Corsair Hydro Series H100

Läuft hier im Lab auf FM1 ohne Probleme :-)

Ja auf jeden Fall eine RMA machen!

Läuft der Lüfter sauber (kein An/Aus Effekt) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal Bluebeard, könntet ihr nicht mal Sound Samples zur Verfügung stellen, wie die Pumpe klingen muss?

Habe jetzt die H100 in Carbide 500R verbaut und höre sie doch ziemlich raus, auch wenn es nicht kaputt klingt.

Zusätzlich zur Pumpe laufen in meiner Minimalkonfig 2 Red Vortex, die beiden Gehäuselüfter der Front, 2 Apollish Vegas und der Netzteillüfter.
Alle auf ca. 6V - und die H100 höre ich raus.

Habe ausserdem mal Prime mit allen Lüftern auf Anschlag laufen lassen.
Dabei wird der heisseste Core 74°C, der niedrigste glaube 65°C (kA ob Auslesefehler von Coretemp) beim 2600K @ 4,5GHz mit 1.36V.

Glaube mit meinem Genesis war ich in ähnlichen Regionen.

Bin ja ehrlicher Mensch: weiss nicht ob ich die behalte *grübel*

Son Soundsample wäre super um mal nen Vergleixh zu haben ob da irgendwas putte ist...
 
Den Vorschlag find ich echt gut - Soundsample wäre echt super !!!!!
 
Die Soundfile würde nichts abspielen weil es nichts zu hören gäbe. Meine Pumpe macht 0 Geräusche selbst wenn ich mein Ohr darauf lege.
 
Aber ne Pumpe hat doch n Betriebsgeräusch?!
Ist doch keine 0db Pumpe ;)

Ich finde meine halt "laut", wobei ich wiederum nicht weiß, ob das Corsair Carbide 500R in die Kategorie "geschlossenes Gehäuse" vom lieben Bluebeard passt...

Gott sei Dank hab ich die H100 bei Amazon geordert, die sind ja zu sämtlichen Schandtaten bereit, von daher wart ich auf die Aussage von Bluebeard.
 
Haha :P

Nicht alles 100% wörtlich nehmen ;) Klar hört man irgendetwas wenn das Ohr drauf liegen würde. Doch nur ein kleines Stück entfernt und es ist nichts mehr zu hören. Und ich hab weiß Gott kein schlechtes Gehör. Ich krieg ja schon ein Zustand wenn plötzlich einer meiner Lüfter (Haf-x da sind ja einige drin) nur ein wenig anders klingt als vorher :/
 
Ne ist ja klar!

Jedoch ist man teilweise von den Posts mancher Leute verunsichert und son Soundsample wird einfach helfen zu hören "ob alles okay ist".

Hab durchn bissle rumprobieren (Festplatten aus, Abschaltung von Front und Komponentenlüftern) rausgefunden, dass bei mir in Minimalkonfig die Apollish Vegas die "störensten" Geräusche fabrizieren... Gefolgt von der H100.

Wobei ich die H100 als gleichmäßiges Surren bezeichnen würde. Also es klingt nicht "kaputt" nur etwas "lauter als ich dachte" ;)

Werd am Dienstag erstmal meine alten Silentwings rauskramen um die Apollish Vegas zu ersetzen... Schade, kein schicker LED Effekt in der Front *schnief*
 
So für die Leute die verunsichert sind!
Hab meine H100 gegen eine neue ausgetauscht und siehe da, man hört sie echt kaum. Das Modell davor hat man klar aus dem Gehäuse rausgehört! Es war ein unregelmäßiges fast metallisches Geräusch. Hab übrigens auch ein Carbide 500R.
Wenn ich jetzt mit dem Ohr ans offene Gehäuse geh, dann hör ich schon das da eine Pumpe läuft aber sobalt das Gehäuse zu ist und unterm Tisch daann hört man sie nicht.

Ich habe übrigens den Radiator oben in den Deckel verbaut und die Lüfter drunter. Sie pressen die Luft durch den Radiator raus aus dem Gehäuse.
 
Hat eigendlich schon jemand den Radi aussen am Gehäuse befestigt ?

Will ich unter Umständen mal probieren. Hoffe, dass dann die Grafikkarten mit weniger warmer Luft besser kühlen.
 
So für die Leute die verunsichert sind!
Hab meine H100 gegen eine neue ausgetauscht und siehe da, man hört sie echt kaum. Das Modell davor hat man klar aus dem Gehäuse rausgehört! Es war ein unregelmäßiges fast metallisches Geräusch. Hab übrigens auch ein Carbide 500R.
Wenn ich jetzt mit dem Ohr ans offene Gehäuse geh, dann hör ich schon das da eine Pumpe läuft aber sobalt das Gehäuse zu ist und unterm Tisch daann hört man sie nicht.

Ich habe übrigens den Radiator oben in den Deckel verbaut und die Lüfter drunter. Sie pressen die Luft durch den Radiator raus aus dem Gehäuse.

Okay, also DIESER Post stimmt mich nachdenklich. Selbige Verbauweise hab ich ebenfalls und höre die Pumpe ausm geschlossenen Gehäuse...

Na toll, RMA und wieder paar Tage keinen PC deswegen. Oder macht auch Amazon sowas wie sofort Ersatz?

Edit:

Hab mir jetzt erstmal eine neue H100 bei Amazon bestellt, damit ich testen kann.
Wenn die alte kaputt ist geht sie als RMA zurück, wenn die neue genauso klingt... kA ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei meiner H100 so nen fieses unregelmässiges fiepen / pfeifenes Geräusch... hatte vorher die H50... und die fand ich quasi unhörbar von der Pumpe her
 
Okay, also DIESER Post stimmt mich nachdenklich. Selbige Verbauweise hab ich ebenfalls und höre die Pumpe ausm geschlossenen Gehäuse...

Na toll, RMA und wieder paar Tage keinen PC deswegen. Oder macht auch Amazon sowas wie sofort Ersatz?

Edit:

Hab mir jetzt erstmal eine neue H100 bei Amazon bestellt, damit ich testen kann.
Wenn die alte kaputt ist geht sie als RMA zurück, wenn die neue genauso klingt... kA ^^

Ergebnis von deinem Test? Ich habe die H100 gerade verbaut und man hört sie deutlich aus dem Carbide heraus. Ich dachte erst, ein Lüfter würde so aufdrehen, aber nach einem kleinen Hörtest konnte ich die Pumpe als Ursache entlarven. Muss mir noch überlegen, ob ich dieses Monster tatsächlich im Rechner behalten will, angenehm finde ich die nicht.
 
Ergebnis von deinem Test? Ich habe die H100 gerade verbaut und man hört sie deutlich aus dem Carbide heraus. Ich dachte erst, ein Lüfter würde so aufdrehen, aber nach einem kleinen Hörtest konnte ich die Pumpe als Ursache entlarven. Muss mir noch überlegen, ob ich dieses Monster tatsächlich im Rechner behalten will, angenehm finde ich die nicht.

Hey Ho,

Kann ich leider erst heute Abend sagen, da ja Amazon auf Grund der Feiertage erst heute geliefert hat ;)

Bin aber gespannt wie'n Flitzebogen...
 
So für die Leute die verunsichert sind!
Hab meine H100 gegen eine neue ausgetauscht und siehe da, man hört sie echt kaum. Das Modell davor hat man klar aus dem Gehäuse rausgehört! Es war ein unregelmäßiges fast metallisches Geräusch. Hab übrigens auch ein Carbide 500R.
Wenn ich jetzt mit dem Ohr ans offene Gehäuse geh, dann hör ich schon das da eine Pumpe läuft aber sobalt das Gehäuse zu ist und unterm Tisch daann hört man sie nicht.

Ich habe übrigens den Radiator oben in den Deckel verbaut und die Lüfter drunter. Sie pressen die Luft durch den Radiator raus aus dem Gehäuse.

Hast du zufällig die Seriennummern von der alten u. neuen H100 ??
 
Also...

Wenn es nicht Vibrationen sind, die die eingebaute H100 so kaputt klingen lassen, dann ist meine alte H100 definitiv kaputt.

Ich hab die neue mal Probeweise ohne Befestigung an nem Molex Stecker angeschlossen und ich höre fast nix...

Werd mir mal jetzt den Spaß geben und die alte komplett aus- und die neue komplett einbauen...
 
hab mir auch ne H100 gegönnt, die mitgelieferten lüfter sind aber recht laut.... mittlere einstellung und ich höre die immernoch gut mit kopfhörern (liegen nur auf dem ohr auf) und musik.... in kleinster einstellung habe ich keine verbesserung der temperatur gegenüber des ekl brokens.

das ich aber noch meine gentle typhoon 14 (1450 umdrehungen bei 12V und 77m³/h) hab dacht ich mir bau ich die rein, ich werd das mal mal testen.
 
Sooo Corsair, Tag der Abrechnung!!!

Nach dem ich die neue H100 verbaut haben bleibt mir nur ein Fazit:

O-A-T-G!!!
(Oberaffentittengeil, Anm. d. Authors)

Nicht nur ist die neue H100 jetzt DEUTLICH leiser als meine vorherige, nein, sie kühlt auch noch wesentlich besser bei absolut identischen Settings.

(Hab nen 2600K @ 4,5GHz mit 1,360V vCore)

Statt 75°C sinds jetzt max. 65°C - aufm heißesten Core - und damit DEFINITV besser als mein alter Prolimatech Genesis.

Ich kann nur jedem raten - der meint dass seine H100 zu laut, zu unrund läuft oder zu wenig kühlt - sich eine andere zu holen bzw. eine RMA zu machen.

Ich schick jetzt meine samt der blöden Enermax Apollish Vegas zurück zu Amazon... Und bleibe bei Corsair ^^
 
so, die gentle typhoon sind drauf, ich hab die H100 auf max. stufe und das system wird nur unbedeutend leiser wenn ich auf stufe 2 oder 1 geh^^. auf jedenfall besser als die org. corsair lüfter. was ich mir da gewunscht hätte wär eine entkopplung.

die ganze lautstärke wird wohl durch mein HAF X verursacht.... in der front der 200mm lüfter bläst auf den festplattenkäfig und das naja, luftverwirblung = geräuch vermute ich, das war jetzt etwas offtopic.

mein resultat:

EKL Brocken: 32-35(35 im "erwärmten raum") im idle und max 55 unter last (prime etwas höher, Seti@Home beta waren es 52-53)

H100@GentleTyphoon: 32-33 im "erwärmten raum" und last (bisher nur WoW) max 46 grad (prime und andere spiele teste ich noch^^, BOINC bisher max 48°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig die Seriennummern von der alten u. neuen H100 ??

müsste auf den Rechnungen drauf stehen, ich schau heute mal nach. Es war aber auf keinen Fall die mit 11359403 welche nen produktionsfehler hatte.

edit: Ja ich empfehle auch jeden der vom Gefühlt her denkt er hört die Pumpe sofort umtauschen. Man sollte sie aber schon 24h laufen lassen bis sie sich "eingelaufen" hat.

@Corsair. Die mitgelieferten Lüfter sind echt ein Witz und von der Qualität sehr miserabel. 3 von 4 Lüftern waren schon vom Werk im arsch! lautes rattern, unregelmäßiger Lauf etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind schon ok - man muss das Einsatzgebiet und Drehzahl sehen - die Serienlüfter arbeiten in Stufe 1 schneller als die meisten anderen Lüfter auf Stufe 3 - daher ist es immer eine Luftdurchsatzfrage - es geht hier um maximal TDP und das kann die H100 - es ist ein Performance Kühler und nie als "Silent" beworben - mann kann sich auch einen Ferarri kaufen und über die schlechte Einpark und Einkaufsoptionen beschweren - aber daür wurde es nicht gebaut - daher gilt: selbst ist der Mann/ die Frau und man kann sich ja andere Lüfter kaufen wenn es darum geht.

Lefteyehawk's eigener Test zeigt gut das die H100 bei zunehmender TDP punktet und diese ist mehr als doppelt so hoch als bei fast jedem anderen Kühler am Markt!

Die Fehlerbehafteten Modelle der H100 waren nie in Europa - von daher braucht man sich da keine Sorgen machen auch wenn man diese Serien Nummer hat! nur 2% der gesamten Charge waren betroffen (Produkte aus weniger als 3 Produktionsstunden) daher und da es nie Nordamerika verlassen hat - ist es hier hinfällig.

Man darf sich bei Händlern auch nicht wundern wenn eine zweite Pumpe nicht 100% leise ist - viele schweißen die Pumpe neu ein und verkaufen erneut - Auch Amazon kauft über Distributionen etc. ein - d.h. eine Hydro kann durchaus bei mehreren Kunden gelandet sein - weshalb wir derzeit auch keine größeren probleme sehen denn auf die Gesamtmenge wurden nur minimale Mengen reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bluebeard,: nix gegen eure lüfter, aber auf stufe 3 können die fast mit mein staubsauber mithalten(von der lautstärke) kann man ja echt kein antun^^

keine ahnung ob ich mich grad vertan hab und dich falsch versteh, die temps von meinem letztn post sind nich mit dem mit euren lüfter, das sind die gentltyphoon (1450 Umdrehungen) drauf.

was mich aber ich ganz versteh, meine gentletyphoon haben eine ähnliche leistung bei der h100 auf stufe 3 (1450 umdrhungen max.) wie eure auf stufe 2 (ca 2000 umdrehungen laut http://www.corsair.com/media/cms/Blog/H100_buildlog/profile_chart.jpg) und sind dabei leiser (klar, drehen eben langsamer).
warum habt ihr nich welche in der art genommen?
 
Naja aber auf Stufe 3 können die auch einen CPU bei über 5,5 GHz kühlen - das können andere Lüfter nicht ;-) und eine ebenso brauchbare performance Graka ich sag mal ASUS Mars Versionen ist ebenso laut ;-)

das passt schon wenn man beachtet das es auf Performance und nicht Silent ausgelegt ist - wer sagt denn das man es auf Stufe 3 halten soll - die Pumpe arbeitet in jeder Stufe identisch - das ist nur für die Lüfterregelung und unsere Lüfter schaufeln auf Stufe eins soviel wie die meisten Silent Lüfter auf Stufe 3 - daher ist es nicht so vergleichbar - bei gleichem Luftdurchsatz sind die Lüfter verhältnissmäßig Leise - denn zum Noise Blocker Multiframe sind es bei gleichem Durchsatz nur 4-5db mehr - was ok ist denn mit Multi Frames wäre die H100 locker ein 150€ Kühler geworden ;-)

Für den Silenteinsatz gibt es die H70 Core die ohne Fan ausgeliefert wird und für langsam drehende Fans optimierten Lamellenabstand hat - das macht dann Sinn :-)

Wir kennen im Gaming-Bereich sehr viele die auf Stufe3 kein Problem damit haben - da der rest lauter ist.

Die Lüfter meinte ich auch nicht beim Test - sondern der Kühler - denn der ist für hoche TDP aufnahmen ausgelegt - mit unserem Lüfter auf Stufe eins hättest Du selbes Ergebniss- wie ,ot dem Gentletyphoon auf 1500 ;-)

Die Sache ist die Temperaturgeregelte Steuerung!

Mit den original Lüftern arbeitet die Pumpe bspw. in Stufe 2 auf 1350rpm solange die Pumpe nicht Temps über 50 Grad wahrnimmt - daher kannst Du das so nicht vergleichen - auf 2000rpm kannst du mit unseren Lüftern und der H100 einen 2600K bei 5,4~5,6 Ghz bei unter 60 Grad betreiben - da es proportional stark zur Temp ab 50 Grand die rpm Aufdreht. Die rpm von Lüftern ist da nicht so wichtig - der Luftdurchsatz ist entscheidend - und die original Lüfter erzeugen bei Stufe 1 und 950rpm soviel Luftdurchsatz wie die meisten Silentlüfter bei ca. 1230~1260rpm - dadurch das aber bis 50 Grad die rpm nicht angehoben wird über die Pumpensteuerung mit den Originallüftern kommt man auf den Gedanken das man mit anderen Lüftern besser fährt - ist ein Trugschluss - da die Pumpe es nicht für nötig sieht unnötig unter 50 Grad zu kühlen - da die optimale operationstemp der aktuellen Intel und AMD CPUs zwischen 45 und 55 Grad liegt. nach oben sind die Limits bei 65 Grad AMD und 100 Grad bei Intel ca. je nach CPU weicht es um ein paar Grad +/- ab.

Was man mit NB Lüftern schafft - ist es die Pumpe leiser zu bekommen also den Lüfter der Pumpe um gut 4-6db, das war es dann auch schon - denn wenn man einen NB PWM nimmt der bis 2k dreht - wird man feststellen das man nahezu selbe Geräuschpegel hat wie mit dem Originallüfter in allen Bereichen wird der NB ca. 4-6 db niedriger ausfallen - was aber auch angesichts des Preises gerechtfertigt ist :-)
 
gut, in richtung exreme kühlung hab ich jetzt nich gedacht (wusst ich, aber vergessen^^), wenn ich die lüfter meiner gigabyte gtx570 aufdreh (windforce X3) hör ich auch nurnoch die, aber ich lass die brav auf 40% dümpeln, das reicht^^.

aber ich bin trotzdem der meinung das meine gentletyphoon auf 3 besser sind die org. auf 2 (ähnliche leistung und leiser).
 
das mag durchaus der Fall sein - ist aber wie gesagt marginal wenn überhaupt - dennoch kann ich das wechseln der Lüfter verstehen - nur prinzipiell will ich nur darauf hinweisen das man keinen Ultra Silent Kühler als Werks Konfiguration erwarten kann - wenn er garnicht so vermarktet wird - das man Ihn dazu nutzen kann mit anderen Lüfter sei mal dahingestellt - das sagt einem schon die Logik und Physik - aber das erfordert dann sich selbst andere Lüfter zu organisieren ;-)

Ich denke das man sich damit immer arrangieren kann :-)

Um mal einen Schnitt zu machen bei mir ist die H100 mit 4x NB PWMs am werkeln - da ich ja selbst auch leise den Vorzug gebe bei meinen Freizeitsystemen.

Hier ist aber dann auch die H100 das doppelte Geld wert knapp wenn man 20€ Schnittpreis pro Lüfter am Markt rechnet ist man bei 80€ dazu die H100 mit einem Schnittpreis von derzeit 95€ und dazu die Corsair Link in der BETA Version die im Laden in der Maximalausführung auch gut und gerne 80€ kosten wird.

zusammen ist es also ein gutes Sümmchen - erlaubt aber dafür die freie Programmierung der Corsair Hydro und die schaltet je nach Anwendung und Systemzustand in andere Profile - was das ganze sehr angenehm macht - außerdem ist in der Kombination ein C-LINK fähiger Grafikkartenkühler im Einsatz. Das ganze ist gepaart mit dem AX850 sehr leise welches im Nicht Gaming Betrieb immer passiv ist. Dadurch ist der Rechner auch ohne "Custom WaKü" absolut leise da nichts schneller dreht als 300rpm im Idle. Ok Die Pumpe aber die hört man nicht ;-)

Ich denke wenn man sich die Kosten rechnet, kommt man schnell darauf wieso wir von einer solchen fertigen WaKü im Silentbereich absehen derzeit - es ist nicht wirklich von Interesse - solange der Kunde die Lüfter nicht selbst bestimmen kann!

Greets.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist denn der kühlunterschied??

mfg

zwischen den Kernen? maximal 4°C in der Regel nur 2°C ... das Geräusch wird etwas weniger je länger der Rechner läuft... am Anfang am nervigsten... nach 2-3 Std. etwas angenehmer... aber immer noch deutlich zuhören

Hatte vorher ne H50 auf meinen Rechner... und da hörte man absolut nix von der Pumpe
 
Bluebeard,

würde es Sinn machen, leiser Lüfter auf der Druckseite und Eure Lüfter an der Saugseite zu verwenden. Eure Lüfter nur dann bei Bedarf zuzuschalten.
 
Ich finde es schon erstaunlich was hier über die H100 gemeckert wird. Meine Arbeitet so was von Super und leise das ich bei mir nur ein dezentes Lüfterrauschen wahrnehmen kann :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh