[User-Review] Corsair Performance Pro 128 GB - SSD mit flotten Marvell Controller

hat das book ein sata III interface?
Vll einen etwas lahmen controller verbaut oder der CPU und RAM Takt hat doch etwas größeren Einfluss auf die Performance

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann nicht sein, da die Zugriffszeit vor der "Systemnutzung" ja niedriger waren:

0,055 vs. 0,137 ms.

Geringere Zugriffszeiten mit SATA 3 wären aber durchaus plausibel. Der Datenbus ist im Vergleich zu SATA 2 höher getaktet und hat geringere absolute Latenzen. In Tests, in denen SATA3-Laufwerke an beiden Interfaces vermessen werden, kann man den Effekt in den zugriffsintensiven Teildisziplinen Random, 4K, etc. zumeist auch erkennen, vgl. z.B. die C300 in diesem Review.

Bzgl. des Performanceeinflusses der Zugriffszeiten ist z.B. Pinkis Vergleich rel. aufschlussreich. Das SSD mit der geringsten Lesezugriffszeit gem. AS-SSD ist das Perf Pro mit von 0,037ms. In den Tests mit den m.E. höchsten Zugriffsfrequenzen (meisten IOPS) Systemstart und Virenscan ist aber ein SSD mit gut vierfach höherer Lesezugriffszeit schneller.

@Mobo

Schau Dir doch bitte nochmal die drei Screenshots an, die ich oben angehängt habe. Dort läuft die Corsair an meinem Board mit Sata2 mit 0,055ms Lesezugriff wunderbar. Da hatte ich das System mit der Postville gebootet und die Corsair lediglich als Datenplatte angehängt. Sie ist erst langsamer geworden, seit ich das Image mit dem OS von der Postville auf die Corsair gezogen habe und die Corsair nunmehr als Systemplatte genutzt wird. An Sata2 liegt es also definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Vermessung (des Perf Pro) befanden sich also OS und AS SSD auf der Postville und bei der zweiten auf dem Perf Pro?

Bei der ersten Vermessung (des Perf Pro) befanden sich also OS und AS SSD auf der Postville und bei der zweiten auf dem Perf Pro?

Fast ;) Aber da war meine Aussage auch nicht detailliert genug. AS SSD liegt auf einem USB-Stick, damit hier keine Beeinflussung erfolgen kann. Aber sonst stimmt es, zunächst OS Boot von Postville und Corsair war nur rangehängt. Lesezugriff war schnell. Jetzt OS geclont von Postville auf Corsair und OS von Corsair gebootet, Lesezugriff langsam. Kann auch sein, dass es eine andere Ursache hat, aber ich habe ansonsten nichts (bewusst) verändert.

Kann schon sein das das mit dem OS auf der SSD zusammenhängt, weil das arbeitet ja die ganze zeit irgendwas. Dadurch wird die SSD immer ein ganz kleines bissl beansprucht und dadurch kommen vll die Zugriffszeiten zustande. Bei mir sind die ja auch gestiegen seitdem ich die ssd als Systemplatte nutze.
Ich schätze aber das sich die paar µSekunden nicht auf die gefühlte performance auswirken ;)

Ich werde das Syste+m mal 15 Minuten idlen lassen und dann nochmal testen.

ich schätze auch das wird an den werten nichts ändern ;) Sobald du ein programm ausführst fängt dein System an zu arbeiten.
Mach doch jetzt nicht alles an Benchwerten fest, sondern freu dich über die Performance ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:14 ----------

Btw krass wie die Preise der SSD gestiegen sind...hab meine ein paar Tage nach release für 171€inkl gekauft und nun ist der günsttigste Preis bei 184€exkl :fresse:

ich schätze auch das wird an den werten nichts ändern ;) Sobald du ein programm ausführst fängt dein System an zu arbeiten.
Mach doch jetzt nicht alles an Benchwerten fest, sondern freu dich über die Performance ;)

Hast recht, hat sich nichts geändert. AS SSD hatte ich aber schon vor dem idlen geöffnet, andere Progranme waren nicht offen. Ich freu mich ja auch über die Performance, es stört halt nur, wenn ein nicht zu erklärender Leistungseinbruch zumindest angezeigt wird. Ob er sich auswirkt, ist noch ne ganz andere Frage. Aber das kann ich ja auch nicht testen. :rolleyes:

Huppala, bei dem Startup-Verbrauch ist es fraglich, ob sich das Teil für ein USB2-Gehäuse/Anschluss empfiehlt mit nur 500mA.

Habe seit heute 3 Performance Pro 256er als RAID0 laufen. Leistung ist trotz Bencherei bisher sehr konstant. Besser als bei den SLC-X25-E's.
Kann bisher nur positives vermelden.

Nicht jeder hat das Geld sich 2 ssds zu kaufen.
Und wenn Corsair Review Samples rausgibt dann bestimmt immer nur eins.
Ich hatte die auch schon angeschrieben ob ich mal ein Reviewsample bekomme für RAid tests, aber meine Anfrage bleib unbeantwortet.

Offensichtlich gibt's dafür zu wenig Kundschaft. Oder hat sich schon jemals eine kritische Masse von Beiträgen im Feedback zu SSD-Review ergeben, die solche RAID-Tests fordert?

Nicht jeder hat das Geld sich 2 ssds zu kaufen

Und für manchen "Heimanwender" spielt sich selbst Raid im Desktopsystem erst im Bereich von min. 3-8 Platten ab ;)

Offensichtlich gibt's dafür zu wenig Kundschaft.

Offensichtlich testen scheinbar "Gamer-Kiddies" gerne möchtegern Semi-Pro Hardware. Corsair wird sich schon was dabei gedacht haben wenn sie eine extra PRO Serie einführen um zu eine zusätzliche Käuferschicht an zu sprechen.

@MoBo 01/04
Sei es Firefox mit zig Tabs, Outlook, TMPEnc. Konnte nicht soviel testen, aber der 1. Eindruck ist sehr gut. Subjektiv noch einen Tick fixer. 3 Performance Pro schlagen 4 X25-E, aber dank Sata3 ist das wohl keine Überraschung.

Viel wichtiger wäre mir eine sehr gute GC (wie es Corsair bewirbt). Anscheinend ist dies auch der Fall. Habe mehrfach Crystal, AS, Atto, HDTune laufen gehabt. Bisher keine großartige Änderung.....Die nächste Zeit wird es zeigen.

Offensichtlich testen scheinbar "Gamer-Kiddies" gerne möchtegern Semi-Pro Hardware. Corsair wird sich schon was dabei gedacht haben wenn sie eine extra PRO Serie einführen um zu eine zusätzliche Käuferschicht an zu sprechen.

was hat das mit "Gamer-Kiddies" zu tun wenn man sich nur eine corsair pp holt? Die SSD gehört auch ohne RAID mit zu den flotteren SSDs und ist dank Marvell Controller auch recht zuverlässig. Wenn man nun also eine schnelle zuverlässige SSD mit Marvell Controller will greift man unter umständen zur corsair.
Die Pro ist einfach nur eine leicht aufgebohrte Variante der Performance 3...

Sicherlich hat die ssd auch noch andere anwendungsbereiche durch die verbesserte garbge collection, aber die wird sich nach längerer nutzung auch außerhalb eines raids eventuell bemerkbar machen...

@ Horsi:

meine SSD hat jetzt schon ca 1TB an Daten durchgejagt und ist noch kein bissl eingebrochen, siehe screen auf der seite davor ;)

Zuletzt bearbeitet:
meine SSD hat jetzt schon ca 1TB an Daten durchgejagt und ist noch kein bissl eingebrochen, siehe screen auf der seite davor ;)

Du nutzt sie ja auch nicht im Raid. Wieso sollte sie dann bei Win7 und Trim einbrechen? Sowas machen nur SF-SSDs einmalig im sequ. Write. Alle anderen sollten das nicht...

Bin jetzt auch im Besitz von zwei Stück Corsair Performance Pro.
Habe sie wegen einer Empfehlung hier im Forum gekauft. Bei mir werden die im RAID1 betrieben, mal schauen ob sie einbrechen... Nach wie vielen GB sollte man das merken? Habe sie nur dieses WE hier, danach wandern Sie in meine VMWare Kiste...

Gruss Mete

Wenn Du die bekannten Benchmarks jeweils 1x oder gar mehrmals benutzt, sollte normalerweise anschließend ein Einbruch erkennbar sein.

Ich benutze immer HDDErase 3.3. Es sollte aber auch mit der Intel Toolbox gehen.
Schnellformatierung reicht nicht.

//EDIT: Alle Benches entfernt wegen verfälschten Ergebnissen wegen dem Kontroller Cache. Werde Benches mit deaktiviertem Controller Cache erstellen und posten. Sollten heute oder morgen drinn sein...

-Mete

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Tests! :wink:

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du zwischen den einzelnen Durchläufen keine Pausen eingelegt, d.h. die SSD hatte keine Möglichkeit die ursprüngliche Leistung mittels GC wieder zu erreichen. Interessant wäre deshalb, wenn Du nach 2-3 Durchläufen der SSD mal 15-30 Minuten idle-Time einräumst, um zu schauen, wie gut das GC funktioniert.

@ Mete

Wenn es dich nicht stört würde ich deine Werte gerne mit auf der ersten Seite auflisten

der controller steht bei dir auf ide, ahci wäre die bessere wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh