Corsair Hydro Series H100

Du hast ja auch nur einen AMD Llano A6-3500 @ OC 3360mhz (140mhz).
Das kannste nicht mit nem i5 2500k OC vergleichen ;)

klar kann man die nicht ganz vergleichen, das ist mir klar ;) !!!
aber ich finde es dennoch erstaunlich.. mit dem boxed lüfter war die apu weit höher als 50°C gekjommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die H100 ist halt kein Kühlmonster, aber mit etwas Vorlauf zieht die gut Wärme ab.
Mich haben weniger die Höchstwerte, als die Durchschnittswerte interessiert, da ist und bleibt sie ungeschlagen.
 
hi,

hat die h100 jemand in einem aerocool rs-9 verbaut ?

wenn ja wie, gibts da probleme oder was zu beachten ?
 
Hat einer von Euch 4 Pin Lüfter verbaut? Mich würde da ja mal die Steuerbarkeit interessieren, lassen die sich gut regeln oder ist davon wenig zu merken?
 
Guten Morgen Leute, ich hab mal ne Frage. Ich wollte wir demnächst die H100 kaufen und bin mir nicht sicher, wie ich dann die anderen Lüfter im Gehäuse einbauen soll. Und zwar besitze ich das Cooler Master HAF 932. Die H100 kommt dann oben rein und pustet Luft rein. Zur Zeit sind die Lüfter wie folgt eigebaut:
20cm Front einblasend
12cm hinten ausblasend
3*12cm oben ausblasend (werden gegen die H100 getauscht)
unten ist das Netzteil eingebaut
Wenn ich die H100 jetzt oben einbaue und sie reinbläst, ist der 12cm Lüfter hinten doch eigentlich zu schwach, oder? Und kann ich den 20cm Lüfter vorne problemlos umdrehen, damit er die Lüfter nach draußen zieht? Dahinter sitzen die Festplatten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Unter Vollast der Originallüfter ist die H100 durch keinen Lüftkühler zu schlagen.
Das Problem fängt an wenn man aus einem Performance einen Silent Kühler machen will - dessen Lamellen aber für schnell Drehende Lüfter optimiert sind - daher kann man das auch nicht 1:1 vergleichen. Wir haben im Test auch ohne Probleme 6GHz gekühlt auf dem Bulldozer mit dem H100 - da steigt jeder Luftkühler aus.

Vom generellen verstehe ich den Mainboardausbau bei RMA nicht? Corsair verlangt die Backplate nie zurück ;-)
 
Ich glaube es ging da eher um den Ausbau damit er einen alternativen Turmkühler einsetzen kann.
Also ich bin wiegesagt von Anfang an sehr zufrieden, werde aber nochmal Noctua P12/14 testen und die Lagerung der H100 um etwas nach Unten verlegen, evtl. bekomme ich somit nochmehr Performance.

Übrigens, ich habe nun andere Lüfter im Gehäuse und generell etwas umgebaut;
2600k @ 4,5 GHz, relativ hohe VCore und komme im idle auf super 22-29 Grad maximal.
Normale Raumtemperatur (17-20 Grad) und die Heizung ebenfalls auf Mittel.
Beim Spielen nie mehr als 44 Grad. Da kann ich nur sagen; DAUMEN HOCH! :wink:

Wichtig war lediglich ein etwas stärkerer Lüfter im Heck, welcher generell für mehr zug der Frontlüfter und somit mehr Luftstrom über die CPU Umgebung und deren passiven Kühler sowie SpaWas zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Corsair Support und auch Bluebeard nicht auf Mails bzw. PMs reagieren habe ich auf der Corsair Seite erneut eine RMA beantragt und dort meinen kompletten Schriftverkehr angegeben.

Zur Erinnerung: Ich habe von Corsair eine H100 aus RMA bekommen mit extrem lauter Pumpe nachdem ich den ursprünglichen Kühler bereits wegen lauter Pumpe eingeschickt hatte.

Bis hier hin kann ich sagen das ich von meinem ersten Corsair Produkt und dem Support (auch hier im Forum) mehr als enttäuscht bin.
 
Guten Morgen Leute, ich hab mal ne Frage. Ich wollte wir demnächst die H100 kaufen und bin mir nicht sicher, wie ich dann die anderen Lüfter im Gehäuse einbauen soll. Und zwar besitze ich das Cooler Master HAF 932. Die H100 kommt dann oben rein und pustet Luft rein. Zur Zeit sind die Lüfter wie folgt eigebaut:
20cm Front einblasend
12cm hinten ausblasend
3*12cm oben ausblasend (werden gegen die H100 getauscht)
unten ist das Netzteil eingebaut
Wenn ich die H100 jetzt oben einbaue und sie reinbläst, ist der 12cm Lüfter hinten doch eigentlich zu schwach, oder? Und kann ich den 20cm Lüfter vorne problemlos umdrehen, damit er die Lüfter nach draußen zieht? Dahinter sitzen die Festplatten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hi hab das gleiche Gehäuse - hast du an der Seite keinen Lüfter?
Meine h100 ist auch oben aber ausblasend/saugend montiert. Lüfter sind zwischen gehäusedeckel und Radiator eingebaut und funzt echt gut
 
@yardi,

sorry - wir waren bis Donnerstag auf der DreamHack in Schweden unterwegs!

Hast Du schon Antwort seitens des Supports erhalten?
 
Hi hab das gleiche Gehäuse - hast du an der Seite keinen Lüfter?
Meine h100 ist auch oben aber ausblasend/saugend montiert. Lüfter sind zwischen gehäusedeckel und Radiator eingebaut und funzt echt gut

Ich hab mir von Cooler Master direkt das passende Seitenfenster bestellt und das Originalseitenteil gegen dieses ausgetauscht :). So hab ich nen besseren Blick auf meinen PC Innenraum ;)

Ich wollte eigentlich schon die ideale Baurichtung für die optimale Temperatur nutzen :)

Mich interessieren auch die Temperaturen von anderen mit nem 2600k @4GHz, damit ich mir ungefähr die Temperatur vorstellen kann.
 
Also ich habe mir den H100 heute auch bestellt...und hoffe der kühlt auch anständig,habe momentan nen Mugen 2 Rev.B und im Idle ca. 30° unter Last max.60° bei momentan 4,5GHz@1.264V. Da mein 2600K ne Perle ist und mit Einstellungen 4,5GHz@1.216V schafft und 5,1GHz mit 1.392V hoffe ich das der H100 dann 5GHz mit 1.35V(++)24/7 schafft.
Nun habe ich ja überall gelesen das die Lüfter unter Last sehr laut sind, welche Alternativen Lüfter gibts denn noch die 2500U/min packen,ordentlich schaufeln und dabei einigermaßen erträglich sind-habe noch keine gefunden?! Gibt es von NB welche?
Zum Benchen hätte ich noch zwei von denen da: http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Ultra-Kaze-DFS123812H-3000-120mm::7293.html abe
r das sind die Krawallbrüder schlecht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von NB die Multiframe Serie, da gibts auch welche mit 1900 U/min, die sollten ordentlich scheffeln können ;). Kannst du mir sagen, wie deine Temps @4 und 4,5GHz sind? Würde mich interessieren :)
 
Es gibt von NB die Multiframe Serie, da gibts auch welche mit 1900 U/min, die sollten ordentlich scheffeln können ;). Kannst du mir sagen, wie deine Temps @4 und 4,5GHz sind? Würde mich interessieren :)

jo kann ich Dir sagen wenn er denn endlich da ist;-)..meine Frage ist noch ob ich PWM Lüfter brauche?
Ansonsten




wie wären die Lüfter:Caseking.de » Lüfter » Cooler Master » Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP ?
oder die:http://www.caseking.de/shop/catalog...ltiframe-S-Series-M12-P-120mm-PWM::11333.html
wobei die recht teuer sind.
oder die noch:http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Fan-XLP-120mm-PWM::12827.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir den H100 heute auch bestellt...und hoffe der kühlt auch anständig,habe momentan nen Mugen 2 Rev.B und im Idle ca. 30° unter Last max.60° bei momentan 4,5GHz@1.264V. Da mein 2600K ne Perle ist und mit Einstellungen 4,5GHz@1.216V schafft und 5,1GHz mit 1.392V hoffe ich das der H100 dann 5GHz mit 1.35V(++)24/7 schafft.
Nun habe ich ja überall gelesen das die Lüfter unter Last sehr laut sind, welche Alternativen Lüfter gibts denn noch die 2500U/min packen,ordentlich schaufeln und dabei einigermaßen erträglich sind-habe noch keine gefunden?! Gibt es von NB welche?
Zum Benchen hätte ich noch zwei von denen da: Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000 - 120mm abe
r das sind die Krawallbrüder schlecht hin.

Bei mir werkeln die originalen (saugend) und 2 x BeQuietSilentWings (blasend) auf niedrigsten Einstellungen.

4,5Ghz@1,27V -> 54 Grad nach 2 Stunden prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkeln die originalen (saugend) und 2 x BeQuietSilentWings (blasend) auf niedrigsten Einstellungen.

4,5Ghz@1,27V -> 54 Grad nach 2 Stunden prime

Das klingt doch schonmal ganz gut :). Ich wollte da 4 blaue LED Lüfter dranhänge, die laufen mit max. 1500 U/min und sind nichtmal 20 db laut xD
 
Hallo Bluebeard,

kann man die Befestigungsschrauben für den Radiator/Lüfter auch direkt bei Corsair beziehen? Oder geht das nur über eine RMA?

Viele Grüße,
Sgt.Speirs
 
so nun ist der H100 verbaut..mit PromilaTech PK1.
läuft im Idle(2600K) bei 1.264V mit 4.5Ghz so umme 25° im Silent Modus, unter Last 100% CPU ca. 50-52°.(offene Seitentür Graphite 600T)
Ergo absolut Top!!
Nur bin ich mir beim Performance Mode nicht sicher ob die Lüfter da auf 2500U/min laufen...ist das Temeratur geregelt? Denn beim Start machen die gewaltig mehr lärm!
OC werde ich noch testen, bin gespannt was max. drin ist.
Das beste daran ist das meine Graka nun auch 3-5°Kühler ist, seid der Mugen raus ist.

Nun fehlt mir nur noch diese Seitentür für das 600T mit Mesh bzw. Fenster...welche ich einfach nicht ranbekomme in good old Germany..das nervt!(auch bei Alternate nicht)
Wird langsam Zeit das Corsair auch mal einen EU Shop abietet...Mensch..das wird doch nicht so schwer sein.
PS: Woher bekomme ich den Corsair Link?
 

Anhänge

  • IMG_9556.jpg
    IMG_9556.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung :). Der Silent Modus sieht ja nice aus, da dürfte also noch mehr drin sein im Perfomance Modus ;).
Die Corsair Link soll glaub ich Anfang 2012 in den Handel kommen. Interessiert mich nämlich auch :)
 
@ Bluebeard

Hast du für mich eine deutsche Kontaktemail bzgl. H80 Reparatur ?

Hab einen Haarriss im Schlauch und weiß absolut nicht wo der mit einmal herkommt.

Die H80 ist im September bei Amazon gekauft.

Lg Norman
 
Hallo mal eine Frage will mir den H100 auch kaufen aber

Ich habe ein Antec Twelfe Hunted von innen passt der ja nicht weil er ja 275 mm lang ist.

Kann ich nicht 2 Lüfter innen im Gehäuse ( an der Rückwand ) befestigen blasend dann von außen den H100 und auf den auch nochmal 2 Lüfter dann saugend.

Das müsste doch gehen oder ?

Wenn kann ich den H100 so einbauen das die Anschlüsse unten sind oder oben und wie lang sind die Schläuche das müsste ich mal wissen.

Danke für Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man das machen aber wie willst du den Kühler samt Schläuche von außen nach innen bekommen, den kleinen Gedankengang hast du wohl nicht berücksichtigt. Man kann an dem Kühler nichts auseinander nehmen.
 
wenn man kein platz hat für ne h100 dann kauft man keine.

hab die h80. bin super zufrieden. 26 idle und load 43 i5 2500k.
 
ich hab dafür auch kein platz, aber mit geschick und gefummel passt das schon ;)
 
Hallo!
Nachdem die Frage nach Antec 1200 vs. H100 schon ein paar mal kam, ich dazu auch PN's erhalten habe, hier mal der Link zu einem Review, in dem ein Antec verwendet wurde:
Klick!
Ich habe bei mir den Kühler genauso montiert, ich bin nur ehrlich gesagt zu eingebunden, um ordentliche Bilder zu machen. Aber so passt es eben ganz genau, es ist schön zu sehen, dass sich nur vier der Schrauben verwenden lassen, was aber keinen Einfluss auf die Montagefestigkeit hat.
Grüße!
 
Hallo!
Nachdem die Frage nach Antec 1200 vs. H100 schon ein paar mal kam, ich dazu auch PN's erhalten habe, hier mal der Link zu einem Review, in dem ein Antec verwendet wurde:
Klick!
Ich habe bei mir den Kühler genauso montiert, ich bin nur ehrlich gesagt zu eingebunden, um ordentliche Bilder zu machen. Aber so passt es eben ganz genau, es ist schön zu sehen, dass sich nur vier der Schrauben verwenden lassen, was aber keinen Einfluss auf die Montagefestigkeit hat.
Grüße!

Danke dir aber wie ich sehe benutzt du erst den 2ten PCIe oder meiner sitzt da wo dein erster ist und ich brauche beide wegen SLI

daher kam ich auf die idee den H100 ausen zu montieren aber wie gesagt da ist dann wirklich das prob die Schläuche nach innen zu bekommen

mhhhh mal überlegen was man da machen kann


Theoretisch könnte man das machen aber wie willst du den Kühler samt Schläuche von außen nach innen bekommen, den kleinen Gedankengang hast du wohl nicht berücksichtigt. Man kann an dem Kühler nichts auseinander nehmen.

Deshalb habe ich ja gefragt wie lang die Schläuche sind wenn H100 so montiert das Anschlüsse oben sind dann Schläuche oben durch den Deckel 2 löcher vorher rein oder so.

wie ich die Schläuche ins Gehäuse bekomme darum mach dir mal keine Gedanken.

Daher kann mir jemand sagen wie lang die sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich ja gefragt wie lang die Schläuche sind wenn H100 so montiert das Anschlüsse oben sind dann Schläuche oben durch den Deckel 2 löcher vorher rein oder so.

wie ich die Schläuche ins Gehäuse bekomme darum mach dir mal keine Gedanken.

Daher kann mir jemand sagen wie lang die sind

Die Schlauchlänge beträgt ca. 30 cm. Falls du weitere Daten benötigen solltest, schau hier: OverclockingStation - Your Overclocking Guide - Corsair H100 Liquid Kühler - Die etwas andere Kühlung--Inhalt und Spezifikationen
 
Im Post 526 habe ich mein Problem mit dem H100 ja schon mal ausführlich geschildert.
Der 1. gekaufte haz nach 6 Woc´hen seinen Geist aufgegeben. Den habe ich dann zur Reparatur geschickt und gleichzeitzeitig bei Amazon einen neuen bestellt. Leider hat auch diese nach zwei Wochen seinen Dienst zum Teil versagt wie im Post 526 beschrieben. Den zweiten konnte ich noch innerhalb der Rückgabezeit zurückgeben. Nach drei Wochen Reparaturzeit hat mit auch 1Deins den defekten gegen einen Neuen ausgetauscht. Jetzt nach genau 14 Tagen habe ich mit diesem wieder das gleich Problem. Zwei Anschlüsse Lüfteranschlüsse funktionieren gar nicht mehr. Einer erzeugt ein ständiges EIN/AUS-schalten des Lüfters und die Schaltstufen lassen sich nicht mehr einstellen.
Jetzt muss ich das Teil wieder ausbauen und zurückschicken. Mein Vertrauen in dieses System ist leider total kaputt. Ich hoffe nun in einigen Wochen wieder einen Neuen Lüfter zu bekommen um diesen dann nach 14 Tagen wieder defekt ausbauen zu können und endlich auf Rückzahlung des Kaufpreises bestehen zu können.

Das schöne an dem System ist, dass es wirklich hervorragen kühlt. Gegenüber meiner Luftkühlung sind es ca. 30-40 Grad Unterschied.
Leider muss ich in Zukunft auf diese tolle Kühlung verzichten, weil scheinbar jeder H100 in meinem Rechner kaputt geht.

Ich hoffe nicht das Andere ähnlich Probleme mit diesem System haben.

Gruß Franti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh