Corsair Hydro Series H100

Habe ich auch schon oft gelesen. Allerdings nur wenn der Radiator liegt. Bei senkrechter Montage soll die Pumpe leiser sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau aus diesem grund habe ich eine Antec H20 920 am laufen ;). Die Pumpe hört man nicht aber die Lüfter sollte man
gegen Silent-Lüfter austauschen. Hier ein Review dazu: Klick
 
morgen :) also wenn ich mein tower auf die seite lege ist das geräusch verschwunden dann ist auch alles schön leise, was mich extrem stört, ist wenn dieses geräusch jetzt schon da ist scheint es ja nur eine frage der zeit zu sein bis es lauter wird. irgendwie macht das ding ein unausgereiften eindruck auf mich. ich werde mir das über´s we ma anschauen und dann entscheiden was ich mache.
 
Also ich kann mich bisher nicht beklagen, keinerlei komische Geräusche egal ob das Gehäuse liegt oder steht.
Und das bei bishe 2 Verbauten h100 *teu teu teu*
 
Kann man bei der H100 die 8mm Schläuche problemlos wechseln, oder sind die da irgendwie so komisch drangebackt, dass es in einer Bastelorgie enden würde wenn man die tauschen möchte?
Der Hintergrund ist folgender, ich würde den Radi gerne Hochkant in die Gehäusefront stellen, dort habe ich im Moment 3x120mm Lüfter stecken, sollte also kein Problem sein, die Anschlüsse des Radis währen auf horizontaler Linie mit dem CPU-Kühler... die angegebenen 30cm erscheinen mit etwas kurz geraten, oder was meint ihr?

Anhang anzeigen 180222
 
Die Schläcuhe sind nicht zum Wechseln gedacht. Diese Kühleinheiten sind Wartungsfrei d.h. die Schläuche/Anschlüsse etc sind alle vollständig abgedichtet und befestigt. Man bekommt sie mit Sicherheit lose aber dann ist 1) die Garantie weg und 2) bezweifel ich das du eine ähnliche Kühlflüssigkeit finden wirst um sie wieder zu befüllen da dort gleichzeitig ein Mittel für die Pumpe enthalten ist.
 
Ich habe heute mein Austauschgerät bekommen. Leider macht diese wieder so ein nervendes Geräusch...

Diesmal weit harmloser als beim letzten mal, wo ich neben dem Rechner Kopfhörer gebraucht habe... Dieses Mal hört es sich an wie die Lese/Schreib Geräusche von ner HDD...

Kann man die Pumpe denn irgendwie schmieren oder so...? Das kann ja eig. nur irgend ein Lager sein oder seh ich das falsch?

Die RMA hat jetzt 4 Wochen gedauert, will das Ding jetzt nicht schon wieder weg schicken müssen...
 
also ich bin jetzt etwas schlauer, ich konnte mein problem lösen mit der pumpe.
fangen wir an. meine vermutung ist das bei der pumpe einfach ein mechanisches problem hat oder wie bei der h60 einfach zu viel strom an der pumpe anliegt. laut corsair-forum liegt bei einigen netzteilen/mainboard über 12 volt an, deswegen dieses rasseln.

ja wie nun dieses problem umgehen da ja witzig weise die pumpe an ein 12 volt molex stecker mit dem netzteil verbunden wird und dort nicht stufenlos geregelt werden kann. (bei 7 volt läuft die nicht pumpe an). eigentlich müsste man sich dieses corsair link kaufen, erstens für ordentlich schotter und zweitens gibt es noch nicht zu kaufen. oh ja ganz großes tennis.

aber es gibt eine einfache lösung. man besorge sich folgenden adapter Adapter Luefter 4 Pin an 3 Pin Molex. und verbinde ihn mit den pumpen molex-stecker.

oder bastel sich selber ein und stecke ihn auf ein fansteckplatz vom mainboard der geregelt werden kann (mit speedfan oder what ever) und schon ist gehört das problem der vergangnenheit an. der 3 pin stecker von der pumpe fürs tarrosingal kann auf ein anderen 3 pin auf das mainboard gesteckt werden zur überprüfung der umdrehung.

meine pumpe ist jetzt flüsterleise was leider auf kosten der temp. geht.

so jetzt muss noch etwas über crosair herziehen. mal im ernst ich lege hier ca 100 mäuse auf den tisch und bekomme ein produkt was einfach unausgereift ist mal von der ganzen zeit die ich damit vergeudet habe ganz zu schweigen und dann noch diese frechheit mit diesen corsair link also kundenbindung sieht bei mir anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider liest speedfan ab und zu die werte falsch aus die pumpe hat nur 2083 rpm also durch 2 teilen. 85% geregelt ganz leicht hörbar 3400 rpm. 75% geregelt unhöbar 2700rpm aber die temps sind dann nicht so tolle muss man eventuell über lüfter vom raid wieder ausgleichen. ab 90% geht das gerassel wieder los.
 
Was heißt auf kosten der Temps?

Um wie viel biste denn gestiegen?
 
Die Pumpe hat laut Corsair 2000 Umdrehungen + - ein paar zerquetschte. Wenn bspw 4000 angezeigt werden ist das eine Fehlinterpretation vom Mainboard/Programm.

Mich hat jetzt halt interessiert ob das Geräusch alleine durch den Adapter verschwunden ist oder gleichzeitig die Drehzahl runter gegangen ist. Bei letzterem wäre dann noch die Frage ob das so gut ist auf Dauer.
 
wenn du dir oben mein text durchliest beanwortet sich deine frage von selber :)

wegen temps muss ich erst ma schauen kam noch nicht groß zum testen, grobe schätzung 1-5 grad mehr da ja die pumpe langsamer dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch bereits jemand so eine Advanced RMA gemacht? Weiß jemand in wie weit das funktioniert? Und für was brauche ich meine Kreditkarte? Belasten die mir die Hydro ein zweites mal bis der Fall geklärt ist oder für was ist die Karte notwendig?

Mir geht das langsam nämlich tierisch auf die Nüsse... Jetzt dacht ich erst, gibst dem Ding mal die Chance zum "einlaufen" von dem Corsair immer spricht. Dabei ist das teil in den letzten 24 Stunden nur immer lauter geworden...

Bei geschlossenem Case sollte die Pumpe nicht zu hören sein schreibt Bluebird immer. Das ist jetzt meine Zweite H100 und ich hör sie noch wenn ich aus dem Raum draußen bin...

Naja ich hoff ich krieg bald durch diese Advanced RMA eine neue Pumpe auf die ich keine vier Wochen warten muss und hab dann endlich mal ein funktionstüchtiges Modell...
 
Passts das H100 eigentlich die Lüfterdrehzahl der CPU-Temperatur an oder hat es einfach nur die 3 Stufen zum Einstellen?
 
Du hast drei verschiedene Drehzahlen die dir die Lüftersteuerung zur verfügung stellt. Temperaturabhängig läuft da gar nichts. Ist auch nicht Stufenlos regelbar.

Ich hab beispielsweise zwei CPU Lüfter anschlüsse an denen ich die H100 Lüfter dran hab, so regeln die nach Temperatur...

Wenn ich endlich mal eine bekomm die mir nicht die Nachbarschaft aufweckt wenn ich sie anschließe...
 
Ah d.h. wenn mein Mainboard zwei CPU-fans unterstützt und ich die Lüfter daran anschließe, regeln die nach Temperatur, super!

---------- Post added at 23:14 ---------- Previous post was at 21:24 ----------

Welche Lüfter kann man da empfehlen?

---------- Post added at 23:18 ---------- Previous post was at 23:14 ----------

Hängt eigentlich die Pumpengeschwindigkeit auch davon ab in welchem der 3 Modi sich die Wasserkühlung befindet oder spielt das dafür keine Rolle?
 
Die Pumpe dreht immer mit 2000 Umdrehungen.

Lüfter sind folgende sehr gut da sie auch auf maximaler Drehzahl noch ein angenehmes und nicht störendes Geräusch verursachen und zudem noch eine ungeheure Menge an Luft auch auf niedrieger Drehazhl fördern: Hardwareluxx - Preisvergleich

Gruß
 
Die Pumpe kann nur geregelt werden wenn sie mit ein 4 Pin auf 3 Pin Molexadapter auf dem Board angeschlossen wird.
 
Nur um missverständnisse vorzubeugen..
Kann jmd einen link zu so einen adapter posten?
damit kann man das rattern beenden, oder?
Denk schon dran, mir diese kühlung zu kaufen :-)
 
so, heute hat es auch meine H100 erwicht (Lüftersteuerung komplett ausgefallen)!

Zuvor hatte ich schon zwei defekte Corsair H60 (1x Pumpenrasseln und 1x Komplettausfall).

Naja, ab damit in die RMA des Händlers ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine H100 nun seit 4 Monaten laufen in nem Silverstone Fortress FT02.

Bisher ohne Probleme, aber hin und wieder hört man komischerweise die Pumpe raus. Dann aber meist bei kompletten Idle betrieb, ohne Musik und nachts ;)

Wenn jemand vorhat, die Kühlung in seinen FT02 einzubauen, dem sei gesagt, dass des Ding theoretisch nicht reinpasst. Platz ist zwar mehr als genug, nur leider keiner Möglichkeiten zum festschrauben wegen der 3x180mm lüfter im Boden. Hinten raus ist es auch nicht machbar und oben erst recht nicht wegen der 90° gedrehten MB - Einbauweise.

Bei mir liegt der Kühler somit mit Kabelbindern befestigt auf 2 der 3 Gehäuselüfter und bekommt Frischluft von unten ;)
 
Also ich habs jetzt mal ausprobiert und mir nen 3pin auf molexadapter gebastelt.

Ich muss leider sagen, das ihr recht habt... kaum regelt man die pumpe ein bischen runter ist leise... Da Corsair die Nenndrehzahl auf 2000rpm angibt und bei mir bei einer anliegenden spannung von 11,995volt eine drehzahl von 2130rpm gefahren wird, gibt es für mich nur eine Antwort.

Die kritische Drehzahl der Lager liegt so dermaßen nahe an der Nenndrehzahl das geringste spannungsmissstände das rattern verursachen. Oder man sagt es einfach so - die Lager sind totaler schrott...

Naja für mich is das auf jedenfall keine Lösung - ich schick meine jetzt nochmal zur RMA und hoffe ich krieg eine dessen lager die knapp 6%erhöhte drehzahl aushalten...
 
Schon komisch das du 2130rpm anliegen hast. Bei mir sind es 1959 - 2032 rpm. (ASrock Extreme 3 Gen3 - Laut bios wie auch im Win per Aida64)

Und sie läuft seit dem ersten Tag bisher anstandslos.
 
Weiß zufällig jemand ob die Corsair H100 in einem Thermaltake Level 10GT Platz hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh