Corsair Hydro Series H100

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe 2 Posts zuvor, gekauft, verbaut, glücklich, danke nochmal für den Ratschlag.
Jetzt fehlen nur noch 4x 140 mm mit vergleichbarer Leistung.
 
hat jemand informationen oder selbst mal getestet, ob es besser ist, die lüfter von drinnen nach draussen oder von draussen nach drinnen blasen zu lassen ?

und weiss jemand, ob es einen unterschied macht, ob der radiator am gehäuse boden oder am deckel besser angeordnet ist ?
 
hat jemand informationen oder selbst mal getestet, ob es besser ist, die lüfter von drinnen nach draussen oder von draussen nach drinnen blasen zu lassen ?

und weiss jemand, ob es einen unterschied macht, ob der radiator am gehäuse boden oder am deckel besser angeordnet ist ?

Von Außen nach Ínnen und von Unten nach Oben ist die beste Konfig

Von draußen wird kältere Luft angesaugt und bei der Montage am Boden kann die warme Luft aus dem Radiator besser nach Oben abströmen(Veringerung des Strömungswiderstandes)

Dabei muss natürlich auch Sorge getragen werden,das die Luft auch Oben entweichen kann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Außen nach Ínnen und von Unten nach Oben ist die beste Konfig

Von draußen wird kältere Luft angesaugt und bei der Montage am Boden kann die warme Luft aus dem Radiator besser nach Oben abströmen(Veringerung des Strömungswiderstandes)

Dabei muss natürlich auch Sorge getragen werden,das die Luft auch Oben entweichen kann:)


alles klar, so hätte ich mir das auch gedacht. sind da temperaturwerte bekannt, zwischen deckel- und bodenmontage ?
 
ob es sich lohnt meine Lüfter gegen die Noiseblocker zu tauschen?

Würde mich über eine ehrliche Antwort freuen :wink:

Ob das lohnt liegt wohl immer im Auge des Betrachters

Fakt ist im Silencebereich kommt kein anderer Lüfter an die Multiframes von NB ran

Ob dir der Unterschied zu deinen Enermax ins Gewicht fällt,die auch keine schlechten sind,kannst nur du selbst beurteilen
 
@scully1234
Ja ok stimmt schon was Du sagst :)
Ich dachte vielleicht die Temps werden besser oder die NB laufen noch leiser weil die Enermax auf vollen Touren sind
sehr gut hörbar.Die tue ich mir nur gedrosselt an.Nun weiß ich aber nicht genau wie sich das nieder schlägt und ob
dann die Noiseblocker besser sind.

Den Unterscheid zwischen beiden kenne ich leider nicht.
 
Aus diesem Grund habe ich die Multiframe einfach mal auf gut Glück bestellt.
Die kühlen jedoch sehr gut und bei Stufe 3 noch wenig hörbar (je nach Lagerung an der H100 und im Case), sobald andere Gehäuselüfter an sind höre ich die garnichtmehr, daher suche ich ja noch gute 140 mm alternativen.
Auf jedenfall der Luftdruck der Lüfter ist empfehlenswert.
 
Siehe 2 Posts zuvor, gekauft, verbaut, glücklich, danke nochmal für den Ratschlag.
Jetzt fehlen nur noch 4x 140 mm mit vergleichbarer Leistung.

4x Lüfter sind Käse, habs selbst getestet und der Unterschied beträgt 2-4° im Gegesatz zu 2x Lüftern.


Grüße
Sharie
 
Lesen und verstehen ;) Auf die H100 passen nunmal nur 120 mm und da ich für mein Gehäuse noch 4 (140 mm) mit vergleichbaren Funktionen und Eigenschaften benötige, dacvhte ich an soetwas in der Art.
 
Hallo ihr lieben.

Ich habe heute eine Corsair H100 verbaut und bin soweit auch super zufrieden, CPU läuft auf 4500MHZ bei Maximal 55°
Allerdings habe ich das Problem das wenn ich den PC anschalte die beiden lüfter auf 100% drehen für ca 10 sekunden, danach laufen sie ganz normalauf 1300
Aber das ganze nervt schon ein wenig gibts da ne möglichkeit?!


Grüße
Sharie
 
Nein das ist völlig normal so. Die Steuerung testet die Lüfter beim anschalten.

Das einzige wäre die Lüfter an eine Extra Steuerung oder an das Mainboard anzuschließen.
 
Nein das ist völlig normal so. Die Steuerung testet die Lüfter beim anschalten.

Das einzige wäre die Lüfter an eine Extra Steuerung oder an das Mainboard anzuschließen.

Und was wäre das bessere von den beiden Alternativen?
Bei mir sind es Enermax Twister Cluster PWM Lüfter.
 
Noiseblocker NB-Multiframe M12-P - PWM Wie seit paar Threads schon angeprisen.
Das mit dem Lüfter auf 100% Start hat sich bei mir nach 2-3 Start gelegt, macht er nun selten mal bei Kaltstarts oder Biosresets.
 
Bissle sehr überteuert, 20.- für ein Lüfter?! WTF
Gibts auch gute für 10.- oder maximal 15.- ?!



Grüße
Sharie
 
Aber die lohnen sich wirklich. Sie sind super leise machen keinerlei Laufgeräusche oder PWM Pfeifen wie man manchmal liest. Der Druck ist bereits auf der niedrigsten Stufe bei 77m³/h was manche Silent Lüfter grade mal so auf niedrigster Drehzahl schaffen. Zusätzlich sind sie selbst auf Stufe 3 mit einer H80/H100 noch immer angenehm leise. Man hört sogut wie nur den Luftstrom und nicht den Lüfter.

Ich hab sie auch hier liegen aber noch nicht eingebaut(nur einige Minuten an die Pumpe angeschlossen und etwas laufen lassen). Mache ich wohl morgen. Ich hab soviel positives gelesen da muss schon was dran sein :d



http://www.hardwareluxx.de/community/f201/corsair-hydro-series-h100-814871-24.html#post18169223 Klingt auch sehr vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
20? Habe die für 16 geholt.
 
Zu deiner information; das sind aber nochmal andere als wir empfohlen haben.
 
Jupp wollte keine 2000er haben, 1500er reichen dicke zudem laufen sie bei mir so oder so nur auf 600...

PS: Aber die Lüfter sind doch soweit gleich außer die Drehzahl ?!


Grüße
Sharie
 
Ja, da sollte kein sehr grosser Unterschied auszumachen sein.
 
Ich hab nun mal zwei von dennen bestellt.
Ich berichte dan morgen.

Gehäuselüfter Cooler Master - brack.ch

Technische Details:

  • Maße: 120 x 120 x 25 mm (BxHxT)
  • Material: Kunststoff
  • Gewicht: 127,8 g
  • Lautstärke: 13 - 30 dB(A)
  • Drehzahl: 600 - 2.000 U/Min
  • Fördervolumen: 42,7 - 138,2 m³/h
  • Luftdruck: 0,75 - 3,53 mm-H2O
  • Leistungsaufnahme: 6 W / 0,45 A
  • Lebenserwartung: 100.000 h
  • Anschlüsse:
    4-Pin PWM
    3-Pin Adapter
    4-Pol Molex Adapter
  • Befestigung: Schrauben / Gummi-Pins

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die Noiseblocker S-Series M12-PS NB-Multiframe verbaut.
Tja was soll ich sagen, sehr anständig und ruhig das ganze.
Die Boxed Kühler sind gleich in die Tonne gewandert, finde ich schon ein wenig frech von Corsair solche Lüfter mit zu verkaufen...
Die sind im ernst lauter als mein Staubsauger daheim.


Grüße
Sharie
 
es hatte ja auch nie einer behauptet, dass sie leise wären ;)
sie erfüllen auf jedenfall die versprochene kühlleistung
 
Was die Kühlleistung angeht, schaffen lediglich die Originallüfter diese Leistung, man darf nie vergessen das dies nicht als Silent sondern als Performance Kühlung beworben wird. Klar kann man diese Silent nutzen, aber das ist eine "eigene" Änderung des Zweckes und dann muss man auch schauen wie man es einstellt und was man dazukaufen will/muss.

Die Lüfter Leisten bei 2700rpm Maximallast einen außreichenden statischen Druck um einen Sandybridge CPU bei maximal möglicher Taktrate (Übertaktung) kühlen zu können mit diesem System (Daher auch Performance Kühlung) - dafür müssen es Lüfter sein die eine Menge Luft bewegen und hoch drehen können - Wo viel Luft bewegt wird gibt es auch diese Geräuschkulisse. Das Lüfter leiser sind ist in 90% der Fälle dem niedrigeren Luftdurchsatz zu verdanken und damit eine schlechtere Performance - wir haben die besten Lüfter gewählt die einen solch hohen Luftdurchsatz erzeugen.
 
@ Bluebeard

Du hast im Ofiziellen Crosair Forum geschrieben das bin zu 2000rpn langen.
Was den nun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh