[Sammelthread] Corsair Obsidian Series (800D & 700D)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

es wäre nett, wenn mir jemand Angaben zu den Abmessungen des Gehäusedeckels des Corsair 800D machen könnte.

Vielen Dank!

(An die Moderation: Leider habe ich unachtsam und vorschnell einen eigenen Thread für die Frage aufgemacht. Ich bitte dies zu entschuldigen. Vielleicht kann mein Beitrag hier in den Sammler verschoben werden, ist ja ggf. für den einen oder anderen auch ganz interessant. Danke!)
 
Welche maßen brauchst du denn ?

Schau mal in dem Worklog rein ,da gibt es user die ein 700D bzw 800D gemoddet haben .Die können dir mit sicherheit was genaues sagen.
 
Gefällt mir das besser :-)

Wolltest du dich nicht an 4x140er versuchen?

Doch keine Chance die oben im Deckel unter zu kriegen;)


Aber auch mit den 4 x120ern geht dir der zweite DVD Slot flöten,wenn unter den Lüftern was anzunehmen ist noch ein Radiator hängt.Das wäre leider keine Option für mich gewesen
 
Wolltest du dich nicht an 4x140er versuchen?
Hatte ich auch schonmal im Gedanken,aber dafür ist das case zu kurz.Oben am decken passt ein 3x140 perfect,muß man halt eben den Deckel etwas bearbeiten.
 
Guten Morgen Zusammen,

kurze Frage: Bekomme ich in den Deckel einen schmalen 420er Radiator ohne Modifikationen?

Theoretisch könnte man das teil ja gut am 360er Ausschnitt befestigen oder liege ich falsch?
Ich habe den engl. Worklog schon gelesen, aber die hatten aufgrund der Breite des BlackIce den Käfig der Laufwerke zersägen müssen und dass will ich ungern in Kauf nehmen!

Danke und Gruß,

OMA
 
Ok, danke für die schnelle Antwort! :)

Ich überlege zwischen 420er mit 3 Lüftern oder der Swiftech-QP-Stacklösung mit zwei 360ern..

Schwierige Entscheidung!
 
Also bei mir passt der Phobya 420 er oben rein ohne die laufwerkschächte zu zersägen.Mußte halt nur vom ersten laufwerkschacht den nippel was zu halterung dient absägen.
 
An meinem Gehäuse sind die Stifte der Fronttür gebrochen weil
ich Idiot beim Vorbeilaufen die Tür quasi mitgenommen haben :stupid:

Corsair hat innerhalb einer Woche eine neue Fronttür geliefert obwohl
eigentlich nur die Stifte gereicht hätten.

Das soll mal ein Hersteller nachmachen, das ist Corsair! :hail:
 
gut macht er sich auf dem Schreibtisch

dssb-gn.jpg
 
bekommt man mit bisl basteln nen 480er ins 800D ?

am besten nicht oben da oben in den Deckel ein eingelassener AGB soll
 
Nein, aber ein 420er ist eh besser. ;)
 
wenn dann geht nur oben in den Deckel ein 480er, sieht meiner Meinung nach auch schicker aus als der 420 :)
 
wenn dann geht nur oben in den Deckel ein 480er, sieht meiner Meinung nach auch schicker aus als der 420 :)
+ Kostet um die 50€ mehr (wenn man hochwertige Lüfter mitrechnet)
+ ist lauter weil ein zusätzlicher Lüfter notwendig
+ mehr Kabelsalat


Und das alles für die selbe Leistung? :rolleyes:
 
+ Kostet um die 50€ mehr (wenn man hochwertige Lüfter mitrechnet)
+ ist lauter weil ein zusätzlicher Lüfter notwendig
+ mehr Kabelsalat


Und das alles für die selbe Leistung? :rolleyes:


wenn es besser aussieht auf jeden fall .. :wink:
 
Hi,

wird das 650D hier in den Sammelthread auch mit aufgenommen ?
Bei Alternate ist es schon gelistet für 179€ mit Termin für Februar.

BigB
 
Hallo,

kann mir jemand sagen was der 800D an aus Taster für nen durchmesser hat?
Bekomme morgen oder Samstag mein Case und würde den an aus gerne gegen nen vandi taster tauschen
 
Hi,

wird das 650D hier in den Sammelthread auch mit aufgenommen ?
Bei Alternate ist es schon gelistet für 179€ mit Termin für Februar.

BigB

Das hoffe ich echt sehr.
Ich hab mir mal ein paar Berichte und Previews zum 650D durchgelesen, und es ist genau das, was ich seit Ewigkeiten suche: Ein 800D/700D in kleinerer Version, mit weniger (in meinen Augen unnötigen) Features zu einem akzeptablem Preis :)
 
Moin Moin,

ich sehe immer wieder, dass der AGB zwischen Board und HDDs angebracht ist. Platz genug ist ja auf jeden Fall, aber wie habt ihr den befestigt?
Konntet ihr diese Löcher benutzen oder habt ihr die aufgebohrt?
Sind das nicht nur so kleiner Löcher zur Mainboardhalterungsmontage?

Sorry, dass ich mir das Bild geliehen habe und falls ich die Info irgendwo verpasst haben sollte.
Danke
 
Ok, danke, dachte ich mir.
Das habe ich ja schon so gekonnt an meinem Antec1200 gemacht. :hmm:
Jedoch sollte es leichter gehen wenn ich die 2 markierten Löcher einfach aufbohre.
Beim Antec bin ich von aussen durch den Boden und dabei wunderschön abgerutscht. :kotz::wall: :mad:
 
Ich hatte versucht die Halter festzukleben aber das hat leider nicht so richtig funktioniert... Lag aber hauptsächlich daran das die EK-Halter sich nicht zuschrauben ließen.
 
Wenn ich schonmal dabei bin: Pumpe/Shoggy Sandwich am Boden befestigen?
Ebenfalls bohren, weil keine Löcher vorhanden sind?
Ich dachte diesmal an klebenden Klettverschluss um meine Fähigkeiten nicht zu überschreiten.
 
Intel i7 2600K
Gigabyte 560Ti OC (inzwischen auf Gigabyte 560Ti SOC gewechselt, wegen fiepen)
16GB Corsair Vengeance Ram
Asus P8P67 Deluxe
4x Samsung Spinpoint F4 320GB Festplatte
Asus Xonar DX Soundkarte
Prolimatech Megahalems Rev.B
Samsung BlueRay Laufwerk
Lamptron FC5 Fan Controller
Aerocool Touch 2000
Corsair HX850
Corsair 700D

7339-dsc02877.jpg


Lüfter:
140mm
Termalright ty-140
2x Prolimatech Red Vortex
2x Corsair

120mm
3x Scythe Gentle Typhoon 1850
2x Scythe Gentle Typhoon 1450

92mm Coolink 92P
60mm 4x Noiseblocker XR2


Ich hatte erst 4x Coolink 120P Lüfter, die sehen klasse aus und leuchten bei Schwarzlicht

7342-dsc02840.jpg
7341-dsc02839.jpg


Beim Verhältnis von Luftdurchsatz zu Lautstärke können die aber kein Stück mit den Gentle Typhoons mithalten, daher liegen die nagelneu schon ausgemustert hier rum. Der Typhoon schafft bei 1450upm etwa soviel Luftdurchsatz wie der 120P bei 1250upm, ist aber nur so laut wie dieser bei ca. 950upm.

Bei den Lüftern, die auf der Saugseite ein Wabenlüftergitter haben, habe ich einen leeren Lüfterrahmen davor gepackt.

7343-dsc02848.jpg

Kabelsalat:
174779-dsc02864.jpg

7344-dsc02851.jpg


Ab grob 1000upm entwickelt sich sonst nämlich ein hochtöniges Heulgeräusch, das bei höheren Drehzahlen den Lüfter sogar immer mehr übertönt. Ich denke das liegt daran, dass die Lüfterblätter in wenigen Millimetern Entfernung am Wabengitter vorbei flitzen und das im 90° Winkel zur eigentlich gewollten Durchströmrichtung. Daher entstehen viele kleine Luftverwirbelungen am Gitter, die dann das laute Heulgeräusch erzeugen. Nagelneue 120mm Lüfter gibt es schon für 1,77eu. Da lohnt es sich dann gar nicht etwas zu basteln, einfach die 4 Streben mit einer Seitenscheiderzange durchtrennen, fertig ist der luftdichte Abstandshalter. Die doppelten Rahmen sind über simple Entkopplernippel verbunden, die es schon für 1eu pro Set gibt.
Wenn man den leeren Rahmen dann vor den eigentlich Lüfter packt, hören die Heulgeräusche komplett auf, außerdem hat man einen etwas erhöhten Luftdurchsatz, da die Miniverwirbelungen nicht mehr den Durchfluß behindern und der äußere Bereich der Lüfterblätter, wo ja die entscheidene Saugleistung erzeugt wird, nun einen wesentlich besseren Zugang zum mittleren Lüftergitter Bereich bekommt, der vorher vom mittleren Teil des Lüfters blockiert wurde. Die Luft strömt dann insg. gleichmäßiger durch das Gitter, welches weniger Widerstand verursacht.
Durch die leeren Rahmen nimmt die Lautstärke vor allem bei höherer Drehzahl ab, um über 70%! Ich nehme an, dass es stark mit dem Wabengitter des 700D zu tun hat. Bei 90er Jahre Chromringgittern wäre der Unterschied sicher nicht so gewaltig.

Die oberen 3 Lüfter sind blasend montiert. Cpu Kühlkörper, Ram, Mainboard bekommen so immer die kühlst mögliche Luft. Ram-Temp bei Spielen liegt immer bei 33-36°C. Ohne den Luftstrom des oberen Lüfters steigt die Temperatur auf über 55°C.
Um dem Gehäuse Air Flow die richtige Richtung zu zeigen, habe ich 2 Lüfter mit entfernten Rahmen in der Gehäusemitte installiert. So wird die warme Luft direkt nach hinten raus gedrückt. Für den SLI Betrieb habe ich dadrunter schon mal einen 60mm Lüfter montiert. Die ganzen freien PCI Slot Bleche habe ich durch Silverstone Aeroslots ersetzt, damit ich die hinteren Lüfter nicht so hoch drehen muss. Die Öffnungen für die 60mm Lüfter sind alle nicht Standard, ich habe sie mit einem Dremel reingeflext.

7345-dsc02859.jpg
7340-luftleittaktik.jpg



Mit Netzteillüfter usw. sind das alles in allem 18 Lüfter. Wenn ich mir irgendwann noch eine Karte für SLI hole, sind es schön runde 20 :fresse:
Ziel von dem ganzen ist, ohne die Kosten und den Aufwand einer Wasserkühlung eine möglichst leise und trotzdem gute Kühlung zu bekommen. Bei Lüftern gilt ja allgemein, je mehr Lüfter desto leiser bei gleich bleibenden Luftdurchsatz.
Es ist bei dem PC alles auf leise getrimmt, daher habe ich auch nicht den 800D mit Fenster genommen. Die Dämmmatten könnten aber noch besser sein und bei den Festplatten würden 2,5" doch noch einen großen Vorteil bringen. Meine vier Festplatten verursachen vor allem durch Schwingungen und Vibrationen Lärm. Die standardmäßige Entkopplung durch die HDD-Träger ist stark verbesserungswürdig. Ich habe aber gemerkt, dass sich der Lärm um über 40% reduzieren lässt, allein durch Rausziehen der HDD-Träger um wenige Millimeter. Das Seitenteil lässt sich dann natürlich immer noch problemlose schließen.
Im Idle sind die Festplatten noch das lauteste am ganzen PC, beim Spielen sind es aber eindeutig die Grafikkarten.


Edit:
Habe schon seit längerem 2x 560Ti mit 950mhz am laufen. Den Ty-140 habe ich auch gegen einen Gentle Typhoon getauscht. Beim CPU-Kühler sind nun auch 2 leere Rahmen zwischengesteckt. Das bringt bei Kühlleistung nix eindeutig messbares, aber die Lautstärke geht nochmal minimal runter. Eine Wasserkühlung lohnt sich beim CPU gar nicht mehr. Das Cpu-Kühlerkonstrukt ist bei 12V leiser als mein altes Netzteil.
Zur Befestigung der CPU Lüfter habe ich einfach einen einlitzigen Kabeldraht genommen.
Da das Mainboard am Cpu Lüfteranschluss nur 4Pin-Lüfter regeln kann, habe ich dort einen Gehäuselüfter angeschlossen und die 3Pin Cpu Lüfter an einen Mainboard CHA-Lüfteranschluss, der 3Pin-Lüfter vollautomatisch regelt.

8934-dsc03004.jpg


Edit:
CPU läuft nun problemlos auf 4,8Ghz ohne zu viel Spannung. Über 5Ghz sind bestimmt auch noch drin, mache ich aber erst wenn es nötig wird.

Habe nun eine 780 drin, die bei Leistung aber nicht ganz überzeugt. Da kommt vielleicht noch eine zweite rein sobald ich passende Spiele habe.

Die Festplatten wurden mit der Zeit wieder lauter, weil die Schaumstoffplättchen, die ich bei den Festplatternhaltern eingbaut habe, mit der Zeit zu platt geworden sind. Ich habe nun aus einer 2cm dicken Schaumstoffplatte 4 lange Stücke rausgeschnitten und die Corsair Festplattenhalter damit komplett ersetzt. In dem engen Festplattenkäfig wird jede HDD davon an 4 Punkten einfach über Quetschdruck gehalten. Die lauten Vibrationsgeräusche sind nun gar nicht mehr rauszuhören und die Windgeräusche sind endlich das lauteste. Kann ich absolut empfehlen. Hätte ich gewusst, dass es so viel bringt, hätte ich es schon viel früher gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man....statt der vielen Lüfter hätte ich mir eher eine Wakü gekauft....
 
Moin Moin,

ich sehe immer wieder, dass der AGB zwischen Board und HDDs angebracht ist. Platz genug ist ja auf jeden Fall, aber wie habt ihr den befestigt?
Konntet ihr diese Löcher benutzen oder habt ihr die aufgebohrt?
Sind das nicht nur so kleiner Löcher zur Mainboardhalterungsmontage?

Sorry, dass ich mir das Bild geliehen habe und falls ich die Info irgendwo verpasst haben sollte.
Danke

Ok, danke, dachte ich mir.
Das habe ich ja schon so gekonnt an meinem Antec1200 gemacht. :hmm:
Jedoch sollte es leichter gehen wenn ich die 2 markierten Löcher einfach aufbohre.
Beim Antec bin ich von aussen durch den Boden und dabei wunderschön abgerutscht. :kotz::wall: :mad:


Kommt auf deinen AGB an. Ich hatte damals einen EK benutzt und genau die Löcher genommen, die du makiert hast. Ich hatte ein paar Senkkopfschrauben, die in das Gewinde gepasst haben. Somit eignete sich das perfekt.

Wenn ich schonmal dabei bin: Pumpe/Shoggy Sandwich am Boden befestigen?
Ebenfalls bohren, weil keine Löcher vorhanden sind?
Ich dachte diesmal an klebenden Klettverschluss um meine Fähigkeiten nicht zu überschreiten.

Wie du willst. Klettklebeband eigent sich gut aber wenn der Rechner oft transportiert sind, schraube es lieber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh