[User-Review] Corsair Performance Pro 128 GB - SSD mit flotten Marvell Controller

Habe ein AS ROCK EXTREME Gen3 mit i5 ohne OC und 16GB Speicher.

Hier nun ohne C-Tools (habe 4 versch. Einstellungen deakt. im Bios)

->

Fazit : 4K schreibt deutlich schneller. Zeiten sind leicht besser geworden. Auch ohne Deakt. der C-Tools - das Teil ist schnell. Win7 laden geht wie ein Porsche. Kein Vergleich zu meinen HDD´s. Werde gleich mal Hdd´s Speedtest laufen lassen.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair Performa 2 ohne C Tools.png
    as-ssd-bench Corsair Performa 2 ohne C Tools.png
    13,3 KB · Aufrufe: 104
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na die werte sehen doch super aus :)
Ja der Windows >Boot geht wirklich extrem schnell, er es schafft nichtmal das Windows zeichen zusammen zu setzen :d
 
Blöde Frage 3

Sollte oder kann man Daten auf solch SSD ordnen?

Defrag wollen versch. SSD´s nicht. Nach komp Win-neuinstall wie sollte man die Festplatte defragmentieren und beschleunigen?
" TRIM " gibt Sektoren auf dem Laufwerk wieder frei.

Wiki sagt : Eine Defragmentierung ist aufgrund der marginalen Lesezugriffszeiten nicht nötig. In Bezug auf die Schreibleistung differieren die Herstellerangaben jedoch. So warnt OCZ die Nutzer seiner MLC-basierten Core-Serie vor dem Defragmentieren,während MTron für seine SLC-basierten Produkte ein Defragmentieren sogar empfiehlt. Kingston hingegen rät stets vom Defragmentieren ab – ganz gleich, ob für das SLC- oder MLC-Format. Intel rät generell nicht zum Defragmentieren ihrer SSDs.
 
das geht tierisch auf die lebensdauer - keine gute idee.
 
das geht tierisch auf die lebensdauer - keine gute idee.

Ja, das hat man früher mal gesagt, als man dachte, die SSDs fallen wegen der "geringen Schreibzyklen" reihenweise nach 1-2 Jahren, spätestens nach 3-5 Jahren aus. Wenn man sich mal anschaut, wie lange die Zellen im Zweifel halten, wird das wohl kaum mehr ins Gewicht fallen. Selbst mit Defragmentieren wird wohl kaum ein nomaler Enduser innerhalb einer vernünftigen Zeitspanne (5-10Jahre) rund 300TB schreiben. Aber es wird andererseits auch nicht viel Performance-Gewinn bringen, also kann man es auch lassen. Als Hersteller würde ich ohnehin auf Nummer sicher gehen und sagen, dass das "tödlich" ist... ;-)
 
es bringt überhaupt keinen Performance Gewinn, eher im gegenteil.
bei biaher jeder SSD wo ich das getestet hab, war danach eine leistungsverlust das ergebniss
 
durch den guten Test von der Corsair SSD, von Braineater, habe ich mich auch für den Kauf dieser SSD entschlossen

bin mehr oder weniger zufrieden mit den nackten Zahlen von dem AS SSD Benchmark
etwas hohe Zugriffszeit beim Lesen und recht niedrige Werte beim 4 k Test

ansonsten lief alles problemlos, Installation und Co


habe mit c states noch nicht 'rumhantiert', bin noch nicht zum rebooten gekommen :)

gruss Zdenka
 

Anhänge

  • Test-Ergebnis 3.jpg
    Test-Ergebnis 3.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 103
Die Zugriffszeiten befinden sich in einem Bereich, in dem eine weitere Reduzierung keinen wahrnehmbaren Leistungsgewinn mehr liefert. Selbst wenn die ,ausgehend von deiner Messung mit AS SSD, zehnfach höher wären, ist das praktisch irrelevant.
 
Es gibt keinen der das Ganze mal zufällig mit Diskcryptor Testen könnte?
 
bin am überlegen ob ich mir eine samsung 830 oder die Corsair Performance Pro Series 128 kaufen soll, was meint ihr welche is besser ?
 
sry kenn mich im ssd markt noch net aus :) bzw welche kann mehr ab auf dauer ^^
 
Schau dir einfach Pinkis SSD Praxistest an und entscheide danach, was Du am meisten nutzt. Die SSD, die da von den beiden genannten vorn ist, kaufst Du dir.
 
also egal ob samsung oder corsair nehmen sich beide net viel
 
lieber corsair als samsung. :d
(persönliche aversion)
 
ich stand auch vor der wahl corsair oder samsung. hab mich dann aufgrund des hohen stromverbrauches der 830er für die corsair entschieden...bis jetzt hab ich es nicht bereut.

aber ich denke selbst wenn es die samsung gewesen wäre würde ich jetzt keinen großen unterschied merken, da ich von hdd auf ssd gewechselt bin
 
merken tut mans sowieso nicht, kann man auch zu ner Samsung 470 greifen und man merkt den unterschied nicht wirklich, es sei denn man vergleicht per stoppuhr
 
Soweit ich informiert bin wurden von Apple die Samsung 470 (OEM Version) selbst verbaut
 
Das Perf Pro ist nicht schneller als ein M3 von Plextor, im Gegenteil.

wie kommst du zu der aussage?
Die Performance Pro hat den gleichen Controller und den gleichen Flash verbaut. Lediglich die Firmware ist anders und hier liefert die Perf Pro schon in Benchmarks mehr Leistung als die M3.

Ich komme dazu durch aufmerksame Recherche. Reviews gibt's ja ausreichend zu diesen SSD ;)
Das Performance Pro hat den gleichen Controller und wahrscheinlich eine weitgehend gleiche Firmware, aber nicht das gleiche Flash. Den Reviews nach, basiert das Perf Pro auf 32nm-Toggle-NAND von Toshiba das M3 aber auf 24nm-Toggle-NAND von Toshiba. Letzterer wird sich mit Sicherheit höher takten lassen, wofür bspw. die höhere Bandbreite des M3 gegenüber dem M2S von Plextor spricht. Eventuell ist der auch nicht ganz so haltbar. M.E. sind M2S und Perf Pro Zwillinge, aber nicht M3S und Perf Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, so gut kenn ich mich dann in der materie nicht aus um da was vernünftiges dazu sagen zu können :fresse:

ich dachte halt wenn die ssd in benchmarks gute sequentielle werte, gute 4k werte und gute zugriffszeiten hat dann ist sie entsprechend schnell. Weil von den Werten überliegt die perf pro der plextor m3s. Und da beide SSds den gleichen Controller haben dachte ich man kann das gut daran festmachen.

Btw ist die Perf Pro nicht eher mit der M2P vergleichbar?

Andererseits ist die Samsung 830 ja das perfekte Beispiel dafür das das nicht immer so ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Btw ist die Perf Pro nicht eher mit der M2P vergleichbar?

Stimmt, bzgl. der Verwandtschaft mit der Perf Pro und des Rankings habe ich mich vertan. Die M2P ist der Perf Pro gleich und am leistungsfähigsten. Die M2S entspricht der Perf 3. Zur M3S gibt es derzeit kein Gleichnis.
 
ist die m3s wirklich so schnell? kann ich mir bei den Herstellerangaben fast nicht vorstellen
 
Ich komme dazu durch aufmerksame Recherche. Reviews gibt's ja ausreichend zu diesen SSD ;)
Das Performance Pro hat den gleichen Controller und wahrscheinlich eine weitgehend gleiche Firmware, aber nicht das gleiche Flash. Den Reviews nach, basiert das Perf Pro auf 32nm-Toggle-NAND von Toshiba das M3 aber auf 24nm-Toggle-NAND von Toshiba. Letzterer wird sich mit Sicherheit höher takten lassen, wofür bspw. die höhere Bandbreite des M3 gegenüber dem M2S von Plextor spricht. Eventuell ist der auch nicht ganz so haltbar. M.E. sind M2S und Perf Pro Zwillinge, aber nicht M3S und Perf Pro.

Die hier

Corsair Performance Pro 256GB SSD review

behaupten, es sei 34nm Toggle NAND. Nicht, dass es jetzt darauf ankäme, aber was stimmt denn nun?
 
Die hier behaupten auch 34nm, die hingegen 32nm. Worauf wollen wir uns einigen? Mach mal 'n Vorschlag :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh