[Sammelthread] Corsair Obsidian Series (800D & 700D)

Hier der Stand der Umzugsaktion ins Obsidian, leider ist für heute erst mal Schluß, es fehlt noch ein Anschluss für die Pumpe :heul:



Mehr Pics wenn er fertig ist, Kommentare und Kritik sind zwecks Verbesserungen erwünscht :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr sauber aus. :) Also zu meckern finde ich nichts, außer dass ich einen 420er verbaut hätte.
 
Sinnvoller wäre der 420er sicher gewesen, aber das hätte auch Blecharbeiten bedeutet, für die mir Zeit und Nerven gefehlt haben, deshalb der 360er, die Kühleistung dürfte auch damit gut sein, wenn die Temps dann für den Popo sind (was ich nicht glaube/hoffe), muss halt ein 420er Einzug halten :d
 
Sinnvoller wäre der 420er sicher gewesen, aber das hätte auch Blecharbeiten bedeutet, für die mir Zeit und Nerven gefehlt haben, deshalb der 360er,
Zeitaufwand: Schlosser suchen, Schlosserei anrufen. Case hinbringen, Case abholen. Macht vielleicht 60-90 min.

Belastung für die Nerven: Keine

Belastung fürs Konto: 20-30€
 
@ Madz

Mir geht das mit dem 420er Radi nicht aus dem Kopf. Also habe ich mich etwas schlau gemacht und einen Radi gefunden, der ohne Blecharbeiten passen könnte.

Airplex Revolution 420/360

Der Radi hat auf einer Seite Schraublöcher für 120er Lüfter, sollte also damit am Gehäusedeckel problemlos befestigt werden können, und auf der anderen Seite sind Schraublöcher für 140er Lüfter.
Von der Breite her (146mm) dürfte er auch genau zwischen die Laufwerksseitenteile passen.
Soweit zur Montage.
Hier ein Test mit Tempvergleich u.a. von meinem aktuellen XSPC RX360 und dem Airplex Revolution.
Im Ergebnis könnte ich ca. 1-2°C bessere Temps erreichen und etwas leisere Lüfter.
Hmm, ist es das wirklich wert ? Für Extrem-Overclocker ok, aber für 24/7 ?
 
Da ich den Radiator ebenfalls als einer der ersten Testen durfte (siehe Tech-Review.de - Wissen was gut läuft), kann ich ihn dir wirklich ans Herz legen, muss dir aber dringend raten den Deckel trotzdem auszuschneiden, weil er sonst nicht besser als ein sehr guter 360er performt.
 
Schade, wär ja jetzt auch zu einfach gewesen :rolleyes:

Ich lass es (vorerst) so, dann habe ich noch was für die Wintertage zum basteln, ist ja eh absehbar, das man als WaKü-Fan immer was verbessern will, auch wenn der Gewinn nicht der Größte ist :fresse2:
 
hab gerade mein obsidian 800d gehäuse bestellt zusammen mit'm modu87+ netzteil :)

jetzt freu ich mich :d

wird aber kein ultra high end rechner, i5-760, P7P55D premium, GTX 460, 2x1TB RAID0.

beim cpu kühler bin ich mir noch nicht so ganz sicher, entweder corsair H70 oder alpenföhn nordwand.

was meint ihr?
 
hab gerade mein obsidian 800d gehäuse bestellt zusammen mit'm modu87+ netzteil :)

jetzt freu ich mich :d

wird aber kein ultra high end rechner, i5-760, P7P55D premium, GTX 460, 2x1TB RAID0.

beim cpu kühler bin ich mir noch nicht so ganz sicher, entweder corsair H70 oder alpenföhn nordwand.

was meint ihr?

ich würd eher zum H70 greifen^^

mein Obsidian 800D und mein AX 850 sind schon weiß gesleevt,
die bequiet! Lüfter auch :d
sieht echt schick aus :cool:

Hardwaremäßig wirds ein AMD 6-Core und das ASUS Crosshair IV werden^^
jemand ne Ahnung was das Extreme rauskommt?^^
oder war das wieder nur so ein Vorzeigestück das nicht in Serie geht?

MFG M4dMike
 
Schade, wär ja jetzt auch zu einfach gewesen :rolleyes:

Ich lass es (vorerst) so, dann habe ich noch was für die Wintertage zum basteln, ist ja eh absehbar, das man als WaKü-Fan immer was verbessern will, auch wenn der Gewinn nicht der Größte ist :fresse2:

Mach dir auch bewusst das nicht nur der Deckel weichen muss sondern diese "wunderschönen" Führungsschienen im CD Rom Schacht ebenfalls,wenn dort ein 420er rein soll;)
 
Die Dinger sind eh der letzte Schrott. Mir ist eine beim Zusammenbau schon komplett flöten gegangen und zwei weitere sind hart an der Grenze. In Sachen Halt hätte man sich auch was Besseres einfallen lassen können.

Naja, ist mir ansich eh egal, ob die Dinger jetzt dran sind, oder nicht. Sieht man eh nicht mehr, wenn das Case geschlossen ist. Außerdem gibt es ja noch doppelseitiges Klebeband um sie danach wieder optisch ansprechend hinzukleben.
 
Dann versuch bloß nicht ein Laufwerk einzubauen, dass nicht hundertprozentig passt. Mein XSPC-AGB hat mir zwei lädiert und das DVD-Rom mit der Lian-Li-Blende hat mir eine komplett geschrottet.

Das Aquaero wackelt wie ein Kuhschwanz mit den Laufwerksbefestigungen und selbst mit eingeschraubten Zusatzschrauben auf beiden Seiten ist es alles andere als fest. Ich hab ja in meinem auch nen 420er drin, aber die Befestigungen taugen leider rein gar nichts, wenn man ehrlich ist.
 
also auf wakü hab ich eigentlich nicht so nerv irgendwie ;)

das is mir zuviel rumgefummel :d hat evtl. jemand ein paar vergleichswerte zwischen H70 und richtiger wakü? und vielleicht megahalem..
 
Eine Wakü ins Obsidian zu bauen ist ein Kinderspiel. :)
 
ja, das glaube ich auch. und mit sicherheit ist das gehäuse dafür optimiert. aber zur zeit hab ich da noch keinen nerv drauf ;) daher werde ich wahrscheinlich zur H70 lösung greifen. die wird einfach eingebaut und gut :)
 
ja, das glaube ich auch. und mit sicherheit ist das gehäuse dafür optimiert. aber zur zeit hab ich da noch keinen nerv drauf ;) daher werde ich wahrscheinlich zur H70 lösung greifen. die wird einfach eingebaut und gut :)
Der Mehraufwand hält sich auch in Grenzen. Macht maximal 20-30 min extra. Wieviel würdest du denn für eine Wakü ausgeben wollen?
 
allgemein für eine kühllösung wollte ich vielleicht um die 80EUR ausgeben. also nicht genug für ne wakü. sollte dann ja auch was taugen und kein 08/15 schrott sein.

ich überlege zur zeit sowieso erstmal den boxed kühler zu verwenden. oder rät da jemand von ab? soll ein i5-760 werden. natürlich nicht übertaktet erstmal.
 
Schau mal: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/b2fa927873bf9065c81df5fa74cda9bc

Das ist ca. so gut wie die H70, hat aber den Vorteil der Aufrüstbarkeit. Die Pumpe reicht auch noch für die Kühlung einer Graka, Board und für weitere Radis. Mit 10€ mehr lässt sich die Kühlfläche verdoppeln und mit 20€ verdreifachen. Also eien Investition von 150€ wäre schon sinnvoll, jedenfalls sinnvoller, als jetzt die h70 zu kaufen, laute Lüfter zu aktzeptieren und beim Kauf einer Wakü 80€ zum Fenster heraus geschmissen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

an welche zielgruppe richtet sich denn die H70? oder hat corsair damit komplett mist gebaut? ;)

ich finds insofern gut, dass man keine einfache luftkühlung hat, die montage sieht einfacher aus und man hat vor allem nicht so einen riesigen klotz am mainboard hängen. ausserdem mindestens genau so gute kühleigenschaften wie z.b. vom alpenföhn nordwand kühler.
 
an welche zielgruppe richtet sich denn die H70?
An Leute denen


  • Lautstärke egal ist
  • die keine Ahnung haben, dass man mit relativ wenig finanziellem/zeitlichen Mehraufwand bessere Ergebnisse erzielt
  • die (meistens) irrational viel Angst vor Wasser im PC haben
  • die meinen eine Wakü aufzubauen sei Hexenwerk


Meiner Meinung ist schon die H50 Murks.


Was sagst du zu meinem Vorschlag?



  • Der CPu Kühler ist momentan DER P/l Tipp schlechthin (nur 1-2° schlechter als die Elite) und lässt sich auf andere Sockel umrüsten.
  • zur Pumpe hatte ich ja schon etwas gesagt
  • der radiator ist auch ein guter P/L Tipp (würde aber eher einen 240er nehmen)
  • Schlauch kann man auch für 2,50€/m Masterkleer nehmen (lässt sich besser verlegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du kennst dich schon gut aus und der vorschlag ist bestimmt gut, aber so komme ich mal eben ruckzuck von den 80EUR auf bald 200EUR ;)

ich lass es mir durch den kopf gehen.

achso :

An Leute denen

* Lautstärke egal ist

ist mir keineswegs egal, ich brauch was leises, dachte aber auch die H70 ist relativ leise? man kann doch einen leisen 120er lüfter verbauen. oder ist die pumpe SO laut?

* die keine Ahnung haben, dass man mit relativ wenig finanziellem/zeitlichen Mehraufwand bessere Ergebnisse erzielt

zeitaufwand wäre kein problem, schließlich ist es ja hobby, aber ~200EUR für eine kühlung finde ich schon viel geld. :)

* die (meistens) irrational viel Angst vor Wasser im PC haben

hab ich auch! wenn irgendwas leck schlägt (aus irgendwelchen gründen), dann gibts ruckzuck ne sauerei. und je nach rechner eine ziemlich teure ;)

* die meinen eine Wakü aufzubauen sei Hexenwerk

hexenwerk nicht, aber trotzdem ist es schön im computer alles fest montiert zu haben. oftmals steht die pumpe doch einfach so auf dem gehäuseboden. das finde ich nicht so prall. daher finde ich die H70 einfach gut, weil sie kompakt ist und nix in der gegend rumsteht.

eine wasserkühlung sieht natürlich auch teilweise super aus, wenn man dann noch das wasser farblich ändert und schön beleuchtet.
 
ist mir keineswegs egal, ich brauch was leises, dachte aber auch die H70 ist relativ leise? man kann doch einen leisen 120er lüfter verbauen. oder ist die pumpe SO laut?
Die "phänomenalen" Leistungen der H70 kommen erst bei ~1600 u/min zustanden. Das ist schon sehr laut. Mit einer Wakü sind nicht mehr als 500-800u/min nötig, auch unter Last. (je nach Radiatorfläche)

zeitaufwand wäre kein problem, schließlich ist es ja hobby, aber ~200EUR für eine kühlung finde ich schon viel geld. :)
Dabei vergisst du, dass es viele Vorteile hat und man die Sachen mindestens 4-5 Jahre nutzen kann.

Wieviel Geld gibst du in der zeit für sonstige Hardware aus?

hab ich auch! wenn irgendwas leck schlägt (aus irgendwelchen gründen), dann gibts ruckzuck ne sauerei. und je nach rechner eine ziemlich teure ;)
Leckagen sind sehr selten und die Ursache sind zu 99,9% Anwendungsfehler. Schäden durch Materialien sind extremst selten.

ftmals steht die pumpe doch einfach so auf dem gehäuseboden.
Das macht schon Sinn. Wenn man die Pumpe fest montiert, überträgt sie alle Vibrationen aufs Gehäuse, ergo sie wird lauter.
 
ok, an die vibrationen hab ich gar nicht gedacht, das stimmt natürlich. man könnte ja eine dämmung darunter legen?

also vielleicht mach ich es so, dass ich erstmal den boxed kühler nehme.

ich fang ja gerade wieder bei null an und bin jetzt schon bei knapp 1000EUR. is natürlich klar, wenn man 430EUR für gehäuse und netzteil ausgibt, aber ich hab mir gesagt, dass ich beides mindestens 5 jahre habe, warum also bei sowas sparen. und das 800D sieht nunmal am besten aus, finde ich. dieser ganze schnickschnack heutzutage mit den tausend LEDs und der billigen verarbeitung... plastik ohne ende... scharfe kanten in den gehäusen... wenig platz... das hat jetzt hoffentlich ein ende :)

jedenfalls würde ich dann so in 1-2 monaten auf die wakü zurückkommen, ich weiss ja jetzt, an wen ich mich wenden kann :d

im notfall komme ich vorbei, sind ja nur 50km ;) :fresse:
 
man könnte ja eine dämmung darunter legen?
Ja, Lautlose Pumpenentkopplung: das Shoggy Sandwich - Selbstgebautes - Aqua Computer Forum wird extrem häufig benutzt.

der billigen verarbeitung... plastik ohne ende...
Freu dich nicht zu früh. Das Plastik im Obsidian passt 100% nicht zum Verkaufspreis.

im notfall komme ich vorbei, sind ja nur 50km ;) :fresse:
Meld dich einfach, meistens liegen hier noch ettliche Teile auf Halde, die ich loswerden will.
 
ok, ich weiss bescheid!

bin gespannt auf das 800D, jetzt wo du sowas schreibst... naja, dass man auch den namen bezahlt war mir klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh