit: hab im bios auf 4,4ghz eingestellt ram auf ddr 1600 und bei prime ging sofort die temp auf 60C hab dann etwas undervoldet 1,23V über das tool von assrock und habe 53grad @load unter prime und finde das ergeniss ist doch super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sehr gut, danke

ist der H100 denn aus eigenen Erfahrungen leistungsstärker als ein sehr guter Luftkühler, NH-D14, Prolimatech etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch den Corsair H100 in mein Coolermaster Cosmos verbaut. Der Radiator ist unter dem Deckel montiert. die beiden Lüfter blasen die Luft hinaus. am Heck ist auch noch ein Lüfter herausblasend installiert. Das Case wird mit einem 120mm Lüfter am Boden mit Frischluft versorgt. Ich habe nur Lüfter von Noctua verbaut, die auf 12V laufen.
Die CPU Temperaturen bei meinem Core I7 2600 k sind eigentlich in Ordnung (Idle ca 28 C und Last ca. 42 C), allerdings steigt beim Spielen die Mainboardtemperatur auf 48 Grad (ausgelesen mit Aida64). Idle sind es ca 32 C. Ist das nicht bedenklich bzw. was kann ich tun die Temperaturen zu senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sehr gut, danke

ist der H100 denn aus eigenen Erfahrungen leistungsstärker als ein sehr guter Luftkühler, NH-D14, Prolimatech etc?

Hab lediglich die H80 aber ggü. einem Prolimatech Megahalems hab ichs nun ~3 Grad kühler im idle, sollte bei der H100 demnach noch n Tick besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte jetzt nicht die Zeit hier alles komplett zu lesen... . Ich habe heute eine H100 eingebaut und die Pumpe macht sehr laute Geräusche. Sie hört sich teilweise an wie eine Festplatte kurz vorm Ende. Ich nehme an, dass das Luftblasen sind die sich in der Pumpe sammeln, wenn ich das Gehäuse kippe bessert sich das Ganze kurzzeitig. Es ist wirklich nervig und lauter als alle Lüfter. Sind das start Schwierigkeiten und das verflüchtigt sich in den nächsten Tagen oder ist die defekt?

Viele Grüße
 
Ein Riesen Kompliment an die Qualitätssicherung von Corsair :wall:

H100 mit lauten Pumpengeräuschen zur RMA geschickt und eine H100 mit noch viel lauteren, kreischenden Pumpengeräuschen aus der RMA bekommen.

Sorry das ich hier so zynisch schreibe aber ich habe gerade einen Riesen Prass deswegen :grrr:

Was mache ich jetzt? Erneute RMA? Irgendeine Chance das sich das noch bessert?
 
und wie sieht es unter Last aus? 3°C sind ja nicht so der Burner

kann ich leider nicht genau sagen, schon zu lange her der wechsel. unter full load sinds aber schon mehr als 3grad. würde jetzt mal grob gut 5grad sagen.
zumindest bin ich mit dem wechsel von lukü auf h80 sehr zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh