[Sammelthread] Corsair Obsidian Series (800D & 700D)

Ja die Silent Wings sind genial, seit ich den ersten bestellt habe nutze ich für meine PCs nix anderes mehr :d

Auch in meinem Obsidian 800D machen die gute Arbeit, flüster leise und super cool :cool:

MFG M4dMike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch vier SilentWings USC (2x120- u. 2x140mm) für das 800D gekauft.

Die Lüfter sehen sehr ansprechend aus und das Entkopplungskonzept ist ebenso durchdacht, aber so groß sind die Unterschiede zu den drei Corsair (Yate Loon) auch nicht...

Zum Hotswap kann ich nur sagen, dass sich der Rahmen mit einer Seagate Barracuda 7200.12 vorbildlich verhält. Das Lesegeräusch ist lediglich leise gedämpft wahrnehmbar.

Ich würde Corsair Produkte nicht uneingeschränkt empfehlen, aber dieses Chassis hat souveränen Status.

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab meine beiden 7200.11 die im RAID laufen nicht im HotSwap sondern in den unteren HDD Schächten. Im HotSwap is nur eine WD Green :d

Hör die Seagates deutlich, stört mich aber nicht. Die werden eh bald durch eine SSD + WD Black ersetzt.

Im Hotswap herrscht Ruhe...

:d

Zu den unteren Schächten kann ich nichts sagen, da ich die noch nicht nutze.

Ich hör absolut garnix von meinen Festplatten :d
Hab 2 x Seagate 2,5" 500GB im RAID0 und die hört man sowieso nicht ^^
und noch 2 x Seagate 3,5" 500GB mit diesen Teilen hier.
(Kosten ja nix und sind sehr effektiv ;))

die unteren Schächte sind bei mir nichtmehr vorhanden^^
da läuft jetzt meine Pumpe :d

MFG M4dMike

@ Mike

Bringen die Teile so viel?
Ich bin generell zufrieden mit der Lärmentwicklung meiner Platten, aber meine WD Black könnte schon noch ein Stück leiser sein....

Tja ich kann dir nur sagen das bei mir kein Mucks zu vernehmen ist,
ich hab genau das Thema damals gelesen bevor ich mir das Obsidian gekauft habe,
und deshalb gleich diese Gummischeiben dazugekauft.

Wie gesagt, kein Mucks, und die 2,5" Platten hört man sowieso nicht.

Ich würd dir vorschlagen, wenn du das nächste mal was bestellst,
kauf dir die gummi teile mit :) die kosten ja echt nicht viel
und ich denke mal du wirst überrascht sein :)

MFG M4dMike

Weiß irgendjemand, mit welchen Schrauben (Größe) die Füße des 800D/700D verschraubt sind?

Die beiden Silent Wings sind heute, wie erwartet angekommen. Der 140er war schnell eingebaut... mit dem 120er hatte ich einige Mühen den da unten wie vorgesehen zu befestigen... Die beim 800D mitgelieferten langen Schrauben musste ich mit Roher Gewalt durch die Gummipuffer pressen. Die normal für den Lüfter im Lieferumfang vorgesehen Druckstifte passen nicht durch die Gewindelöcher der Befestigung am Festplattenkäfig.
Nun gut, geschafft ist geschafft... Ich hör die Dinger nicht mal @12V raus :d
Vollast hab ich noch nicht getestet.

"Geschafft ist geschafft..." Gut zu wissen das es möglich ist die Schraubenstifte mit den Silentwings USC zu benutzen.

Ich bin aber immer noch - für mich persönlich, an einer etwas eleganteren Lösung interessiert.

;)

Naja, was heißt eleganter? Passt und funktioniert. Man muss auch nichts kaputt machen.

Du könntest natürlich auch einfach lange dünne Schrauben mit Gewinde benutzen und den Lüfter dann mit einer Mutter fixieren.

Wie passt das Optisch rein?

Ja, sehr gut ist ja das selbe material wie das Obsidian front teil (schwarzes gebürstetes aluminium)

sieht man auch hier gut Lian Li MF-515X 3,5 Zoll Kit - black

Ich habs mir zb. bestellt wegen meinem Asus P8 deluxe die USB 3.0 box fuer vorne

Nunja, auch meine Zalman LüSteu hat schwarzes Gebürstetes Aluminium als Blende. Die ist aber trotzdem wesentlich dunkler als die Front des 800D.

Passt der Farbton genau oder ist das einfach nur Pi mal Daumen?

@Process: Eigentlich wollte ich schon immer das 800D, aber der Preis hatte mich dazumal davon abgehalten es zu kaufen. Dann kam das 700D und es scheinte für mich "das fast perfekte" Gehäuse. Preisunterschied war sehr gross und Hotswap und Seitenfenster waren für mich sowieso kein Thema mehr. Wäre das 700D vor paar Wochen bei meinem Händler verfügbar gewesen, hätte ich es gekauft. Man kann also sagen, per Zufall wurde es nun doch ein 800D und ich bin begeistert :d

Stichwort "Dachgeschosswohnung"...

Seht Ihr hier - 800D - noch irgendwelche Airflow-Optimierungs-Möglichkeiten?

800dairspace.jpg

Die Temps (CPUID) - alle im Desktopbetrieb - sind von heute Mittag. Plus minus CPU 40°C, GPU 60°C und HDs 40°C. Alle Lüfter - Noctua (1x) u. be quiet! (2x120- u. 2x 140mm) - drehen mit 7V. Der 140" (Corsair) im Hotswap ist auch mit 7V geregelt. Etwas "stutzig" macht mich die GTX 275, die bei 3D Applikationen an 100°C (!) kommt. Mein aktuelles System seht Ihr in der gleichnamigen Bezeichnung. Alle Komponenten sind praktisch Staubfrei...

Aussagekräftige Kommentare sind bei mir herzlich willkommen.

;)

Edit: Am Wochenende wird die WLP der Zotac GTX 275 - GPU mit Noctua NT-H1 ausgetauscht. Ich denke, dass ist am naheliegendsten...

Zuletzt bearbeitet:
100°C sind definitiv zu viel für die GPU. Den unteren Silent Wings @12V drehen lassen und im Gehäusedeckel noch Lüfter rein.

@Falcon: Danke, sind die be quiet! Lüfter auf 12V akustisch verstärkt wahrnehmbar? Die GTX 275 ist laut Zotac bis 105°C thermisch "unbedenklich" ausgelegt. Am Wochenende werde ich die WLP wechseln - ich persönlich finde 100°C hart an der Grenze...

Zuletzt bearbeitet:
Also begeistert bin ich nicht gerade von dem Lüftungskonzept. In meinen alten Big Tower, mit konventionellen Airflow, reichen 2 Lüfter völlig aus. Einer der vorne unten rein bläst und die HD's gleich mit kühlt und eben einer mittig hinten der die Luft raus bläst. Die Temps waren immer im Grünen Bereich und die Kiste war richtig silent.
Muss ich jetzt echt 6 Krachmacher und Stromfresser für den gleichen Effekt verbauen?

Hat schon mal jemand versucht lediglich von unten nach oben zu kühlen? Also CPU Lüfter nach oben blasen lassen. Die hintere Lüftungsöffnung verschliessen und dann quasi nur die beiden unteren (Boden Lüfter und HD Lüfter) und einen einzigen im Deckel ganz hinten?
Käme doch der Konventionellen Belüftung noch am nächsten. Allerdings könnte die CPU zu viel Hitze von der Graka abkriegen :/
Hat das schon mal jemand probiert?

Bei meinem System reichen sogar die 3 Standart Lüfter aus. Man sollte halt vorallem drauf achten das unter dem 140mm Lüfter im zwischenboden keine Kabel sind vom NT oder so.

Oben hab ich gar keine aber dafür staubfilter die magnetisch halten :d

@Paragon: #2

@Blackice: Der Zwischenboden ist "aufgeräumt"... Gibt es Bilder von Deinem Chassis?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh