[Sammelthread] Corsair Obsidian Series (800D & 700D)

Mit Netzteillüfter usw. sind das alles in allem 18 Lüfter. Wenn ich mir irgendwann noch eine Karte für SLI hole, sind es schön runde 20 :fresse:
So ein Experiment habe ich mit meinem Antec 1200 gemacht und dabei 9 x Scythe Slipstream 1900U/Min + den Antec 200mm Big Boy verbaut.
Wenn ich die aufgedreht habe, dann ging ein Orkan durchs Gehäuse und auch sonst kühlte es ganz gut(800-1000 U/Min), aber schlussendlich hab ich erkennen müssen, dass Luft irgendwann an Grenzen stösst. Jetzt habe ich Wakü und die Temps hätte ich selbst mit 90 Slipstreams bei 1900 U/Min geschafft.
Mir gefällt dein Umbau, der Bericht und die Mühe, die du hinein gesteckt hast, aber hast du mal vorher/nachher Temps gemessen?

Edit:@Patrick171
Danke fürs Feedback. Mal sehe ob ich passende Schrauben für die AGB-Halterung finde.
Mein Rechner wird eigentlich nie transportiert, ausser zum Staubsaugen, aber dann steht er immer noch auf dem gleichen Fleck, weil der Unterschrank auf Rollen unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bis jetzt nur paar mal Prime95 bei mittleren noch leisen Drehzahlen laufen lassen. Cpu war da bei 52°C. Dann hab ich diese Automatik OC Sache vom Asus Board gemacht auf 4430mhz, da hab ich bei Prime 60-65°C, das pendelt komischerweise manchmal. Im Durchschnitt vielleicht eher 62°C. Großartig getestet wie sich das ohne manche Lüfter gestaltet oder alle mit voller Drehzahl, hab ich noch nicht.
Der Blase-Cpu-Lüfter ist bei mir eigentlich 1cm zu hoch angebracht wegen dem Vengeance Ram, das kostet wohl bisschen Kühlung.

Als Cpu Kühler habe ich die Typhoon 1450 immer auf max. laufen, weil es 3pin Lüfter sind. Der Luftdurchsatz ist da wie gesagt eher mit 1250upm zu vergleichen, weil die eine sehr spezielle Lüfterblattform haben. Offiziell haben die dabei einen Durchsatz von 85 m³/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
ich sehe immer wieder, dass der AGB zwischen Board und HDDs angebracht ist. Platz genug ist ja auf jeden Fall, aber wie habt ihr den befestigt?
Konntet ihr diese Löcher benutzen oder habt ihr die aufgebohrt?
Sind das nicht nur so kleiner Löcher zur Mainboardhalterungsmontage?

Kommt auf deinen AGB an. Ich hatte damals einen EK benutzt und genau die Löcher genommen, die du makiert hast. Ich hatte ein paar Senkkopfschrauben, die in das Gewinde gepasst haben. Somit eignete sich das perfekt.

Genau. Beim EK musste ich auch nichts weiter aufbohren. Die Löscher eignen perfekt zum AGB draufschrauben, allerdings musste ich auch andere Schrauben nehmen, da die mitgelieferten von EK einfach zu dick sind.
 
@Kotzekatze:

WTF? 16 GB RAM? Wozu denn das? Lieber ne bessere Graka (die für dein System sowieso etwas unterdimensioniert ist) für das Geld kaufen! Außerdem langen 6GB vollkommen. 8GB wenn du ne Weile Puffer haben möchtest, alles andere ist für Bencher (genau wie 2XGTX580)

MfG
 
16GB weil ich bei Tomshardware einen Artikel gelesen habe, wo mindestens 8GB empfohlen wurde im Bezug auf fps bei Spielen. Es gibt ja auch vereinzelt Spiele, da macht das jetzt schon einenriesen Unterschied. Zum Beispiel hat man laut einem PCGH Test bei GTA4 mit 4GB 31,1fps und mit 8GB 40,7fps, was 31% mehr sind.

Andre Gründe sind, weil Ram z.Zt. saugünstig ist und weil ich eigentlich ziemlich aufrüstfaul bin. Ich werden in den nächsten 4j wahrscheinlich immer nur die Graka verdoppeln/wechseln.

Zuerst wollte ich auch eine RamDisk einrichten. Dann hätte ich nur 8GB Ram gehabt und die anderen 8GB als SwapFile, aber die Nachteile bei Treiberinstallation usw. waren mir dann doch zu blöd.

Aber eigentlich reichen 8GB heutzutage absolut aus, stimmt schon.
 
Oh man....statt der vielen Lüfter hätte ich mir eher eine Wakü gekauft....

genau meine Meinung :fresse2:

@kotzekatze
das ganze Kabelgewirr geht mal gar nicht

Und hier mal der Beweis um alle Unklarheiten zwecks 480er im Deckel mit Front USB zu beseitigen.
Es geht sehr wohl :wink:









Und hier noch ein Bild ohne Kabelgewirr.
Is noch nicht ganz fertig muss noch einiges gesleeved werden



:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast schön hinbekommen jetta2go
Aber erlich gesagt ,den ausschnitt hättest du wohl etwas besser machen können.Sieht nicht so sauber aus.
 
Das Luxx ist schon krass....
In andere Foren wirst du für jede Eigeninitiative in den Himmel gelobt und hier wirst du für jeden "Fehler" gebasht!
Alleine hier im Thread diese Woche erst Kotzkatze mit seine LuKü Orgie und jetzt der Radi-Ausschnitt von jetta2_g60.
Also ich bin froh über jeden, der seine Ideen und Umsetzungen hier preisgibt und mir wieder Denkanstösse und damit kreative Möglichkeiten gibt.
Ich bin auch Perfektionist,aber naja....
 
Das Luxx ist schon krass....
In andere Foren wirst du für jede Eigeninitiative in den Himmel gelobt und hier wirst du für jeden "Fehler" gebasht!
Alleine hier im Thread diese Woche erst Kotzkatze mit seine LuKü Orgie und jetzt der Radi-Ausschnitt von jetta2_g60.
Also ich bin froh über jeden, der seine Ideen und Umsetzungen hier preisgibt und mir wieder Denkanstösse und damit kreative Möglichkeiten gibt.
Ich bin auch Perfektionist,aber naja....

Da gib ich dir ja recht.es ist halt eben kein 50€ Gehäuse und da kann mann ruhig nach meiner meinung zu mindest es versuchen ohne solche schönheits fehler zu bauen.
Es ist von mir nicht böse gemeint aber so wie Jetta2_go es gemacht hat würde ich es nicht machen.Er hat nähmlich einfach die 3*120mm öffnungen benutzt und nur noch eben ein 120mm daneben rein gefräst.Da hätte ich doch lieber mir neuen maß genommen und den Ausschnitt so gezetzt das es keine amcken hat.
Übrigens das äußerliche ist wichtige als das innerliche (nur bei dem Case jetzt)
Weil das äußerliche als erstes im Auge sticht.

Sollte aber nicht jetzt böse gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast schön hinbekommen jetta2go
Aber erlich gesagt ,den ausschnitt hättest du wohl etwas besser machen können.Sieht nicht so sauber aus.

Der Ausschnitt war leider schon im Case drin.
Hab es gebraucht gekauft.
Der vorbesitzer hatte nen Martma Top AGB und nen Aquaero im Deckel.
War halt nicht so sauber geschnitten,und leider deckt es die befestigungslöcher seines ABGs nich ab da die Rafdi blende zu schmal is.
ich habe in der Mitte nur noch was rausgetrennt das der Radi passt.

Aber ich hoffe der neue Deckel is von Corsair schon aufn Weg dann mach ichs neu
 
Weiß jemand wo man die "800D Hot-swap drive" kaufen kann?
Corsair verschickt ja leider nur in die USA und bei ebay konnte ich auch nix finden.
 
Weiß jemand wo man die "800D Hot-swap drive" kaufen kann?
Corsair verschickt ja leider nur in die USA und bei ebay konnte ich auch nix finden.

Schon mal Bluebeard angeschrieben?
Der ist ja einer der Corsair Leute hier im Forum, vielleicht hat der eine Idee.


Bite, gebt mir endlich ein 650D, ich kann es nicht mehr erwarten.....:hail:
 
Weiß jemand wo man die "800D Hot-swap drive" kaufen kann?
Corsair verschickt ja leider nur in die USA und bei ebay konnte ich auch nix finden.


Also habe mein seitenteil ohne window in amiland bestellt , die liefern worldwide , man kann halt nur mit Kreditkarte zahlen ...

:wink:
 
Also ich kenne da jemanden der 2 brauchen würde *flöt* ^^
Werd mich morgen mal im ICQ bei dir melden ;)


EDIT:

Sind das auf dem Bild von "Kotzekatze" (http://www.hardwareluxx.de/community/16213270-post658.html), Lüfterenkoppler an dem Radiator?
Wenn ja, sind das kurz oder lange?

Kann mir mal jemand die Entkoppler erklären? Ich versteh die irgendwie nicht.
Ich weiß, die meisten oder alle werden jetzt den kopf schütteln, aber ich hab die noch nie verwendet und würde die gerne verstehen, also wie baut man die ein und warum sind die einen lang und die anderen kurz????
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen so aus:

7356-dsc02893.jpg


Das sind Coolink Entkoppler. Sind bei wenig Platz um den Lüfter teils schwierig zu montieren, aber dafür hat man halt nicht diese Stummel. Es sind kurze, also 120mm Lüfter mit geschlossenen Stegen zwischen den Montagelöchern passen da nicht.
Ist nix besonderes an der Montage. Man hält den Lüfter einfach an das Gehäuse und zieht die Teile durch. Zwischen Lüfter und Gehäuseblech liegt dann die eine breite Stelle wie eine Unterlegscheibe.
Wenn da so wenig Platz beim Lüfter ist, dass man die nicht richtig greifen kann, kann man es entweder mit einer Spitzzange machen, oder man schmiert die Entkoppler an der richtigen Stelle mit Öl ein (habe WD40 genommen), dann kann man die einfach komplett durchdrücken. Sitzen dann genauso perfekt.
 
ich habe die kurzen gelben entkoppler auch. die finde ich sogar besser als die original von noiseblocker, die den blauen oben auf dem bild ähneln.
ich glaube, es gibt zur installation dieser teile ein youtube video.

on topic:
das 800d wäre beinahe mein case geworden. im netz sah es super aus, aber als ich es dann im laden live sah, konnte ich über die kombi stahl und plastik nur den kopf schütteln.
mit besserem material (alu?) hätte ich es sofort gekauft.

dazu muss ich sagen, mein letztes case ist/war eines aus stahl (tt armor) und ich mag es immer noch sehr. es steht im nebenraum und wartet geduldig auf seine zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich schwierig den unteren Festplattenkäfig auszubauen?
 
Nach dem mein Geldbeutel entschieden hat statt das Lian Li PC-V2120X nun doch das Obsidian 800D zu kaufen möchte ich mein Gehäuse mal kurz vorstellen, Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen!

Ich muss allerdings sagen das ich noch nicht ganz fertig bin, Der Airplex 360/420 soll irgendwann noch gegen einen Black Ice SR-1 420 getauscht werden und der Ausgleichsbehälter wird einem Phobya Balancer 250 black weichen.

Hier mal ein paar Bilder:
 
einfach iss es nicht und vor allem nicht mal eben bis der hdd käfig + lüfter halter raus iss ...
 
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig enttäuscht, was den Staubfilter angeht. Hatte da eher einen richtigen Filter erwartet, als so ein Fliegengitter.

Ich habe zwar nur das 700D Gehäuse, aber lässt sich da auch ein richtiger Filter zwischen Gehäuse und Rahmen einführen, oder würde so ein Filter dann zu wenig Luftdurchfluss bieten?

Hat das schon jemand versucht?
 
@neoline: ist mir beim airplex pro 240 auch passiert...werde das nächste mal auch mehr geld für qualität ausgeben.
 
Ist der einzige Unterschied der beiden Revisionen beim 800D der größere Backplate Ausschnitt am Motherboardtray?
 
hi,
kumpel hätte lieber das seitenteil vom corsair 700.
und würde 1:1 gegen seins vom 800er tauschen.
jemand interesse ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh