Corsair Hydro Series H100

Also ich hatte die H50 danach die H70 und jetzt bzw. schon eine gewisse Zeit die H100 und keine davon ist bis jetzt defekt gewesen bzw. kaputt gegangen.

Entweder habe ich viel Glück oder Du viel Pech :confused::hail:

Vielleicht solltest Du auch mal von einem anderen Händler bestellen?

Ich kann überhaupt nichts negatives zu Corsair Produkten sagen und habe auch einige andere gekauft und bin auch von deren Qualität überzeugt.

Frage doch mal Bluebeard hier im Forum vielleicht kann er Dir schneller helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube eher das ich sehr viel Pech hatte. Habe auch einen H80 im kleinen Rechner. Der läuft einwandfrei. Vielleicht gibt es im großen Rechner irgendwelche elektrischen Probleme. Bis lang haben die H100 nur 6 Wochen, 2 Wochen und 2 Wochen gehalten.
Es macht auch keinen Spaß ständig das Motherboard wieder ausbauen zu müssen.
 
Das schöne an dem System ist, dass es wirklich hervorragen kühlt. Gegenüber meiner Luftkühlung sind es ca. 30-40 Grad Unterschied.
Leider muss ich in Zukunft auf diese tolle Kühlung verzichten, weil scheinbar jeder H100 in meinem Rechner kaputt geht.

30-40 Grad aber nur, wenn du mit Luftkühlung einen Boxed-Kühler meinst. Ansonsten sinds eher 5-8, bei erträglicher Lautstärke nochmal weniger. ;)
 
Also ich schaffe im Vergleich zum Mugen 2 ganze 11 Grad maximal Unterschied, dass aber nur seit ich die H100 in der Gehäusefront habe. Allerdings bedeutete dass sehr viel werkeln, sägen, bohren und schleifen im Keller.
Gerade bei 4,5 - 4.7 Ghz @ 1,45 - 1,65 V unter Last macht es was aus.
Meine CPU ist recht Hitze freudig und läuft beim dasselbe z.B. BF3 auf Max . 47 b 53 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also z.Z. habe ich diesen Luftkühler drin.
Da ich den ganzen Tag über DivX-Umrechnungen mache komme ich dabei auf gut 88-90 Grad. Beim H100 hatte ich 45-50 Grad.
So sind bei mir die Verhältnisse.
 
... und die Pumpe hörst du sicherlich von 25m Meter Enternung oder

Ja. :fresse: Die Pumpe einer H80 hab ich aus dem geschlossenen Gehäuse prima herausgehört. Sonst hätt ich auch so ein Ding im Rechner. Aber da ist die HDD auch gedämmt und kein Lüfter lief oberhalb von 700 rpm, macht den Rechner minimal lauter als meinen Monitor.
Keine Angst, "erträgliche Lautstärke" meinte schon das vorherrschende Verständnis, also um 1600 U/Min oder so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe der H80 ist allerdings nicht die gleiche der H100.
Wer Letztere glaubt zu hören, hat nen Tinitus mit Pumpengeräusch :fresse:
 
Sicher? Mir ist nicht eingängig, warum sich beide unterscheiden sollten. Link? Klingt spannend!
 
Sicher? Mir ist nicht eingängig, warum sich beide unterscheiden sollten. Link? Klingt spannend!

Konnte dazu im Netz nichts finden, ich glaube mich erinnern zu können, dass Bluebird dazu mal was gesagt.

*zu Bluebird rüberschiel*

Bei meinen OC-Tests hatte ich alles auf Minimum (Pumpe+Lüfter), Seitendeckel offen. Pumpe war nicht wahrnehmbar, hatte damals nur 1 Graka drin.
Mit geschlossenem Seitedeckel war ich mir beim Betreten des Zimmers teilweise nichtmal sicher, ob der PC läuft.
 
Die Pumpe der H80 ist allerdings nicht die gleiche der H100.Wer Letztere glaubt zu hören, hat nen Tinitus mit Pumpengeräusch :fresse:

Das ist meine letzte Hoffnung. Werde wohl bald den H80 in meinen großen Rechner einbauen, weil er im kleinem perfekt kühlt und läuft.
 
Bei meinen OC-Tests hatte ich alles auf Minimum (Pumpe+Lüfter), Seitendeckel offen. Pumpe war nicht wahrnehmbar, hatte damals nur 1 Graka drin.

Refkühler oder wie? Dann hörst du die H80 auch nicht :d
 
Refkühler oder wie? Dann hörst du die H80 auch nicht :d

Jup, Referenzkühler (beide).
Werden bei mir unter Last aber nicht lauter wie im Idle - ist akzeptabel.
Mit Acceleros drauf wärs sicherlich besser, aber soviel investier ich in so alte Karten nichtmehr. Mal kucken was ATI und nVidia so bringen übers Jahr.
 
hi,

hat jemand die h100 im aerocool strike-x st ?

wo kann man denn den radiator da anbringen ?

mir wäre seitenwand oder boden lieber als deckel, ist das möglich ?

danke und mfG

H.
 
Hmpf ... ich weiss jetzt einfach nichtmehr welche Lüfter für die H100 bestellen und welche für das Case. Brauche da mal gute Infos. Mir wurden da vor ner Weile braune Noctua reinblasend empfohlen aber habe kA mehr welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einmal supi, vielen Dank.
Den Reviews und Foren zufolge ein guter Lüfter, farblich und von der Form her sogar mit rundem Layout, gefällt mir echt gut.

Die Frage ist nur, wie die mit der H100 klar kommen oder eher die H100 damit. Für meine Gehäuseinterne Steuerung sollten die optimal sein, dass Problem ist dann nur die 120 anstatt der benötigten 140mm. Gibt es da ein pendant auf 140 mm Basis?

Auf diese Lüfter wäre ich von alleine sicher nicht gekommen, habe einfach mal 2 bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstehe, denkst du das auf die h100 140mm lüfter kommen??

falsch, oder ich hab es falsch verstanden, en kommen 120mm lüfter drauf ;)
 
Nein das passt nur mit bastelarbeit und bringt nicht viel. Natürlich habe ich dafür nun die NB bestellt. Aber brauche nun noch vergleichbare Lüfter für das Gehäuse 1x Front, 2x Back, welche Leise und effizient laufen, Genug Luftstrom aber auch Druck dahinter haben^^
 
Ich kann von den BeQuiet SilentWings sehr gutes berichten.
Günstig und auch sehr laufruhig: Scythe Sflex (800U/min)
 
2 fragen,

mit dem knopf steuere ich die drehzahl der pumpe und die drehzahl der angeschlossenen lüfter, korrekt ?

um den radiator unten im gehäuse positionieren zu können, fehlen mir ein paar cm schlauch. die würde ich gerne durch "shrouds" also so abstandshalter für 120er lüfter wett machen. hat damit jemand erfahrung oder ist das zu empfehlen/nicht zu empfehlen ?
 
Hallo leute,

Bin auch am überlegen mir die H100 zu kaufen.
Weiß allerdings noch nicht ob das in meinem Fall so viel Sinn macht.

Ich habe Momentan auf meinem i5 2500k , 4,2Ghz anliegen bei 1,25V. (Ist etwas krüppelhaft. Für 4,5Ghz will er schon 1,36V haben)

Gekühlt wird er durch ein Megahalems samt 1x 120er Lüfter @ 1200RPM.
WLP ist die Phobya Flüssigmetall.

Temps bewegen sich @ BF3 bei max 65°C und im Idle 33°C

In wie weit würde mich wohl da in etwa die H100 weiter bringen?
Hatte angedacht die 4,5 bei 1,36V - 24/7 laufen zu lassen, allerdings geht er bei der momentanen konstalation auf 74-76°C hoch was eindeutig zu viel ist (darum läuft er jetzt bei 4,2Ghz)

Um eine Einschätzung wäre ich dankbar :)
 
Rechne mit 6-10°C Verbesserung, aber natürlich bei 2000RPM - leise ist das nicht mehr (mit 4 Lüftern am H100 nochmal 5°C dazu).

Ob dir das reicht musst du entscheiden, dass du potentiell mit neuer/dickerer WLP noch was verbessern kannst hab ich dir ja glaub ich schon im OC Thread gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mit 6-10°C Verbesserung (mit 4 Lüftern am H100 nochmal 5°C dazu).

Ob dir das reicht musst du entscheiden, dass du potentiell mit neuer/dickerer WLP noch was verbessern kannst hab ich dir ja glaub ich schon im OC Thread gesagt.

Hatte auch erst 4 Lüfter an der H100. Hat bei mir gar nix gebracht...
 
Blasend oder saugend eingebaut?
 
Rechne mit 6-10°C Verbesserung, aber natürlich bei 2000RPM - leise ist das nicht mehr (mit 4 Lüftern am H100 nochmal 5°C dazu).

Ob dir das reicht musst du entscheiden, dass du potentiell mit neuer/dickerer WLP noch was verbessern kannst hab ich dir ja glaub ich schon im OC Thread gesagt.

Danke für die Auskunft.

Na dann hab ich wohl ein Problem.
Mein Kasten ist ja nach wie vor auf Silent ausgelegt, demnach wäre das höchste der Gefühle da max 1200RPM drauf zu schnallen.
2000 wären da eindeutig zu laut.

Wenn ich das richtig verstehe hätte ich dann mit 1200RPM kaum bis gar kein Unterschied bezüglich der Temps als jetzt. Womit natürlich rund 100€ verbranntes Geld wären was die Kühlleistung angeht.

Ja mit der WLP hattest du mir schon gesagt, stimmt. Habe ich auch eingehalten.
Habe ja jetzt die Flüssigmetal WLP drauf (und extra mehr genommen als ich´s normal tun würde) damit ist die Temp ja jetzt schon bei max 65°C im letzten Posting genannten Konstallation, da war ich vorher mit Standart WLP schon bei um die 72 °C. In sofern eine starke verbesserung für bloß einen WLP tausch.

Nun bin ich natürlich mit deiner PN am liegäugeln (Danke dafür) aber auf der anderen Seite jetzt auch am zweifeln. hm.
 
Dann kann ich dir nur empfehlen 2x bzw. 4x die Noiseblocker PL-2 dran zu machen, die drehen mit max. 1200RPM und sind dabei auch noch verdammt leise (laut diversen Testberichten ja die besten Lüfter für Radiatoren überhaupt) - konnte ich auch bei mir bestätigen, damals aber mit nem H70 getestet:

-> Temp Messung erfolgt nach 30 Min, 4,5 Ghz @ 1,344V (+55 DVID)

1. Aus dem Gehäuse blasend:

H70 @ Default Corsair Lüfter (aus dem Gehäuse blasend):
50% (1360 RPM): 65,5°C
75% (1800 RPM): 61,5°C
100% (2120 RPM): 59°C

H70 @ Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 (aus dem Gehäuse blasend):
50% (860 RPM): 71,0°C
75% (1260 RPM): 65,5°C
100% (1460 RPM): 63°C

Noctua NH D-14:
75% (1000 RPM): 64,5°C
100% (1200 RPM): 61,5°C


2. Ins Gehäuse saugend:

H70 @ Default Corsair Lüfter (ins Gehäuse saugend):
50% (1360 RPM): 63,5°C
75% (1800 RPM): 60,5°C
100% (2120 RPM): 60°C

Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 (ins Gehäuse saugend):
50% (860 RPM): 66°C
75% (1260 RPM): 63°C
100% (1460 RPM): 61°C

-

Direktvergleiche:

Direktvergleich Corsair <=> Noiseblocker bei 1200 RPM:
65,5°C <=> 65,5°C (blasend)
60,5°C <=> 63,0°C (saugend)

Direktvergleich Saugend <=> Blasend:
-> Je nach RPM der Lüfter (je schneller sie drehen desto geringer der Unterschied) ist saugend 0-5°C besser, daher tatsächlich zu bevorzugen.

Lautstärke:

Corsair:
50% - Erträglich, sanftes aber hörbares Rauschen
75% - Laut, grade an der Grenze zum Nervigen
100% - Ser laut, Staubsauger artig.

Noiseblocker BlackSilentPro PL-2:
50% - Minimal/kaum hörbar - brummen aber etwas.
75% - Minimal/kaum hörbar - brummen aber etwas.
100% - Luftzug leicht hörbar, nicht störend - brummen aber etwas

Da der H100 ja Platz für 2 Lüfter nebeneinander hat (und laut Corsair 10°C besser ist als der H60 und somit 8°C besser als der H70), spielen die RPMs da sowieso weniger ne Rolle als beim H70 und der Unterschied dürfte zwischen Noiseblocker und den Corsair Lüftern noch geringer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker NB-Multiframe M12-P - PWM (120x120x25mm) habe ich 2x reinblasend von der Front aus (im Top sind die sicherlich lauter als bei mir in der Front).
Die sind selbst bei 2188 rpm und Stufe 3 der H100 nicht bis sehr wenig zu hören, zudem bauen die echt gut Drucke auf, d.h. da noch einen leisen Lüfter nach hinten ins Back und alles top!
Die Temperaturen sind im Schnitt nochmal um 3-5 Grad gesunken, liege im IDLE beim 2600k @4,7 GHz bei 33 Grad, Last ca. 55 maximal. Das bei ner CPU die 1,56V Last benötigt!

Normal laufen die bei 1000-2000 rpm, aufgrund der Schraubenlöcher (sind fixierbar und voll gummiert) sehr leise und absolut vibrationsfrei, zudem ist da noch so ein gummie Rahmen bei der Luftdicht abschliesst. Im nachhinein haben sich die beiden Lüfter mehr als gelohnt, trotz fast 17 Euro pro Stück.
Hardwareversand hatte das beste Angebot, trotz 3% auf den Gesamtpreis wegen Paypal waren die mit dem Preis+ Porto günstiger als alle anderen. Mittwoch 23.00 bestellt, 7 Uhr kam die Bestätigung, 9 Uhr der Versand, nächsten Tag um 11 waren sie da..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja doch wunderbar an. Dann werde ich mir die h100 von ralle besorgen, sofern er einverstanden ist wo von ich aber ausgehe, und die besagten Lüfter :-)

Besten dank. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh