So,
da ich mittlerweile meine 4. H100 habe, die, wen wunderts, auch nach 3 Tagen wieder rasselt, habe ich gleich mal gemessen, also, ich habe 2 Messreihen gemacht, einmal vertikal und einmal horizontal Montiert.
da ich ein PC-350V habe, ist meine Pumpe horizontal montiert, das scheint den Pumpen wohl nicht zu gefallen, da diese in dieser Montagelage recht schnell geräusche machen, vertikal aber leise sind.
nun gut, zum Strom.
gemessen wurde nur die Pumpe only, also keine Lüfter nichts dran!
die Spannung aus dem netzteil am Anschlussstecker war 11.982V (HP-Multimeter), die Stromaufnahme war bei stufe Low im mittel =119mA bei high = 128mA, der Stromanstieg ist durch die LED Anzeige hervorgerufen.
Ich habe dann mal ein paar Messungen Rattern vs. Spannung gemacht, dabei bin ich bis 15,5V gegangen, was natürlich nicht üblich ist, zur Messung wurde ein Labornetzteil mit einem eingestellten Currentlimit mit 200mA eingesetzt.
zuerst Horizontal:
der "Ratterbereich" liegt bei einer Spannung von 10,44V - 13,35V, ober-/ und unterhalb wird sie wieder ruhig, die Resonanz wird bei der von mir getesteten Pumpe bei 10,5V erreicht, (Rattern am lautesten)
Vertikal:
"Ratterbereich" von 11,33V bis 15,5V, Resonsanz bei 11,6V
Ich betreibe meine Pumpe derzeit bei 80% was in etwa 10V entspricht, dabei habe ich eine Pumpendrehzahl von 1890U/min.
Das absenken der Spannung im Bereich 0,5-0,7V (eine Diode >1N4001 in Serie zu VCC)bei vertikaler Montage ist wohl der sicherste weg diesem Radaubruder Herr zu werden.
Ich habe bei meiner auch mal den Kupferboden entfernt, nicht wenig Fusseln saßen im Anströmkanal ala "Düsengummi", die Förderleistung des Systems schätze ich auf kleiner 1/10 einer Laing DDC, es gibt auch eine Video bei Youtube, wo das einer gezeigt hat, das ist alles andere als Performant, verbaute Pumpenmechanik soll der, der Alphacool DC-LT recht ähnlich seine, nur mit wohl weniger Leistung, ich habe mal durchgerechnet, da lohnt es sich fasst ein CPU only System mit der Alphacool DC-LT aufzubauen, das ist Potenter und wohl preislich in der gleichen Region angesiedelt.
nun meine fazit zu dem Kühlsystem, gute Idee, aber an der Umsetzung haberts