Naja, so unsinnig werden die Reviews schon nicht sein, denn Corsair selbst hat, komischerweise, beim "clean Air Mod" eigentlich den kompletten Innenraum demontiert.
Aber wie auch schon oben gesagt, wer sein Case wie nutzt bleibt ja jedem selber überlassen und steht wohl ausser frage
Zu den 120er Radiatoren: Klar "reichen" 120er Radis aus, aber wenn oben ein 420er passen würde, und hinten ein 140er, dann wäre der Kuchen gegessen und es bräuchte auch nicht mehr. Und Platz dafür wäre im 800D wohl mehr als ausreichend
Und es geht nicht darum, ob jemand 3 oder 4 Radis einbauen will, sondern in manchen Fällen halt auch "muss". Ich selbst hab ne ralativ harmlose HW Config, bei mir reicht auch der 360er + 120er locker aus. Selbst bei 28° in meiner Bude (und das ist schnell passiert bei den Temperaturen, da Altbau + (fast) nicht isoliert) schaffe ich es, dass die Wassertemp bei unter 35° gehalten wird und höre vom Rechner trotzdem so gut wie nichts, da solche Temperaturen nur beim Zocken auftreten und ich dann eh Lautsprecher an habe. Aber, wenn jemand etwas potentere HW hat, die zudem noch übertaktet wird, dann wird es halt mit den gebotenen Möglichkeiten im 800D eng, sehr eng, zu eng. Und nicht jeder will halt noch nen Mora dazu.
Und wie gesagt, es ist ja nicht so, dass das 800D nicht als Gehäuse für WaKü angepriesen wird
Was das rumsägeln angeht: Soll halt jeder so machen, wie er will. Für manchen sind halt 250€ für ein Gehäuse ne Menge Geld, für den anderen nur die weitere Investition von einem "lumpigen" 1/4 Tausender in die eh schon mehrere Tausend Euro teure Hardwarewelt.
Und das Rumsägen ist auch deutlich weniger Aufwand und destruktiv, als es sich anhört. 10 Nieten aufbohren und 2 Schrauben entfernen und das war es. Kann alles wieder mit wenig Aufwand und Spuren wieder in den alten Zustand gebracht werden.
Gerade bei so einem Case verstehe ich es z.B. vielleicht sogar noch mehr, als bei einem 30€ Case.
Warum? Weil man so ein Case wahrscheinlich auch deutlich länger behält und es sich daher auch noch passender machen möchte, als ein 30€ Case.
Ich z.B. bin in meiner ganzen "aktiven" Zeit bisher mit ganzen 3 Cases ausgekommen, die "besser" waren, als die, die man sonst so hatte (die schönen weißen Plastikbomber kennt ja sicher noch jeder
). Das waren eine Chenbro Gaming Bomb, ein Coolermaster CM690 und jetzt das 800D. Und ich bin seit 1997 im PC Sektor aktiv.
Und generell dürfte das Case, neben sowas wie nem DVD-/Bluraylaufwerk oder Brenner das Teil sein, das am längsten genutzt wird.