[Sammelthread] Corsair Obsidian Series (800D & 700D)

Moin, Moin,


hab ja schon desöfteren hier gelesen das sich welche an nem 560er Radi in dem Case versucht haben bzw. versuchen wollten. Leider ist es wohl bei niemandem was geworden. Da ich selbst plane dieses Case für nen Kumpel umzubauen und mit einer Wakü auszustatten will ich mich mal an nem 560er im Deckel versuchen. Klar ist er passt nicht ganz rein aber wieviel fehlt? Also ich wollt dden Black Ice SR1 verwenden, der soll ja bekanntlich 604 mm lang sein.....könnte mal jmd ne Angabe machen wieviel Platz im Deckel effektiv zur Verfügung stehen würde? Denke mal vorn werden paar cm für den Einschalter ect. verloren gehen? Wieviel bleibt effektiv übrig bzw. wieviel würde der Radi nach hinten rausschauen? Passt dieser Radi überhaupt von seiner Höhe rein oder gibt es da schon Probleme mit dem Mobo?

Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergiss es sie einfach so mal auszubauen ..
 
@ Meci

Lass es lieber und nimmt einen 420er! Für welches System willst du eigentlich soviel Kühlleistung verbauen?
 
@ Ox1974

Kannst Du mir evtl. bitte einen Gefallen tun, und mal messen, wie groß der Abstand von der Middleplate bis zum Mainboard ist?
Würde mich interessieren wie viel mm/cm da Platz sind, evtl. kann ich dann mein Vorhaben anders realisieren ;)
 
Steht noch nicht 100% aber gekühlt wird alles ausser Netzteil. 420 wird nicht reichen für warme Tage und sie soll reichen für die Zukunft. Hab ja so meine Ansprüche an ne Wakü. Eine ist wenn möglich nur einen Radi mit maximaler Grösse ein weiterer max. Wassertemp sollte auch im Sommer die 40 Grad nicht überschreiten.

UND NEIN WAS EXTERNES WIRD ES NIEMALS WAS BEI MIR GEBEN, DAS GEHÄUSE HEISST NUNMAL BIG TOWER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte liste mal deine Hardware auf! Dann kann ich dir sagen ob du recht hast.
 
Also...

...Hardware vorerst
Mobo: M3A79-T Deluxe
CPU: Phenom X6 1100 oced@4Ghz minimum...kommt erst
Graka: 6850 oder besser oced....kommt erst
Aquaero 5
alles@Wakü

geplant eben mit 560er Radi im 800D mit BeQuiet Silentwings USC@ max.800rpm ebenso die Belüftung durch die Seitentür mit diesen Lüftern 3x.

Meine Planung wegen des Radi

Also wenn der Radi passt ja so eben nicht ganz hinein in den Deckel deshalb würde ich den gern nach hintenraus paar cm gucken lassen. Wenns geht komplett neuen Deckel machen lassen ansonsten was basteln das der Gesamteindruck stimmig ist(was immer das auch heissen mag. Seitenteil soll gegen eines ohne Window gewechselt werden wo 3x 140 Ausschnitt erfolgt für lüfter mit Filtereinsatz um den Staub draussen zu lassen, das ganze sehr tief. Midplate wird komplett in der hinteren Hälfte, also Mobo Seite, mit Schlitzen versehen damit dort die Luft aufsteigen kann und durch die oberen Radilüfter rausgeblasen wird nachdem sie durchs ganze Gehäuse gesogen wurde. Hinterer Lüfter wird verschlossen, max Airflow von unten gerade nach oben.

So meine Anforderungen an die Wakü
- nichts externes
- keine 2-3 Radi verbauen, Boden ect.- weil ich einfach denke das das Case dann schon "vorgeheizt" wird
- am liebsten das der 560er so passt wie ich es denke
- letzten Sommer auch mal 32°C in der Bude gehabt daher sollte max DeltaT von 8°C da die Wassertemperatur nicht über 40 Grad steigen soll(te)
- das ganze mit den BeQuiet Lüffis bei 800rpm, da die dann wirklich angenehm leise sind bzw. vergleichbare Lüffis was Lautstärke und Förderleistung betrifft
- das ganze soll auch genug Reserven habe falls ich doch auf nen Hitzkopf von Intel umsteigen sollte bzw. das ganze soll bissel Zukunft haben. sprich die anforderungen auch in 2-3 Jahren noch erfüllen können bei anderer Hardware.

So mal in kurzform zusammen gefasst.

@ Madz

könnt man dich auch per PN mal kontaktieren? Kennst dich ja bissel aus, kennst paar Leute und Erfahrung hast du ja auch jede Menge hätte da vielleicht paar Fragen.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

hab mich jetzt noch bissel mehr schlau gemacht was man tun könnte und da ist mir mal der Sandwichthread eingafallen. Nein ich will jetzt kein Radisandwich bauen weil das bringt ja nix. Aber ein Lüfter/Radi/Lüfter Sandwich vielleicht. Wenn ich mal diese Grafik aus HESmelaugh seinem Test hier nehme Bild: newdiagramcopyuqw1.jpg - abload.de dann wird ja deutlich das ein Radi mit 6 Lüftern in diesem Falle etwa 2 Grad Verbesserung bringen bei gleicher Drehzahl. Frage mich nun gerade ob das in Verbindung mit dem Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 420 was bringen könnte. Nur mit 3 Lüftern taugt der Radi ja nicht wirklich was bzw. die müssen ordentlich drehen und sind somit sehr laut, allerdings könnte ich mir vorstellen das dieser Radi mit 6 Lüftern aufgrund der grossen Lamellendichte sehr gut performen könnte und das auch mit 800rpm, allerdings ist dieser Radi nicht im Test von Bundymania zu finden das man da zumindest einen Vergleich der Temps mit 3 Lüftern hätte. Kannst du das was zu sagen Madz ob ich richtig liege und er sehr gut performen müsste, vielleicht sogar besser wie der SR1(mit 3 Luffis) aufgrund der extrem dichten Lamellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hardware brauchst du niemals einen 560er. Ein 420er reicht dicke aus. Ob du jetzt eine Delta von 8, 10 oder 12° hast ist völlig egal. Es bringt einfach keinen Unterschied.
Der Rechner ist dann kühl genug, wenn die Kiste bei Vollast noch in den Spezifikationen rennt.

Ansonsten baust du einfach noch einen 140er in den Zwischenboden. ;)
 
Es sind glaube ich mehr als 10 cm. ;)
 
jo dat reicht, naja ich werd mir wohl eines zulegen müssen und dann alles mal selbst ausmessen, wie gesagt wenn es passt lasse ich den 560er gern paar cm hinen raus stehen, komplett an ne wand stellen kann man den eh nicht, wegen der anschlüsse hinten. muss ich eben mal sehen wie es mit den maßen hinkommen wird, wollt eben auch einen halten unen an den deckel bauen das man den radi komplett von hinten aus dem gehäuse ziehen kann und somit ist das wechseln auch schon wesentlich einfacher. Du hast dein Corsair nicht noch rein zufällig Madz? Ab März bin ich erstmal 3 wochen in Bremen wegen der arbeit.

Was wäre zu dem Sandwich noch zu sagen.
Black Ice SR1 420 mit 6 Lüftern
Black Ice GT Xtreme 420 mit 6 Lüftern

Könnte man erwarten das der Xtreme bessere Leistung(Lamellendicht) bringt wie der SR1?
 
Zuletzt bearbeitet:
denke schon, das kabel von meinem netzteil reichte jedenfalls.
für den cpu stromstecker brauchte ich aber eine verlängerung, die war glaub bei meinem 700d dabei.

Habe für beide schon eine Verlängerung, die auch schon gesleevt sind, nur falls das ATX reichen sollte, wollte ich den kabel komplett sleeven, darum gings mir eigentlich.
Es handelt sich um Seasonic x560W
 
Wäre jemand evtl. so lieb und würde für mich mal zwei Abstände messen?
Ich bräuchte bitte a) den Abstand von der Backplate (innen, da wo das Netzteil anschlägt) bis zum Festplattenkäfig und b) die Höhe von Gehäuseboden (innen, also nicht an der Kante wo das Seitenteil einhakt) bis zur Midplate.
Danke schonmal :)
 
cool und ich hab einen zollstock, aber das gehäuse nicht hier...

welcher kommentar war nun sinnloser? :d

(scnr, bmwbasti.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey wie habt ihr den euure Festplatten beim 800D in den Schächten entkoppelt?
 
Hab nur SSD und eine 2,5" Festplatte.
Die 2,5" hab ich in nen Entkoppler gesteckt und in ein 3,5" eingebaut.
Entkoppler: Sharkoon Vibe Fixer Pro


Sollte nicht ein Mainboard Adapter dabei sein?
Bei mir is keiner drin :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Und noch ein Tip , die lian li blende fürs dvd passt auch gut zum gehäuse :


umb34.jpg


...

Wie hast du die Blende so hinbekommen?
Bei mir ist lenks,rechts,oben und unten noch ein Spalt und ich hab die gleiche Blende... :(
 
Das sharkoon Kit nützt mir ja nichts,da ich die festplattenschübe des Corsair ja verwenden will


Hab nur SSD und eine 2,5" Festplatte.
Die 2,5" hab ich in nen Entkoppler gesteckt und in ein 3,5" eingebaut.
Entkoppler: Sharkoon Vibe Fixer Pro


Sollte nicht ein Mainboard Adapter dabei sein?
Bei mir is keiner drin :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------



Wie hast du die Blende so hinbekommen?
Bei mir ist lenks,rechts,oben und unten noch ein Spalt und ich hab die gleiche Blende... :(
 
Öhm....ich hab mein 800D vor 15 Minuten bekommen und war schon entsetzt, als ich sehen musste, was der DHL Mann da aus seinem Zustellfahrzeug wuchtete. Das Teil ist ja riesig :fresse2:
Insbesondere der Sperrgutaufkleber, wohlgemerkt auf der Verpackung eines PC Gehäuses, hat mir dann zu denken gegeben :d
Ich hab echt angst das Teil auszupacken :fresse2:
 
Hehe, aber man gewöhnt sich relativ schnell dran. Bald wirst du alle anderen Cases als zu klein empfinden ;)
 
Hab nur SSD und eine 2,5" Festplatte.
Die 2,5" hab ich in nen Entkoppler gesteckt und in ein 3,5" eingebaut.
Entkoppler: Sharkoon Vibe Fixer Pro


Sollte nicht ein Mainboard Adapter dabei sein?
Bei mir is keiner drin :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------



Wie hast du die Blende so hinbekommen?
Bei mir ist lenks,rechts,oben und unten noch ein Spalt und ich hab die gleiche Blende... :(



Also habe die von caseking gekauft , und passte auf anhieb ... :wink:

cd.jpg
 
Das sharkoon Kit nützt mir ja nichts,da ich die festplattenschübe des Corsair ja verwenden will

kannst die gummiteile durch kleine zurechtgeschnittete stücke von laminattrittschalldämmfolie ersetzen. die ist ca 2mm dick, besteht aus vielen kleinen geschlossenen luftkammern und schluckt die vibrationen viel besser als gummi.

hab bei jedem halterungspin 2 lagen auf der einen seite, 2 auf der andern und 1 oben drauf gepackt. die festplatten berühren nun nur noch die folie und die 4 pins, welche auch nur kontakt zu folie haben. über die kabel gehen halt noch vibrationen ab, da kann man nix machen :d

hab 4 sehr leise samsung f4 platten drin. wenn 2 durch energiesparoption aus sind und ich die wieder anlaufen lasse, kann man gerade noch so, einen winzigen unterschied in der gehäusevibration erfühlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh