Erfahrungsbericht H100
Hallo!
In meinem PC werkelt seit ein paar Tagen auch eine H100, was soll ich sagen: Perfekt. Genau das was ich mir vorgestellt hatte. Aber gleich vorneweg: das Ziel war nicht bedingungslose Leistung oder Maximal-OC, mir ging es vielmehr darum, im Ruhebetrieb beim Surfen/Arbeiten meinen PC nur noch minimal wahr zu nehmen, im Spielbetrieb aber nicht lauter als die GraKa zu werden (Voll-WaKü ist aus Kosten-/Nutzengründen und dem Umstand, dass man beim Umbau einer GraKa gleich die Garantie verliert, gestorben).
Ausgangslage:
ein 3 Jahre altes Antec 1200 mit (in die Jahre gekommenen) orginal-Propellern, ein Noctua NH-U12P mit einem Enermax Cluster, GraKa eben mit original Doppellüfter. Leerlaufgeräusch deutlich wahrnehmbar, Idle-CPU um die 35°, nach einer Stunde BF3 60° bei 1350/min CPU-Kühler, GraKa über 3000/min, Gesamtgeräuschkulisse würde ich als sehr laut bezeichnen.
Bestellt wurden:
3x Xigmatek XLF-F1254 für die Front, ein Xigmatek XLF-F2004 für den Deckel, 2x Enermax T.B. Silence PWM und eben die H100
So ist der Stand der Dinge nach dem Umbau:
Die 3 Front-Lüfter laufen lautlos bei 5V, der Cluster steckt im Seitenteil und wird zusammen mit dem 200mm-Lüfter im Deckel vom Mainboard Temperaturabhängig geregelt und die H100 wurde an die Rückwand des Gehäuses zusammen mit den T.B. Silence verbaut, so dass sie die Luft aus dem Case durch den Kühler ziehen. Für Antec 1200-Besitzer: ja, das passt. Es lassen sich allerdings nur 4 Schrauben durch den Lüfter in den Kühler drehen, da die Lochabstände im Gehäuse zu groß sind. Es liesse sich zwar mit einer Feile oder so ändern, aber ganz ehrlich: das hält auch so!
Den 2. Lüfter hab ich nur noch mit 2 Schrauben gegen verdrehen gesichert. Die Lüfter habe ich mit einem Y-Kabel direkt an das MoBo angeklemmt, Regelung also nicht durch die Pumpe.
Wie arbeitet das ganze zusammen?
Für die beiden Lüfter der WaKü habe ich in der AI-Suite eine moderate Regelkurve angelegt, welche mir eine Idle-Temperatur von 30° bei rund 600/min Lüfterdrehzahl ermöglicht, nach eingangs erwähnter Stunde Spiel werden es maximal 55° bei etwa 1050/min - eindeutig ein Gewinn, sowohl in der Kühlleistung als auch in der Geräuschentwicklung.
Die GraKa profitiert wohl von dem seitlichen Lüfter, der rund 700/min erreicht (leises rauschen) und kommt nur noch auf rund 2800/min - war nicht geplant, aber der Effekt ist gerne genommen.
Unter Prime (für die, die es wissen wollen
), In-Place large FFT's "Schnelltest" nach etwa 30 Minuten 58°@1200/min, die Propeller würden bis rund 1800/min gehen, da würde also noch was gehen...
Geräuschentwicklung:
Idle: Anfangs hat die Pumpe ein klein wenig an einen Dremel erinnert, aber das liess nach etwa 20 Minuten schon nach. Nach 2 Tagen nimmt man die Pumpe gar nicht mehr war, das Gesamt-System läuft so leise, dass jetzt ein Festplattenzugriff auf mein 2TB-Datengrab das lauteste Geräusch ist. Unter Spielelast wird es wahrnehmbar, aber deutlich leiser wie vorher. Aber durch die geringeren Drehzahlen im ganzen wesentlich angenehmer und auch ohne Headset bei auf Zimmerlautstärke eingestellten Boxen zu vernachlässigen.
Mein Fazit:
Die H100 ist ein geiles Produkt, und das nicht nur für maximale Leistung. Ein leistungsfähig gekühltes Silent-System lässt sich damit genauso bewerkstelligen.
Grüße!
PS: Ja, ich weiss, hier ist der H100-Faden... ich denke aber, das Gesamtkonzept ist entscheidend, nicht nur der reine CPU-Kühler, deswegen so ausführlich.