Corsair P3 SSD Sammelthread

und einmal auch an dem internen sata2 controller testen.
diese steckkarten sind einfach murks.


bereits erledigt habe ich grade nebenbei gemacht am SATA2 siehts wie folgt aus. Und laufwerksbuchstabe F isses weil ich am WE eigentlich mein OS da neu draufklatschen wollte und gestern abend keine lust dazu hatte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 182
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne andere SSD zum testen hast du nicht?

Die Werte sehen schon sehr schwach aus. Und meilenweit von den Herstellerangaben weg.
 
Ne andere SSD zum testen hast du nicht?

Die Werte sehen schon sehr schwach aus. Und meilenweit von den Herstellerangaben weg.

moment muss ich eben benchen. Hab noch ne VertexLE im System hängen, bei der sieht aber alles gut aus.

[EDIT]
Hier ist der vergleichsbench meiner Vertex
[/EDIT]
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stimmt da absolut nicht...
 
kannst du mal das gesamte system posten?
 
Die SSDs hängen am gleichen Controler beim benchen? (abgesehen von der "SATA III" Steckkarte)
 
Okay dein System ist nahezu identisch mit meinem (gleiche CPU, gleiches Mainboard, gleiche menge an RAM und die Graka auch aus der gleichen Serie!). Häng mal die P3 an Port0 und benche sie.
Das sag ich, weil das bei meiner Postville G2 nen riesen unterschied gemacht hat - sie war immer an Port2 und die beiden HDDs an 0 und 1. Jetzt ist sie an Port0 und die Werte sehen wieder ausgezeichnet aus (sogar höher als ich sie selbst nagelneu hatte, sprich über 440 AS SSD Punkte)

Eventuell hilft 1x Secure Erase drüber laufen lassen?
 
Okay dein System ist nahezu identisch mit meinem (gleiche CPU, gleiches Mainboard, gleiche menge an RAM und die Graka auch aus der gleichen Serie!). Häng mal die P3 an Port0 und benche sie.
Das sag ich, weil das bei meiner Postville G2 nen riesen unterschied gemacht hat - sie war immer an Port2 und die beiden HDDs an 0 und 1. Jetzt ist sie an Port0 und die Werte sehen wieder ausgezeichnet aus (sogar höher als ich sie selbst nagelneu hatte, sprich über 440 AS SSD Punkte)

Eventuell hilft 1x Secure Erase drüber laufen lassen?

ich probiers aus, bench kommt dann in 10-15min. die Corsair ist übrigens eh noch komplett leer aber ich mach den Erase vorher sicherheitshalber mal.

Was mir eben übrigens aufgefallen ist, war das der erste bench am sata 2 mit beiden ssds extrem mies war. die Corsair abgezogen und schon ging die Performance bei der OCZ wieder steil nach oben.
 
also das system ist schon ok, da sollte gerade mit der corsair deutlich mehr gehen.
 
Ich hab halt das Mainboard im Verdacht, da irgend nen Unfug zu produzieren. Habe in letzter zeit relativ viel negatives über ASUS gehört. Eigentlich tut meins wunderbar ... aber wie gesagt, an Port0 tut die SSD besser als an Port2. Warum auch immer.
 
Ich hab halt das Mainboard im Verdacht, da irgend nen Unfug zu produzieren. Habe in letzter zeit relativ viel negatives über ASUS gehört. Eigentlich tut meins wunderbar ... aber wie gesagt, an Port0 tut die SSD besser als an Port2. Warum auch immer.

rein Praktisch stellt das für mich aber keine Dauerlösung dar. Wenn ich schon eine SATA3 SSD kaufe möchte ich die so nutzen und nicht als SATA2 Gerät weil das deutlich billiger geworden wäre.
 
die sata 6gb/s geschichte ist aber auf den p55 schlecht umgesetzt, da musst du in der regel immer kompromisse eingehen.
davon mal abgesehen betrifft es lediglich die sequentiellen leseraten und die sind eher nebensächlich.
 
die sata 6gb/s geschichte ist aber auf den p55 schlecht umgesetzt, da musst du in der regel immer kompromisse eingehen.
davon mal abgesehen betrifft es lediglich die sequentiellen leseraten und die sind eher nebensächlich.

also ganz ehrlich ich fand die 4k werte extrem katastrophal
 
Wenn an Port0 die SSD aber tut was sie soll, so wäre das ein Grund, das Mainboard zu wechseln. CPU + MoBo verkaufen und auf SandyBridge umsteigen.
Und ja, die 4k Werte sind echt miserabel.
 
nop die SSD macht an Port0 den gleichen Mist, Screeny poste ich noch und jetzt tausch ich das ding in der Firma direkt mal um :)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair Performa 28.01.2011 15-38-18.png
    as-ssd-bench Corsair Performa 28.01.2011 15-38-18.png
    12,1 KB · Aufrufe: 159
So, C3, C6, C7, C1E, SpreadSpectrum und Stromsparmodi im BIOS mal ausschalten, damit die CPU konstant läuft und dann benchen. Ich denke, dann sieht man, wo der Frosch die Locken hat. Die Werte der OCZ sind ja genauso beschissen, also liegt es nicht an der P3.
Das SSD gehört an Port0 und zu dem Chipsatz gehört der RST. Durch Umtauschen wird das auch nicht besser !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die werte sind schon deutlich besser... liegen im bereich meiner alten amd lösung.
jetzt an nativ sata 6gb/s bei den neuen intel chipsätzen ging es nochmal ein gutes stück rauf.
 
P3-256 an P67 / SATA 3 / RST V10.0.0.1046

ssd5.png
ssd2.jpg

ssd3.jpg


wie kommt es, dass bei ATTO die 4k werte so hoch ausfallen?
sequentielle datenrate super, aber sonst eher schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
4K geht i.O., könnte beim Lesen mit QD 1 etwas mehr sein. Die C300 schafft da fast das Doppelte. Ist so trotzdem mehr als genug. Und die sequenziellen Raten freuen natürlich alle Benchmarkfanatiker ;)
 
Danke für den Bench Rob2 - da habe ich drauf gewartet. Die 4K gefallen mir zwar nicht, aber so wie das aussieht sind die bei allen neuen SSDs mit diesem Controller in diesem Bereich.
 
datenrate mag zwar sehr hoch sein, aber ip/s ist mir wichtiger und da ist die C300 sehr gut bzw. billiger.
 
hm, die seq werte sind natürlich traumhaft, aber die 4k sehen gegen die c300 ja weniger gut aus.
gerade da hätte ich irgendwie mehr erwartet.
 
Nur für die etwas besseren Seq. Werte, die viele garnicht ausreizen können, würde ich nicht so viel mehr zahlen wollen.
Wer die seq. Werte braucht, wird natürlich glücklich, aber ich für meinen Teil bin nicht sehr überzeugt.
 
Da bleibt die c300 wohl die bessere Platte, hätte ich jetzt nicht gedacht!
 
irgendwie eher ein rückschritt.
Wohlgemerkt der screen zeigt ja die 256 GB version... entsprechend niedriger ists dann noch bei den kleineren.
würd mich ja ärgern wie sonst was wenn ich dafür so viel kohle hin gelegt hätte
 
Danke für den Bench Rob2 - da habe ich drauf gewartet. Die 4K gefallen mir zwar nicht, aber so wie das aussieht sind die bei allen neuen SSDs mit diesem Controller in diesem Bereich.

nun, so wie ich das sehe, kein grund von der c300 wegzugehen.
im gegenteil, da könnte man fast nochmal die c300 kaufen (wenn die das fw-problem lösen).
 
so sehe ich das auch.
da bleibe ich auch lieber bei der c300.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh